Gaming Monitor bis 400€

G-Sync macht bei 60-Hertz zwar nicht alles besser als V-Sync, arbeitet aber immer optimal. Auf „schnelleren“ Monitoren wird der spürbare Nutzen allerdings immer kleiner. So verhalten sich viele Spiele bei 144 Hertz (mit V-Sync an und aus) ziemlich ähnlich zum 60-Hz-Pendant inklusive G-Sync. Optisch am besten ist zweifellos die Kombination aus beidem: 144 Hz mit G-Sync erzeugt das flüssigste Bild, das derzeit möglich ist – doch der Unterschied zum abgeschalteten G-Sync ist bei dieser Bildwiederholfrequenz gering.

Fazit: G-Sync minimiert Tearing, Stottern und den erhöhten Input Lag effektiv, bringt als proprietäre Technik mit dem Zwang zum Neukauf des Monitors allerdings zwei große ABER mit sich. Die in diesem Zusammenhang guten Nachrichten für Besitzer von AMD-Grafikkarten und glückliche Inhaber funktionstüchtiger Monitore sind zum einen, dass G-Sync nicht immer einen deutlichen Vorteil gegenüber V-Sync an/aus liefert, weil die altbekannte Lösung oftmals zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet. Zum andere funktioniert die Technik nur zwischen 30 FPS und der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors, ihr Erwerb ist auch deshalb nicht zwangsläufig der heilige Gral.

Darüber hinaus zeigt unser Test, dass Monitore mit viel Hertz die Probleme von V-Sync auf 60-Hertz-Monitoren vergleichbar effizient angehen. Und diese Lösung steht bereits allen Anwendern, auch denen mit AMD-Grafikkarte zur Verfügung.

Ist bestimmt nicht schlecht aber der aufpreis von über 200€ Ist schon heftig. Am meisten stört mich halt das es graka gebunden ist.

Ok das er Graka gebunden ist stört mich nicht da ich schon immer ein Nvidia Besitzer war^^
Nur bin ich mir über den nutzen von G-Sync unsicher.
Ich brauche min 2 Monitore am besten 3 für den Preis von zwei AsusVG248QE mit G-Sync bekomm ich 3 AsusVG248QE ohne und wenn der nutzen von G-Sync nicht wiklich spürbar ist kann ich ja auch zum ohne greifen.

Da kann ich dir halt nicht helfen. Am besten einen mit und einen ohne bestellen testen und dann entscheiden ob der Aufpreis gerechtfertigt ist und je nachdem den zweiten dazupassenden nachbestellen.

bei dem kann es ja nachrüsten, also du hättest immer noch die option. ich hab es selbst ja auch nicht getestet, aber ich merke auch bei 144fps mit 144hz noch deutlich das tearing wenn ich drauf achte.

@nemesis: ich hab v2 selbst geflashed mittels linux

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich geändert beim Wechsel der Firmware. Wie hast das genau gemacht mit dem flashen.

@Nemesis_Fid

Noch gar nicht ich muss der App von blurbusters noch mal klar machen das ich eine Z Serie habe, das heißt ich muss mir noch mal ein DP Kabel besorgen und gucken ob es damit geht oder mal bei meinem Bruder testen. Wenn die App den Bildschirm endlich als Z Serie erkennt werde ich sehen ob er die neue FW hat, wenn nicht Lass ich die mit Linux flashen.

Aber der Bildschirm hat eine eingebaute "Blur Reduktion" Funktion die in Endeffekt das gleiche macht wie Lightboost 2D.
Bloß mit der App kann man das noch feintunen.

Gibt es den überhaupt nen Monitor bis ca 500€ der kein Ghosting oder sonstiges von haus aus hat und min 120/144 hz hat?

Ich werf mal den FG2421 in den Raum.

Aber wahrscheinlich wird mir gleich einer erklären können, was den Monitor überaus unpassend macht. Würde mich sowieso interessieren, gibt ja nicht so viele Berichte davon.

EDIT: Ja die Farbwiedergabe... müsste man sich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite steht ein herstellungsdatum. Laut BenQ wurden sie ab Mitte März mit neuer Firmware ausgeliefert. Und noch irgendwas mit ref 00 120 oder so. Der Mitarbeiter hat gemeint hier sollte dann die 01 stehen. Meiner ist von Januar 2014. Denk also das ich die alte Firmware drauf hab. In einem anderen Forum hab ich gelesen das man den 3.ten Knopf von links drücken soll und gleichzeitig die power Taste dann könnte man das im Menü Auslesen welche FW drauf ist. Hat leider nicht funktioniert bei mir. Denk werd die paar Euro in Kauf nehmen für das Paket zu BenQ. Flashen und rückversand ist umsonst. Jetzt wäre nur noch interessant was die neue FW macht. Ob sich da auch bei den Farben und schwarzwert was ändert oder wirklich nur das die APP. geht.

den eizo hatte ich bereits.
der ist leider vom bild her insgesamt schwächer, als der benq und auch dunkler.

für mich persönlich war er eine enttäuschung und bei weitem nicht seine 450-500€ wert. eher 250€.

ich_nicht schreibts ja oben selber, der asus ist nicht so gut, wie sein ruf.

am ende kann man nur die 2 monitore kaufen, die ich oben bereits gepostet habe.

​mfg

Ok also ich denke es wird ein BenQ habe noch die Wahl zwischen XL2411Z und XL2420T /Z

Panel ist angeblich das selbe bei den beiden Z-Modelen. Also kommt es drauf an ob du die ganzen anschlußmöglichkeiten brauchst die dir der 20er bringt! Bei Amazon hat es den 11er schon für 235 gegeben strassenpreis im Moment 279€. Event kannst ja auf ein Angebot warten. Ich hab mich nicht zurückhalten können.

die.foenfrisur schrieb:
die besten 144Hz monitore sind momentan von Benq.

2411T bzw. die neuen mit Z, also 2411Z
http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

weiterhin gibt es noch den iiyama:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html
bei dem könnte es aber sein, das du ein FW-Update machen lassen musst.

den asus würde ich nicht nehmen, da er durch PWM zum flimmern neigt.

​mfg

Also ich würde sagen der beste 120hz+ ist der 240hz Eizo Gaming Monitor.

Habe mir den Eizo angesehen und denke das ich bei meiner entscheidung einen der BenQs zu nehmen.
Also ich brauch nur DVI und HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch nix drauf geben, wenn da steht "in 24h verfügbar".
entweder auf lager oder nicht.

​mfg

Nemesis_Fid schrieb:
Was hat sich geändert beim Wechsel der Firmware. Wie hast das genau gemacht mit dem flashen.

mit nem laptop auf dem ich linux gestartet habe und nem vga kabel zum monitor, der rest ist auf der blurbusters seite beschrieben.

man kann das strobe busters tool anwenden, mit welchem man den motion blur reduction-modus optimieren kann ,der hat eine nicht unbedingt optimale einstellung in v1 und daran kann man unter v1 auch nichts ändern. grüße

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben