Gaming/Multimedia PC ~500€

Die ist nicht wirklich laut: http://www.pcgameshardware.de/aid,82...fikkarte/Test/

Wenn man den Lüfter noch manuell steuert, kann man auch noch einiges herausholen

Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme Fazit:
Sie ist weder besonders leise noch besonders schnell - aber dafür besonders günstig, wenn man ihre Spieleleistung in Relation setzt.

hmmm ... irgendwie bin ich der karte gegenüber skeptisch. bisschen gegooglt und auch viele threads gefunden bie denen die karte sehr laut zu sein scheint. von euch niemand die erfahrung gemacht? viel schneller als ne 6850 oder gt460 von msi cyclone ist sie ja nicht. billiger schon, klar..

Bezüglich Netzteil: lohnt der aufpreis vom cougar zum be quiet! Straight Power E8 400W ? das soll ja fast unhörbar sein.

Ist das ASUS P8H61/USB3 Rev 3.0 als MB ok ?

Beim Lüfter reicht da der von mir vorgeschlagene Kühler für einen leisen Betrieb oder brauch ich ein größeres Kaliber?

Bezüglich des Rams würd ich am liebsten ein 4GB Kit kaufen, gibt es sowas überhaupt? Das MB hat nur zwei Steckplätze und ich würde mir die Möglichkeit Speicher nachzurüsten gerne offenlassen.

Du kannst evtl. auch einen einzelnen Riegel nehmen. Dual Channel bringt es meistens sowieso kaum: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~1454_4096#xf_top

Von der Qualität von be quiet bin ich nicht so überzeugt. Wenn du ein absolut leises Netzteil willst, rate ich dir noch tiefer in die Tasche zu greifen. Ansonsten bleib beim Cougar.

Ein Testbericht sagt mehr als 100 User-Bewertungen aus. Die Lautstärke ist auf jeden Fall gut, wenn du es sehr leise haben willst, musst du jedoch selbst ein Lüfterprofil erstellen, damit der Lüfter nicht ganz so schnell dreht.

Das vorgeschlagene Mainboard hat auch nur 2 DDR3 Slots und ist recht teuer als H61 Mainboard.

Vllt. reicht dir ja bereits dieses: http://geizhals.at/deutschland/a620880.html
Ansonsten musst du selbst auswählen, welche Features du überhaupt brauchst: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_H67+(B3)#xf_top

Beim Mainboard ist mir abgesehen davon, dass es qualitativ gut ist, eigtl nur wichtig, dass zwischen Grafikkarte und meiner Soundkarte ein bisschen Platz ist. Zur Zeit sitzen die direkt untereinander und das kommt lautstärkentechnisch gar nicht gut :)

Also wäre denk ich ein PCI-Slot zu wenig. Oder?

Die verschiedenen Rams nehmen sich auch nicht viel oder?

mrs1 schrieb:
hmmm ... irgendwie bin ich der karte gegenüber skeptisch. bisschen gegooglt und auch viele threads gefunden bie denen die karte sehr laut zu sein scheint.

Dann regel sie per MSI Afterburner einfach runter! ;)

Also gut.

Dann folgendes:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz ~90€
Western Digital Caviar Blue 500GB ~30€
Cougar A400 400W ATX 2.3 ~40€
TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U ~30€
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme ~105€
Xigmatek Asgard III ~30€

so weit so gut ?

bräuchte dann noch tip bezügl mb und cpu kühler

achja und ein gehäuselüfter wäre auch noch sinnvoll oder?
be quiet! Silent Wings ? oder was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Geheimtip Lüfter
Kühler
Mugen2, Ninja3 etc. passen nicht! Abgesehen davon wäre es bei der CPU unsinnig, mehr Geld als für den Freezer 13 auszugeben, da ohnehin OC praktisch unmöglich ist.
Daher kannst Du auch ein einfaches H61/H67-Board nehmen, das von den Features her Deinen Vorstellungen entspricht. ;)

also dafür das du anfangs mehrfach erwähnt hast wie wichtig dir ein leises system ist entfernst du dich aber doch recht weit von einem silent system.

