• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Möbel: Ikea entwickelt mit Asus ROG rund 30 Produkte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, aid0nex und Aliosy
Nun gut, Ikea und Möbel ist ja so ne sache genauso wie Asus ROG.
Das beides zu kombinieren (warscheinlich auch preislich) finde ich unnötig, zumal sich auch erstmal die Qualität
der "Möbel" beweisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Krass Ikea und Asus wer hätte das Gedacht, finde ich schon Heftig. Da bin ich ja mal auf die Preise Gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Gsonz, error404 und 5 andere
Wieder welche, die uns einreden wollen, dass wir das fürs "Gaming" dringend benötigt und jetzt Geld Ihnen in den Rachen werfen.

Aber gut jeden Tag steht ein neuer Depp*in auf.

Mein umfunktionierter Esstisch aus meiner ersten Wohnung und 400€ Bürostuhl damals gekauft mit einem Ergotherapeuten tun es immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, messerjockel, Flaimbot und 17 andere
Tada100 schrieb:
Nun gut, Ikea und Möbel ist ja so ne sache genauso wie Asus ROG.
(...) zumal sich auch erstmal die Qualität der "Möbel" beweisen muss.

Besser Asus und Ikea als Razer und Ikea. Da würde das Zeug schon ganz bestimmt auseinander fallen, nach dem man alles mit einem Razer Konto zwangverknüpft werden musste xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Keen0502, s3bish und 34 andere
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dandy2k5, Sulforia und 13 andere
Naja, man kann sich ja - insbesonder im Hinblick auf die IKEA-Materialqualität - darüber lustig machen. Aber letztendlich heißt das ja nur, daß es mehr Auswahl in diesem Segment geben wird und daß jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sowas "braucht" oder will und ob es preislich interessant ist.

Also warum nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HolySkillet, lottepappe und 8 andere
Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(

Richtig, darum hab ich mein eigenen Gebaut...Alte Holztür(4cm dick), Zurechtgesägt, 4 Beine,1mm Stahlplatte und dann Folie drüber. Unten noch bissel Beleuchtung und Kabelkanal Tadaa xP
Gut man sieht dass ich kein Schreiner bin(So Vong Qualität, das Projekt sollte aber an nem WE fertig sein und nicht Monate dauern), aber er hält schon seit nem jahr und kann bestimmt nochmal 40-50 xP Hat alles Insgesamt ca. 80€ Gekostet (gut die Tür war gratis weil Müll :D) und er Passt wie angegossen.

Das nächste Bett und Sofa wird aus Europaletten gebaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DrIPtoN, Gsonz und 8 andere
Wenn es die Produkte später auch als normale Variante im Portfolio, also ohne AsusRog-Gedöns, gäbe und das auch noch mit dem, dafür denkbar nicht so niedrigen, Preisnachlass, könnte man vielleicht tatsächlich was damit anfangen.

Ikea hat Jahrzehnte dafür gebraucht, ihren Ruf als Billig- und Papp-Einrichtungshaus loszuwerden, das sie sich jetzt das Gamer-Prädikat irgendwo hintackern wollen - schwer zu verstehen - und das dann auch noch mit Asus! Na wer es braucht!
 
Finde ich durchaus interessant. Besser für wirklich hochwertige Gaming-Möbel wäre vielleicht eine Kooperation mit einem reinen Büroausstatter gewesen, mit Ikea wird es zumindest Massentauglich.
 
Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(
Wie wahr, ich bin froh, daß ich meinen gefunden habe, im Keller meines Großvaters, es war bereits sein Schreibtisch und hat mehr als 110 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xRedF, Turbonippel und 2 andere
Weil IKEA auch nur billig Möbel anbietet...
IKEA hat auch genug Möbel die nicht nur mit einem Innensechskantschlüssel zusammengebaut werden :watt:
Bei wem die Möbel nur einen Umzug halten, sollte sich eher Gedanken um den Umgang mit seinen Möbeln machen. Wir haben hier Möbel der Reihe Hemnes und Brusali und wirklich billig sind diese nicht verarbeitet.
Klar wer bei IKEA einen Schreibtisch für 20-50€ kauft, braucht auch keine Qualität erwarten.

BTT:
Viele Jungendliche haben Möbel von IKEA, also ist diese Zusammenarbeit erstmal ein Gewinn für beide Seiten. Kinder oder Jugendliche stehen total auf dieses pseudo Gamingzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, Endless Storm und 13 andere
Besterino schrieb:
Ikea ist...naja... spätestens nach dem ersten Umzug zu ersetzen....

Auch bei IKEA gibt es verschiedene Qualitätsstufen ! Wenn man das billigste nimmt, braucht man nichts anderes zu erwarten 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, Master Foben und 12 andere
Ein Guter Schreibtisch wäre Mir Lieber 1500x800 mit Quer Stangen und die Platte Schwarz und Möglichst Mit guter Lackierung oder Folie. Das sucht man leider vergebens bei Ikea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Damien White schrieb:
Wobei Ikea in Sachen Preis Leistung am Möbelmarkt ungeschlagen ist.
Falsch - sie sind aber vom durchgeplanten internationalen Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskonzept her ungeschlagen.

