News Gaming-Monitore: Bei Alienware hält QD-OLED in 16:9 Einzug

@nciht dass andere Hersteller es ohne Lüfter hinbekommen, zeigt ja, dass es geht. Das muss nicht für alle Monitore gelten aber in diesem Fall hat sich Dell halt für die günstige Variante entschieden, was man in diesem Segment durchaus kritisieren darf. Genau so wie man auch die ganzen Varianten mit DP 1.4 kritisieren darf. Scheinbar ist Gigabyte einer der wenigen Hersteller, die es in diesem Fall wirklich verstanden haben. Bietet meiner Ansicht nach hier das beste Gesamtpaket.
 
Lord Gammlig schrieb:
ist Gigabyte einer der wenigen Hersteller, die es in diesem Fall wirklich verstanden haben. Bietet meiner Ansicht nach hier das beste Gesamtpaket.
Ja und wann gibts den?
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Was steht bei dir im DELL-Konto unter "voraussichtliche Zustellung" aktuell?
29.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Lord Gammlig schrieb:
Varianten mit DP 1.4
Vor allem, wenn dann noch DSC verbugged ist und beispielsweise bei mehreren angeschlossenen Monitoren statt 240 auf einmal nur noch 120 Hz anliegen, man dann erst einmal den Monitor wieder aus- und anschalten muss... Deswegen würde ich es schon unterstützen, die vollwertige Schnittstelle zu verbauen. Bei Preisen über 1000 Euro sollte man das eigentlich erwarten dürfen. Aber selbst der ASUS, der vermutlich der teuerste von allen sein wird, kommt nur mit v1.4. Dass der Gigabyte dafür nicht andere Bugs hat, kann nicht ausgeschlossen werden, was ich von denen kenne, hat mich leider auch mehr enttäuscht als überzeugt. Insgesamt finde ich es schon ziemlich traurig, bei sovielen namhaften Herstellern wie auch Dell oder Samsung, dass man seine Erwartungen zurückschrauben und oft noch den Beta-Tester spielen muss (unter Umständen deswegen, weil man die Produkte früh auf den Markt bringen möchte, die Firmware aber noch nicht reif genug ist oder es noch an Microsoft und/oder AMD/ NVIDIA hängt...).
 
musikos53 schrieb:
Ja und wann gibts den?
Das wüsste ich auch gerne. Aber bevor ich mir zu dem Preis was halbgares hinstelle, warte ich lieber ein paar Wochen auf die voraussichtlich bessere Variante.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Dass der Gigabyte dafür nicht andere Bugs hat, kann nicht ausgeschlossen werden, was ich von denen kenne, hat mich leider auch mehr enttäuscht als überzeugt.
was hattest du denn für negative Erfahrungen mit Gigabyte?
 
Lord Gammlig schrieb:
@ncihtGenau so wie man auch die ganzen Varianten mit DP 1.4 kritisieren darf. Scheinbar ist Gigabyte einer der wenigen Hersteller, die es in diesem Fall wirklich verstanden haben. Bietet meiner Ansicht nach hier das beste Gesamtpaket.
Soweit ich weiß liegt das Problem hier einfach daran, dass die entsprechende Hardware für DP2 noch nicht in entsprechenden Mengen verfügbar ist. Die Hersteller hatten also die Wahl zwischen DP1.4 oder den Start ein paar Monate nach hinten verschieben.
 