die vorgeschlagene wd15ears ist merklich leiser als eine der beiden caviar blue, das vorgeschlagene be quiet e8 ist leiser als das cougar a400, das compucase 6K29 ist ebenfalls leiser als das asgard 3, der unterschied in der lautstärke zwischen der xfx radeon hd5670 und der sapphire hd5850 könnte kaum größer sein aber in dem fall bekommst du dann wenigstens mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man beide lüfter austauscht sollte das asgard durchaus in ordnung gehen...ansonsten müsste man ja gleich schon zum Fractal Design Define R3 greifen...aber das ist ja nicht mehr im Budget.

Sein gepostetes system ist durchaus leise, wenn man eben 2 neue gehäuselüfter kauft und eventuell mit msi afterburner was an dem grafikkartenlüfter macht. Das einzige was ich in meinem system noch höre ist die drehende festplatte...aber die ist so leise, dass es sogar von dem schreibgeräuschen meiner tastatur übertönt wird;)

also dafür das du anfangs mehrfach erwähnt hast wie wichtig dir ein leises system ist entfernst du dich aber doch recht weit von einem silent system.

das liegt irgendwie dran dass jeder was anderes sagt. bei grafikkarte wird gesagt ich sollte sie einfach runterregeln, bei netzteil wollte ich auch das von dir erwähnte, wurde mir auch von abgeraten.

Ist die Caviar Green leiser als die Blue?

wenn du USB 3.0 brauchst

ist denk ich nicht verkehrt in zukunft oder?

Ist die Caviar Green leiser als die Blue?
Auf jeden Fall.

Warum kostet die dann ca nur 50cent mehr ?

Na dann wirds wohl die Western Digital Caviar Green 750GB, 64MB Cache.

Asus MB ist ok oder lieber ein anderer hersteller?

aws gäbs denn beim Gehäuse noch für Alternativen?

Ich denke mal, wenn mehr Leute eine Caviar Green kaufen würden, wäre diese sogar noch günstiger. Der Unterschied ist eben, dass die Green nur mit 5400 RPM dreht und somit langsamer ist.
Als Systemplatte eignet sich die Green daher auch nur bedingt, weil das ganze System halt langsamer ist. Darum wäre eine SSD eigentlich eine empfehlenswerte Ergänzung.

Asus ist gut.

aws gäbs denn beim Gehäuse noch für Alternativen?
In dem Preisbereich gibt es nicht so viele Alternativen. Wenn dann müsstest du noch etwas tiefer in die Tasche greifen oder bei der Grafikkarte Geld einsparen.

http://geizhals.at/deutschland/a627050.html
oder das
http://geizhals.at/deutschland/a566182.html
wären alternativen. allerdings auch ein ganzes stück teurer

wenn du nur eine festplatte im system hast würde ich keine caviar green empfehlen, da die wie rufus es schon sagte langsamer dreht und dadurch auch programme etc. langsamer aufgerufen werden.

also entweder: 1* caviar blue oder samsung Spinpoint F3
oder
1* caviar green oder samsung ecogreen + 1* 60 GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD sprengt leider meinen preislichen Rahmen. Ich muss die Tage mal gucken ich hab noch eine alte Samsung Spinpoint drin, die ich als Systemlaufwerk verwenden könnte. Dann würde die Green ja ausreichen oder?

Die Gehäuse sprengen ebenso meinen Rahmen, werde da wohl beim Asgard bleiben.

Jetzt ist mir gerade eingefallen dass ich schonmal mein Netzteil ausgetauscht habe. Habe derzeit ein quiet! BQT E5-350W drin. Würde das ausreichen?

Wenn du ein Systemlaufwerk hast, reicht die Green.