Bei den Billigmärkten zahlt man nur minimal weniger für deutlich weniger Qualität...
Falsch - die Qualität ist bei den niedrigpreisigen IKEA-Produkten genauso unterirdisch wie in den Billigmärkten. IKEA hat aber ein besseres Image ind ist dadurch massentauglicher.

und bei den Topmärkten zahlt man zig tausend Euro und erhält am Ende trotzdem nur Pressspahn mit Folie.
Falsch - in kaum einer anderen Branche gibt es eine derart lineare Abhängigkeit von Material- und Verarbeitungsqualität zu Preis wie Möbelbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und robertx6
Da bin ich aber mal sehr gespannt was bei dieser Zusammenarbeit rauskommt, denn gegensätzlicher könnten die Designphilosophien zweier Partner doch kaum sein.

LegeinEi schrieb:
Da würden mich jetzt aber mal konkrete Beispiele interessieren, wo gibts denn Möbel mit besserem P/L als bei IKEA und welche Billigmarken bieten gleiche oder bessere Qualität als das Niedrigpreisige von IKEA.


DriveByFM schrieb:
Teelichter mit ROG Logo, endlich. :D
Gabs da nicht schon von RAZER einen Raumduft der die Konzentrationsfähigkeit steigern sollte :lol:
Das ganze als Kerze mit ROG Logo, 9,99€ :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Wie wahr, ich bin froh, daß ich meinen gefunden habe, im Keller meines Großvaters, es war bereits sein Schreibtisch und hat mehr als 110 Jahre auf dem Buckel.

Die runden Tischbeine die man bei IKEA einzeln für ein paar Euro bekommt sind ganz gut - wenn einem die Höhe paßt.
Bei mir liegt da eine alte VOKO Schriebtischplatte drauf, die mal zu einem Schreibtisch für technische Zeichner gehört hat.
30 Jahre alt - aber immer noch einwandfrei :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Hoffentlich kommt was innovatives dabei raus.
Z.B. Asus ROG Eingabegeräte, die sich über IKEA ROG Tische via wireless charging kabellos betreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, AlphaKaninchen und Saint81
Ich verstehe es nicht. Da zerbrechen sich Marketing Fuzzis die Köpfe wie man eine exklusive Marke kreiert, daher höhere Preise etc. pp. und dann kommt IKEA um die Ecke, und alle so "Nimm mich" (Asus, Sonos). Was ist denn da los? Für mich büßen beide Marken massiv ein.
 
LegeinEi schrieb:
Falsch - sie sind aber vom durchgeplanten internationalen Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskonzept her ungeschlagen.
Doch richtig: Gute Logistik und effiziente Produktion wirken sich worauf positiv aus? Auf den Preis und damit auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die besseren IKEA-Möbel sind einfach "gut genug". Ich kenne kaum einen Haushalt, in dem nicht wenigsten zwei, drei IKEA-Möbelstücke aus Studententagen überlebt haben. Und der Rest wurde aussortiert weil man "was besseres" wollte, nicht, weil man gemusst hätte.

LegeinEi schrieb:
Falsch - in kaum einer anderen Branche gibt es eine derart lineare Abhängigkeit von Material- und Verarbeitungsqualität zu Preis wie Möbelbereich.
Wie in jeder Branche spielen Marketing, Vertrieb, Mieten, Einkaufskosten, Design, Personalkosten etc. auch in der Möbelbranche eine große Rolle. Und wie in jeder Branche sagt ein hoher Preis allein nichts über die Qualität des Produkt aus, sondern nur darüber, wo der Anbieter sich am Markt positionieren will:
  • Handarbeit ist teurer als Manufakturfertigung ist teurer als Industriefertigung bei gegebener gleicher Qualität.
  • Designerware ist teurer als Massenware bei gegebener gleicher Qualität.
  • Große Läden und Produktionsmengen kosten je Möbelstück weniger Overhead als kleine Läden, ermöglichen also niedrigere Preise bei gegebener gleicher Qualität etc.

Bei gleichem Markenwert und gleichem Fertigungsprozess kosten höherwertige Möbel mehr. Aber das gilt dann eben auch für Kleidung, Lebensmittel, Elektronik etc. Sobald man Designer-Modemöbel mit Schreinerarbeiten mit IKEA mit Roller mit Designklassikern vergleicht, kommt ein Äpfel-Birnen-Element in die Diskussion, das kaum noch aufzufangen ist.

Die ursprüngliche Feststellung kann also absolut richtig sein: Auch zu hohen Preisen bekommt man oft genug Billigware in den Läden. (Mein aktuellstes Beispiel: Sündhaft teure Designerlampen deren Leuchtmittel einen Ra-Wert von unter 90 haben. Das machen selbst Discounter besser.)

Und da ist der Vorteil von IKEA, denn innerhalb von IKEA hast Du vollkommen recht: Gibt man dort mehr für etwas aus, dann kann man auch von besserer Qualität ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, CMDCake, Danielson und 2 andere
Zurück
Oben