Gaming Laptop Dockingstation setup

1712248118032.png


Selbstverständlich ist da ein Netzteil dabei ! Nicht immer alles glauben, was auf Geizhals steht.

https://www8.hp.com/h20195/V2/GetPDF.aspx/c06706144
 

Anhänge

  • HP-USB-C-Dockingstation-G5-technische-Daten.pdf
    240,4 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Es ist trotzdem immer ein Netzteil dabei. Die Dokumente stammen von HP und nicht von irgendeiner Vergleichsplattforum oder irgendeinem Händler. Ich sehe diese Docks täglich und jedes mal ist das 120W Netzteil dabei. Es muss auch dabei sein, da man die Dockingstation sonst nicht betreiben kann... man kann sie schliesslich nicht das Netzteil von seinem Notebook verwenden, denn Businessgeräte haben i.d.R. nur 45W oder 65W Netzteile bei HP, abgesehen von den ZBooks. Ausgepackt habe ich davon bestimmt schon 500 Stück und es war immer ein Netzteil dabei. Da dort nunmal auch ein normaler 4.5 mm / 2.8 mm Stecker rein kommt, kann man die Dock denn auch nur mit Geräten verwenden, die solch ein Netzteil haben, wenn kein Netzteil dabei wäre... alleine schon aus diesem Grund ist IMMER ein Netzteil dabei, denn es passen auch nur ausschliesslich HP Netzteile.

Es gibt 2 Varianten von der G5 Dock 5TW10AA = Commercial-Version & 26D32AA = Consumer-Version und beide haben ein Netzteil samt Stromkabel im Lieferumfang.

1712254178174.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und eratte
iTzZent schrieb:
Ausgepackt habe ich davon bestimmt schon 500 Stück und es war immer ein Netzteil dabei.
Das ist ja toll für dich. Dann hat die Bestellabteilung immer dasselbe bestellt. Ist jetzt kein großes Wunder!

Es bleibt aber dabei, dass es beim "72C71AA" ein Netzteil gibt:

https://geizhals.de/hp-usb-c-g5-essential-dock-72c71aa-a2829108.html

Und sonst halt nicht:

https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html

https://www.alternate.de/HP/USB-C-D...DeGeizhals&campaign=Dockingstation/HP/1576039

Produktbeschreibung
Mit nur einem Kabel einsatzbereit: Die USB-C Dockingstation G5 von HP kann über ein einziges Kabel an USB-C / Thunderbolt-Schnittstellen von Notebooks oder PCs angeschlossen werden und benötigt kein externes Netzteil. Die Dockingstation bietet neben insgesamt vier USB-A Ports auch zwei DisplayPort- und einen HDMI Ausgang für externe Monitore.
 
Dann blätter mal die Händler durch. Bei vielen steht sogar direkt drin, 120W Netzteil. Ja, einige schreiben, ohne Netzteil, aber ich würde NIE den Angaben von Händlern glauben.... immer ausschliesslich auf die Angaben vom Hersteller schauen.

z.b. aus deinem Link. Und selbst IPC schreibt mit Netzteil, und IPC ist einer der größten Ersatzteilhändler. Unternehmen wie z.B. MSI lassen die komplette Ersatzteilbeschaffung über IPC laufen.

1712258951988.png


HP kann die Dockingstation nicht ohne Netzteil verkaufen, es ist NICHT möglich. Ist so, als wenn du einen Router ohne Netzteil kaufen würdest... kannst dir denn auch in die Ecke stellen und anschauen... leuchten tut da gar nix.

Ich bin übrigens HP Techniker im Vorort Service... Einzig im RMA Fall, wenn die Docks ausgetauscht werden, kommen die Docks ohne Netzteil beim Endkunden kann, weil die denn das alte Netzteil nutzen können. Da kommt die Ersatzdockingstation aber direkt von HP. Es gibt natürlich gewisse Händler, die solche Sachen denn verkaufen und die Netzteile einzeln... aber darum geht es hier nicht. HP bieten die G5 Dock ausschliesslich mit Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und eratte
iTzZent schrieb:
z.b. aus deinem Link. Und selbst IPC schreibt mit Netzteil, und IPC ist einer der größten Ersatzteilhändler.
Naja, das ist ja auch der Link mit Netzteil. :freak: IPC taucht im zweiten Link - der ohne Netzteil - gar nicht auf.
iTzZent schrieb:
HP kann die Dockingstation nicht ohne Netzteil verkaufen
Wieso sollte das nicht gehen? Das sind die Netzteile die vorher schon zu den Laptops im Umlauf waren. Manche bleiben auf denen sitzen und könnten diese nun weiterverwenden.
Smartphones wird mittlerweile auch seltener ein Netzteil beigelegt. Vom Kabel ganz zu schweigen.

iTzZent schrieb:
Es gibt natürlich gewisse Händler, die solche Sachen denn verkaufen und die Netzteile einzeln... aber darum geht es hier nicht.
Doch, anscheinend ist genau das der Punkt.
 
Schonmal dran gedacht, das man diese Dockingstation auch mit anderen Notebooks benutzen kann, dessen Netzteil da nicht rein passt ? Abgesehen davon benötigt die Dockingstation 120W, kein HP Notebook besitzt ein 120W Netzteil, entweder 45W oder 65W (abgesehen von den ZBooks, Gamingnotebooks oder ähnlichen leistungstarken Geräten), die aktuellen Geräte kommen nichtmal mehr mit einem Klinkenstecker, die werden gleich mit Typ C ausgeliefert, auch das passt denn natürlich nicht.

Eigentlich brauchen wir da auch nicht weiter zu diskutieren. Das was HP in die Anleitung schreibt, das ist fakt. Da steht nunmal drin, das ein 120W Netzteil dabei ist und wenn dies nicht eingesteckt ist, das die Dockingstation nicht funktioniert.

1712337346826.png


1712337387769.png


1712337434975.png
 
Zurück
Oben