Gaming Headset, aber welches?

Ich war vor ein paar Monaten am gleichen Punkt, hab viele mal in der Hand gehabt und zig Tests gelesen.

Anforderung: Langes Spielen. Auch 4h+ (WoW). Dazu ein gutes Mikro

Ich hab mich nach langem überlegen dann für ein Sennheiser entschieden. Ja nur Stereo. Aber:

Kristallklarer Sound
Federleicht (merkt man nach 4h *g*)
Super Miko (gute Gesprächsquali)

Von daher ein Sennheiser das ist sogar von 79 auf 39 Euro runtergesetzt gewesen. Ist das 151. Gutes Gerät.

2.1 bedeutet, dass es zwei Lautsprecher und einen Subwoofer gibt. Was bei Headsets faktisch nicht vorhanden ist. Das die Lautsprecher trotzdem "etwas" Bass wiedergeben können, ist etwas anderes. Aber trotzdem sind die Bezeichnungen 2.1 Headset bzw 5.1 Headset falsch, das müsste 2.0 bzw 4.0 sein. Da reg ich mich schon die ganze Zeit drüber auf. ;)

Andorox schrieb:
Dann erklär mir bitte für was man diesen Klangprozessor braucht, wenn das Headset den Ton über 4 Klinken von der Soundkarte bekommt? Sry für die vllt blöde frage, aber das Interessiert mich jetzt

Ich zitieren mal aus dem Hififorum:

Normale Schallwellen erreichen unsere Ohren nicht gleichzeitig.
Angenommen wir stehen an einer Straße. Ein Auto kommt von rechts heran gefahren. Die ausgelöste Schallwelle als erstes das rechte Ohr, dann das Linke. Das Gehirn errechnet sich u.a. aus dem Lautstärke- und Lauftzeitunterschied die Position des Autos. Der PKW fährt auf der Straße weiter. Sobald er genau vor uns steht, erreichen die Schallwellen das Ohr zum ersten mal gleichzeitig. Wo ortet das Gehirn wohl das Auto? In der Theorie müsst es uns vorkommen, als wäre die Schallquelle "überall", es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle (Amplituden, Phasenverschiebungen, Reflexionen im Ohr etc.).

Das Problem bei Kopfhörer mit mehreren Schallerzeugern pro Hörmuschel liegt also darin, dass der Schall von einer Seite nicht auch das gegenüberliegende Ohr erreicht.
Dieser Effekt müsste simuliert werden, ein entsprechender Prozessor ist aber bei den meisten 5.1-Hörer nicht vorhanden.

Wenn ein Kopfhörer für räumliches Hören dringend benötigt wird, raten "wir" zu einem klassischen Stereohörer in Kombination mit einem HRTF-Prozessor (Nach IVA, Dolby Headphone, CMSS3d etc.). Wir haben ja auch nur zwei Ohren, also warum sollten mehr als zwei Lautsprecher nötig sein, um räumlich zu hören?

Mit einer billigen Soundkarte, die Surround Simulationen unterstützt (bspw.: Creative X-Fi) gibt mit einem Stereokopfhörer deutlich besseren Surroundsound als ein billiger 5.1 Kopfhörer aus. Bei PC-Spielen können sogar Höheninformationen verabeitet werden, die nicht mal ein klassisches 5.1-System mit seinen 6 Lautsprechern wiedergeben könnte! Neue System mit Headtracking stellen die nächste Evolutionsstufe dar.

Das ist dopch mal Engagemant, vielen dank an alle!
Werde mir dann wohl doch das Sennheiser PC 350 kaufen und wahrscheinlich ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series oder so dazu

Das Fatal1ty Pro Series kannst du dir sparen, das bringt überhaupt keinen Vorteil, kostet aber nur mehr Geld. Investiere das lieber in einen vernünftigen Kopfhörer.

jepp. Schön das es noch Leute gibt die Ratschläge annehmen. :D

Wenn es Dir jedoch wirklich um Klang geht, dann wäre, wie shon geschrieben, die Kombination aus HiFi Headphones und nem Anheft- oder Standmic das richtige.

Schau Dir mal gute Sony Kopfhörer an. Zusammen mit ner kleinen X-Fi

Zuletzt bearbeitet:
AKG K530 ist eigentlich unsere Referenz, wenn es um gute Kopfhörer im 50€ Bereich geht.

kann auch das PC 161 sehr empfehlen :) zum zocken wirklich super da es einen genialen klang hat. Es ist zudem leicht und auch nach längeren lans ist es nicht störend ^^ zudem ist man nicht ganz so abgeschirmt von der außenwelt wie bei PC350 was ich persöhnlich sehr angenehm finde :)

mfg
hell

Zurück
Oben