Gaming Headset ohne extra Soundkarte

2

261095

Gast
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Gaming Headset anschaffen (höchstwahrscheinlich das sennheiser pc game 360, http://geizhals.de/sennheiser-pc-360-504122-a540263.html) und habe dazu einige Fragen.

1.) Lohnt es sich, das Headset ohne eine externe Soundkarte zu betreiben? Kann ich das Headset voll ausreizen oder ist so ein teures Headset dann überdimensioniert? Ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

2.) Ist es richtig, sich als Gamer ein Stereoheadset zu kaufen? Ich würde eigentlich gerne 7.1 haben, lese aber häufig schlechtes darüber. Kann ich das PC game 360 auch irgendwie mit gutem Sourround Sound betreiben?
Kann man Gegner (z.B. in Battlefield 4) auch mit Stero gut orten oder hat man ohne Sourround Nachteile?

Lies dir bitte erstmal den Kopfhörer Guide durch. Für DEN Preis kriegst du wesentlich besseres und vor Allem langlebigeres.

zu Deinem zweiten Anliegen kann ich nur meine Meinung äußern. Und zwar ist Stereo für mich nicht zu übertreffen. Diese ganzen Simulationen finde ich wirklick grausam :kotz: und ebenfalls kannst Du Dir den Guide von hardwareluxx durchlesen.

naja, 7.1 SImultaion über dolby Headphone Funktioniert schon super, hört sich aber scheiße an:D

verwende das nur wenn ich ESL oder an einem Cup teilnehme, wenn ich Public SPiele zocke ich normal mit Stereo, die Ortung funktioniert damit fast genausogut, ist aber nicht so genau.

Vossten schrieb:
Lies dir bitte erstmal den Kopfhörer Guide durch. Für DEN Preis kriegst du wesentlich besseres und vor Allem langlebigeres.

Das habe ich auch schon desöfteren gehört: Gaming Headsets sind vom Preis-Leistungs Verhältnis eher schlecht. Kopfhörer und Mirko lohnen sich mehr.
Falls ich mich für so eine Kombination entscheiden sollte (sowas in Richtung beyerdynamic DT 770 PRO + Mikro), wie weit kann ich so ein externes Mirko überhaupt von mir entfernen, sodass mich alle noch gut hören? Ich kann mir das schwer vorstellen. Wenn das Mikro unauffällig unter dem Bildschirm oder so stehen kann, wäre das gut.

Das von mir vorgeschlagene Zalmann wird am Kabel des Kopfhörers befestigt. Ansonsten tut es ein 10 € Logitech Billo Standmikro...Denke bis zu nem Meter Abstand sind da kein Problem...

Mein Zalman Mic hängt ca. 40cm rechts neben mir und ist laut genug, bzw hat sich noch nie jemand bei Skype / TS beschwert.

Ich werde mir das ganze nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und werde den Sound Thread gleich noch komplett durchlesen.
Mein Plan sieht immoment wie folgt aus:
Ein Gaming Headset werde ich mir wohl nicht kaufen, da die Beyerdynamic Kopfhörer und ein externes Mikro ziemlich gut zu sein scheinen. Ich nehme als Headset das http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-474-746-a185045.html und als Mikrofon das Standmikrofon hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005FSUKW0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Das Mikrofon würde ich dann hinter meine Tastatur stellen, also so 30cm+ entfernt. Laut den Kommentaren auf Amazon stellt das kein Problem dar.

Damit sollte ich eine besser Sound- und Mikroqualität haben als beim PC game 360 von Sennheiser oder? Ich würde so mit beiden Sachen zusammen knapp 150€ zahlen. Das Ganze wäre also nochmal 20€ billiger als das Sennheiser Gaming Headset.

Eine externe Soundkarte ist nicht von nöten?

Eine externe Soundkarte ist nicht von nöten?

nicht zwingend, bringt aber Vorteile wie leicht bessere Klanqualöität und 7.1 Surround SImulation mit.

Ganz ehrlich, ich würd mir bei Thomann einfach mal den Superlux bestellen. 20 Ocken...kommst Du damit zurecht und findest Ihn gut hast du ne Menge Asche gespart und falls er dir nicht zusagt hast du schlimmstenfalls 20 Euro verbraten (Rückgabe von hygienerelevanten Artikeln begrenzt)...aber ehrlich, das wär es mir wert.

O-Saft-Killer schrieb:
nicht zwingend, bringt aber Vorteile wie leicht bessere Klanqualöität und 7.1 Surround SImulation mit.

Ok, also auf eine "leicht" bessere Klangqualität könnte ich verzichten, solange der Sound mit Onboard auch gut ist. Ich möchte nur nicht, dass ich die Kopfhörer garnicht ausnutzen kann, sodass sich ein Kauf garnicht lohnen würde.
Auf 7.1 könnte ich auch erstmal verzichten. Da hat komischerweise jeder eine andere Meinung. Die einen finden es total gut und die anderen hassen es. Ich werde das einfach mal mit Stereo ausprobieren.
Ich würde so mit Mic + Kopfhörer 150€ ausgeben. Das reicht mir dann auch.

Wenn nicht noch etwas dagegen sprechen sollte, kaufe ich mir das in der Kombination morgen.

Ja passt, was has t du für ein Mainboard? Soundkarte kannste später aber ja auch noch dazukaufen, wobei ich das schon empfehlen würde^^

Meine vorgeschlagene hab ich übrigens in meinem Zweitrechner, ist schon ein Unterschied zu Onboard.

Das hat nen Standard Realtec Audio Codec, ist zwar ok, aber Soundkarte dürfte deutlich stärker sein, die SOundkarte die ich weiter oben verlinkt habe kostet eh nur 30 €, würd die noch dazu kaufen, dann kannste DOlby Headphone ja mal zum zocken austesten (dauert ca einen Monat bis man dadrauf klar kommt^^) und wenn es für dich nix ist kannst damit wenigstens schön Musik hören, SOundqualität ist nämlich nochmal etwas besser als von deiner Onboard.

Solltest aber darauf achten, das du einen der beiden PCI Plätze oder einen PCIe x1 Steckplatz noch frei hast, jenachdem welches Model der Soundkarte du hollst, bzw welche Schnittstelle du wählst. PCIe ist glaub ich billiger, daher würd ich die eher nehmen, PCI stirbt ja angeblich auch aus.^^

Edit: Zum Musik hören würde ich Dolby Headphone übgrigens deaktivieren, das hört sich nämlich nicht sehr schön an von der Qualität, ist nur was zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
261095 schrieb:
Ich kann nachher mal gucken, ob ich noch einen Platz frei habe.
Mal angenommen, dass ich keinen mehr frei habe: Ist eine externe Soundkarte (sowas in der Art: http://www.amazon.de/Creative-Blast...390504388&sr=8-11&keywords=externe+soundkarte) auch geeignet?

ja klar, aber eigentlich solltest noch Platz haben wenn du nicht zwei PCI KArten verbaut hast oder zwei PCIe Karten, bzw der Kühler deiner Graka beide PCIex1 Steckplätze überdeckt:D

Hast ja schließlich zwei PCIe x 1 Steckplätze und zwei PCI;)

Ich würde mir erst mal darüber klar werden, ob du lieber offene oder geschlossene Kopfhörer möchtest. ;)

Eine offene Alternative zum DT 770 Pro wäre hier unter anderem der DT 990 Pro.

Was Soundkarten anbelangt, gibt es auch externe Lösungen, die Dolby Features haben, wie zB eine Asus Xonar U7.

Zurück
Oben