Gaming-/Multimedia-PC - Preisrahmen 1.000-1.500€

Danke freezehead und nightfly für die aufklärung ^^

Der Aufpreis bei Sport zu Tactical waren, als ich nachgeschaut habe, 6 €, also recht gering.
Aber mal sehen, wie es ist, wenn ich dann letztendlich bestelle.

@emi:
mit "nicht dafür ausgelegt" meine ich, dass die Gehäusekühler nicht direkt am Gehäuse sitzen.
Z.B. ist zwischen den beiden Frontgebläsen und der Gehäusewand ein Hohlraum/Abstand von ca. 3 cm.
Zudem ist das Gehäuse an sehr vielen stellen mit kleinen Löchern zur Frischluftzufuhr versehen.
Klar könnte man alle Öffnungen mit etwas Bastelei mit Filtern versehen, aber ich glaube die Öffnungen könnten dann
zu schnell und leicht verstopft sein. Und sogar die Slotbleche auf der Rückseite seine alle durchlässig.
Also da alles halbwegs "staubsicher" zu machen, ist ein erheblicher Aufwand.
Hätte ich beim Kauf gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich vermutlich gleich was anderes gekauft :P
Aber sieht eben nett aus der Würfel ^^

Beim Gehäuse geht es bei mir langsam immer mehr in Richtung GD09, was mir zwar optisch weniger gefällt,
als z.B. das G3, aber dafür die praktischere Pflege hat mit den leicht zugänglichen, herausnehmbaren Filtern.
Was mich an beiden stört ist, dass sie einen Slot für ein optisches Laufwerk haben, dieses aber baulich sie Auswahl der CPU-Kühler wohl stark einschränkt (laut Tests). Da ich nicht zwingend ein optisches Laufwerk brauche, könnte ich das auch einfach weglassen, aber zumindest beim GD09 ist dann nur der einbau einer einzelnen 3.5" HDD möglich und beim G3 sitzt der einzige 2.5" "Slot" mit am Laufwerksrahmen. Also beides nicht Ideal, aber von perfekt habe ich mich ohnehin verabschiedet :P

Bei den Grafikkarten bin ich immer noch extrem zwiegespalten...
Bei einem Test Fury X gg. 980 Ti hatte die 980 die bessere Leistung und war energieeffizenter.
Jedoch war die X etwas kühler und leiser und nur geringfügig langsamer, dafür aber deutlich günstiger.
Derzeit liegt der Preisunterschied bei knapp 85 Euro, was ja auch nicht wenig ist.

Ist echt nicht einfach ^^

Rechne mal wieviel Strom du für 85€ kaufen kannst, dann ist die Entscheidung sehr einfach. ;)

Zu den Staubfiltern: Du kannst sie auch weglassen...
Und dafür mit Überdruck arbeiten, dann kommt auch kein Staub rein, auch nicht mit Löchern im Case :)
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du 3 Lüfter: Also 2x pusten, und einmal raussaugen.

Ist zwar bei Hitzestau schlechter als Unterdruck, aber: Versuch macht kluch..

Wenn die Graka doch high end sein soll, dann würde ich die Fury X von Gigabytge nehmen.
Sie kostet momentan 608 Euro --> http://hardwareoverclock.com/Sapphire-Radeon-R9-Fury-X-6.htm
Der Test schreibt nichts negatives über sie, außerdem ist sie auch klein genug für Desktop Gehäuse.

Hat Wakü, und liegt in der Leistung zwisschen 980 und 980 Ti. Preis/Leistung ist also schon besser als bei NVIDIA!

Wegen dem Stromverbrauch:
Die AMDs sind ALLE viel hungriger als die NVIDIAs.
Ist zwar seit Fury besser geworden, aber, ich glaube so grob 50% mehr Saft brauchen die schon.

Wäre bei mir die MSI 970 gleich laut und heiß wie die Strix gewesen, hätte ich mir was mit Wakü geholt.
Die Fury X war mein Favorit. Leider hab ich noch ein altes 385Watt netzteil, das hätte vieleicht noch für ne 980 gereicht, aber nie im Leben für ne AMD-Karte.

Die Lösung dafür ist Undervolten.

Achja, windows 10 empfiehlt sich auch. Bei mir ist die graka trotz oc von 220 mhz beim core Kälter als bei win 7 ohne oc. 5 grad um genau zu sein.

Hätt ich net gedacht, hab nur gelesen, dass der beschnittene Speicher besser verwaltet wird, und deswegen mehr fps bei hoher Auflösung drin sind.

