Gaming/Homeoffice vereinen (Docking Station/KVM Switch?)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.398
Moin Leute, ich brauche mal eure Hilfe bei der Erstellung eines Konzeptes. Ich möchte mein Gaming Setup Homeoffice-Ready machen

Aktuell nutze ich 2x 2560x1440 (144Hz) + 1x 1920x1080p (60Hz) am Gaming PC, dazu eine Logitech G604 Lightspeed und hinzu kommt noch eine Keychron K2 Pro Wireless.

Nun möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen, öfter mal im Homeoffice zu arbeiten (Notebook ist ein Dell Latitude 5440) und dabei mein aktuelles Monitor- und Peripherie-Setup zu nutzen. Der große Traum ist es, alle 3 Monitore, Maus und Tastatur sowie im Idealfall auch mein Headset (SteelSeries Arctis Pro Wireless) ohne großes Umgestecke nutzen zu können. Also einfach Notebook per Thunderbolt an ne Dockingstation und Abfahrt.

Vorweg: von Dockingstations und sonstiger Peripherie habe ich absolut keine Ahnung, aber in meinem Kopf sieht es ungefähr so aus

1.) Dockingstation mit 3 Monitor-Anschlüssen > Monitore damit Verbinden
2.) KVM Switch für den USB-Dongle (Maus) und die Station fürs Headset > einmal mit Gaming-PC, einmal mit Dockingstation verbinden

Funktioniert das so, oder gehe ich da zu naiv ran?

Zusatzfrage: Thunderbolt ist ja relativ beschränkt, was die Bitrate angeht - gibt es eine Möglichkeit, beide Thunterbolt-Anschlüsse meines Laptops an einer Dockingstation zu nutzen, um die Displays mit 144Hz/120Hz zu betreiben? Oder bleibt das eher Wunschdenken?

Freue mich auf euren Input, gerne auch Alternative Lösungen.
 
whigga schrieb:
2.) KVM Switch für den USB-Dongle (Maus) und die Station fürs Headset > einmal mit Gaming-PC, einmal mit Dockingstation verbinden
Da reicht aber auch ein normaler USB-Switch, ein KVM-Switch kann mehr als nur USB.

whigga schrieb:
Funktioniert das so, oder gehe ich da zu naiv ran?
An sich schon, du müsstest dann aber die Monitore zusätzlich (extra) mit dem Rechner verbinden. Sprich, bei jedem Monitor zwei Eingänge belegen.

whigga schrieb:
Zusatzfrage: Thunderbolt ist ja relativ beschränkt, was die Bitrate angeht
Öhm, inwiefern?

whigga schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, beide Thunterbolt-Anschlüsse meines Laptops an einer Dockingstation zu nutzen, um die Displays mit 144Hz/120Hz zu betreiben?
Das ist nicht nötig, denn ein einziger Anschluss reicht für alle deine drei Monitore inkl. USB, LAN und so weiter.
 
sämtliche KVM switche, welche Monitor inkludieren, unterstützen keine hohen Hz Zahlen, daher macht es eigtl nur Sinn, USB Switch für USB Geräte und die geteilten Monitore an beide Geräte anschließen. sofern nur ein Gerät an ist, kann der Auto Modus des Monitors ja die Bildschirmquelle korrekt auswählen.

für USB Switching habe ich mit den hier https://geizhals.de/aten-us3342-usb-3-0-sharing-switch-a2431287.html, bisher sehr zufrieden (ca. halbes Jahr im Einsatz, vorher einfacher USB Switch der aber immer ans Limit kam mit meinen vielen USB Geräten samt LED Beleuchtung). Einmal 65-85W Stromanschluß an den ATEN, und damit versorgt er meinen Arbeitslaptop mit Strom und USB Geräten, und andererseits meinen Home PC.
 
herwet schrieb:
sämtliche KVM switche, welche Monitor inkludieren, unterstützen keine hohen Hz Zahlen, daher macht es eigtl nur Sinn, USB Switch für USB Geräte und die geteilten Monitore an beide Geräte anschließen. sofern nur ein Gerät an ist, kann der Auto Modus des Monitors ja die Bildschirmquelle korrekt auswählen.
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt von TESmart passende Modelle, z.B. dieses Modell mit 3x HDMI der bei WQHD 144Hz unterstuetzt (preislich aber wahrscheinlich nur fuer wenige interessant). Damit koennte der TE mit einem KVM Switch und einer passenden TB Dockingstation seine Wunschvorstellung umsetzen. Dieser Switch hat auch eine erweiterte Kompatibilitaet mit Gaming Tastaturen/Maeusen. Guenstige KVM Switch unterstuetzen oft nur Standardttastaturen/-Maeuse. Nebst USB Switch und Monitore direkt anschliessen gaebe es noch die Moeglichkeit einen guenstigen KVM Switch mit 1xHDMI zu nehmen und den FullHD LCD daran zu betreiben. Preislich in Lagen die nicht zu Schnappatmung fuehren (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte ein paar Jahre einen ATEN CS1922 4K DP Switch im Einsatz. Dieser hat die 165 Hz vom Monitor bei 2560x1440 geschafft. Es war trotzdem ein Krampf und war froh das ich das im Ruhestand dann endlich abbauen konnte. Solange man die mitgelieferten DisplayPort-Kabel benutzt und bei der Maus/Tastatur den standardmäßigen Emulationsmodus deaktiviert, ging es so einigermaßen.
 
Okay, vielen Dank für euren Input.
@Drewkev ich hatte irgendwie gedacht, dass die Bitrate für die 3 Monitore nicht reichen würde.

Also würde ich die Monitore mit DP am PC lassen und zusätzlich über HDMI an ne Dockingstation und Diese dann per Thunderbolt an das Notebook anschließen. Den Eingang regeln die Monitore dann ja selber, es läuft sowieso nur ein Gerät zur Zeit.

Dazu dann noch einen USB Switch, den ich mit der Dockingstation und dem PC verbinde?
Gibt es da noch günstigere Varianten, als den von @herwet, welcher empfehlenswert ist? Der scheint mir für ne einfache Tastatur, Maus und Headset vielleicht etwas überdimensioniert zu sein?
 
Hatte ich auch so laufen, 0815 4-Port Switch und daran halt n Hub für mehr Geräte. Nachdem ich jetzt immer nur 1 NB an einem Dock hab, ist der Switch jetzt nem 10-Port Hub gewichen und gut.

Geht ja dann in deinem Setup genauso, Peripherie an nem Hub der an dem USB Switch hängt und Monitore an Dock und PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rarirutsch
es gibt klar auch billigere, aber Achtung, die älteren mit usb-a 2.0/3.0 sind meist limitiert, wenn es Richtung beleuchtete Geräte sowie Audiogeräte gibt (die mehrere I/O belegen). ich hatte zuvor Rybozen USB 3.0 Switch für 20 Euro, aber da hat mein USB DAC heatset nicht funktioniert (neben webcam, und beleuchter Tastatur & Maus). sollte also unbedingt usb-c anschluss haben.
 
Zurück
Oben