Gaming Laptop

Bloodyraciel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächlich zum Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Zum Beispiel: WoLong, FF XIV online und Wow. Auf Max Grafik mit hoher fps ( 150 Aufwärts)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich bin mit 15,6 zufrieden darf auch gerne größer sein. Ich hätte gerne HDR und wenn möglich ein 4K display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gern das die Lüftung leise ist. Auch wenn der Laptop auf Höchstleistung ist.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500gb Festplatte reicht mir.

Ich möchte jetzt nur mal sehen, was ich für das Geld so bekomme. Geplant ist ein neuer Kauf in ca 6 Monaten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich denke so an 2.000€ und ein Gebrauchtkauf käme auch in Frage wenn es hierfür noch Garantie gibt.
 
Muss es ein Notebook zum Gamen sein mit all seinen Nachteilen wenn es stationär verwendet wird?
Generell macht es aber wenig Sinn jetzt nach einem Gerät zu schauen wenn du erst in 6 Monaten kaufen willst.

Wenn du wissen willst was man so für 2000 Euro bekommt würde ich mich einfach an den anderen Threads orientieren was da so empfohlen wird.
 
Ja 4K Auflösung ist mehr so ein Wunschdenken aber hdr wäre ganz nett :)



Wegen stationär:
Ja es muss ein Notebook sein, weil ich kein Platz für einen Rechner habe bzw. Kleinkinder die viel Spaß hätten den zu zerlegen 😂😂 aktuell ist mein Laptop nämlich im Sofakasten versteckt 🙈
 
Bloodyraciel schrieb:
Ja es muss ein Notebook sein, weil ich kein Platz für einen Rechner habe bzw. Kleinkinder die viel Spaß hätten den zu zerlegen 😂😂 aktuell ist mein Laptop nämlich im Sofakasten versteckt 🙈
Du kannst ihn dir ja an die Wand hängen oder weiter oben in's Regal stellen wenn sich das mit den Kabeln ausgeht.
 
4K mit 150FPS aufwärts bei maximalen Details schaffen kaum High-End Desktop Rechner bei AAA Games ;-)
Mit einem Notebook sehe ich da mal richtig schwarz. Auch 2K mit 150FPS bei maximalen Details muss schon ein Monster sein. Leise bei Höchstleistung gibt es ebenso nicht.

Also um es kurz zu machen, ich glaube es wird "KEIN" Gerät geben, was deinen Anforderungen entspricht. Klar, grafisch nicht so aufwändige Games sind sicher für eine 4070/4080 bei 2K mit 150FPS nicht das Problem, aber AAA Games auf keinen Fall. Aber Lärm werden die dabei alle machen, da bin ich mir sicher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja ich seh schon das war viel wunschdenken 😂😂😂

Was habt ihr denn so ? Reicht ein 2k Bildschirm auch oder ist 4K enorm schöner?


Das mit dem pc geht auch aus platzgründen nicht. Wenn es so einfach wäre würde ich mir kein Laptop holen 🤪🙃
Ergänzung ()

Aber es gibt doch bestimmt auch Laptop Marken wo besser von der Lüftung sind als andere oder ?
 
Für das Budget gibts leider nur eine 4070, die 4080 startet etwas höher und wäre dank 12GB VRAM etwas zukunftssicherer. Vielleicht fallen die Preise in den nächsten 6 Monaten noch.
Bei 15,6 Zoll sollte ein 1440p Bildschirm reichen, 4k frisst zudem sehr viel Leistung und die ist nunmal leider im Laptop beschränkt.

Im Office/Youtube kann ein Gaming Laptop sehr wohl flüsterleise sein und auch bei älteren oder weniger anspruchsvolleren Games ist leises Spielen möglich. Bei neuen AAA Games mit maximaler Grafik und hohen FPS wird so ein Ding aber zwangsweise laut.

Vor paar Tagen gabs das Lenovo Legion Slim mit i7-13700H und RTX 4070 für ca 1400€ im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-pro-7i-legion-slim-7-legion-slim-5i-2239500

Laut Geizhals aktuell erst wieder ab 1899€ zu haben. Allgemein sind die Lenovo Legion Geräte empfehlenswert was Verarbeitung und Leistung angeht.

Alternativ vielleicht ein Refurbished Laptop mit 3080 GPU:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-legion-7-82n6004k-p30073.html

Da ist aber dann die CPU eine Generation älter, das könnte bei den MMORPGS vielleicht Probleme machen 150+ FPS zu bekommen.

Da du erst in 6 Monaten einen Kauf planst ist aber jetzt direkt eine Beratung schwer. Im Januar ist die CES, da werden wieder neue Laptop Modelle vorgestellt und bis die ersten auf den Markt kommen ist es dann März. Dann gibts öfters abverkäufe von den jetztigen Modellen, vielleicht rutschen dann auch die 4080iger Laptops unter 2000€.

Ich persönlich würde erstmal abwarten wie sich der Markt entwickelt, lohnt sich auch immer wieder mal bei Mydealz reinzuschauen: https://www.mydealz.de/gruppe/gaming-laptop

Kannst ja auch immer dann hier nochmal nachfragen ob ein Angebot was taugt.
 
iTzZent schrieb:
Leise Gaming Notebooks unter Last gibt es nicht... Leistung erzeugt Abwärme, die muss irgendwie SCHNELL nach draussen befördert werden. Alles andere ist Wunschdenken.
Hm, da fällt mir doch glatt ein, dass ich bei meinem Gaming-Laptop [https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16iah7h-storm-grey-82rf000vge-a2686775.html] tatsächlich manchmal vergesse, ihn vor dem Gaming aus dem Silent-Mode zu holen. Die blaue LED fällt mir dann manchmal erst nach dem Gaming auf und ich habe bisher auch keine wirklichen Performance-Einbußen feststellen können. Die Temperatur- und Leistungslimits werden dann halt erreicht. Aber es ist ziemlich ruhig.
 
Ja, im Slient Modus ist meiner auch relativ leise, aber da fehlt es halt an Leistung.
 
Zocke auch regelmäßig im Silent Modus, für viele meiner Games reicht der tatsächlich gut aus und die Lautstärke geht echt in Ordnung.
 
Zurück
Oben