Gaming Laptop für Anno 1800 (2021)

Dutchman8

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Würde das Notebook gerne am Schreibtisch und auf dem Sofa verwenden, wobei der Einsatz auf dem Sofa höher wäre als am Schreibtisch.

Nein es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich möchte ich Anno 1800 inkl. aller Erweiterungen auf hohen Einstellungen flüssig und ohne ruckeln spielen. Also 60+ FPS wären schon gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild oder Videobearbeitung sollte mit dem Notebook hobbymäßig auch durchgeführt werden können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, die Bild und Farbqualität sollte sehr gut sein
Touch muss nicht zwingend sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte mindestens 2-3 Stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte bereits Windows 10 vorinstalliert haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität und schönes Design. Das Gerät sollte nicht kaputt gehen, wenn man es schief anschaut :-)
Farblich wären grau, schwarz oder silbern in Ordnung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte leise sein, sollte statt einer Festplatte wenn möglich nur noch eine SSD haben (Größe ab 512GB-1TB), Nummernblock wäre gut, aber kein must have.
Tastaturbeleuchtung wäre in Ordnung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei ca. 2500€. Sollte es mehr werden, wäre es auch nicht schlimm, müsste sich dann aber lohnen

Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und muss gestehen, das ich nicht sonderlich fit in Sachen Computer oder up2date bin, was empfehlenswert ist.
Durch diverse Let´s play hat mich das Anno Fieber erwischt und ich möchte gerne Anno 1800 inkl. aller Erweiterungen spielen.
Die Königsedition habe ich mir bereits Anfang Januar gekauft, als sie im Angebot war.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Notebook, auf dem ich das Spiel flüssig und ohne ruckeln (auch nach einigen Stunden Spielzeit) genießen kann. Ich möchte möglichst viele Details sehen und nicht die Einstellungen auf ein Minimum runterschrauben müssen. Aus anderen Threads habe ich erfahren, dass das Spiel jedoch teils sehr hohe Anforderungen an Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte hat.

Da ich jedoch über wenig Kenntnisse verfüge, welches Notebook geeignet wäre, würde ich mich über ein paar Rückmeldungen oder Vorschläge freuen.

Durch Eigenrecherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass das Gerät über mindestens 16GB Arbeitsspeicher (besser wohl 32GB), einen schnellen Prozessor und eine gute Grafikkarte verfügen sollte.

Das Notebook sollte mir im Idealfall auch in ein paar Jahren noch treue Dienste leisten. Wäre es dann sinnvoll auf die neuen Geräte mit aktuellen Prozessoren und Grafikkarte zu warten?

Ist es mit meinem Budget überhaupt möglich ein Gerät zu finden, welche meine Anforderungen erfüllt? Ich hätte notfalls auch Platz für einen PC direkt neben dem Sofa, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir ein Monitor direkt auf das Sofa stellen würde ;-)

Das Gerät sollte auf jeden Fall leise sein, da ich meine Frau nicht beim TV schauen stören möchte :-)

Sollten noch Angaben fehlen, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Vielen lieben Dank im Voraus

Dell XPS solltest du dir mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dutchman8 und markusgo1967
Ich würde dir empfehlen noch 1-2 Monate zu warten, da gerade die Nvidia RTX 3000er Generation und AMD Ryzen 5000er Generation für Notebooks vorgestellt wurden, die noch einmal einen deutlichen Leistungsschub versprechen.
Falls warten nicht möglich ist, schau dich hier mal um:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html
bzw.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
Meiner Meinung nach, kann man Notebooks mit einer Wertung >=85% ohne große Einschnitte nutzen. Eine RTX 2060 sollte es mindestens sein, besser aber eine 2070. Bei dem Preis sollten auch 32gb RAM drin sein, achte da aber bei den Tests noch nicht drauf, weil es zu den Geräten meist eine passende Variante gibt, oder sich das günstig nachrüsten lässt.
Edit: Daddeln auf dem Sofa solltest du nur mit geeigneter Unterlage tun, da Gaming-Notebooks per se schon am thermischen Limit agieren und eine abgedeckte Lüfteröffnung fast zwangsläufig zum Bluescreen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dutchman8 und species_0001
Moselbär schrieb:
Dell XPS solltest du dir mal anschauen.
Auch wenn ich finde, dass die XPS durchaus schöne und empfehlenswerte Geräte sind, gibt's die nicht maximal mit einer GTX 1650 Ti?
Die ist jetzt für Anno 1800 high, 60+ FPS nicht so der Bringer.

Würde auch nach irgendwas ab RTX 2060/2070 schauen. 32 GB RAM dürfen es für das Spiel auch gerne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dutchman8
XPS gibt es auch mit RTX 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dutchman8 und El_Bartscho
Ich fürchte ich muss @Moselbär widersprechen: Ich sehe auch kein XPS15 mit RTX2060. Maximal mit 1650 Ti. Und das Precision 5550 geht auch nur bis zur T2000 (=1650 Ti).