So, guten Morgen zusammen ^^

@The_Jensie: Das ist natürlich ein vernünftiges Argument, aber wenn ich stark auf Vernunft und
Energieeffizienz fixiert wäre, würde ich wohl nur zu X und Ti greifen ^^
Aber du hast schon recht, der geringere Anschaffungspreis macht die Karte schon sympatisch.
Zumal auch das WaKü System der Karte einen Vorteil im Engen Gehäuse bieten dürfte.

@Disco: Bin mir nicht ganz sicher, was dein Link mir sagen soll. Der Benchmark beinhaltet keine Fury X.
Zudem, wie ja schon oben geschrieben, ist der Rechner keine Vernunftsanschaffung ;)

@emi: Ohne es wirklich zu wissen, hatte ich beim v351 sogar bereits mit Überdruck gearbeitet. Hatte aber nicht das Gefühl, dass wenig Staub im Gehäuse war. Zudem hatte ich, wie geschrieben, auch öfter Hitzeprobleme wenn es mal wärmer war...
Ich denke im neuen Gehäuse werde ich eher einen Unterdruck planen und auf Staubfilter setzen. Damit sollten dann ja beide Probleme in den Griff zu bekommen sein.

Dass es auf die GraKa derartige Auswirkungen hat von Win7 auf Win10 zu wechseln, hätte ich nicht gedacht. Aber danke für den Tipp. Vielleicht muss ich dann doch auch auf Win10 gehen, auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt...

@Freezehead: Oh, das ist auch eine interessante Geschichte. Sollte ich mal Hitzeprobleme oder überhaupt deutlich erhöhte Wärmewerte beim neuen Rechner haben, werde ich mich da mal weiter einlesen. Auf jeden Fall sehr interessant.

So und jetzt noch ein allgemeiner Teil :D

Also ich habe jetzt an mehreren Stellen Kommentare gelesen, dass man lieber zu einer Geforce mit 6 GB DDR5 greifen soll, als einer Radeon mit 4GB HBM, da die 4GB voraussichtlich nicht mehr lange ausreichen werden.
Da ich persönlich (wie man ja sicher schon rausgelesen hat) keine wirkliche Ahnung hab und nicht abschätzen kann, wie "professionell" diese Aussagen sind, würde ich gerne mal hier diese Frage aufwerfen, da diese ja bei der Systemzusammenstellung eine Rolle spielt.
Zudem habe ich hier eher das Gefühl von Leute beraten zu werden, die wissen was sie reden ^^

Beim Gehäuse bin ich immer noch unschlüssig. Aber inzwischen bin ich mir halbwegs sicher, dass es G3 oder GD09 wird.
Bei beiden habe ich zwar Kritikpunkte, aber ich bin mir recht sicher, dass ich kein Gehäuse finde, dass perfekt ist.

Moin!

Ich hab mein Case auch erst vor kurzem gekauft, hatte zuvor das Lian Li PC-C33 (8 Jahre lang!).
Mit der Zeit sind immer mehr Kabel hinten an die Anschlüsse dazu gekommen, so daß ich hinten zusätzlichen Platz im Rack brauchte. (Das case hing schon vorne ausm Schrank raus)
Ergo es musste ein kürzeres case her!

Deine beiden Favoriten hab ich mir auch angeschaut! Sind beide sehr schick, und vermutl. sehr gut!

Leider habe ich bereits 3x 3.5 Zoll HDDs (und es werden sicher nicht weniger ;) ) eine 2.5 Zöller SSD und ein Blu-ray LW.
Ins GD09 passen nur 2 große Platten rein!
Ins G3 immerhin 3.
Bei mir passen thereorethisch (mit Graka) 5 Platten rein. Praktisch wohl eher 4 (iwo müssen die ganzen Kabel ja hin :) )

Das G3 ist allerdings sehr niedrig! 16 cm (GD09 hat 17 cm / das PC-C60 18 cm)
Das könnte nicht wegen dem CPU-Kühler, sondern wegen der Graka-Höhe eng werden!

Als bsp. mal meine alte Graka: Die Asus Strix --> http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
mit 140 Höhe, die passt in keins von beiden rein...
ABER: die EVGA 980 TI Wakü und die Fury X von Powercolor haben beide nur 11 cm Höhe

Ich hab mich deshalb für das (sehr) teure Lian Li entschieden. Es gibt noch das Lian Li PC-C32 (war für mich viel zu tief), was aber auch genauso 190 Euro kostet.
Was fast das 3x der anderen Cases ist!!!

Die Verarbeitungsqualität meines alten cases war auch deutlich besser als beim neuen...
rechtfertigt IMHO also nicht den hohen Preis.

Wenn dir 2 HDDs genügen würd ich das GD09 nehmen, ansonsten das G3 (beschränkt die Graka-Auswahl)
Aber ich kann dir sagen, es schadet nicht, wenn im Innerraum genug Volumen da ist.
Ansonsten macht das Zusammenbauen echt keinen Spaß!
Außerdem fördert es ja Hitzestau, wenn jeder Quadratzentimeter mit Hardware vollgestopft ist.

So viel Spaß beim Lesen! :)

Gruß Emi

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Problem mit der Unterbringung von Festplatten bin ich tatsächlich auch schon aufmerksam geworden.
Derzeit nutze ich eine SSD und 3 HDDs wobei voraussichtlich nur 2 HDDs umziehen werden.
Die Überreste meines v351 werden zu nem OfficePC für meine Eltern verarbeitet.
Dafür dürften die noch funktionstüchtigen Komponenten ausreichen.

Das C60 von Lian Li hatte ich mir bei meiner Suche auch angesehen, aber Lian Li ist schon unverschämt teuer.
Daher habe ich dieses mal Abstand davon genommen.

Der Gedanke mit der Höhe der GraKa ist mir bisher noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis.
Die derzeitigen Kandidaten passen zwar, aber der Punkt ist bei Aufrüstung ja wieder einschränkend...
Aber ich hoffe einfach, dass auch in Zukunft noch GraKas kommen, die nicht überdimensioniert sind.

Aktueller Stand:
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (AX R9 FURY X 4GBHBM-DH)
1 x MSI Z97M-G43 (7924-001R)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)

Ich wäre noch dankbar, wenn jemand auf den Punkte 6GB DDR5 vs. 4GB HBM eingehen könnte.
Ich tendiere derzeit eher zur Fury X aber habe eben "Angst" dass es stimmt und die 4GB schon in naher Zukunft nicht mehr ausreichen.

Zudem fehlt noch ein passendes Netzteil und 2 gute und leise Luftschaufler.
Ich gehe davon aus, dass der dem Gehäuse beiliegende Lüfter eher solala ist und würde diesen ersetzen und
dann noch mit einem zweiten ergänzen wollen, damit wirklich genug kühle Luft reinkommt ohne
dass die Dinger zu hoch drehen müssen.
Die beiden anderen seitlichen Öffnungen werden ja dann schon vom Netzteil und dem GraKa-Radiator gefressen.

Was noch ne Frage wäre:
Sollten die 80er-Slots hinten mit absaugenden Lüftern versehen werden?

http://www.hardwaresecrets.com/video-card-review-geforce-gtx-980-ti-vs-radeon-r9-fury-x/8/

////////////////////////////////////
Ich würde sagen für die Kühlung:
CPU: ein120mm pustet raus und ein 80mm pustet rein oder andersherum
GPU: ein 120mm pustet rein neben der PSU/Netzteil

http://www.planet3dnow.de/cms/11880...09b/subpage-einbau-silverstone-grandia-gd09b/

120mm x2: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

80mm x1: http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-80mm-uctb8-a535716.html?hloc=at&hloc=de

Optional für den 80mm:
http://geizhals.de/demciflex-staubfilter-80mm-quadratisch-schwarz-schwarz-a817549.html?hloc=at&hloc=de
////////////////////////////

Dir fehlt noch ein CPU-Kühler :
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-atlas-84000000124-a1302535.html?hloc=at&hloc=de

Angesichts seiner geringe Größe hält er mit anderen CPU-Kühlern dieser Preisklasse gut mit. Mit dem CPU-Kühler kannst du OC. (und er passt ins Gehäuse)
http://extreme.pcgameshardware.de/l...oehn-atlas-ein-kleiner-knirps-ganz-gross.html

//////////////////////////
ausreichend:
Cooler Master GM Series 550 Watt(bei normaler Nutzung)

Qualitativ hochwertiger:
Super Flower Leadex Gold 550 Watt

EVGA Supernova G2 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
beim speicher würde ich für den preis eher Kingston HyperX FURY 16GB oder G.Skill RipJawsX 16GB nehmen.

bei der grafikkarte ist mehr vram langfristig meist besser. bei zu wenig vram ist es eigentlich auch egal, wie schnell dieser dann ist.

Danke für den Hinweis mit dem CPU Kühler, der war mir wieder total entfallen. :freaky:
Und auch für die Vorschläge der Lüfter und des NT.

Aus dem GraKa-Vergleich werde ich nicht wirklich schlauer.
Hatte in einem anderen Vergleich ganz ähnliche Ergebnisse gelesen(was ja logisch ist) und
dort wurden eben die Bedenken wegen der 4 GB VRAM geäußert.

Das was nightfly sagt, bringt es ja auch ganz gut auf den Punkt.
"Langfristig" werden die 4 GB nicht reichen.
Die Frage ist eben, was langfristig nun heißt...

Wie würdet ihr den Wiederverkaufswert der GraKa in ca. 1-2 Jahren schätzen?

Und wegen dem RAM den nightfly vorschlägt:
Sehe ich das richtig, dass dieser nur mit OC auf dem Board "passt"?
Habe bisher noch keine Erfahrungen, wie ein OC bei RAM durchführbar ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es lediglich Einstellungen im BIOS sind?
Und was bedeutet es für das Board, wenn ich RAM nehme, der nur mit OC funktioniert?
Mehr Hitze und mehr Strom? (Sorry für die Noobfragen..)

was letztendlich "langfristig" bedeutet, hängt stark davon ab, wie sich die spiele in zukunft entwickeln und wann du das erste mal eins kaufst, das mit 4gb merkliche einbrüche bei den fps hat.

der von mir vorgeschlagene ram lässt sich auch problemlos als ddr3 1600 betreiben, du musst also nicht zwangsläufig übertakten, um diesen verwenden zu können. genau genommen ist der von dir aktuell gewählte ram auch "oc ram", da der speichercontroller weder für speicher mit 1,5v, noch für cl8 spezifiziert ist.
wenn es für dich eine option ist, den speichercontroller zu übertakten, dann geht das allerdings sehr einfach. im bios xmp laden und schon sollte alles mit den angegebenen werten laufen. sollte es wiedererwarten doch probleme geben, bleibt wie bereits erwähnt in allen drei fällen die option den speicher manuell ein wenig niedriger zu takten.

theoretisch erzeugt ram mit höherem takt auch eine höhere leistungsaufnahme und höhere temperaturen, praktisch spielt beides aber meist keine rolle, da die unterschiede insbesondere bei der leistungsaufnahme sehr gering sind.

Als 120er Lüfter kann ich die EKL Alpenfön Wingboost 2 empfehlen. Hab 3x 140er davon verbaut :)
Die pusten ganz ordentlich!
Kannst sogar in allen mögliche Farben bestellen, falls du darauf wert legst.
-->http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=wingboost 2&xf=355_120#xf_top

Zu 4 GB Vs. 6 GB Graka:
GraKas mit viel VRAM brauchst du bei sehr großen Auflösungen.
Aber wie das in Zukunft ist? Wenn du demnächst vorhast, 3 4k Monitore zum Widescreen-Gaming zusammen zu schließen. Also auf 11520 x 2160 zu zocken. Dann ist bestimmt mehr VRAM hilfreich ;)

Ich kann Metal Gear Solid - Phantom Pain auf 4k mit meiner "lahmen" 3.5 GB VRAM GTX 970 zocken....
Viele andere aktuelle Games auch. Hast du zuwenig VRAM läuft das Game trotzdem.
Wie schon gesagt, bei Win10 läuft das sogar noch besser.

Ich würds eher von der Benchmark-Leistung der Graka und dem Preis abhängig machen.

Ich glaub auch nicht, das der Trend nach immer größeren Auflösungen weiter geht. 4K ist ja noch nicht mal richtig im Mainstream angekommen.

@ Emi81: dir ist aber schon klar, dass der vram bedarf eher vom spiel abhängt und nur relativ wenig mit der auflösung zu tun hat? von daher ist es auch relativ egal, ob der trend zu höheren auflösungen anhält oder nicht.
abgesehen davon war auch nirgends die rede davon, dass ein spiel mit zu wenig vram nicht läuft, es kommt allerdings bei zu wenig vram zu rucklern im spiel.

Wenn ich das richtig versteh, müsste ich bei speicherhunrigen Spielen also nicht zwingend die Auflösung reduzierten, sondern eher sowas wie Sichtweite einschränken, damit weniger Objekte berechnet werden müssen?

Hmmmm... Texturquali ist schon ein Punkt.
Da würde ich mich ärgern, wenn ich da in 2 Jahren schon nicht mehr auf max komm.
Aber ich hoff einfach, dass wenn es so weit ist, die fury x noch nen Restwert hat und ich dann im Zweifel nachrüste.

Wenn ich Zuhause bin, mach ich mir mal nen Warenkorb und schau mir die Summe an ^^

Mal sehen, ob die Zusammenstellung dann passt. Oder ob noch Anpassungen nötig sind.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Zum Thema Lüfter: Viele viele Lüfter sind gut wobei ich aber die genannten Enermax am Besten finde, weil die Lüfter entfernbar sind und man sie so gut sauber machen kann.

Danke für den Hinweis, hatte ich bisher übersehen. Das ist ein sehr guter Punkt.