[Gaming] Monitor, 144hz, WQHD

Vanidar

Cadet 4th Year
Guten Abend Zusammen,

da mir die CB-Com. schon das ein oder andere Mal bei Frage geholfen hat, komme ich immer wieder gern auf euch zurück.
Ich möchte jetzt schon einmal ein paar gute/sehr gute Gaming-Monitore ins Auge nehmen, da ja bald der Black Friday aufschlägt.

RIG:
CPU: Ryzen 5 1600 @3,2GHz
MB: Asus Prime B350-Plus
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT
GPU: GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition
(Ich weiß, GPU ist ein Overkill für die CPU - wird auch noch ersetzt ggf. 1800x etc. , aber die GraKa stammt aus einem Gewinnspiel und einem geschenkten Gaul...)

Nun suche ich einen neuen Monitor der mindestens folgende Specs haben sollte:
  1. 2.560 x 1.440 (27")
  2. 144Hz
da mit bisher Tearing nie wirklich aufgefallen ist (oder ich hab's einfach nie bemerkt :freaky:), ist Gsync nicht zwingend notwendig. Bei passender Preis/Leistung nehme ich's natürlich dennoch mit. TN/IPS ist mir persönlich Latte, bin nur kein Freund von IPS-Glow.. also wenn IPS, dann ein gutes Panel :daumen:

Gespielt wird:

- Overwatch​
- CS:Go​
- gelegentlich MMO's​
- diverse Rollen- und Strategiespiele​

Was könntet ihr mir so empfehlen, oder in welche Richtung sollte ich mich bewegen?

Für mich persönlich sah der hier, recht Interessant aus. Darf natürlich auch günstiger sein :)

Was den Cpu angeht, würde ich wenn dann ein 2700x nehmen, mit bios Update läuft der auch auf deinem aktuellen Board. 1800x ist rausgeworfenes Geld.

Mit dem Monitor sofern die Blacklightbleeding lotterie gut für dich ausgeht machts nix falsch, hab eine Nummer größer und würde nie mehr ohne 144hz und G-Sync zocken wollen.

Den RAM solltest du mind. auf 2666 übertakten oder mehr, ansonsten verkaufen und was schnelleres besorgen für einen 2700x sonst lässt du viel Leistung liegen.

Danke erst einmal für eure Antworten.
2700x hatte ich auch erst im Blick, war mir dann aber unsicher. Mal schauen, müsste dann auf jeden Fall auch das Netzteil erneuern, mit dem komme ich nicht weit. Der RAM muss dann eh ersetzt werden, ja.

Aber back to topic:

Ja, das Bleeding macht mir auch Sorgen, viele negative Dinge gelesen bei dem Monitor, aber wenn man Glück hat, soll der halt richtig gut sein. 27" reicht mir persönlich, für 32" sitze ich zu nah dran. :D

Ich sehe keine Probleme bei dem 500W Netzteil.

nicK-- schrieb:
Ich sehe keine Probleme bei dem 500W Netzteil.
woldofoldo schrieb:
Das Netzteil reicht locker

Oh, echt? Mensch, da hab ich mich wohl bös' verschätzt. Nun ja. Dachte der 2700x in Combi mit der GraKa frisst dann doch zuviel, neben zwei SSDs + Kleinkram. Nun ja. :p

Was haltet ihr von dem hier: Klick mich.
Zahlt man da den Namen? Von den Specs her eigentlich ganz gut. Preislich ist bei dem sogar vielleicht mehr Luft als bei dem Acer, denn dieser schwankt extrem stark im Preis. Meist auch gern deutlich tiefer.

Das ist eigentlich egal, sowohl Asus als auch Acer beziehen ihre Panels von AOC. Was die Monitore teurer macht ist das G-Sync modul.

Der hat G-Sync und dadurch warscheinlich deutlich sichtbares Color Banding und Vertical Pixel Inversion.
Das eben schon genannte G-Sync-Modul ist bei denen die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Der hat G-Sync und dadurch warscheinlich dutlich sichtbares Color Banding und Vertical Pixel Inversion.
Das eben schon genannte G-Sync-Modul ist bei denen die Ursache.

Habe mich da jetzt ein wenig eingelesen und bin tatsächlich entsetzt. Diese Schmieren und Pixel Walking würde mich, unter Garantie, fürchterlich annerven. Also dann doch eher ohne GSync? In die Richtung von dem hier: AOC oder Liyama ?

Ich steh vor dem gleichen Dilemma.
Das scheint auch ausnahmslos alle G-Sync Geräte zu betreffen.
Bei TN sieht man es nur deutlicher als bei IPS.
Meine 1080 hat ohne G-Sync nicht genug Power für WQHD.
Aber mit Gsync hat man die o.g. Probleme.

Den Iiyama hat ein Bekannter zwei mal und ist soweit glücklich damit.
Ist aktuell auch in meiner engeren Auswahl.
Interessieren tut mich auch der Dell hier.
Der ist aber brandneu auf dem Markt.
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Die Dell's scheinen diese Probleme aber häufiger zu haben. Was macht dich so sicher, dass er es nicht haben soll? Specs sehen nämlich ganz gut aus.

Hm. Ich versteh halt nicht, warum GSync dann so verdammt teuer ist, aber doch anscheinend nichts bringt? :confused_alt:

Und wieso soll die CPU nicht mehr reichen für die GPU?
Ist das wieder *ich denke* oder *ich weis es weil getestet?
Ergänzung ()

Vanidar schrieb:
Hm. Ich versteh halt nicht, warum GSync dann so verdammt teuer ist, aber doch anscheinend nichts bringt? :confused_alt:
Weils NV kann und die Fanboys wie Zombies hinterher sind weil ist ja NV mehr müssen die nicht wissen.

Blood011 schrieb:
Und wieso soll die CPU nicht mehr reichen für die GPU?
Ist das wieder *ich denke* oder *ich weis es weil getestet?
Ergänzung ()

Eher "ich denke". Irgendwann schleicht sich halt ein Flaschenhals ein, mh?

Blood011 schrieb:
Weils NV kann und die Fanboys wie Zombies hinterher sind weil ist ja NV mehr müssen die nicht wissen.

Also bringt GSync ernsthaft nichts? Und ich kann mir die 120-250 € Zusätzlich sparen, ja?

Bringt schon was aber halt mit Nachteilen.
Mehr Banding,nur 8Bit,Scalines wenn an..,eventuell flickering in manchen fps Bereichen..
Muss jeder selber wissen bei 144hz brauch man sync eh nicht..

Ja dann CPU testen der 1600 ist ja kein altes eisen...
Es limitiert immer was ob CPU oder GPU...

Blood011 schrieb:
Bringt schon was aber halt mit Nachteilen.
Mehr Banding,nur 8Bit,Scalines wenn an..,eventuell flickering in manchen fps Bereichen..
Muss jeder selber wissen bei 144hz brauch man sync eh nicht..

GSync stabilisiert die Frames doch eigentlich nur, oder? Dass das halt nicht zerrissen ausschaut, mh?
Ich bin mir halt mega unsicher gerade, ob ich am Black Friday auf nen GSync setzen soll, oder doch lieber nur auf 144Hz + WQHD achte. :confused_alt:

Blood011 schrieb:
Ja dann CPU testen der 1600 ist ja kein altes eisen...
Es limitiert immer was ob CPU oder GPU...

Der Grund warum ich überlegte nachzurüsten ist der, dass ich bei manchen Games extreme FPS Einbrüche habe, einfach so random für 1-2 Sekunden, danach geht's dann halt wieder direkt hoch auf 100+. Da habe ich zZ. entweder den RAM oder den 1600 halt im Verdacht.

Ursprünglich sollte der 1600 eigentlich übertaktet werden, nur momentan "brauche" ich es noch nicht, warum also die Lebenszeit verringern und den Stromverbrauch hoch setzen, mh? Zumindest war das mein Gedanke bisher.

Wenn dich Tearing nicht stört ist G-Sync einfach nur rausgeworfenes Geld.
Nutze selbst FreeSync und würde keinen mehr ohne holen, aber auch nur weil mich Tearing tierisch aufregt.
Habe mal testweise FreeSync auf meinem 144Hz-Monitor ausgemacht nur um zu sehen ob es einen großen unterschied zwischen "75Hz Tearing" und "144Hz Tearing" gibt.

Bei 144Hz ist mir Tearing definitiv weniger aufgefallen, wenn du also bei 60Hz kein Problem damit hast wirst du auch mit 144Hz kein Problem damit haben.

Joshinator schrieb:
Wenn dich Tearing nicht stört ist G-Sync einfach nur rausgeworfenes Geld.
Nutze selbst FreeSync und würde keinen mehr ohne holen, aber auch nur weil mich Tearing tierisch aufregt.
Habe mal testweise FreeSync auf meinem 144Hz-Monitor ausgemacht nur um zu sehen ob es einen großen unterschied zwischen "75Hz Tearing" und "144Hz Tearing" gibt.

Bei 144Hz ist mir Tearing definitiv weniger aufgefallen, wenn du also bei 60Hz kein Problem damit hast wirst du auch mit 144Hz kein Problem damit haben.

Das klingt doch mal gut. Also, mir ist Tearing bisher natürlich auch schon aufgefallen, ich meine: Manchmal kann man es einfach nicht übersehen. Aber mich juckt das dann in dem Moment nicht wirklich, da ich in genau dem Moment anderes im Kopf habe (meistens den Gegner umzulegen ohne selbst umzufallen).
Also wird es wohl auf folgendes hinauslaufen:

Augenmerk auf 144Hz, WQHD. Wenn ich ein gutes Angebot inkl. GSync bekommen kann, nehme ich es. Bekomme ich eines ohne GSync, wird das halt gekauft.

Vielen Dank dafür schon einmal!

Bleibt nur die Frage, welches sind momentan "DIE" Monitore in beiden Kategorien? Meine, die ich mir bereits in meine engere Auswahl genommen hatte sind:

- mit GSync; Acer XB1 XB271HUA - hier dann die Frage TN oder IPS-Panel? Kann das IPS was?
oder ASUS ROG Swift PG278QR

- ohne GSync: Acer XF0 XF270HU oder iiyama G-Master oder ASUS MG278Q oder BenQ Zowie XL2735

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben