Gaming Laptop nicht ohne euren Segen

Lizzard 1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Cyberpunk 2077 eventuel später Baldur's Gate 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch und 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2100€

Hallo zusammen
Will mir ein neues Notebook zulegen.
Was denkt ihr über das :

MSI GP76 Leopard 11UG-407, 17,3" für 2049€​

M.f.G. Lizzard
 
Such Mal die TDP der RTX 3070 raus, ich habe da nichts zu gefunden. Denn nur das es eine 3070 ist sagt nicht aus wie schnell sie wirklich ist, den eine 3070 kann in Notebooks mit 85Wtdp verbaut sein und ist damit langsamer als eine 3060 mit 130w. Sie kann aber auch eine 140W tdp Version sein.

Falls es aber auch ein 16" Gerät sein kann dann ganz klar Lenovo Legion 5 Pro.
Mehr RAM, größere SSD, CPU gleich schnell, RTX 3070 mit 140W tdp, höhere Bildschirm Auflösung. Und 250€ weniger.
 
Jo kann man machen, wahnsinnig viel mehr Leistung gibts aktuell nicht in einem Notebook.
Der UG hat 140W, der UE 130W (https://www.msi.com/Laptop/GP76-Leopard-11UX/Specification)

Bei Lenovo kriegt man in der Tat für 250 Euro weniger eine Lösung mit derselben Grafik und AMD Ryzen 5800H, 32 GB RAM, 2560x1600 Auflösung und 1 TB SSD - aber scheins nicht lieferbar aktuell.
 
Ich würde an deiner Stelle auch checken, ob die neuen AMD Radeon RX 67XX/ 68XX Notebooks erhältlich sind. Denn die haben eine UVP, die ein paar hundert unter dem NVidia Pendant liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MECD schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch checken, ob die neuen AMD Radeon RX 67XX/ 68XX Notebooks erhältlich sind. Denn die haben eine UVP, die ein paar hundert unter dem NVidia Pendant liegt.
Die kommen erst im dritten Quartal auf den Markt.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
3080 mit 90W tdp, da ist die 3070 mit 140W schneller. Außer man ist auf die 16GB RAM angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Habe seit 10 Tagen das MSI GP76 Leopard 11UG-407 und bin ziemlich zufrieden.
Habe es selbst mit 32 GB und zweiter SSD aufgerüstet (etwas tricky, gibt aber Anleitungen auf Youtube).
Die Geräuschbelastung hält sich für ein Gaming-Laptop wirklich in Grenzen.
Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die etwas unausgereifte und instabile Software (MSI Center), das bessert sich hoffentlich noch.

Ach ja, Cyberpunk läuft mit Raytracing Ultra auf meinem externen WQHD Monitor mit 40 fps (Habe das mit Whispermode fix eingestellt). Mit G-Sync reicht mir das völlig aus, die Lüfter laufen dabei beide mit ca. 2800 U/min, die CPU ist bei 70-75, die GPU um die 70 C.

Mit Undervolten habe ich nur kurz experimentiert (es gibt einen BIOS-Trick zum freischalten), CPU mit -0,075V schien nicht stabil.
 
Erstmal vielen Dank für eure Mühe !
Habe noch diese Bewertung gefunden:

Im GP76 steckt endlich der neue 11. Gen i7 mit 8 Kernen. Die Temperaturen bleiben durch die leicht verkleinerte Struktur von 10nm etwas kühler als beim Vorgänger und damit sind auch die Lüfter beim Spielen etwas leiser. Die neue CPU bremst die 3070 mit voller TGP von 140W (mit frei zugänglicher Monitoring Software gegengeprüft) nicht aus, was beim Vorgänger der 10. Gen der Fall war.

Für mich als Laie hört sich das irgengwie gut an.
 
Ja klar - ist sicher ein gutes Gerät - einfach ein bisschen teuerer gegenüber der Konkurrenz. Dafür scheins lieferbar.
 
Kurze Info zum Lenovo Legion 5 Pro (für 1799 EUR), weil es hier zur Debatte stand: Dieses ist aktuell NICHT lieferbar! Gem. Rücksprache mit dem Hersteller ist auch nicht bekannt, wann es wieder lieferbar sein wird
 
Sauerei das ganze, am besten ich kaufe mir keinen Laptop sondern nehme mir einmal in der Woche 20€ mit, gehe zu meinem Lieblingsbiergarten und genieße das Wetter und das Leben da draußen, was endlich wieder möglich ist. Anstatt mich mit Hardware rumzuärgern die dieses Jahr schwer zu bekommen ist und wenn doch dann zu hohen Preisen.
 
Ich habe bei Lenovo den Bestellvorgang jetzt mal für das oben genannte Legion 5 Pro für 1799 Euro durchgeführt. Bestellbestätigung hab ich bekommen. Laut Bestätigung auch verfügbar und in 1-2 Tagen geliefert. Einen Versuch ist es wert, ich werde berichten ob es klappt.
 
Falls bei dir auch nichts passiert, hilft es eventuell wie bei mir der ganzen Sache etwas Nachdruck zu verleihen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-photoshop-zocken.2025820/page-3

Mich macht etwas die erste Aussage am Telefon stutzig wo sie sagte "ich kann Ihnen in dem Fall kein Ticket für den Start des Versands erstellen", und die vom Chat wollte das mit einer Internen Mail in die Wege leiten. Also entweder läuft dort was gehörig schief oder Lenovo/DR versendet die Geräte nur auf Nachdruck...
 
Zurück
Oben