Sehr gut, das Netzteil kannst du verwenden. Brauchst dann halt noch einen Molex Adapter für die Grafikkarte, damit die auch ihren Strom bekommt. Das BQ 350W hat ja nur einen 6 pin Stecker. Dann kannst du ja doch noch ein besseres Gehäuse nehmen.

wenn man beide lüfter austauscht sollte das asgard durchaus in ordnung gehen...ansonsten müsste man ja gleich schon zum Fractal Design Define R3 greifen...aber das ist ja nicht mehr im Budget.
es gibt viele gehäuse die besser für ein leises system geeignet sind und deutlich günstiger sind als das r3 (zum beispiel das von mir vorgeschlagene für den gleichen preis).
das liegt irgendwie dran dass jeder was anderes sagt. bei grafikkarte wird gesagt ich sollte sie einfach runterregeln
sicher bekommst du die grafikkarte leise wenn du sie runterregelst aber erstens setzt du dabei die garantie auf's spiel und zweitens ist sie dann durchaus unter last von silent noch weit entfernt. ich höre bei mir meine hd5850 vapor-x auch unter last deutlich und die hat den deutlich besseren kühler+lüfter verbaut.
bei netzteil wollte ich auch das von dir erwähnte, wurde mir auch von abgeraten.
dafür wüsste ich dann aber mal gerne die gründe, es ist hochwertig, effizient und leise. (test)
Wenn du so etwas vorhast zu kaufen, sollte das Mainboard auch USB3 unterstützen.
so wie zb. das von mir vorgeschlagene.
Eine SSD sprengt leider meinen preislichen Rahmen.
passt in den rahmen, siehe meine zusammenstellung.
Die Gehäuse sprengen ebenso meinen Rahmen, werde da wohl beim Asgard bleiben.
auch wenn die teuren gehäuse nochmals besser geeignet sind gibt es wie bereits erwähnt auch noch günstigere alternativen.
Habe derzeit ein quiet! BQT E5-350W drin. Würde das ausreichen?
würde für das von mir vorgeschlagene system locker reichen, für deine zusammenstellung mit der hd5850 wird es allerdings etwas knapp. vom e5 halte ich zwar nicht besonders viel aber du könntest es theoretisch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
sicher bekommst du die grafikkarte leise wenn du sie runterregelst aber erstens setzt du dabei die garantie auf's spiel und zweitens ist sie dann durchaus unter last von silent noch weit entfernt.

Wenn die Karte per MSI Afterburner runter geregelt wird, ist das ja kein Eingriff ins Bios und dürfte schwer nachweisbar sein. Man sollte natürlich ab einer gewissen Temp die Lüfter auch etwas aufmachen, um die Karte nicht zu überhitzen. Auch idle sollte man nicht zu tief gehen und passende Gehäusebelüftung haben, damit z.B. die Spannungswandler nicht zum Problem werden. Natürlich wird sie (je nach eingestelltem Lüfterprofil) unter Last nicht mehr ultra-silent sein, aber wenn man beim Zocken ist, dürfte man das kaum wahrnehmen.

Meine Powercolor 6870 PCS+ ist mir ab Werk idle auch zu laut, daher hab ich sie inzwischen auf 12% Lüftergeschindigkeit geregelt, wobei sie idle klar unter 40 Grad bleibt. Unter Last geht sie ingame selbst nach Stunden nur auf ca. 66 Grad hoch, Lüfter dreht dabei mit max. 34%. Lediglich mit Furmark Extreme Burning Mode bekomme ist sie auf 73 Grad bei 42%.

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 408,82

1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Western Digital Caviar Green 750GB, 64MB Cache, SATA II
1 x ASUS P8H61/USB3 Rev 3.0, H61 (B3)
1 x TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5,
1 x Xigmatek Asgard III schwarz

Muss jetzt mal gucken was ich mit meinem alten Rechner mache. Wenn ich den noch losbekomme, würd ich mir noch das be quiet! Straight Power E8 400W dazu kaufen.

Gut so?

Zurück
Oben