News Gaming-Monitore: Bei Alienware hält QD-OLED in 16:9 Einzug

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Dell bringt zwei neue OLED-Monitore für Spieler unter der Marke Alienware auf den Markt. Diese nutzen die neuen QD-OLED-Panels von Samsung erstmals im 16:9-Format – selbst noch vor Samsung. Der AW3225QF liefert 4K UHD mit 240 Hz auf 32 Zoll, beim AW2725DF gibt es WQHD mit 360 Hz auf 27 Zoll.

Zur News: Gaming-Monitore: Bei Alienware hält QD-OLED in 16:9 Einzug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Mit Lüfter oder ohne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, johnieboy und b0rsch
Ein Traum wird wahr…

Da kommen sicher zeitnah Tests 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Lonex88
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slayher666, Wan900 und 2 andere
Was habt ihr immer alle mit den Lüftern? Sitzt ihr echt alle ohne Musik auf den Lautsprechern, oder Kopfhörer vorm PC? Also bei mir und allen die ich kenne läuft eigentlich immer irgendwas, und bei den meisten ist der Rechner idr. immer lauter als so ein Monitorlüfter. Hatte diese bedenken früher auch imemr, bis ich dann selbst welche hatte. Das fing schon bei den kleinen Lüftern auf den Mobo NBs an bis hin zu dem kleinen Lüfter von meiner Arctic Liquid Freezer. Inzwischen lach ich nur noch drüber wenn sich leute deswegen entscheiden eins dieser Geräte nicht zu kaufen.

Zum Monitor: Mal sehen ob wieder eine Dell Variante kommt. Die sind idr, immer nahzu identisch, weil das gleiche Panel, aber kosten einfach mal deutlich weniger. Den Namen würd ich hier niemals mitbezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Ich hab den Vorgänger und habe vom Lüfter bisher noch nichts gehört. Ich finde es besser, wenn das Netzteil wie bei Dell im Monitorgehäuse verbaut ist. Das kann natürlich bedeuten, dass gerade deswegen ein Lüfter wahrscheinlicher sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, MeisterOek und QShambler
TigerNationDE schrieb:
Was habt ihr immer alle mit den Lüftern? Sitzt ihr echt alle ohne Musik auf den Lautsprechern, oder Kopfhörer vorm PC? Also bei mir und allen die ich kenne läuft eigentlich immer irgendwas, und bei den meisten ist der Rechner idr. immer lauter als so ein Monitorlüfter. Hatte diese bedenken früher auch imemr, bis ich dann selbst welche hatte. Das fing schon bei den kleinen Lüftern auf den Mobo NBs an bis hin zu dem kleinen Lüfter von meiner Arctic Liquid Freezer. Inzwischen lach ich nur noch drüber wenn sich leute deswegen entscheiden eins dieser Geräte nicht zu kaufen.

Zum Monitor: Mal sehen ob wieder eine Dell Variante kommt. Die sind idr, immer nahzu identisch, weil das gleiche Panel, aber kosten einfach mal deutlich weniger. Den Namen würd ich hier niemals mitbezahlen.
Es geht auch darum das es einfach ein weiteres Verschleißteil darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Dimitri Kostrov und Averomoe
Das ist ein Argument, wobei ich davon ausgehe, dass der Lüfter nicht permanent läuft, denn ich höre wie gesagt keinen Lüfter.
 
nyvent schrieb:
Es geht auch darum das es einfach ein weiteres Verschleißteil darstellt.
Die meisten PC Junkies sind einfach Paranoid af... sieht man ja alleine bei dem schmorenden 4090 Thema. Wenn die meisten bei anderen Themen auch so reagieren würden, hätten wir jede Woche ne Schlagzeile wegen irgend nem anderen Montagsgerät :D Bei den OLEDs würd ich mir eher Gedanken um die Panelprobleme machen als um so einen Lüfter xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Faultier und Blackvoodoo
Schön, 4K OLED endlich. Jetzt nur noch mit 75hz für den halben Preis und ich bin dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Slayher666 und Legalev
chiccoffm schrieb:
Das ist ein Argument, wobei ich davon ausgehe, dass der Lüfter nicht permanent läuft, denn ich höre wie gesagt keinen Lüfter.
Tun sie auch nicht, vor allem wenn du den Monitor nicht in HDR betreibst sind sie oft gar nicht aktiv. Nur wenn die Nits ne gewisse Helligkeit übersteigen oder sonst wie die entsprechende Abwärme entsteht. Alleine deswegen scheidet nen OLED für mich schon aus mit 50 Grad im Dachgeschoss im Sommer. Die will ich nicht zu dem Panel addieren xD Auch wenn sie jedesmal wenn ich sie bei Kollegen sehe einfach mega aussehen.
 
