Gaming Laptop bis 1200 Euro

Prentice

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
184
Moin,

ich such für meine Freundin ein Notebook für die Schule aber auch um ein paar Spiele darauf zu spielen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zuhause zum spielen und in der Schule für normale Office Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wäre nett wenn er nicht ganz so schwer wäre ist aber jetzt kein wichtiges Kriterium.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie spielt so Titel wie Planet Zoo und ich denke eher so in die Richtung Abenteuer Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
In der Zukunft vielleicht Bildbearbeitung, aber auch nur hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15 Zoll ist schon das Minimum für Gaming aber ich denke 17 Zoll wären etwas zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht allzu schlecht aber sie kommt von einem 6 Jahre alten MacBook Pro also sollte sie alles neue besser finden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich denke das ist nebensächlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön und SSD sollte Standard sein aber mindestens 512 GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist 1000-1200 Euro. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke im Voraus.
 
Schenker Via Pro. Schick , Flott , Nicht Lieferbar. Warten

@Prentice: da stand nebenbei ein paar Abenteuerspielchen. Da gibts nen Unterschied zu AAA Spielen, die eine RTX2060 erfordern. Aber okay. War ja nur ein Vorschlag meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Schenker Via Pro. Schick , Flott , Nicht Lieferbar. Warten
Also die GPU bei denen ist soweit ich gesehen habe ziemlich schlecht wenn ich mich nicht irre, diese RX Vega 6.
Ich denke eine GTX 1660 TI wenn drin eine RTX 2060 schon das Minimum wären.
 
HP Omen 15 mit 4800H und 1660 Ti (kein OS)
Notebooksbilliger

oder mit 4600H und 1660 TI dafür mit OS - diese Variante ist vielleicht auch kühler und leiser.
Cyberport

Ansonsten vielleicht für 1300 € also +100 €:
Dell G3 i7-10750H mit RTX 2060 inkl. OS + 1 TB SSD statt 512 GB siehe oben.
Cyberport

Displayhelligkeit bei allen 300 nits. Und das wichtigste... jetzt lieferbar. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps.
 
NguyenV3 schrieb:
HP Omen 15 mit 4800H und 1660 Ti (kein OS)
Notebooksbilliger

oder mit 4600H und 1660 TI dafür mit OS - diese Variante ist vielleicht auch kühler und leiser.
Cyberport

Ansonsten vielleicht für 1300 € also +100 €:
Dell G3 i7-10750H mit RTX 2060 inkl. OS + 1 TB SSD statt 512 GB siehe oben.
Cyberport

Displayhelligkeit bei allen 300 nits. Und das wichtigste... jetzt lieferbar. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps.
Also preislich ist 1300 leider nicht drin. Aber der zweite sieht interessant aus. Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte dazu oder zu der Laptop Serie.
 
Wie wäre es denn mit dem hier bei Alternate? Zwar ohne Betriebssystem, dafür aber mit Ryzen 7 4800H und RTX 2060. Neben dem Betriebssystem müsste evtl. noch ein zweiter 8GB Riegel an Arbeitsspeicher ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KropeK
Wie ist das im Moment bei den Mobilen CPU´s, hat hier AMD oder Intel die bessere Lösung?
Wie weit ist eine Mobile 2060 von der Desktop 2060 GraKa leistungstechnisch entfernt?
 
KropeK schrieb:
Wie ist das im Moment bei den Mobilen CPU´s, hat hier AMD oder Intel die bessere Lösung?
Wie weit ist eine Mobile 2060 von der Desktop 2060 GraKa leistungstechnisch entfernt?
Das kann ich mangels detailliertem fachlichen Wissen leider nicht beantworten.

Habe noch den hier in der 1200 Euro Preisklasse gefunden, ebenfalls bei Alternate. RTX 3060, 16 GB Ram, 512 GB SSD, 144 Hz, durch die MSI Aktion gäbe es noch 100$ Steam Guthaben im Gegenzug für eine Bewertung auf Alternate. Dafür ohne Betriebssystem und "nur" ein 4-Kerner.
Laut Infobox auf der Webseite "Lieferung im Februar"
 
Zu den CPUs AMD hat hier die Nase vorne. Das Problem an der Sache AMD bindet die GPU nur mit 8 Lanes an. Deswegen ist hier bei der RTX2060 Schluss. Spielt im angegebenen Preisbereich aber eh keine Rolle.
 
Zurück
Oben