Gaming Monitor bis 400€

AKarl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

würde gerne von euch wissen welchen Monitor ihr mir empfehlen könnt fürs Gamen (EgoShooter, RPGs alles dabei) und ein bisschen Videobearbeitung. Es sind 2 Monitore geplant.

Größe 24Zoll, Budget bis ca 400€ pro Monitor. Auflösung egal halt nicht unter 1920x1080 sollte klar sein^^

Bei dem Budget würde ich mich nach einem 1440p-Monitor umsehen: LINK.

also für 400€ is ne ganze menge drin.

reichen dir 60hz oder hättest du gerne einen 120hz Bildschirm ?

aber Grundsätzlich würde ich dir für deine Fälle zu einem guten 24 zoll IPS raten.

schau doch einfach mal bei Prad.de vorbei, dort kannst du bildschirme vergleichen und schauen was dir gefällt.

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

nen 1440p Bildschirm wäre natürlich auch was, allerdings sollte man da eher mit 500€ rechnen wenn ich mir die Preise für die Teile mal so ansehe. oder halt so einer für 300€ aus Korea. aber dafür gibts nen Thread, schau doch am besten mal rein. allerdings wären die 1440p Bildschirme in der Regel 27 zoll groß. ich hoffe mal das ist dir nicht zu groß. wenn doch, dann 24 zoll ips mit 1080p.

Also ein 120hz sollte es sein. Hab mir vor 2 Wochen den BenQ XL2720T (27Zoll) gekauft ist mir aber zu groß da ich wie ich schon gesagt habe 2 möchte vielleicht auch mal nen dritten da ist ein 27Zöller zu groß also geht der zurück.
Und meines wissens gibt es keinen 24Zoll 120hz IPS Monitore oder ? Glaube erst ab 27Zoll.

1440p ist für's Gaming nicht so brauchbar, weil grob die doppelte Pixelzahl vorhanden ist und somit die Last für die Grafikkarte schön ansteigt. Wenn es dann noch 2 oder 3 von der Sorte werden ist Holland in Not in Spielen, da braucht es dann schon 2-3 Grafikkarten.
Abgesehen davon gibt's für 400€ keine wirklich guten 1440p Bildschirme. Entweder sind sie schnell in der Darstellung oder die Farben u. Ausleuchtung sind gut.

Non-TN Gaming Monitore mit über 60Hz gibt es genau einen einzigen auf dem Markt: http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html
Allerdings sehen die Bewertungen ganz und gar nicht gut aus...

Sehr gut abgeschnitten hat bei Prad der BenQ XL2420T: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html

Brauche auch keinen 1440p mir reicht 1080p oder 1200p. Den XL2420T hatte ich auch schon im auge und den Asus VG248QE und Asus PB248Q der aber auch wieder IPS hat.... der VG hatt sogar 144hz.
Ach und mir ist noch aufgefallen das es einen XL2420T und XL2420Z gibt was ist da der unterschied hab da nix wirklich gefunden^^

Was ist dieses (NVIDIA LightBoost) das der T hat ist das irgendwie relevant
Ergänzung ()

Und welcher von den beiden BenQs is jetzt besser ?^^

Dir ist schon bewusst, dass es seit dem 27. September 1998 eine Suchmaschine Namens "Google" gibt? Da kann man Schlagworte eingeben, wie z.B. "Nvidia LightBoost" und drückt dann Enter oder wahlweise auf den "Google-Suche" Button. Dann klickt man auf die ersten 2-3 Links und/oder schaut sich ein YouTube Video aus der Ergebnisliste an und ist danach ein wenig schlauer.

Der BenQ Z ist 2 Jahre neuer als der BenQ T, hat ein paar Funktionen mehr und man sollte darauf achten, dass er die Firmware Version 2 hat.

BenQ ist raus!! Was die damals mit der Handysparte von Siemens gemacht haben.. (Patente "geklaut" und dann alles zugemacht)

prolite-xu2390hs-1-iiyama

2 von denen und du bist bei 300€, solang dir der integrierte Sound egal ist, sind die wirklich top! Auch ist der Rand eigtl nicht vorhanden vom Bildschirm, bietet sich also echt super an wenn man mehrere nebeneinanderstellen möchte.

