Gaming-Komplett PC-ACER

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo ihr lieben.

ich habe den PC aus meiner Signatur verkauft und möchte einen neuen Gaming-PC haben. Selbstbau kommt ebenso in Frage, jedoch habe ich da eigentlich kaum Lust drauf. Windows 10 Home hätte ich noch daheim. Hatte jetzt einen Lenovo Legion 5 gaming Notebook bestellt, jedoch ging der heute wieder zurück da er einen Pixelfehler hatte und mir deutlich zu laut war und das Display war nicht wirklich Bombe.

Ich bekomme den PC: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-acer-nitro-50-n50-620-2736459.html

für ca 1260,- EUR komplett neu mit Garantie. Bitte sagt mir eure Meinung dazu. Optisch gefällt er mir ganz gut, wobei mir die Optik wurst wäre. Ich konnte nur nirgends rauslesen ob die Graka da drin auch 12 GB hat. Meines Wissens gibt es aber keine RTX3060 mit weniger oder doch?

Die SSD reicht mir von der Größe prinzipiell erstmal aus und werde ich iwann ja mal nachrüsten können denke ich mal. Gespielt wird in WQHD. Brauche kein Raytracing. Evtl wenn es leistungstechnisch machbar ist, dann nehme ich es gerne mit. Ist die RTX3060 wirklich schneller oder in etwa gleich schnell wie ne RTX2070?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Eigentlich bisher nur BF V, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3, Guildwars2 und das neue Battlefield wenn es kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Turbine wäre gut und am liebsten relativ leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Iiyama GB2760QSU 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, aber unter einer RTX3060 fange ich nicht an.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten zeitnah. Auf 2 Wochen hin oder her kommt es nicht an.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau zwar schon 100x gemacht, jedoch bekommt man ja hier aufgrund der Grafikkartenpreise kaum was günstiges hin.

Danke für Eure Meinungen und Anregungen. Ich denke die CPU dürfte in etwa auf dem Niveau des Ryzen 5600x liegen (wäre mir zwar lieber gewesen, aber mir ist es relativ Wurst ob das ausm blauen oder roten Lager kommt, solange die Leistung passt). Ich hoffe nur das mir das Teil nicht verglüht?? Wie ist denn da eure Meinung zu? Ist der I7 11700f prinzipiell ja identisch zum 11700, jedoch ohen Grafikeinheit oder?

Gruß Sapphire Fan
 
Bitte nicht so ein OEM Schrott

Mifcom, Caseking, Dubaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Infos zum Arbeitsspeicher und Chipatz sind selbst auf der ACER Website nicht erhältlich.
Immerhin ist es Dual Channel, aber mehr Infos sind schlicht nicht auffindbar.
Unter der Modellnummer find ich auf der ACER Website auch nen 11400.

Edit:
Extern verlinkt hat man zumindest den Text hier:
Spiele, streame und designe wie ein Profi mit einem Intel® Core™ i7 Prozessor der 11. Generation1 und hole mit bis zu 64 GB DDR4-3200 RAM stets die bestmögliche Leistung heraus.
Bis zu 3200Mhz heißt aber Low End Chipsatz und keine Garantie dass auch 3200Mhz verbaut sind, eher so 2666Mhz was ne Bremse ist, die weiter unten erwähnte Drossel auf 65W kommt noch dazu.
 
Problem bei den Fertigsten von Acer & Co. ist das Austauschen von Komponenten, das ist nur schwer bzw. gar nicht möglich, wenn man mal was upgraden will.

Ich würde da eher ein Fertigsystem von Dubaro, Mad Gaming & Co . kaufen. Für WQHD halte ich die 3060 auch etwas zu schwach auf der Brust. Da würde ich mindestens eine 3060TI oder eine RX 6700Xt nehmen.

Sowas z.B.:
https://mad-gaming.shop/gaming/322/1589-intel-6700xt?c=7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und coasterblog
Moin,

Sapphire Fan schrieb:
Bitte sagt mir eure Meinung dazu.
Es ist halt so eine typische OEM Kiste wo mal wieder die Angaben zu den verbauten Teilen fehlen (welche SSD genau, Ram welcher und welche Geschwindigkeit, welches NT, wie sieht es mit der Kühlung und dem Mainboard aus hier muss man bedenken, dass bei vielen Fertig-PCs die Intels auf 65W festgenagelt sind, sprich kein Boost und relativ leise ist bei den Kisten meist auch nicht der Fall).

Sapphire Fan schrieb:
Ich konnte nur nirgends rauslesen ob die Graka da drin auch 12 GB hat. Meines Wissens gibt es aber keine RTX3060 mit weniger oder doch?
Im Desktop gibt es die 3060 nur mit 12GB und sie ist etwa auf Höhe der 2060S/2070.
 
ob es so sinnvoll war den vorhandenen rechner zu verkaufen...

Ist die RTX3060 wirklich schneller oder in etwa gleich schnell wie ne RTX2070?
gibt es auf CB tests und ranglisten?

der 11700F ist ein 11700 mit deaktivierter iGPU. wenn der auf seine TDP eingebremst wird kann der aber ordentlich leistung verlieren.

von solchen OEM-kisten würde ich die finger lassen. nen leisen betrieb sollte man da auch nicht unbedingt erwarten.
 
Deathangel008 schrieb:
ob es so sinnvoll war den vorhandenen rechner zu verkaufen...
M.M.n. nicht. Und dann so einen OEM Kram ins Auge fassen....oje.
 
jayfkayy schrieb:
1633007251996.png

Quad-Kit? Wasn das fürn Käse?

Bessere Alternative:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354429.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jayfkayy schrieb:
4 Ränge bei Zen 3, mehr Performance
Wohl eher mehr Probleme, die Fury X sind random ICs, Vollbestückung grundsätzlich ziemlich blöd und du kannst alternativ Dual Rank nehmen wenn dir die 3% Leistung wichtiger sind als vernünftige Chips. Die Anzahl der Module ist irrelevant, dies ist ein Irrglaube.
 
Hmmm, ich hatte mal einen Predator und der war wirklich sehr ordentlich. Ist nur die Frage wieviel das ausmacht bezüglich 65w TDP-Prozessor??
Wenn ich den PC bei Mindfactory zusammenstelle komme ich auf einen höheren Preis als das komplett System und muss alles selst zusammenbauen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ist nur die Frage wieviel das ausmacht bezüglich 65w TDP-Prozessor??
Deathangel008 schrieb:
gibt es auf CB tests und ranglisten?
:rolleyes:

Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

komme ich auf einen höheren Preis als das komplett System und muss alles selst zusammenbauen.
dafür weißt du was drin ist bzw hast es selber in der hand dass es kein billiger mist ist.
 
Chillaholic schrieb:
Wohl eher mehr Probleme, die Fury X sind random ICs, Vollbestückung grundsätzlich ziemlich blöd und du kannst alternativ Dual Rank nehmen wenn dir die 3% Leistung wichtiger sind als vernünftige Chips. Die Anzahl der Module ist irrelevant, dies ist ein Irrglaube.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Quad Kits sind meistens Single Rank pro Modul, sprich 4 Ränge für das ganze Kit. Der Performance-Gewinn ist da nicht zu verachten, eher bis zu 10% im Vergleich zu 2x Single Rank. Und welches 2er Kit hat garantiert Dual Rank außer teure B-Dies?
Vernünftige Chips - der Ram macht seine Arbeit, sprich funktioniert mit XMP. Mehr muss der doch nicht können.
 
jayfkayy schrieb:
der Ram macht seine Arbeit, sprich funktioniert mit XMP
Würde ich nicht garantieren bei Vollbestückung und nem Kit welches keine garantierte Bestückung hat.
10% ist massiv übertrieben und eher Best Case Cherrypicking.
 
jayfkayy schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber Quad Kits sind meistens Single Rank pro Modul
ob quadkit oder nicht ist dafür völlig egal. 8GB-riegel sind in den allermeisten fällen singlerank.

wenn man unbedingt 4 riegel will kann man auch zwei 16GB-dualkits Ballistix kaufen.
 
Hm Naja, ich hab mir mal ein Review angesehen (zugegeben etwas älter aber ich bezweifle, dass sich am Innenleben viel getan hat). Schön ist anders.
Wenn ich sowas sehe denke ich direkt an meinen "Dell Gaming PC" aus 2004 zurück - mit "eigenem Formfaktor" für Board und PSU.
Und ob das Upgrade von einer 2070 zu einer 3060 jetzt spürbar was bringt...glaub ich nicht.
Ich schätze, mit dem Wechsel deines alten 1800X auf einen 3700X oder 5800X wärst Du evtl besser gefahren. Aber gut, willste bestimmt nicht hören ;)

Zu dem Preis gab es in letzter Zeit schon bessere Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo Leute,

habe soeben mit Acer telefoniert. Es ist 100% 3200Mhz Ram , also 2x 8GB. Die SSD ist häufig ne Kingston oder Samsung oder was anderes, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Die sind ja alle sau schnell.
Prozzi Deckelung auf 65 Watt werde ich noch zurückgerufen vom Prozzi-Spezialisten dort.
Graka kann jede sein, also vom Hersteller her meine ich.

Wenn das hier: Intel Core i7-11700 (65/224 LT, 2933G1) heißt lt. CB-Test das er dann auf 65 Watt dedeckelt ist, wobei ich das nicht so ganz kapiere grad was das mit 224LT heißen soll, dann wäre mir die CPU auf jeden Fall locker schnell genug und sie wäre immer noch oberhalb eines Ryzen 3700x.

Der Acer Support ist wirklich sehr freundlich und ich warte nun auf den Rückruf.
Das hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
ist ja auch nicht viel besser denke ich mal. SSD ist mir zu klein und OS keines dabei. Brauche ich zwar nicht direkt, jedoch zahle ich für den ACER 1260,- und habe die größere SSD inkl. OS. Außerdem kann ich die Kiste dann im MM abgeben und muss nicht den Versandweg gehen im Garantiefall.

Schwierig...keine leichte Entscheidung :-)
 
madmax2010 schrieb:
@jayfkayy bitte nicht quad channel und quad rank verwechseln :)
Tu ich nicht :p
ich finde, für den Leistungsgewinn lohnen sich 4x1r or 2x2r, aber jeglicher Gewinn löst sich ja eh quasi in Rauch auf, wenn man auf 2K oder 4K geht, das beachte ich immer nicht
 
Zurück
Oben