Lord Gammlig schrieb:
negative Erfahrungen mit Gigabyte
Die beziehen sich auf ein "Premium" Notebook, was Gigabyte da softwaretechnisch abgeliefert (oder viel mehr nicht abgeliefert) hat, ist echt abenteuerlich schlecht, deswegen fehlt mir da etwas das Vertrauen und die Zuversicht. Wenn man nur eine Grafikkarte hat, können die nicht viel "kaputt" machen, da kann man sich auch deren Software sparen. Bei einem Monitor sieht das vielleicht schon wieder anders aus, vor allem, wenn man sieht, dass eigentlich alle Hersteller mit "kleineren Problemen" in ihrer Firmware zu kämpfen haben. Aber vielleicht kann Gigabyte Monitore besser, auf dem Papier ist das Modell erst einmal gut aufgestellt. Das bekommt Gigabyte auch bei anderen Produkten hin, aber es muss auch was dahinter stecken. Deswegen kann ich nur jedem raten, nicht gleich den erst besten Monitor zu kaufen, nur, weil die Verfügbarkeit und der Preis vielleicht frohlockt. Dass es in den Fingern juckt, kann ich aber verstehen. Beim Alienware fällt es mir persönlich jedoch aufgrund der bekannten Punkte leicht, den außen vor zu lassen, natürlich ist das auch subjektiv. Es gibt Dinge, die zeigen sich erst mit der Zeit, die müssen auch nicht jeden gleichermaßen betreffen und die müssen auch nicht in frühen Tests, selbst von rtings, zum Vorschein kommen. Schaut man sich mal so um, gibt es durchaus einige spezifische Problembereiche (VRR, HDR, DSC, Dolby-Vision, Dual-Monitor-Setups, Standby-Verhalten, etc.). Vielleicht ist es auch Dells Kalkül, mit einem niedrig angesetzten Preis über denen durchaus bewusste Dinge hinwegzutrösten, es gibt ja durchaus auch einige, die die Vorgänger selbst mit (Mikro-)Kratzern behalten haben, weil das QD-OLED-Panel von Samsung alleine schon mehr als beeindruckend abliefert und alles andere alt aussehen lässt. Aber das haben alle der aufgeführten Monitore gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Ok das kann ich gut verstehen. Blind kaufen werde ich eh nicht. Tests sind mir sehr wichtig. Nutzererfahrungen sind auch gut, aber die kann ich dann notfalls auch selbst machen. Eine balance zwischen gesunder Vorsicht und ich will das Ding schnellstmöglich haben also 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Lord Gammlig schrieb:
@nciht dass andere Hersteller es ohne Lüfter hinbekommen, zeigt ja, dass es geht. Das muss nicht für alle Monitore gelten aber in diesem Fall hat sich Dell halt für die günstige Variante entschieden, was man in diesem Segment durchaus kritisieren darf.
Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie du, dennoch ist mir der Dell mittlerweile lieber als z.B ein MSI oder Gigabyte.

Begründung:
Laut dem ersten Rtings-Test sowie mittlerweile einigen Usern auf Reddit ist der Lüfter quasi nie an. Coil Whine soll ebenfalls nicht auftreten.
Weiterhin bezweifle ich, das andere Hersteller ohne Lüfter hier irgendetwas besser machen. Kein Mensch weiß wie groß der Heatsink dort wirklich ist.
Sollte das Ding nur angehen wenns mal wirklich warm wird und der Lüfter zu 99% Passiv bleiben ist es für mich mittlerweile sogar ein Vorteil aufgrund der besseren Kühlungsreserven.
Zudem gibt Dell 3 Jahre Garantie auf BurnIn ohne Wenn und Aber.

Ich habe nach 25 Jahren PC Erfahrung bei Monitoren mehr Vetrauen in Dell als in MSI oder Gigabyte. Auch mit Asus hatte ich schon meine Probleme…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, musikos53 und r4iden82
Kann ich @Wan900 nur zustimmen, die anderen sind teurer und machen Probleme wenn doch Burn In auftreten sollte. Ist mir zu Riskant, ich bleibe bei Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Gut ich sag mal, die waren weder in warmen Büros im Sommer, noch lässt sich da sagen, wie lange da keine Geräusche auftreten, aber ich will euch garnicht von dem Dell abbringen. Wenn ihr damit happy seid und gute Erfahrungen gemacht habt, passt das ja voll. Für mich fliegt der alein schon raus, weil er curved ist. Und das einzige, was mir in meiner 15-jährigen PC Karriere bisher abgeraucht ist, war tatsächlich ein Dell Display nach ca. 6 Jahren. Aber deswegen würde ich jetzt Dell per se nichts negatives nachreden, ich bin nur ein Freund von wenigst möglichen beweglichen und Geräusche erzeugenden Bauteilen.
 
