Gaming Laptop nicht ohne euren Segen

Lizzard 1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Cyberpunk 2077 eventuel später Baldur's Gate 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch und 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2100€

Hallo zusammen
Will mir ein neues Notebook zulegen.
Was denkt ihr über das :

MSI GP76 Leopard 11UG-407, 17,3" für 2049€​

M.f.G. Lizzard
 
Das kann ich bestätigen. Obwohl mir gestern noch mehrfach per Email geantwortet wurde, dass der Laptop nicht lieferbar sei, habe ich eben nochnal angerufen und nun auch die Versandbestätigung bekommen 🤣
 
Meiner ist gerade angekommen, aber in einem sehr schlechten Zustand. Keine Umverpackung und total angeschlagen. 👎👎 immerhin das Siegel ist noch dran
 

Anhänge

  • IMG-20210611-WA0002.jpg
    IMG-20210611-WA0002.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20210611-WA0000.jpg
    IMG-20210611-WA0000.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG-20210611-WA0003.jpg
    IMG-20210611-WA0003.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 253
Ist auf dem Laptop eigentlich so eine fürchterliche 30 Tage Testversion von einem Antiviren Programm à la McAfee vorinstalliert?

Dann hat es also doch funktioniert und entgegen aller Wahrscheinlichkeit waren doch Geräte lieferbar.
Ihr dürft gerne eure Eindrücke schildern, ich tendiere stark zu diesem Gerät.
Ich glaube im Gegensatz zur Konkurrenz bietet das Legion 5 Pro das beste Gesamtpaket und das Display wurde mittlerweile in zahlreichen Tests und Reviews für sehr gut befunden.
 
Bei Consumergeräten ist sowiso immer die erste Amtshandlung Windows mit einem MediaCreation neu aufzusetzen - wegen der ganzen Crapware die drauf ist und das Hersteller Image liegt oft noch auf einer versteckten Partition die mehrere GB Platz beansprucht.
Habe letzhin das mal trotzdem manuell machen müssen weil der Besitzer schon diverses Zeugs drauf hatte das er behalten wollte: Ging länger als Windows neu aufsetzen und danach waren sicherlich noch Rückstande drauf.
 
Mein Paket sah aus wie deins, schwarzer Karton ohne Schnickschnack, dafür unversehrt.
Die Kiste läuft und macht nen sehr guten Eindruck bisher. Ja, es ist viel Mist drauf, da muss man aufräumen oder komplett neu aufsetzen. Ja, es wird laut, aber da ich meist mit Kopfhörern spiele, merke ich das nicht. Ja, es ist nicht klein und leicht, aber im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Laptop ist es dünner und kleiner, wirkt richtig elegant daneben.

Ich habe jetzt nur VR-Titel ausprobiert. Natürlich kriegt man die Kiste damit fix an ihre Grenzen. Bisher hab ich meine VR-Brille mit einer 1070 betrieben, nun komme ich in den Settings ein gutes Stück höher, muss das Optimum aber noch rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Bei Consumergeräten ist sowiso immer die erste Amtshandlung Windows mit einem MediaCreation neu aufzusetzen - wegen der ganzen Crapware die drauf ist und das Hersteller Image liegt oft noch auf einer versteckten Partition die mehrere GB Platz beansprucht.
Wenn man Windows komplett neu aufsetzt muss man ja auch die Treiber neu installieren.
Sollte man dann den Chipsatz Treiber und den Grafikkarten Treiber direkt bei AMD bzw. Nvidia laden und den Rest (für Touchpad, Ethernet, Wifi etc. bei Lenovo)?
Die haben ja bestimmt passende Treiberpakete auf der Seite.
Dann hätte man ein frisches Windows ohne diese ganze Bloatware.
 
Mein gerät funktioniert soweit ganz gut.

Wenn der Laptop nicht großartig beansprucht wird, ist der Lüfter relativ leise, aber deutlich hörbar und lauter als mein alter Laptop.
Beansprucht man den Laptop etwas mehr springt schnell der "Staubsauger" an (sehr laut) und der Laptop wird ziemlich heiß auf der Rückseite, auch die obere Tastenreihe wird heiß.
Wenn er auf der Couch steht, wird er sehr schnell heiß, also besser etwas drunter stellen, damit der Laptop erhöht steht. Das hatte mein alter Laptop nicht so extrem.

Photoshop läuft relativ gut. Das Öffnen von Dateien könnte schneller sein, aber immerhin funktioniert alles ohne großes ruckeln. Das Speichern funktioniert dafür recht schnell.

Das Display ist in der Tat hell und scharf, aber leider sehr gelbstichig. Das fällt insbesondere sehr auf, wenn mein Grafiktablett daneben steht.
Das Kalibrieren finde ich sehr umständlich... Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich das für mich am besten einstelle. Ich denke ich lasse es einfach so, da ich eh mein tablet nutze 🤣

Gezockt habe ich noch nicht. Das teste ich mal am Wochenende.

Spannend wird es auch noch, wenn ich gleichzeitig zur Nutzung von Photoshop, Videos bearbeite.

Alles in allem: kann man machen, wenn man ein paar Abstriche macht.
 
Soooo, noch ein kleiner Zwischenstand:
Nachdem ich ausgiebigen Spaß mit den Schiebereglern hatte, ist der Bildschirm relativ "weiß". Gamma usw habe ich nun auch eingestellt.
Aber fürs erste soll es erstmal so reichen.
 
Kurze Nachfrage an alle Lenovo Legion 5 Pro Besitzer. Sieht euer Tastaturlayout auch nicht so wie auf der offiziellen Lenovo Seite aus? Die Positionierung der <> Taste, nur eine klein, halbe Shift - Taste auf der linken Seite und eine gewöhnungsbedürftige Enter Taste empfinde ich jetzt nicht als optimal. Wie sind da eure Erfahrungen? Kommt ihr damit gut zurecht oder habt ihr eventuell sogar ein anderes Layout?
Und Zusatzfrage. Wird eure Tastatur beim Gaming sehr heiß?

Zur besseren Veranschaulichung. Meine Legion 5 Pro Tastatur:

IMG_5663.JPG
 
Zurück
Oben