News Gaming-Monitore: Bei Alienware hält QD-OLED in 16:9 Einzug

RaiseHell schrieb:
Quatsch ist es, sich selbst zum Maß aller Dinge zu erklären.

Schön, wenn manche von euch gewisse Frequenzen gar nicht oder nur minimal wahrnehmen. Wenn hier der Ein oder Andere fast schon stolz erzählt, dass er sich ohnehin den ganzen Tag freiwillig irgendeiner Beschallung wie Musik aussetzt und sich nicht wenigstens irgendwann mal am Tag Stille gönnt, dann wundert mich es auch nicht mehr, dass sich solche Individuen über die Lüfter-Diskussion lustig machen.
Also mein PC ist schon leise und da würde ich einen nervigen Lüfter im Monitor definitiv wahrnehmen. Er ist nun mal so leise das ich ihn nicht hören kann. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Ich bin da normalerweise schon empfindlich. Wenn dann noch ein Spiel nebenbei läuft wird sowieso alles andere übertönt. Wenn man sich mal Stille gönnen will kämen mir deutlich bessere Optionen in den Sinn als vor dem Rechner zu sitzen. Das ist aber jedem selber überlassen und da brauchst du auch nicht so von oben herab zu reden als wäre Musik was schlechtes.
 
Musik ist nichts Schlechtes. Aber Musik sollte nicht dafür genutzt werden um nervige Geräusche zu übertönen. Dafür ist Musik und die Arbeit dahinter doch etwas zu schade.

(Genauso wie man beim Auto nicht "komische Geräusche" damit "lösen" sollte, indem man das Radio lauter dreht.)

Ich finde man sollte Hersteller von Produkten schon in die Pflicht nehmen, eben diese Produkte bestmöglich zu konstruieren. Und einfach einen Lüfter in einen Monitor zu bauen, kann man schon machen;
Das ist aber der einfache, billige und faule Weg.

Diesen Weg erwarte ich NICHT von einem "Premium Hersteller", wie Alienware einer sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
nciht schrieb:
Warum nicht - die Teile werden heiß - also müssen die gekühlt werden. Gleiches gibt es da auch nicht ohne Abstriche. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und nutzen die gleichen Chips und Panels. Es "geht" natürlich ohne Lüfter, aber nicht bei gleicher Leistung oder Lebensdauer.
doch. Für Leistung und Lebensdauer ist die Temperatur entscheidend, nicht der Lüfter. Wenn ich passiv und mit viel Oberfläche die gleiche oder eine niedrigere Temperatur hin bekomme ist das sogar besser....keine beweglichen Teile, kann nix kaputt gehen, muss ich hier glaub niemandem erklären.

Schlechter wäre die lüfterlose Lösung doch nur wenns dann heißer zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und RaiseHell
Tja. Solche Lösungen sind aber vermutlich um einiges teurer für den Hersteller als da ein billo Lüfter für paar Cents reinzubauen
 
Shinigami1 schrieb:
da brauchst du auch nicht so von oben herab zu reden als wäre Musik was schlechtes.
Dann hast du mich falsch verstanden.
Musik hat einen großen Stellenwert in meinem Leben. Aber es gibt Leute, die sich gar nicht richtig Zeit dafür nehmen, sich mal intensiv und fokussiert ein Album in Ruhe anzuhören, sondern ständig Musik im Hintergrund laufen haben, weil manchen die Stille anscheinend Unbehagen bereitet, oder keine Ahnung.

Und zu den Lüftern nochmal:
Ja, natürlich sind viele dieser Lüfter anfangs nicht wahrnehmbar. Aber diese Billigstlüfter haben es nun mal so an sich, dass sie zB empfindlich(er) auf Staub sind, die billigsten Lager haben, etc.
Und im Vergleich zu anderer Hardware hat man einen Monitor für gewöhnlich auch für einen längeren Zeitraum. Ich hatte Monitore schon mal um die 10 Jahre. Da steigt also die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Lüfter eben irgendwann doch bemerkbar machen.

