Gaming: Kopfhörer und Standmikrofon zu empfehlen?

shortrange

Banned
Da ich in letzter Zeit wieder häufiger zocke (Shooter), brauche ich nun ein anständiges Headset bzw. Kopfhörer und Standmikrofon. Die Audiowiedergabe sollte hochwertig sein, sodass man damit auch gut Musik hören kann.

Viele Gamingheadsets werden mit 5.1 und 7.1 beworben, ist sowas wichtig um Gegner im Spiel zu orten?

Eigentlich tendiere ich eher zu Kopfhörer und Standmikrofon. Hat dann ein "Gamingkopfhöhrer" auch 5.1 oder 7.1 oder reicht es wenn er 2.0 hat?

Welche Produkte könnt ihr jeweils empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Holl dir einen guten Stereo Kopfhörer mit Soundkarte die DOlby Headphone beherscht und du hast das gleiuche mit hoher QUalität auch für Musik. Gaming Headsets sind Marketing schrott.

die Kombi kostet sopgar weniger, als ein GAming Headsets;)

Viele Gamingheadsets werden mit 5.1 und 7.1 beworben, ist sowas wichtig um Gegner im Spiel zu orten?
Nein, absolut nicht. ein neutraler, gut auflösender, sehr räumlich klingender Hörer reicht vollkommen aus.

Lies mal den Thread, da bekommst du massig Infos.

https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/

mit Soundkarte die DOlby Headphone beherscht und du hast das gleiuche mit hoher QUalität auch für Musik.
Stimmt, aber für viele funktioniert "nur" Stereo zum Orten am besten. Meine Ortung wird mit den Surroundsims völlig zerstört.

Man hat nur 2 Ohren, also wird räumlichkeit sowieso vom gehirn simuliert.
Wenn die Aufnahme und die Qualität der Kopfhörer stimmen, dann bringt 5.1 bzw 7.1 keinen Vorteil (zumal das x.1 ja sowieso Blödsinn ist).

AKG K 240 MK2 (100€, Studioheadset... fuckingawesomestabil!)
Logitech Standmic für 20€ ausm Elektrofachgeschäft (die anklippdinger fand ich blöd, jeder hört wenn du dich bewegst ^^)

4nt1h3ld schrieb:
Man hat nur 2 Ohren, also wird räumlichkeit sowieso vom gehirn simuliert.
Wenn die Aufnahme und die Qualität der Kopfhörer stimmen, dann bringt 5.1 bzw 7.1 keinen Vorteil (zumal das x.1 ja sowieso Blödsinn ist).

Ja, man kann nur Stereo hören, aber über die RAumklang SImulation wird deinem Gehirn suggeriert, das ein Geräushc ingame von z.b. hinten kommt, was dieses auch tut. Ich persönlich kann Gegner nur wirklich gut mit 5.1 Simulation orten, mit Stereo geht das nur gut in CS go. Mit viel Übung soll man aber auch mti Stereo sehr gut Gegner in EGo Shootern Orten können.

5.1 Kopfhörer bieten eine gute Möglichkeit die Richtung von Geräuschen herauszuhören.
Allerdings bieten solche Kopfhörer nicht die klangliche Qualität von hochwertigen Stereokopfhörern.
Ob jemand nun mit Stereo, 5.1 oder simuliertem Raumklang besser orten kann, wird von der Person abhängen und auch der Erfahrung/Gewöhnung. Irgendwann weiss ich auch bei Stereo, wie sich Geräusche aus Richtung X anhören...

Da Du auch Musik damit hören möchtest, wirst Du wahrscheinlich mit einem 5.1 Kopfhörer nicht glücklich werden.

Irgendwann weiss ich auch bei Stereo, wie sich Geräusche aus Richtung X anhören...
Nicht irgendwann, sondern sofort. Du kannst deinen 5.1 Sound in die Tonne kloppen, weil die Dinger viel weniger gut als ein Stereohörer funktionieren.

Hast du schon mal einen hochwertigen Hifi Kopfhörer zum Zocken verwendet? Also sowas wie einen Dt 880 Edition, AKG K701 oder Hifimen HE 400 oder auch einen Sennheiser HD 800?

Welchen? An welcher Quelle?

Puh, hab einige AKG ausprobiert, dazu 2 Superlux und das Beyerdynamic MMX-300.
Am PC mit einer X-Fi Extrem Music und über meine Anlage mit Yamaha AV-Receiver zum Testen von Musik und Filmen.
Bei den AKGs habe ich noch den 701, MK 242 im Kopf. Bei den anderen müsste ich nachsehen, welche dies waren.

Mit den AKGs war ich nicht zufrieden, die Superlux haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Das Beyerdynamic MMX-300 gefällt mir vom Klang. Wobei ich den vor allem in Filmen am PC beeindruckend fand (5.1 im VLC Player eingestellt, in Stereo war nicht so gut). In Spielen gut, aber nicht so beeindruckend.

Ergänzung:
Hatte auch den Creative Aurvana Live! gestestet. Mag aber nur umschliessende Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hole mir Stereokopfhörer. Welche sind da zu empfehlen? Dachte so an maximal 150€ für die Stereokopfhörer (gerne große ohrumschließende Studiokopfhörer), wenn es für mehr Geld deutlich bessere gibt, bin ich eventuell auch bereit diese zu nehmen.

Als Mikrofon nehme ich einfach eins vom Planeten- oder Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt.

O-Saft-Killer schrieb:
Holl dir einen guten Stereo Kopfhörer mit Soundkarte die DOlby Headphone beherscht und du hast das gleiuche mit hoher QUalität auch für Musik.

Welche Soundkarte unterstützt Dolby Headphone? Wollte mir sowieso fürs Musikhören an der Anlage einen DAC kaufen (Musical Fidelity V-DAC II).

Und dann noch eine Frage zu mobilen Kopfhörern:
Welche könnt ihr da empfehlen? Suche für unterwegs kleine Kopfhörer, die gut klingen und eine neutrale Wiedergabe haben. Eventuell Sennheiser Momentum Over-Ear?

Also fürs Zocken würde ich einen AKG K701 oder Dt 880 Edition 250 ohm nehmen.

Welche Soundkarte unterstützt Dolby Headphone? Wollte mir sowieso fürs Musikhören an der Anlage einen DAC kaufen (Musical Fidelity V-DAC II).
Wenn du eh einen guten Hifi Kopfhörer und einen guten DAC kaufen möchtest, würde ich auf Dolby Headphone verzichten und einen Yulong 100 nehmen. Der passt sowohl für den PC als auch die Anlage.

Sollen es für Unterwegs Kopfhörer oder gute In Ears sein?

Audioliebhaber schrieb:
Also fürs Zocken würde ich einen AKG K701 oder Dt 880 Edition 250 ohm nehmen.

Denke der Dt 880 mit 250 Ohm scheint gut zu sein.

Audioliebhaber schrieb:
Wenn du eh einen guten Hifi Kopfhörer und einen guten DAC kaufen möchtest, würde ich auf Dolby Headphone verzichten und einen Yulong 100 nehmen. Der passt sowohl für den PC als auch die Anlage.

Ist der Yulong u100 besser als der Musical Fidelity V-DAC II? Wären der Violectric V200 oder V800 auch eine mögliche Option? Was hälst du von Stromfiltern (bei Musical heißt es Power Supply Unit) für DACs, ist sowas sinnvoll bzw. wichtig?

Audioliebhaber schrieb:
Sollen es für Unterwegs Kopfhörer oder gute In Ears sein?

Da ich sie owohl fürs Smartphone als auch für das Arbeiten am Laptop in der Bahn o.ä. vorhabe zu verwenden, dachte ich, dass In-Ears etwas unangenehm sein könnten und hielt On-Ear/ Over-Ear-Kopfhörer für die beste Lösung.

Ist der Yulong u100 besser als der Musical Fidelity V-DAC II? Wären der Violectric V200 oder V800 auch eine mögliche Option? Was hälst du von Stromfilterb (bei Musical heißt es Power Supply Unit) für DACs, ist sowas sinnvoll bzw. wichtig?
Da muss ich leider passen. Den Yulong empfehle ich, weil der unter anderem im Hifi Forum als P/l tipp gehandelt wird.

Da ich sie owohl fürs Smartphone als auch für das Arbeiten am Laptop in der Bahn o.ä. vorhabe zu verwenden, dachte ich, dass In-Ears etwas unangenehm sein könnten und hielt On-Ear/ Over-Ear-Kopfhörer für die beste Lösung.
Gerade wenn man seine Ruhe haben will, sind gute IEM der absolut beste Weg. Nichts isoliert dich so gut von der Außenwelt, als ein hochwertiger IEM - nur Oropax können dies einen Tick besser. Deine Ohren schonst du damit auch, da man durch die super Isolation kaum aufdrehen muss.

Nutze mal den Thread, weil das Topic passt.

Mein Sennheiser 60 € Headset Anno 2008 gekauft ist langsam am ab abrauschen und sehr siffig :D daher soll was neues her.

Ich hab mir ein paar Threads durchgelesen in denen nun Gaming Headsets, vermutlich zurecht, gebasht werden ohne Ende.

Wenn es mir hauptsächlich auf Ortung in Ego-Shootern ankommt und es mir wichtig ist, dass mich meine Mitmenschen normal/gut im Teamspeak verstehen und ich ein Budget von 200 € nicht oder nur knapp überschreiten möchte ist dann folgende Kombination (laut Guide hier im Forum) in Ordnung?

Kopfhörer: beyerdynamic DT 770 PRO (laut Forum ist das Teil zur Ortung besser als das 990 pro)

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium (Besser für Ortung laut Guide)

Lautsprecher: Zalman ZM-MIC1 (Ein Mikrofon das für TS ausreichend ist)

Den Lautsprecher würde ich dann anhand der Mod-Anleitungen verbasteln am Kopfhörer.

Danke vorab für Aussagen und Verbesserungen.

Das Zalman ZM-MIC1 hab ich ausprobiert. Die erste Reaktion war, nachdem ich nur "Hallo" in Teamspeak gesagt hatte: "Hey, was ist mit deinem Micro los, Du klingst ja grauenhaft". Vorher hatte ich das Medusa 5.1 Headset, da war das Micro wohl um einiges besser als das Zalman.

shortrange schrieb:
Ist der Yulong u100 besser als der Musical Fidelity V-DAC II? Wären der Violectric V200 oder V800 auch eine mögliche Option? Was hälst du von Stromfiltern (bei Musical heißt es Power Supply Unit) für DACs, ist sowas sinnvoll bzw. wichtig?

Der Fidelity ist auch ein guter DAC. Aber einen KHV hat er meines wissens nicht. Den würde ich eher für Lautsprecher bevorzugen. Für Kopfhörer wäre der Yulong von den beiden meine Wahl. Power ohne ende, so ziemlich rauschfrei, und für inears ne super Wahl.

Violectric 200 ist ein reiner Kopfhörerverstärker (ohne DAC) zum Preis von 790€.
Der Violectric V800 ist ein reiner DAC, zum Preis von 979€.
Beide werden üblicherweise Kombiniert.

Ich finde, man braucht kein stück Ahnung zu haben, um folgende Frage zu beantworten: Findest du, ein 220€ Kopfhörer passt zu einer 1750€ DAC/KHV Kombi? Du Bezahlst wzar 2000€, bekommst aber dennoch 220€ klang.

Btw: Diese teure kombi klingt höchstens 1-2% besser als der Yulong u100. Hauptsächlich bezahlst du hier für Features und Komfort. Mehr anschlüsse, funktionen etc.
Wenn du das nicht brauchst (und das lohnt sich fast nur als Hobby...), ist der Yulong u100 die deutlich bessere Wahl, und mehr als ausreichend.

Alternative. wäre dieses schöne teil: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/NFB1532/NFB15.32EN.htm
Es gibt nen Gain schalter für Low- und High Gain (hat der Yulong nicht), einen Umschalter zwischen Kopfhörerbuchse und den Cinch anschlüssen für Lautsprecher hinten, Input schalter (mit mehreren Eingängen), Filter schalter etc...
Obwohl der Yulong u100 wirklich Power ohen Ende hat, und selbst nen dt 880 mit 600 Ohm problemlos so laut bekommt, dss du mit 30-40% Lautstärke schon fast nen Gehörschaden bekommst, hat der Audio GD nochmals mehr Power.
Bei 300 Ohm hat der Yulong u100 nämlich 100mW, während der GD 300 mW hat.
Klanglich dürfte er mindestens auf Augenhöhe sein.

Kann man z.B. am besten glaube aus Frankreich bestellen: http://www.audiophonics.fr/audiogd-nfb1532-dacpreamp-32bit192khz-usb32-wm8741-p-7193.html
Preis beläuft sich im Schnitt auf 230-250€~ etwa. Ist das teil auch wert, besonders wenn du Lautsprecher mit anschließen willst. Aufgrund der funktionen finde ich den verlockender als den Yulong u100 (der dennoch ein SPITZEN DAC/KHV ist für günstigen Preis, und es dabei dennoch mit teureren aufnehmen kann).

Der DT 880 ist aber nix für zu hause. das teil ist 100%ig nur für Zu hause geeignet. Für unterwegs würd ich eher in richtung in-ears gehen, oder Custom One Pro / AKG K551, oder V-Moda Crossfade LP 80/100.

@ Kidlon: Falsch, der DT 990 ist objektiv ne bessere Ortung als der DT 770, weil der DT 990 eine bessere Bühnendarstellung hat.

Zurück
Oben