Sonst schau bei Dell, die haben seeehr gute Monitore.. (Ultrasharp heißen die da, 200€ würd ich aber egal was, als obergrenze ansehen..) Mehr als fHD würd ich ned nehmen bei 24"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden oben genannten Asus. Den VG zum zocken und den PB für Bildbearbeitung. Zum zocken ist der VG definitiv besser. Ob die BenQ's besser sind als der VG kann ich nicht sagen.

ich persönlich bin einer der jedem von einem tn panel abraten würde. da sind die lager aber auseinander und viele sagen tn panels sind wegen der reaktionszeit für games viel besser geieignet. ich sehe das aber nicht so kritisch und finde die aktuellen ips monitore einfach gut (auch bei spielen).
ips hat mehr vorteile gegenüber den tn´s. z.b. bessere farbdarstellung, überwiegen bessere schwarzwerte, blickwinkelstabilität. bei den tn´s steht nur als vorteil, dass sie (manche) 120 hz statt 60 unterstützen.
meine empfehlung (liegt leicht über budget) wäre der hier: http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2779qs-schwarz-xb2779qs-b1-a1054936.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-iiyama-xb2779qs-s1-teil10.html#Fazit

besser einer der vernünftig ist, als 2 die mittelmäßig sind

@TE: les dir auf jedenfall mal das hier durch, bevor du jetzt einen kaufst :)

ich hab nen 2411Z ist was das MBR (motion blur redcution) angeht schon was ganz besonderes (also den non-Z modellen von daher auf jedenfall vorzuziehen, denn du hast noch bessere bewegungsschärfe als mit lightboost, wenn du es möchtest). der monitor ist etwas doof einzustellen, aber nach ner zeit hat man für alle anwendungen die passenden profile parat und dann kann er auch mit guten werten (für ein tn panel) punkten. man muss berücksichtigen, dass die kontrast und brigthness regler nicht wirklich viel bringen im vergleich zu der wahl des presets, aus welchem heraus man sich das bild einstellt! wichtig ist: man kann sich das bild gut einstellen. es gibt auch icm profile, wenn einem der monitor generell zu hell ist.

aber am ende geht es dann wie man es möchte, mit viel kontrast und farbtiefe für bilder/video evtl auch spiele, wo die atmosphäre wichtig ist, bei anderen presets kommt man aber garnicht über die gegebenen regler zu einem solchen bild, sondern diese sind eher für wettkampfmäßige einstellungen in ego shootern und da kann der monitor halt auch nochmal stark punkten.

aber wenn ich mir überlege, man könnte auch das tearing noch komplett loswerden ohne vsync zu benutzen, was zu input lag führt, dann wäre das natürlich der shit und das ist wohl dieses g-sync.

angeblich für den ASUS VG248QE nachrüstbar.

hier ne liste mit gsync monitoren: http://www.blurbusters.com/gsync/list-of-gsync-monitors/

das wäre für mich auf jedenfall the way to go, sofern ich nicht gerade vor ein paar wochen den 2411Z gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch Besitzer eines BenQXL2411Z! Muß sagen das ich zwar einen Unterschied von den Farben zu meinem alten lg sehe diesen aber mit den vorhandenen ICC Profil für 120hz und paar einstellungen am monitor selbst größtenteils in den griff gebracht habe und jetzt mit den Farben zufrieden bin. Was mich mehr stört ist der schwarzwert. Bei dunklen Szenen im Spiel fällt es mir auf das es eher ein (Grün)grau ist wie ein schwarz. Event hat ja noch wer nen Tipp wie man diesen verbessern kann. Im großen und ganzen machst du aber für diesen Preis keine Fehler wenn du ihn dir zulegst.

versuch es mal mit dem movie oder photo preset, da hast du richtig tiefes schwarz. evtl geht auch das RTS preset als basis. evtl schauen, dass black eq 0 ist ;)

Bl eq ist auf 0. werde heute Abend deine Tipps mal testen. Welche Firmware ist auf deinem Gerät?

Im Moment noch nicht. Da ich aber davon ausgehe das du den Monitor länger behalten willst ist es deine Entscheidung ob du das Geld ausgeben willst oder nicht. Legst dich halt durch den Monitor für NVIDIA fest. Anders macht dieser Monitor keinen Sinn. NVIDIA hat halt schon immer das schlechtere P/L Verhältnis wie AMD. Und vor allem kaufst du die Katze im Sack. So wirklich aussagekräftige Test zu G-Sync gibt es halt noch nicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben