Gaming-/Multimedia-PC - Preisrahmen 1.000-1.500€

Borkendork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ist es für mich wieder einmal an der Zeit mein System auszutauschen,
zumal mein alter Rechner leider immer mehr Ausfallerscheinungen zeigt.

Hier mal die Infos:

Budget:
1.000,00 – 1.500,00 Euro (ca.)

Verwendungszweck:
Gaming* und Multimedia

Standort:
Der Rechner steht nachher in einem TV-Schrank, eine gute und dennoch möglichst leise Kühlung wäre daher wichtig.
Außerdem ist die Optik des Gehäuses auch ein wichtiger Punkt, wobei ich eher ein Freund von dezentem Design** bin und nicht so auf die typischen „alles-muss-leuchten-und-blinken“ Gaming-PCs stehe. Der Rechner wird nicht vertikal sondern horizontal positioniert, dies wird wohl auch einen Ausschlag beim Gehäuse geben. (Optisch sagt mir das Fractal Design Define R5 Black zu. Ist dies ggfls. „legbar“ auf die lüfterlose Seite?)
Zudem wären Staubfilter sehr vorteilhaft, damit der Pflegeaufwand etwas geringer ausfällt.

Vorhandenes/Irrelevantes:
Angeschlossen wird der Rechner an einen älteren Full HD Fernseher (HDMI) und einen Monitor (DVI; ebenfalls schon älter und nur Full HD, wird aber in absehbarer Zeit gegen ein modernes 4K-Gerät ausgetauscht).
Sound läuft über einen A/V-Receiver und ist eigentlich auch nur nachrangig, da ich kein Soundjunkie bin und daher keine Ultrasoundkarte benötige. Da sollte eine Onboard-Lösung ausreichend sein.
Ebenfalls nicht notwendig sind Festplatten. Diese werden vom bisherigen System übernommen, da ich erst 2015 eine neue SSD(Kingston 480G) gekauft hatte und die restlichen Platten ohnehin nur Speicher ohne Geschwindigkeitsanspruch sind.
Auch ein optisches Laufwerk wird nicht wirklich benötigt, da ich bereits seit Ewigkeiten keins mehr habe und es nie vermisst hab. OS kam bei mir immer über USB aufs System.

Wünsche/Ausblicke:
Sehr wünschenswert wäre es, wenn ich mit dem System wieder ein paar Jahre (ca. 5) klarkomme ohne riesige Investitionen machen zu müssen. Sollte aber bei dem Preisrahmen(zumal ohne Festplatten) drin sein, denke ich.

Ein Punkt, welcher durch mein inneres Spielkind befeuert wird, wäre noch die Aussicht auf die kommenden VR-Geräte. Da ich nicht beabsichtige Betatester zu spielen und daher voraussichtlich erst in diese Geschichte einsteigen, wenn sich die Systeme halbwegs etabliert haben und „eingelaufen“ haben(1-2 Jahre?!), wäre es gut, wenn das System entweder von Anfang an oder mit nicht all zu erheblichem Aufwand, fit für solche Dinge ist. Ich denke ein Tausch der GraKa wird in diesem Zuge vermutlich schon nötig, aber der Rest sollte den Ansprüchen der virtuellen Realität standhalten.

Fazit:
Leider bin ich derzeit so gar nicht mehr in der Materie drin, weshalb ich von den aktuellen Generationen an Prozessoren und Grafikkarten absolut keine Ahnung habe. Und meine begrenzte Freizeit nutze ich dann doch lieber um zu zocken und nicht um ewig Tests und Vergleiche zu wälzen. Aus diesem Grund wende ich mich an die hilfsbereite Proficommunity hier, die einfach schon auf dem Stand der Dinge ist ^^

Nach Studium hiervon, bin ich erst mal auf diese Zusammenstellung gekommen:

Intel Core i5-6600 Boxed
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
GTX 980 (bin bisher gut mit Nvidia gefahren, hab aber keine eindeutige Vorliebe)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W (aus Voraussicht späterer Änderungen)
Fractal Design Define R5 black (evtl. PCGH Edition?)

CPU, MB und RAM sind lediglich das Erstbeste aus dem verlinkten Thema, daher bin ich offen für Alternativen ^^ Aber eigentlich sind alle Komponenten gerne zur Diskussion offen ^^

So, ihr Lieben, jetzt seid ihr dran!
Was kann/muss verbessert werden?

Grüße und danke fürs lesen dieser Textwand :P
BD

*Gespielt wird: Fallout 4, Ark:Survival Evolved, GTA V, Guild Wars 2, DayZ
Die genannten Spiele sollten bei Full HD und maximalen Einstellungen sauber lau-fen. Da ein Monitorwechsel geplant ist, wären hohe Einstellungen bei 4K wünschenswert.

**Als Beispiel: Derzeit steckt mein Rechner in einem Lian Li v351, wobei die enge Bauweise mir sowohl bei der Pflege, als auch bei Problemen, immer sehr zu schaffen machte. Aus diesem Grund wäre etwas mehr Platz im Inneren ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: (Entwirrung)
Wie sieht der alte Rechner aus?

Derzeitiges System:

Lian Li v351
Cougar Power 550W ATX 2.3
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
AMD Phenom II X4 965 BE
OCZ Platinum Low-Voltage 8GB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 (bereits die zweite, da die erste sich vor geraumer Zeit verabschiedet hat und ein Bekannter die noch rumliegen hatte)

Dazu noch die genannte SSD und zwei WD Platten als großer Speicher und Backup.

Hallo,

Wie wäre es mit diesem Gehäuse:

http://geizhals.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html?hloc=at&hloc=de
Und dazu ein paar leise Lüfter:
1-2x http://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-800rpm-sm1225gf12sl-a983304.html?hloc=at&hloc=de
2x http://geizhals.de/sharkoon-silenteagle-1000-80mm-a159558.html?hloc=at&hloc=de

Kühler past halt max dieser ins Gehäuse: http://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=at&hloc=de

Deinen Config kannst du so eintüten bis auf die 980er --> Entweder 980ti oder sonnst 390x oder R9 Nano.
Die normale 980er hat nur 4 GB Ram, das könnte bald zuwenig werden. Der R9 Nano hilft HBM Speicher und die 390x ist preis/Leistung Top

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal hier im Forum!

Also ich denke der Artikel von Gamestar ist auch sehr gut und einleuchtend erklärt...einfach durchlesen und entsprechende Konfig, die dir vom Preis her zusagt genauer anschauen.
Ich persönlich finde den 1500€ PC als sehr gut. Man kann ihn aber noch etwas abändern, nach persönlichem Geschmack...

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p6.html#1500-euro-pc

Eigentlich sind alle PCs ab der 1000€ Empfehlung sehr gut...die Basis ist jeweils die selbe, nur CPU, GPU und SSD varieren hauptsächlich den Preis.

Gruß

@Seriousjonny007: Das G3 sieht schon sehr nice aus, aber dabei habe ich wieder das Platzproblem, dass ich im aktuellen Lian Li auch habe, oder? Zudem ist hier die Frage mit den Staubfiltern, sind die Nachrüstbar? Bei meinem aktuellen System habe ich einfach gemerkt, dass der viel zu viel einsaugt...

In dem von danyundsahne verlinkten Thema ist ja die R9 Fury WindForce 3X als GraKa angegeben. Würde die in das G3 passen? (kann gerade nicht suchen :P )
Zudem wird anderer RAM verwendet(Corsair Vengeance LPX DDR4-2800). Ist der deutlich besser?

wie wäre es mit so etwas:

Western Digital WD Blue 2TB
Crucial MX200 500GB
Intel Core i5-5675C oder Intel Core i7-5775C
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI R9 390 Gaming 8G oder EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
MSI Z97M-G43
SilverStone SST-FF122
Raijintek Pallas
SilverStone Grandia GD05B
EVGA SuperNOVA G2 550

bei der grafikkarte hat die r9 390 klar die bessere preis/leistung, die gtx980 bleibt aber unter last vermutlich etwas leiser.
hdd und ssd können je nach benötigtem speicher angepasst werden.

Danke für die Review. Klingt an sich nicht schlecht, also bietet viel Platz, was die Hardware angeht, aber laut den Testern ist es dann ein ganz schönes gefummel. Vor allem wenn man sich für den Einbau eines optischen Laufwerks entscheidet.
Aber klingt auf jeden Fall nice. Werde ich im Auge behalten.

