News Gaming-Monitore: Bei Alienware hält QD-OLED in 16:9 Einzug

Ich verstehe die Verwirrtheit, da gab es widersprüchliche Aussagen, insbesondere, weil der ASUS frühzeitig vorgestellt wurde. Aber offiziell heißt es jetzt bei allen Modellen in der Produktbeschreibung "3. Generation".

https://rog.asus.com/de/monitors/32-to-34-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/

Mehr beweglicher Spielraum ist gut, um Burn-In-Effekte weiter reduzieren zu können, es hat nur den unschönen Effekt, dass die Ränder noch deutlicher unterschiedlich sind und das nicht mittige Bild triggert manche. Bei den meisten Monitoren sollte sich der Pixel-Shift ausschalten lassen. Den Nutzen muss am Ende jeder für sich selbst abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Gut zu wissen aber viele Vorteile der dritten Generation finden bei Monitoren offenbar keine Verwendung :(
 
Bei Monitors Unboxed ist heute die Video-Review zum 32" Alienware QD-OLED Monitor online gegangen:

Wenn man nicht unbedingt den gebogenen Bildschirm möchte, würde ich eher zu anderen Modellen raten.

Haben die (Vor-)Besteller hier aus dem Forum schon ein Update zu ihrem Liefertag?
 
Die Kurve fällt kaum auf
Der Monitor ist fantastisch
 
@musikos53 Hast du deine Bestellung heute schon wie angekündigt erhalten? Dann natürlich viel Spaß damit! :)

Dass der Monitor fantastisch ist, liegt ja hauptsächlich am QD-OLED-Panel, das alle Modelle gemeinsam haben.

Die Kurve finde ich tatsächlich noch annehmbar, mehr, wie teilweise bei Samsung und LG, wäre mir zu viel. Aber bei nur 32 Zoll möchte ich persönlich die nicht. Ich hätte sie aber akzeptiert, wenn das Gesamtpaket runder gewesen wäre (und der Preis trotzdem noch günstig gewesen wäre, letzteres ist natürlich ein starkes Argument für den Alienware).
 
Ja der 29. war ja nur ein Platzhalter
Hab den jetzt eine Woche und bin begeistert
KVM brauche ich nicht, mittlerweile auf FW 103 und somit auch Dolby Vision deaktivierbar und dadurch passendes HDR
Text Fringing gibts auch nicht mehr und daher auch für Office etc geeignet
Lüfter unhörbar, wenn er überhaupt schon mal an war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Platin und lilux
Habe das Ding ebenfalls seit gut einer Woche bei mir. Mittlerweile dürften ca. 25 Stunden auf der Uhr sein (hauptsächlich HDR Gaming, Youtube und etwas Home-Office)

Bin immer noch vollends begeistert von dem Teil. Die leichte Curve finde ich designtechnisch und auch was die Immersion beim Gaming angeht ebenfalls sehr positiv.
 

Anhänge

  • IMG_6872.jpeg
    IMG_6872.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_6869.jpeg
    IMG_6869.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Platin und musikos53
@Wan900: passt gut. :daumen:

Wie hat es sich in den 25 Stunden mit der Pixel-Reinigung verhalten? Hat sie dich unschön gestört oder aus dem Spiel geworfen? Oder hast du gar nichts davon mitbekommen und der Vorgang lief immer nach dem Ausschalten?
 
Kann man einstellen
Immer nach ausschalten
 
Serk schrieb:
Wie hat es sich in den 25 Stunden mit der Pixel-Reinigung verhalten? Hat sie dich unschön gestört oder aus dem Spiel geworfen? Oder hast du gar nichts davon mitbekommen und der Vorgang lief immer nach dem Ausschalten?
Vorgang lief bei mir bis auf einmal tatsächlich immer beim Ausschalten.
Auch die eine „Zwangspause“ hat mich nicht gestört. Der Pixelrefresh ist in 5 bis 10 Min fertig.
 
Ah, und diese Zwangspause ist darauf zurückzuführen, dass er nach 8/16 Stunden den Vorgang dann sofort laufen lässt und nicht erst beim nächsten Ausschalten? Bei meinem OLED-TV, mehr als 500 Stunden, habe ich tatsächlich noch nie die Anzeige bekommen, da funktioniert das sehr gut. Allerdings mache ich auch keine Sessions, die 8 oder mehr Stunden am Stück dauern würden, zumindest nicht in Spielen und schon gar nicht am TV. Aber auch so beim TV- und Streaming-Programm ist mir das noch nie untergekommen. Nur die Benachrichtigung nach 4 Stunden, wie beim MSI, umstellbar auf 16 Stunden und dann wahrscheinlich auch "sofort", würde mich echt stören.
 
Serk schrieb:
Ah, und diese Zwangspause ist darauf zurückzuführen, dass er nach 8/16 Stunden den Vorgang dann sofort laufen lässt und nicht erst beim nächsten Ausschalten? Bei meinem OLED-TV, mehr als 500 Stunden, habe ich tatsächlich noch nie die Anzeige bekommen, da funktioniert das sehr gut. Allerdings mache ich auch keine Sessions, die 8 oder mehr Stunden am Stück dauern würden, zumindest nicht in Spielen und schon gar nicht am TV.
Ich mache meist ebenfalls nach max. 4 Stunden eine kurze Pause.

Während meiner ersten ca. 25 Stunden habe ich einmal den Panelrefresh selbständig forciert sprich vom Menü aus gestartet. Einmal hat er mich aufgefordert. (Konnte man aber auch verschieben) und die restlichen Male habe ich nichts davon mitbekommen, d.h der Monitor hat es selbständig im Standby gemacht.
Für mich jedenfalls überhaupt kein Thema. Wer natürlich 8 Stunden durchzocken möchte und keine 5 Minuten für einen Panelrefresh hat, für den ist es natürlich nichts.
 
Man muss aber schon sagen, dass die Hersteller da sehr streng sind und eigentlich ist eine Erinnerung/ Refresh alle 4/8 Stunden schon etwas viel. Wenn man mich fragt, würde es reichen, nach der einstellbaren Zeitspanne den Vorgang zu forcieren, wenn man das Gerät ausschaltet, also selbst nach 8/16 Stunden nicht direkt die Reinigung startet. Von grundlosen manuellen Starts würde ich abraten, das wirkt sich nur zusätzlich auf die Lebensdauer aus, ohne Nutzen.
 
Zurück
Oben