Also ich will den Dell gerade , weil er curved ist
Bei den beiden Oled Dells, die ich bisher hatte, war der Lüfter niemals aufdringlich
Wenn ich mit dem Ohr dran war an den Lüftungsschlitzen, hab ich den leichten Luftzug gespürt bzw gehört.
Kein Vergleich zu dem Gerattere, was manche Youtuber gepostet hatten
 
Lord Gammlig schrieb:
Gut ich sag mal, die waren weder in warmen Büros im Sommer, noch lässt sich da sagen, wie lange da keine Geräusche auftreten, aber ich will euch garnicht von dem Dell abbringen. Wenn ihr damit happy seid und gute Erfahrungen gemacht habt, passt das ja voll. Für mich fliegt der alein schon raus, weil er curved ist.
Das stimmt, langfristige Erfahrung hat da noch keiner.
Das selbe gilt aber ebenfalls für die restlichen Hersteller.

Was Burn-In angeht, habe ich wie gesagt bei Dell das größere Vertrauen.

Bzgl. Curve:
Muss @musikos53 zustimmen.
Nachdem ich den AW34 mittlerweile auch live sehen konnte finde ich die leichte Curve sogar gut.
32 Zoll sind halt auch in der Breite echt nicht wenig.
 
Ja ich arbeite in der Medienbranche (Videoschnitt, Grafiken etc.) da möchte ich, dass gerade Linien auch gerade sind, deswegen fliegt curved bei mir raus.
 
Logisch
Wobei es bei video Editing keine Rolle spielt
Ich arbeite selbst ab und zu mit Final Cut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wan900 schrieb:
Weiterhin bezweifle ich, das andere Hersteller ohne Lüfter hier irgendetwas besser machen.
Man darf auch temporary image retention nicht vergessen, da kann eine Schicht Graphene schon Wunder bewirken, die ein Lüfter, der nur sporadisch anläuft, wenn "Spitzentemperaturen" erzielt werden, nicht schafft.

Am Ende bleibt auch ein Verschleißteil mehr und wenn das nicht funktioniert, gibt es eine Fehlermeldung und der Monitor verweigert seinen Dienst, um das Display zu schützen, das hatten schon welche beim Neuen.
 
Serk schrieb:
Am Ende bleibt auch ein Verschleißteil mehr und wenn das nicht funktioniert, gibt es eine Fehlermeldung und der Monitor verweigert seinen Dienst, um das Display zu schützen, das hatten schon welche beim Neuen.
Da gebe ich dir recht 👍.
Grundsätzlich wäre ohne Lüfter auch ok,
aber solange dieser nur anläuft wenn das Panel heiß wird und ansonsten Passiv bleibt ist, darf gerne einer verbaut sein.
Im Desktopbetrieb muss aber definitiv Ruhe sein.

Die Langzeiterfahrung bei den anderen Modellen fehlt halt auch komplett. Ob MSI oder Asus das besser macht wage ich wiegesagt zu bezweifeln.
Das mit der Fehlermeldung bei Dell war meines Wissens ein Firmware-Bug welcher mit dem neuesten Update behoben wurde.
 
Bei der Firmware weiß man auch nicht, ob die Lüfterkurve nicht noch angepasst wird und der Lüfter dann länger oder stärker läuft. Dass es schon Kinderkrankheiten gab und noch gibt, ist bei den ersten Kunden und Updates zu sehen.

Aber mal was anderes. Ich habe den Eindruck, dass die Auflösung jetzt noch etwas mehr überprovisioniert ist als bei den Vorgängern. Kann das sein? Vielleicht täuscht es nur, aber der bewegliche Randbereich wirkt etwas breiter.
 
Sind ja Gen 3 QD OLED Panels, gehört vllt zu OLED Care 2.0 oder so. Die werden auch mit jeder Generation dazu lernen.
 
Leider nein, es sind Generation 2 QD OLED Panels, die Generation 3 bleibt wie immer zuerst den TVs von diesem Jahr vorbehalten.
 
Zurück
Oben