Dein Vorschlag, Nightfly, ist ja gleich ein ganz anderes System xD
Da ich aber, wie gesagt, inzwischen ein totaler Noob bin:
Was ist der Mehrwert der genannten CPUs im Vergleich zu der im ursprünglichen Beispiel?
Selbe Frage beim RAM?
Das genannte Gehäuse ist mir etwas zu eng. Aber dadurch bin ich auf das GD08 aufmerksam geworden. Das könnte wieder was sein ^^
Und SSD/HDD sind, wie geschrieben, gar nicht notwendig, da die vorhandenen weiter genutzt werden.

also wenn sie Gamestar empfiehlt, glaub ich nicht dass sie damit einen Aprilscherz meinten....sie ist vll etwas lauter als die Sapphire Fury Nitro, aber dafür auch 100€ günstiger. Da wären mir ein paar dB mehr eigentlich recht wurscht :D

Jetzt bin ich etwas verwirrt, danyundsahne, denn die Sapphire Fury Nitro kostet bei CK doch sogar ohne Angebotspreis noch 0,90 Euro weniger als die Gigabyte?! Oder übersehe ich da gerade was?
Zudem ist die Gigabyte-Karte bei anderen Händlern ja noch deutlich günstiger zu bekommen (Mindfactory 485,73€ vs. CK im Angebot 579,90€)

Verdammt, dann warst du wohl zu langsam!!

Das hab ich auf PCGH gesehen, unter Schnäppchen Tipps. So kam ich drauf...429€ war der Preis! Minus 31% Stand da, jetzt -6% :lol:

Das steht sogar immernoch auf PCGH seh ich grad... :freak:

CasekingAngebot.PNG

Ich hätte es dir gegönnt!

das stimmt, die ist mit die günstigste Fury...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+Fury~653_AMD#xf_top

allerdings war das glaub problematisch mit der Länger von max 315mm....und die XFX hat genau 315mm

die Gigabyte wäre eben nur 275mm lang gewesen. Schade, für 429€ war sie unschlagbar günstig vor 2 Std...

Naja, ich will es ja ohnehin nicht überstürzt. Lieber erst mal das System zusammenstellen und dann auf Schnäppchen hoffen 😀

Borkendork schrieb:
Was ist der Mehrwert der genannten CPUs im Vergleich zu der im ursprünglichen Beispiel?
beide cpu's sind schneller.
Anhang anzeigen 552947
Borkendork schrieb:
Selbe Frage beim RAM?
er passt zum speichercontroller der genannten cpu's.
Borkendork schrieb:
Das genannte Gehäuse ist mir etwas zu eng. Aber dadurch bin ich auf das GD08 aufmerksam geworden. Das könnte wieder was sein ^^
ich verstehe zwar nicht so ganz, warum du so ein riesiges gehäuse nehmen willst, aber wenn es dir denn gefällt, dann passt die genannte hardware natürlich auch da rein. den cpu-kühler könnte man dann auch noch durch einen Raijintek Aidos ersetzen.

Oh man, das ist mir jetzt schon fast peinlic, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, die CPUs benchmarkmäßig zu vergleichen ...
So ist die Sache natürlich recht eindeutig.
Ach die Sache mit dem RAM macht so Sinn. Vielen Dank für die Aufklärung ^^

Welches Gehäuse meintest du mit "riesig"? Das Define R5 oder das GD08, auf das ich durch dich gekommen bin?
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir bis gestern die Ausmaße des R5 gar nicht angesehen hab und nun selbst feststellen musste,
dass das ja schon ein ganz schöner Brocken ist.
Daher tendiere ich derzeit tatsächlich eher zum G3 oder dem GD08.
Alternativ gäbe es noch das C60 von Lian Li, aber das ist ja schon ziemlich teuer vergleichsweise.

Was ich auf jeden Fall nicht unbedingt wieder will ist, dass ich zum einstecken der Lüfter eine lange Pinzette nutzen muss, weil man im engen Gehäuse nicht anders rankommt... Das hatte ich bei meinem aktuellen Gehäuse...

Da die ursprüngliche Zusammenstellung ja noch sehr tief in meinem Budgetrahmen lag, finde ich die Alternatividee mit den deutlich schnelleren Komponenten recht ansprechend. Soll ja, wie gesagt, ein paar Jährchen mitmachen.

Ich muss mir wohl auch mal nen Benchmark der Grafikkarten ansehen, um ein bisschen Überblick zu bekommen.

Edit:
Wenn ich das richtig verstehe, ist doch eine R9 Fury nicht gleich eine R9 Fury, je nachdem von welchem Hersteller die jeweilige Karte kommt. Oder liege ich da falsch? Gibt es da irgendwelche "besseren" Hersteller? Oder dreht es sich nur um die Qualität der Verarbeitung etc. und die Leistung bleibt gleich?
(R9 Fury sollte hierbei nur als Beispiel dienen, gilt natürlich für alle GraKas)

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Carbide 400Q(Schallgedämmt) / 400C(Window).
Node 202
Werfe ich mal einfach mal rein.