Gaming-/Multimedia-PC - Preisrahmen 1.000-1.500€

Danke für die Vorschläge.
Das Corsair ist ja ein ähnlicher Klotz wie das Define von FD und davon will ich ja nun doch weg.
Zudem hatte ich ja geschrieben, dass ein klassischer Tower bei mir gelegt werden müsste,
was ja auch nicht so toll ist.
Das Node 202 ist wieder sehr eng und daher schränkt es ja die Auswahl der Komponenten stark ein (auch für eine spätere GraKa).
Aber das Node 605 könnte was sein.

Da passt eine normale Fury rein. (Node 202)
Mini-ITX wäre das kleinste -)
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX&asuch=&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t

Darüber hinaus gibt es noch m-ATX.

Dad Corsair ist bissl kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja aber gar nicht zwingend um das Kleinste ;)
Wichtiger ist mir, dass ich auch im Hinblick auf zukünftige Aufrüstungen nicht in Platznot komme.
Das würde beim Umrüsten nämlich evtl. wieder unnötige Mehrkosten bedeuten, weil ich mich auf gewisse Bauweisen beschränken muss.
Daher möchte ich beim neuen Rechner eher in einem komfortableren Platzbereich sein.
Mein derzeitiges Lian Li ist ja mit einem mATX bestückt, aber mit meinen etwas großen Händen stoße ich da eben teils auf Problem (wie beschrieben).

Wichtig ist mir vor allem auch, dass die Kühlung gut läuft.
Wie geschrieben, steht das Ding nachher in einem TV-Schrank, der zwar keine Rückwand hat, aber vorne mit Glastüren geschlossen ist.
Solange der Rechner da rein passt und keine Kühlungsprobleme bekommt, ist alles gut ^^
Und ich gehe davon aus, dass je kompakter das System, desto schwieriger die Kühlung oder täusche ich mich da?

Ich gehe mal davon aus, dass dein

Freezehead schrieb:

auf meine Frage

Borkendork schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass je kompakter das System, desto schwieriger die Kühlung oder täusche ich mich da?

bezogen war?

Ok ^^ dann bin ich wieder ein wenig schlauer.
Aber ein Minisystem hat dann weiterhin das Problem, dass ich mit meinen Händen darin Rangierprobleme haben könnte :P
Ergänzung ()

Also, gestern Abend habe ich mir Zeit genommen und mich ein wenig umgesehen.
Die Zusammenstellung von nightfly ist mir daher jetzt sogar noch sympatischer ^^
Aber in manchen Punkten bin ich noch etwas unschlüssig…

Derzeitiger Stand:
CPU: i7 5775C
Ich denke mit der CPU fahre ich die nächsten Jahre recht sicher.
Über einen passenden Kühler habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da dies ja auch etwas vom Platz im Gehäuse abhängt.

Board: MSI Z97M-G43
Scheint von der Preis/Leistung ziemlich gut zu sein.
Hat da jemand Erfahrungen zur Qualität?
(hatte bei meinem derzeitigen Gigabyte-Board nach 1 Jahr Probleme und es musste getauscht werden. Daher die Frage nach Erfahrungen)
Und gibt es gute alternativen, falls es ein ATX-Gehäuse wird?
Mir ist klar, dass das mATX Board in ein ATX Gehäuse passt, aber vielleicht gibt es im ATX-Bereich ja was, dass sich mehr lohnt.

RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB
Lohnt ein geringer Aufschlag für Crucial Ballistix Tactical?
Also CL8 statt CL9?

GraKa:
Hier bin ich immer noch sehr unschlüssig.
Zum einen steht die EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 und zum anderen die Gigabyte R9 Fury WindForce 3X im Raum.
Da das Budget aber auch noch etwas Platz bietet:
Wäre ein Upgrade auf GTX 980 Ti bzw. Fury X sinnvoll?
Und ist es richtig, dass bei FullHD die Geforce Karten vorne sind, während die Radeon Karten im höher auflösenden Segment stärker sind?
Derzeit spiele ich zwar nur auf FullHD, da beide angeschlossenen Geräte nicht mehr können, aber sowohl der Fernseher, als auch mein Monitor haben schon einige Jahre auf dem Buckel und werden sicher nicht mehr ewig leben. Wenn dann höhere Auflösungen möglich sind, würde ich diese schon auch gerne nutzen können.

Netzteil:
Hier habe ich weiterhin keinen Plan und hoffe auf tolle Empfehlungen wenn der Rest vom System steht. Auch hier spielt ja der Platz im Gehäuse eine Rolle.

Gehäuse:
Auch an dieser Stelle fällt mir die Auswahl schwer. Einerseits besteht durch das mATX-Board nun doch die Möglichkeit ein kleines Gehäuse(das GD05 gefällt mir nämlich deutlich besser als das GD09) zu wählen, andererseits schränkt ein kleines Gehäuse die Komponentenauswahl deutlich ein. Es passt nicht jedes Netzteil, nicht jeder CPU-Kühler und auch nicht jede GraKa. Gerade der letzte Punkt könnte ja beim Thema „Nachrüsten“ irgendwann ein Problem darstellen, da eingeschränkter Platz evtl. dann wieder zu höheren Ausgaben durch geringere Auswahl führt.
An sich sagen mir das Cooltek G3 und das Silverstone GD05 am besten zu.
Sollte aufgrund meiner Bedenken zu einem ATX-Gehäuse geraten werden, wäre auch noch das Silverstone GD09 dabei. Am GD09 finde ich sehr positiv, dass die Staubfilter leicht zugänglich sind.

So und nun hoffe ich auf weitere konstruktive Unterstützung und bedanke mich schon mal vorab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Headset:
Logitech G930 (die Meinungen über Qualität und Probleme sind mir bekannt, meinen Ansprüchen genügt das Ding aber ;) )

Kopfhörer:
Beats solo HD (wenn es mal kein Headset sein muss oder es gerade lädt :P)

Lautsprecher:
Die Marke der Lautsprecher habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber glaube noname Ware die über meinen alten Pioneer AV-Receiver laufen. (5.1)

Aber wie eingangs schon erwähnt, bin ich ohnehin nicht der übermäßige Soundjunkie, weshalb mir eine halbwegs vernünftige onboard-Soundkarte ausreichen müsste. Ich spiele auch keine Shooter bei denen ich zwingend extrem guten hören muss woher die Gegner kommen.

Also audiotechnisch hast du mit deinen Käufen mindesten zwei Mal voll ins Klo gegriffen.

Die Beats solo sind die mit riesen Abstand schlechtesten Kopfhörer, die ich jemals für das Geld gehört habe. Die klingen so miserabel, dass ich damit nicht ein Lied komplett durchhören konnte, als ich sie mal im Saturn getestet habe.

Das G930 klingt ca. so gut wie dieser Hörer:

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Und der Solo wird von dem Hörer DEUTLICH geschlagen.

Also ich empfehle dir wenigstens einmal einen richtig guten Hifi Kopfhörer zu testen, denn was du bisher verpasst ist enorm.
Verglichen mit deiner Grafik wäre das so, als würdest du auf 800*600 mit minimalen Details spielen.
Vor allem mit dem Beats solo... Für mich ist dieser Hörer nur Modeacessoire, aber kein Audioprodukt. Sogar einige Gamingheadsets die ich kenne und sonst immer abrate diese zu kaufen, klingen für weniger Geld besser.

Meine reaktion beim test war ca. diese:

https://www.youtube.com/watch?v=ipZY0qGrA9Y

Für mich war das so, als hätte mir jemand beim Essen einen vergammelten Joghurt oder sonst irgendwas verdorbenes in den Mund gesteckt. Nur eben als "Klang" auf den Ohren.. widerlich, grauenvoll. Sowas überhaupt für das Geld zu verkaufen, nenne ich beschiss und Betrug am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Um dich zu beruhigen: Die Beats hab ich geschenkt bekommen ;)
Da ich ja aber ohnehin kein Soundfetischist bin und schlechte Ohren hab, klingen die für mich nicht so schlimm.
So nett dein Tipp mit den besseren Kopfhörern auch gemeint ist, mit meinen Ohren würde ich vermutlich nicht die Nuancen hören die einen guten Kopfhörer ausmachen.

Viele Spiele werde ohnehin ganz ohne Sound gezockt, da meine Frau meist nebenbei fernsieht und ich nicht nur mit Kopfhörern rumhocken will.
Das Thema Soundqualität ist für mich daher wirklich an ziemlich letzter Stelle.