@Dutchman8

Im Prinzip lässt sich ein Anno 1800 Laptop für das Geld locker realisieren.

Also, was brauchen wir für Leistung:
https://www.notebookcheck.com/Anno-1800-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.419748.0.html
Für Anno1800 und FHD und hohe Einstellungen also mindestens was mit RTX 2060, für Ultra Einstellungen und 60FPS wirds eher nichts.
Laptops mit RTX2060 gibts grundsätzlich schon ab 1000€ mit RTX2070 ab 1400€. Wobei das erstmal die Kategorie Plastikbomber ist. Bis 2500€ Budget hat man also viel Luft nur um was schöneres, hochwertigeres zu nehmen.

Viel Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

Und über allem steht: muss es sofort sein oder kannst du auch noch warten?
Zur CES wurden gerade diverse neue Laptop Serien mit Ryzen5000 und RTX 30x0 vorgestellt.
https://www.computerbase.de/news/no...-g17-ryzen-5000h-gaming-ampere-ces2021.75064/
https://www.computerbase.de/news/no...notebooks-16-10-display-165-hz-ces2021.74961/
https://www.computerbase.de/news/no...ryzen-nvidia-rtx-fhd-gaming-144-165-hz.75009/
Dürfte aber noch 2-3 Monate vergehen bis die real kaufbar sind.

Also ich spiele Anno 1800 mit ca. 40FPS in 4K mit nem 4 Jahre alten MSI GT73VR mit einem i7-6820HK, 32GB DDR4-2400 und einer GTX1070 8GB mit den Einstellungen siehe Anhang. Auch im späteren Spielverlauf (ca. 150000 Einwohner) läuft das Spiel immernoch angenehm flüssig.

Eine RTX2060 ist etwas schneller wie die GTX1070, aber nur minimal, daher kann man das schon recht gut zum vergleichen nehmen.

Für ca. 1000Euro habe ich übrigens gerade ein Notebook mit Ryzen 7 4800H und mit RTX2060 bestellt. Für das Geld, unschlagbar. Es basiert ist ein TongFang GK5NR0O, nur als 17.3" 144hz Variante, die ist nun aber da nicht mehr lieferbar. https://laptopparts4less.frl/15.6in...O-RTX-2060-AMD-Ryzen-game-laptop-samenstellen

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 479
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dutchman8 und species_0001
17" XPS gibt es mittlerweile auch mit 2060er.
Hab ich ja schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab ich mir gedacht - und mich gewundert.
Macht ja nix.
Kritik ist immer gut.
Hab die Weisheit ja nicht mit dem Löffel gefressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge bedanken. Es hat sich bereits ausgezahlt hier einen Account zu erstellen :-)

@Moselbär : Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Dell XPS habe ich mir angeschaut und schaut vom Design her echt gut aus. Gibt bis zum 20.01 auch noch 500€ Rabatt auf die 17" Variante mit RTX 2060 und wäre somit nur knapp über dem Budget. Auf Notebookcheck.com habe ich gerade einen Test durchgelesen. Lieg ich richtig, dass das Dell XPS eher für professionelles Arbeiten anstatt Gaming verwendet wird?

@Zerhacker: Vielen Dank für die Information mit den neuen Modellen. Da würde es schon fast Sinn machen auf die neuen Modelle zu warten. Ob die Modelle dann wirklich in 2-3 Monaten lieferbar sind, ist die andere Frage. Tatsächlich juckt es täglich zu spielen, da müsste ich mich schon zwingen zu warten ;-)

Welche der neuen Modelle wäre denn empfehlenswert (abgeleitet vom Vorgängermodell)?

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Unterlage für das Notebook beim Zocken auf dem Sofa. Meine Frau hat sich tatsächlich mal so eine Unterlage für Notebooks gekauft ;-) Gerade im Hinblick auf zukunftssicher denke ich, dass ein Rechner eher sinnvoller wäre (zwecks Austausch von Komponenten). Aber da früher oder später das derzeitige Büro einem Kinderzimmer weichen wird, müsste ein neuer Platz für den Rechner samt Monitor gefunden werden und das ist nicht so einfacher. Mit einem Notebook ist man ein wenig flexibler. Aber abgeneigt wäre ich einem Rechner nicht.

@El_Bartscho : Das Modell mit der RTX 2060 hatte ich dann auch gefunden :-) Da ich das Spiel in möglichst hohen Details genießen möchte, werde ich wohl ab RTX 2060 / RTX 2070 aufwärts und 32GB RAM in Erwägung ziehen müssen. Oder vielleicht doch eines der neuen Modelle ;-)

@Bodennebel : Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde mir die Razer Modelle mal näher anschauen. Die Verfügbarkeit ist dann wieder die andere Frage.

@species_0001 : Vielen Dank für den vielen Lesestoff. Da habe ich heute Abend noch einiges vor mir :-) Würde denn eine RTX 2070 oder aufwärts für Ultra Einstellungen reichen?

Das mit den neuen Modellen habe ich bereits mitbekommen. Vielleicht werde ich mich zum Warten zwingen, sofern ich dadurch einen deutlichen Mehrwert hätte.

@iTzZent : Das freut mich sehr zu hören, dass das Spiel auch noch auf älterer Hardware flüssig läuft. Darf ich fragen in welcher Perspektive du spielst? Würde gerne nicht nur aus der Vogelperspektive spielen wollen, sondern auch häufig reinzoomen wollen ohne das das Spiel anfängt zu ruckeln. Gerade den Wuselfaktor möchte ich auf Hoch setzen ;-)

@All ein Arbeitskollege hatte mir noch ein Notebook von Tuxedo empfohlen. Leider habe ich davon noch nie etwas gehört. Kann da jemand was zu sagen (Qualität, Performance)?

Anbei ein Screenshot der zusammengestellten Konfiguration.

Tuxedo.png

Machen kann man mit dem Gerät Alles.
Profi oder Privat ist dem Gerät egal.
Top Qualität.
Hab vor Jahren Nachbars Tochter ein 17" XPS für ihr Architektur Studium vermittelt.
Läuft heute noch 1a.
Und lach mich bitte nicht aus.
Meiem Sohn hab ich einen Alienware 17" verpasst für sein Maschinenbau Studium. Er ist gerade im letzten Mastersemester.
Die Kiste läuft einwandfrei.

Ich spiele eigentlich in allen möglichen Zoomstufen und Blickwinkeln. Ich zoome auch gerne komplett rein um die Details des Spieles zu geniessen, deswegen spiele ich auch mit hohen Wuselfaktor. Und auch nach weit über 250 Spielstunden findet man immer wieder neue Details und gerade das Land der Löwen DLC ist einfach nur unfassbar schön und froh.

Ich spiele es auch gerne im Multiplayer, nur da braucht man denn wirklich einen Spielkollegen, welcher mitzieht... mein aktueller Spielstand geht über 90h, recht Stunden, denn Zeitbeschleunigung gibt es im Multiplayer nicht.

Ich kann auch sagen aus Persönlichen erfahrungen. Dell/Alienware/Schenker. Super marken top Qualität und was ich immer wieder für wichtig erachte. Super Service.

Du solltest mindestens einen schnellen 6 für dein Budgee aber 8 kerner als CPU nehmen und wenn du deine ruhe haben willst und evtl noch das nächste Anno zocken gern auch ne 2080 oder die 3000 Serie abwarten. Bei dem Budgee würde ich dann auch keine Kompromisse eingehen.

Hier mal ein schönes Beispiel, aber k.a. wann das genau lieferbar sein wird, Juli wird es auf jeden Fall nicht sein, auch wenn es da steht: https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...1000-gb-ssd-1288757101#variationId=1288757102

Ja, es ist ein Acer... Aber auch die haben in den letzten Jahren gelernt, wie man Gamingnotebooks baut.
Genau so muss ein Gamingnotebook aussehen. Starke CPU, starke GPU, ausreichend RAM und ne schnelle SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Kein Plan wie der Acer support ist. Aber das Teil ist für den Preis ja der knaller. Bin fast genötigt mir auch eins zu kaufen ;D

@Moselbär habe leider den Rabatt verpasst für das Dell XPS :( Aber das spricht ja für den Hersteller, wenn die Laptops noch einwandfrei laufen :-)

@iTzZent Das hört sich gut an, dann scheinst Du auf den gleichen Einstellungen zu spielen wie ich mir das vorstelle :-) Multiplayer klingt auch interessant.

Das von dir vorgeschlagene Acer Laptop ist schon ein echter Kampfpreis. Denkst du dass es später als Juli geliefert wird?

@Sunjy Kamikaze Ich habe mir die letzten zwei Tage mal bei Schenker umgeschaut und Razer umgeschaut.

https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html

Würde es evtl. wie folgt noch ändern.
Statt dem Ryzen 7 5800H den Ryzen 9 5900X
Statt 16GB 32GB RAM
Statt der RTX3060 die RTX 3080 mit 16GB
Evtl. noch eine größere SSD

Damit würde ich zwar das Budget von 2500€ übersteigen, hätte dann aber hoffentlich ein wenig Ruhe :-)
Lieferzeit ist mit Ende März angegeben - da müsste ich mich echt zwingen durchzuhalten ;-)

Was haltet Ihr von diesem Modell?

Alternativ dieses Modell von Razer - ist auch teurer als das Budget.

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Blade-15/RZ09-0367CGC3-R3G1

Welches der beiden Modelle haltet Ihr für besser oder würdet ihr in meiner Preisklasse ein anderes Modell / einen anderen Hersteller bevorzugen?

Zurück
Oben