Wenn die Monitorhersteller standardisierte, große Lüfter wie 120 oder 140 mm verbauen würden, die man im Fall des Falles dann auch über eine Öffnung leicht selbst tauschen kann, und zusätzlich die Monitor-Software eine vernünftige, einstellbare Lüftersteuerung bieten würde, wäre das eine andere Diskussion. Das ist aber im Moment eben bei keinem Hersteller der Fall, und bis dahin kommen mir solche Lüfter nicht in den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Richtig. Und wer billo Lösungen verbaut und Premium Preise verlangt, muss halt damit leben dass man das kritisiert.

Und das völlig zu Recht, in meinen Augen.
 
Leereiyuu schrieb:
Fazit: Alienware kommt weg und mit dem Samsung G8 bin ich jetzt seit Februar glücklich. Der hat zwar nochmal 300€ mehr gekostet, aber das ist mir mein Seelenfrieden wert.
Und auf den unmotivierten Support mit gebrochenem Deutsch von AW kann ich auch gerne verzichten.
Jedem seine eigene Entscheidung und Erfahrung. Ich war sehr höflich zum Support und ja es hat ein paar Tage gedauert bis der Monitor kam (glaube 2 Wochen?). Bei EIZO war er wirklich am nächsten Tag ausgetauscht!
Samsung habe ich im Supportfall nur mit einer SSD erlebt und wie waren okay. Der beste Support war und bleibt bei EIZO, gefolgt von Apple (nach meiner bescheidenen Erfahrung!).
 
Silencium schrieb:
Ich war sehr höflich zum Support
Haha, guter Verdacht, deinerseits. ;)

Aber ich kenn das Dienstleistungsgewerbe und war natürlich auch anfangs sehr freundlich. Allerdings musste ich gegen Ende nach Wochen dann schon etwas nachdrücklicher werden, weil der Support immer nur die gleichen Floskeln gesagt hat, sich aber nichts getan hat.

Mir wurde auch immer(!) Feedback per Mail versprochen, aber ich habe keine Einzige E-Mail erhalten. (Ja, ich habe mit Dell sichergestellt, dass die meine korrekte Mailadresse haben und die Mails nicht im SPAM landen).

Diesen frustrierenden Service hat echt nur DHL noch unterboten.

Aber ja, ich möchte dir deine Erfahrungen, die glücklicherweise besser waren, nicht in Abrede stellen und das freut mich auch.
Mich allerdings, hat Dell als Kunde verloren, das tue ich mir nicht nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Don_Tralle schrieb:
Für Leistung und Lebensdauer ist die Temperatur entscheidend, nicht der Lüfter.
Alles klar, dann kann man die Lüfter ja überall weglassen und absolut alles passiv kühlen ... dir ist schon klar, dass du die Abwärme irgendwann bewegen musst, damit du Temperaturen im Griff behalten kannst. Ohne Lüfter, bzw. irgendetwas, was sich bewegt, wird das verdammt schwer.

Don_Tralle schrieb:
Wenn ich passiv und mit viel Oberfläche die gleiche oder eine niedrigere Temperatur hin bekomme ist das sogar besser
Geht aber irgendwann nicht mehr. Wärme wandert auch in den besten Materialien nur so weit, bis du nicht mehr passiv kühlen kannst. Nach deiner Denkweise könnte man sonst ja unabhängig der Abwärme jeden PC passiv kühlen, wenn nur der Passivkühler genug Fläche bietet.

Don_Tralle schrieb:
Schlechter wäre die lüfterlose Lösung doch nur wenns dann heißer zugeht.
Genau - und jetzt frag dich mal warum Hersteller bei bestimmten Modellen nen Lüfter einbauen... Weil die Ingenieure alle dumm sind und die dich mal fragen sollten, wie mans richtig macht? Wenn ich die 1000Nits bei entsprechender Pixeldichte mit passiv-Kühlung nicht erreiche, dann braucht es eben nen Lüfter. Genau so wie du nem Netzteil ab einer gewissen Leistung auch nen Lüfter verpassen musst. Der Markt will helle Displays und du musst ja keines kaufen, wenn dich der Lüfter so stört. Da darf ja jeder seine Präferenzen haben. Aber pauschal zu sagen, dass ein Lüfter in einem Monitor nichts zu suchen hat, ist halt genau so Unsinn, wie zu sagen, dass ein Lüfter in einem PC nichts zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal beim Chat nachgefragt.