till69 schrieb:
Mit Lüfter oder ohne?
Weil der PC keine Lüfter hat? Oder macht der eine Lüfter den braten wirklich fetter? Oder sind alle einfach Fans davon, wenn Hardware heißer wird und schneller kaputt geht? oder will man von den Specs her da stehen bleiben, wo man keinen Lüfter braucht? Läuft der PC dann auch noch mit ner 5 Watt CPU? Ich verstehe die Lüfter-Debatte null - Ab ner gewissen Hitzeentwicklung muss halt gekühlt werden und das ist auch nicht anders möglich, wenn man die entsprechende Leistung haben möchte.

nyvent schrieb:
Es geht auch darum das es einfach ein weiteres Verschleißteil darstellt.
Der Monitor geht ja nicht gleich kaputt, wenn der Lüfter durch ist - aber lebt sicher länger, solange der Lüfter funktioniert. Man kann ja auch einen Monitor kaufen, der weniger hell ist und keinen braucht - aber man kann einfach nicht erwarten, dass Technik ab gewisser Leistung einfach keinen brauch.
 
Displayport 1.4 (DSC) würde ich in dem Preisbereich einfach nicht mehr akzeptieren. Damit ist der paralell hierzu vorgestellte HP Monitor die meiner Meinung nach (bisher die) einzige ernstzunehmende Lösung.

LG

Micha

PS: Toll, es geht richtig voran mit OLED bei PC-Monitoren. Eigentlich hätte ich nur gerne einen neuen Philips TV / Monitor mit (QD-)OLED, 240Hz und Ambilight. Ich nutze jetzt einen C2 mit 42", kleiner geht jetzt leider nicht mehr 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und [SM]Valen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle, Leereiyuu, Slayher666 und 3 andere
Da werden halt 50cent chinalüfter verbaut,sowas will ich auch nicht in nem Monitor haben.

Sind früher oder später zu mit staub,rattern und bringen keine Leistung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Slayher666, johnieboy und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Die dreijährige Garantie soll auch „OLED Burn-In“ abdecken, Dell spricht von einer Premium-Garantie.

Das ist super!

Bin mal gespannt, wie die neuen QL-OLED von Samsung gegen die W-OLED von LG abschneiden. Für OLED Fans wird 2024 ein gutes Jahr - zumindest von der Auswahl der neuen Geräte. Nun muss die Qualität und Preis noch stimmen.
 
nciht schrieb:
Weil der PC keine Lüfter hat?
Doch und zwar 4 Noctua 20cm Lüfter auf dem externen Kühlblock für die Wasserkühlung. Und die Mühe mach ich mir nicht, damit dann der Monitor irgendwelche nervigen Geräusche macht. Ich versteh auch nicht, warum man sich dafür rechtfertigen muss. Es geht auch ohne Lüfter, daher such ich mir einen Monitor, der keinen hat. Hab deswegen extra länger bei der ersten Generation QD-OLED gewartet und etwas draufgezahlt und würde es jederzeit wieder so tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, RaiseHell, Slayher666 und 4 andere
TigerNationDE schrieb:
Was habt ihr immer alle mit den Lüftern?
Du musst neu sein bei PC Themen, Silent Freaks gibt und gab es schon immer, in gar nicht mal so kleiner Zahl. (siehe unzählige Anzahl an Silent Gehäusen…)

Und bei Monitoren ist denen krach dann urplötzlich egal, weil sie ja alle Kopfhörer etc. benutzen? 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
TigerNationDE schrieb:
Was habt ihr immer alle mit den Lüftern? Sitzt ihr echt alle ohne Musik auf den Lautsprechern, oder Kopfhörer vorm PC? Also bei mir und allen die ich kenne läuft eigentlich immer irgendwas, und bei den meisten ist der Rechner idr. immer lauter als so ein Monitorlüfter.
mein rechner ist komplett lautlos und der lüfter meines lg 27gp950 läuft immer und ist nervig. für mich ist das beim nächsten monitorkauf durchaus ein thema :)
 
Blood011 schrieb:
Da werden halt 50cent chinalüfter verbaut,sowas will ich auch nicht in nem Monitor haben.

Sind früher oder später zu mit staub,rattern und bringen keine Leistung mehr.
Kann ich als Besitzer des AW3423DW nicht nachvollziehen. Den Lüfter höre ich im normalen Betrieb gar nicht. Nur wenn alles still ist und ich meinen Kopf direkt an den Monitor halte ist dieser angenehm leise zu hören. Also völliger Quatsch diese ganze Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, cruse, MeisterOek und 3 andere
Zurück
Oben