Gaming Laptop für einen Freund

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Hallo Leute,

mein PC stemmt wunderbar ein neu erschienenes Pool Spiel das grafisch etwas höhere Ansprüche hat.
Als Vergleich hier mal mein system welches das Spiel wunderbar in 120 hz / 120 fps im vsync spielen läßt:

i5 4670k
ASUS GTX 670
32 GB RAM (kann man vernachlässigen da im Spiel das natürlich nie ausgelastet wird)

Empfohlen habe ich ihm einen i5-7300HQ mit einer gtx 960m oder gtx 950m..

Natürlich sind Notebooks mit diesen Komponenten teuer.. Nun ist meine Frage was für Komponenten er mindestens benötigt um wenigstens die Stärke meines Systems zu haben...

Er will den Laptop mit dem Fernseher verbinden und über den Fernseher spielen (darüber bitte nicht diskutieren, nur als randinfo)
 
Was ist denn das erwähnte Spiel? Dass du mit 120fps im v-sync hängst sagt nix aus. Kann ja sein, dass es ohne sync 140fps schafft oder 900.
Ergänzung ()

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Pool Spiel irgendwie aktuelle Grafikkarten auslastet. Oder auf multicore CPUs programmiert wurde. Da zählt höchstwahrscheinlich nur die singlecore Leistung der CPU.

Ansonsten ist die Notebook Hardware die du rausgesucht hast durchaus vergleichbar. Bei Notebooks spielt die Kühlung noch eine größere Rolle für die Leistung. Ist sicherlich schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel lastet meine Graka zu 99 % aus und habe nicht alles auf voll im Spiel..
ShootersPool ist das und hier die wichtigsten empfohlenen Systemeigenschaften die der Entwickler angibt:
GTX 460
Intel x86 compatible 3.0 Ghz

Aus Erfahrung muss ich sagen das man die empfohlenen Systemeigenschaften übertreffen muss um im Spiel alles an Grafik voll aufdrehen zu können. Desweiteren weiß niemand wie es mit späteren Mod's aussieht ob die grafisch anspruchsvoller sind. Also lieber Reserven haben wäre mein Motto.
Ebendso bei der CPU. Computer Opponents gibt es derzeit keine. Wenn mal welche ins Spiel kommen dann benötigen die evtl. mehr CPU Power?! Hatte mal ein Spiel das im offline Mode mit CO's richtig cpu Leistung gefressen hat.
Also zu schwächeren Komponenten als ich sie bereits empfohlen habe würdet ihr mir nicht raten ? Bitte Hilfe.
 
Aber warum empfiehlst du da solch eine langsame GPU ? Die 950M und 960M sind nicht gerade empfehlenswert... Heutzutage würde ich nichts mehr unter einer GTX1050Ti kaufen...

Nenne uns einfach das maximale Budget, dann suchen wir dir schon das optimalste Gerät raus.
 
Er benötigt diesen gaming laptop nur für dieses eine Spiel.
Die gpu sollte wenigstens auf GTX 670 Niveau sein. Ich nahm an das die beiden von mir empfohlenen Karten das Niveau in etwa haben..
Er hat 500 bis 600 britische pfund. Das sind 560 - 670 €. Ich weiss nicht ob er noch weiter sparen will. Das Budged finde ich knapp bis nicht ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal lieber gebrauchte Geräte an, sowas z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gtx970m-i5-6300hq-8gb-ddr4/757397550-278-3753
https://www.ebay.de/itm/Gaming-Sche...197420?hash=item5b41193eac:g:uucAAOSwJtdaGsfP

wobei das 2. Gerät interessanter ist, weil dort schon eine SSD inkl ist und ein vollwertiger Quad-Core verbaut ist.

Mit einer GTX950M oder 960M erreichst du nichtmal ansatzweise die Performance einer Desktop GTX670. Die 960M entspricht nahezu einer Geforce 750Ti. Die 970M ist auf den Niveau einer 1050Ti und ist doppelt so schnell wie eine 960M.
 
Gebrauchte Geräte kommen nicht in Frage denke ich. Kann ihn jedoch mal fragen wenn er sich das nächste Mal meldet.

Ok, wenn die 960M der perfomance der 750Ti nahezu entspricht, würde das unter Umständen auch reichen...
Der Entwickler gab eine GTX 460 als empfohlen an. Also wäre er mit der 960M auch gut aufgestellt denke ich.. Ich gebe das mal so weiter..
Für input darüber hinaus würde ich mich freuen.
 
Das muss halt jeder selber wissen... Mit Gaming hat eine 960M nicht viel zu tun... das war schon immer die Einstiegsklasse. Lange wird er damit keine Freude haben, denn die gehörte schon nach dem Erscheinen zum alten Eisen, denn sie ist auch nur eine umbenannte 860M.
 
Wie geschrieben, er spielt nur dieses eine Spiel damit. Mehr Geld für eine stärkere Karte hat er nicht
 
Zurück
Oben