Release bei uns ist der 6.Februar.

Der oder der MSI....schwierige Wahl, wobei mir ein Flat-Panel generell mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Die ersten Reviews sind da

 
Ok, das Ding wird gekauft wenn einer meiner Monitore die Biege macht im Laufe des Jahres.
 
nciht schrieb:
Weil die Ingenieure alle dumm sind und die dich mal fragen sollten, wie mans richtig macht?
wow, auf dem Niveau kannste mit dir selber weiter diskuttieren.

Ich bleibe dabei, die Art und Weise wie gekühlt wird ist egal, einzig das Ergebnis der Kühlung zählt, nämlich das Temperaturfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Ich bleibe dabei, die Art und Weise wie gekühlt wird ist egal, einzig das Ergebnis der Kühlung zählt, nämlich das Temperaturfenster.
Die Aussage ist zwar richtig aber hier absolut nichtssagend (was für dünnhäutige jetzt mal extra nett ausgedrückt ist). "Wie gekühlt wird ist egal, Hauptsache die Temperatur stimmt am Ende" argumentiert bitte wie dafür, dass es in keinem Monitor je einen Lüfter braucht? Willst du andere Methoden zur Bewegung der Abwärme vorschlagen (falls Ja, welche?), oder behaupten, dass man mit ausreichend Fläche jegliche Abwärme effizient passiv kühlen kann? Letzteres wäre einfach falsch und ich glaube auch, dass du das verstanden hast, weswegen du bei einer einzelnen Aussage stehen bleiben willst, die an sich richtig ist (um mit dir selbst im Recht zu sein?), aber absolut nichts darüber aussagt, ob's jetzt nen Lüfter braucht, oder nicht.

Ich kann dir auch zustimmen, dass es egal ist, wie man die CPU kühlt, Hauptsache die Temperatur stimmt, aber nenn mir mal ne Kühlung für aktuelle High-End-CPUs, die ohne aktive Bewegung der Abwärme auskommt und zeig mir was die kosten soll. Passiv ist halt irgendwann Schluss (im Monitor insbesodere auch, wegen der (gewünschten) Dicke und dem geschlossenem Gehäuse) und die Alternativen zu nem Lüfter sehe ich (gerade in nem Monitor) schon eher schwierig umsetzbar.

Du kannst also auch gerne sagen "Es braucht am CPU kühler keinen Lüfter, oder sonst irgendwo im PC" - Stimmt auch alles - hab da schon ganz wilde experimentelle Lösungen gesehen. Aber was soll das aussagen? Dass du auch igendwas gesagt hast, dass stimmt?

Wir haben jetzt bald alle Teile im PC durch, dass diese nicht mehr effizient passiv gekühlt werden können und es gibt 2024 noch immer Leute, die glauben, dass dieser Schritt beim Monitor nie kommen wird, bzw. nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Asus, MSI und wahrscheinlich auch Gigabyte (unbestätigt) bekommen es ohne Lüfter hin. Dafür brauchen sie den Graphenfilm und größere Heatsinks. Dell verzichtet auf große heatsinks und setzt halt auf einen Lüfter.

Bin gespannt ob so manche Tests darauf eingehen. HUB wird es auf jeden Fall. :)
 
Hab heute den AW3225qf bestellt bei Dell
Lieferzeit ca 2 Wochen
 
Sollte aber schneller gehen,berichte denne mal,was hattest vorher den 34AW?
 
Das letzte halbe Jahr den Odyssey Oled G9
 
Zurück
Oben