Wichtiger wäre mir die weitere Beratung/Tipps bei GraKa, Gehäuse etc.

Nuancen?!?!?! Das sind keine Nuance, das sind Welten.

Dein Audioequipment in Grafik umgesetzt wäre wie gesagt so, als würdest du auf 800*600 mit minimalsten Details und 25 fps spielen. Aber andere Kopfhörer, der selben preisklasse wie dei Beats und das G930 stellen im Vergleich ca. eine aktuelle Mittelklassegrafikkarte dar, mit der man auf Fulll HD und allen Details auf fast Maximum spielen kann

Die Unterschiede sind gewaltig, weil du gerade zwei der Produkte gekauft hast/besitzt, deren Preis nicht im kleinsten Ansatz zur klanglichen leistung passt.

Das ist als hättest du für eine 6/7 Jahre alte Grafikkarte gerade den Preis einer R9 390 bezahlt.

Und bezüglich deiner Ohren: Hat das ein Test beim HNO Arzt ergeben? Wenn nicht, bin ich mir 100% sicher, dass du den Unterschied sofort hörst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit deinen aktuellen komponenten zufrieden bist, dann gibt es auch keinen grund zwingend etwas neues zu kaufen.
bevor ich auf meine aktuellen komponenten umgestiegen bin, war ich auch jahrelang mit meinem logitech x-230 und sennheiser hd 215 zufrieden und habe nichts vermisst.
den unterschied zu besseren komponenten kann man zwar hören (zumindest mir ist direkt ein deutlicher unterschied aufgefallen), wäre ich aber bei meinen alten komponenten geblieben, dann wäre ich damit vermutlich auch heute noch zufrieden.

insbesondere, wenn alles schon vorhanden ist, sehe ich keinen grund, warum man zwingend neu kaufen sollte.

Einigen wir uns darauf, dass ich keine Ahnung von Sound habe und es mir auch nicht wirklich wichtig ist ;)
Dir scheint das ganze ein größeres Anliegen zu sein und du bist da um Welten informierter als ich.
Solange meine vorhanden Geräte aber noch funktionieren und für meine persönlichen Ansprüche ausreichend sind,
werde ich aber definitiv nicht wechseln. Sollte mal was kaputt gehen, werde ich vielleicht ein Thema im passenden Unterforum öffnen
und würde mich dann sehr freuen, wenn du mir hilfst was wirklich gutes (und vor allem sein Geld wertes) zu finden.

Aber hier geht's jetzt erst mal um den Rechner und da spielt für mich Sound einfach eine untergeordnete Rolle.

nightfly, dein Beitrag kam während ich noch getippt hab ^^

Hi, ich hab ein ähliches Se tup wie du. (Tv rack / desktop) ich würd auf jeden fall ne wakü graka nehmen. Z.b. die gtx 980 von evga. Hatte bei mir riesige Hitze probleme. Hab das lian li pc60 case. Echt schickes case! Leider waren die lüfter scheiße (schleiften am staubfilter), und ich musste sie gegen 3 120er von alpenföhn tauschen. Ich hatte die asus gtx 970 strix. Beim zocken liefen die lüfter davon sofort auf 100%, was sehr nervig war, und die graka sich schon runter taktete.
Zum Glück konnte ich sie gegen eine 970 von msi tauschen. Die ist kleiner und nicht so Gehäuse abhängig wie die asus. (Hitzestau)

Bei ner wakü karte kannst du die heiße luft einfach oben oder sonst wo rauspusten. Teilweise sind die nicht mal viel teurer. Ich glaub, die fury nano gibts sogar nur mit wakü.
Außerdem sind die karten ordentlich ab werk overclocked. Die 970er von evga kannst du so dermaßen hochtakten, dass sie schon fast an ne 980 hinkommt!

Die hat halt das Speicherproblem, was für zukünftige Games überhaupt nicht gut ist. Schon gar nicht auf 4k.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Emi

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeentwicklung war ja auch mit ein Hauptgrund, warum ich lieber ein ATX als mATX Gehäuse wollte, da meine Annahme war, größeres Gehäuse gleich leichter zu kühlen, aber ich wurde ja aufgeklärt, dass das nicht zwingend ein größeres Problem in kleineren Gehäusen ist.
Bei meinem Lian Li v351 hatte ich an heißen Tagen auch Probleme, weshalb ich die Seitenwand im Sommer öfter rausgenommen hab.

Mir ist zwischenzeitlich auch die Idee gekommen, dass ich ja das v351 weiter nutzen könnte, aber dann müsste ein gutes Kühlkonzept her,
da ich die Komponenten nicht durch Überhitzung schrotten will...

in Post #25 hab ich ja mal meinen aktuellen Stand gepostet, wobei ich noch nicht gecheckt habe, welche GraKas in das v351 passen würden.
Aber ich bin mir wie gesagt unsicher, ob die Hitzeproblematik da nicht zu stark wird.
Zudem hat das Gehäuse keine Filter und immer wenn ich reinsehe, bekomme ich nen mittleren Schock.

Die Idee mit den WaKü GraKas ist nicht schlecht. Die Fury X scheinen ja generell ne WaKü zu haben (zumindest die Modelle die ich mir bisher angesehen hatte). Und bei der 980 Ti gäbe es ja die EVGA GeForce GTX 980 Ti Hybrid.
Ich bin mir aber ohnehin noch immer nicht sicher welche GraKa für mich die Beste ist...
Fury, Fury X, 980, 980 Ti.... und dann noch die unzähligen Herstellerversionen :freak:
Wäre da immer noch sehr an Beratung und Erfahrungen interessiert.

Kann eigentlich jemand die Frage beim RAM beantworten(#25)?

Edit:
Ach ja, ich hätte da auch noch eine generelle Verständnisfrage:
Warum werden eigentlich eher Broadwell als Skylake empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die größe der graka kannst du schön bei geizhals.de filtern. Dann ist die auswahl nicht so groß 😊

Staubfilter kosten 5 euro das stück. Casking hat eine gute Auswahl.

Der Hersteller der grakas ist eigentlich wurst. Nur die OC modelle haben höhere Taktraten. Ansonsten sind sie von der leistung gleich.

Unterschiede gibt es in der Hitzeentwicklung und in der Lautstärke.

Also vorher Tests lesen! Z.b. die vielzähligen hier auf CB.

P.S. geizhals verlinkt auch Tests, was es sehr viel einfacher macht.
Was du für eine GraKa brauchst, musst du selber wissen. Oberhalb ner 970 wird das preis/Leistungsverhältnis immer schlimmer. Würde lieber ne graka für 400 statt 700 kaufen, und dann halt nach 2-3 jahren eine aus der neueren Generation.
Kostet dich dann auch nicht viel mehr. Und eingebaut ist sie auch schnell.

ok... also beim v351 würden ohnehin lediglich die R9 passen und die 980 würden alle rausfallen...
Da ich aber ja auch in Zukunft offen bleiben will was die Auswahl der GraKa beim Aufrüsten betrifft,
werde ich dann wohl doch umsteigen müssen.

Dass Staubfilter nicht teuer sind, ist mir klar, aber das v351 ist nicht für Staubfilter ausgelegt.
Da müsste ich vermutlich ordentlich modden um da mit Staubfiltern noch nen halbwegs vernünftigen Airflow hin zu bekommen.

Ich denke es wird daher letztendlich doch auf ein neues Gehäuse rauslaufen.
Wobei natürlich auch bei anderen Gehäusen die Hitzeproblematik in einem "geschlossenen" Schrank nicht zu vernachlässigen ist.

Was meinst du mit "nicht für Staubfilter ausgelegt" ? Kannst doch immer den Filter zwischen Case und Lüfter klemmen.
Macht es von der Luftmenge, die durchkommt so viel aus?

Broadwell ist schneller als Skylake durch die L4-Cache. (schätzen tue ich es auf 10% in Gaming)

Borkendork schrieb:
Lohnt ein geringer Aufschlag für Crucial Ballistix Tactical?
Also CL8 statt CL9?
wenn der aufpreis sehr gering ist, dann könnte man darüber nachdenken, deutlich mehr bezahlen lohnt eigentlich nicht, da man in der praxis keine unterschiede merken wird.
Borkendork schrieb:
Warum werden eigentlich eher Broadwell als Skylake empfohlen?
weil er in spielen schneller ist, dabei noch eine niedrigere leistungsaufnahme hat und sich folglich auch besser kühlen lässt.

cpu.png