"Gaming"-Notebook für maximal 900 Euro

MatzeF

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Notebook von den Komponenten her langsam ausgedient hat und auch mittlerweile recht langsam geworden ist / häufig abstürzt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Das Notebook ist dafür gedacht, um darauf zu spielen. Es sollten schon die aktuellen Spiele (z.B. BF 4) darauf laufen, allerdings sind Ultra-Einstellungen kein muss und bei dem Budget wohl auch nicht drin.

Die Größe sollte mind. 15", gerne 17" betragen, die Mobilität ist hierbei nicht so wichtig, da ich es meistens nur in der Wohnung einsetzen werde. Es soll als Desktop-Ersatz genutzt werden, das Notebook möchte ich vorallem, um auch auf der Couch oder auf dem Balkon spielen zu können.

Mein Schreibtisch befindet sich gegenüber vom Fenster, weshalb die Sonne auch teilweise auf das Notebook strahlt, somit wäre es vorteilhaft, wenn auch bei Sonneneinstrahlung etwas erkennbar ist.

Die Schmerzgrenze liegt bei 900,- EUR, dann sollte allerdings, wenn möglich, bereits ein Betriebssystem vorhanden sein. Maximal lasse ich mir auch 900 ohne OS eingehen, da diese über Ebay günstig zu beziehen sind. Ein Betriebssystem ist somit keine Voraussetzung. Wie sieht das eigentlich mittlerweile aus, wird Win7 noch ausreichend mit Treibern unterstützt?

Ich habe mir bereits viele Geräte online angesehen, weiß jedoch nicht so recht weiter. Vorallem in Hinsicht auf die neuen Grafikkarten-Modelle. Sind die Notebooks mit der Nvidia 8 Reihe bereits erhältlich?

Gestern habe ich dieses Notebook entdeckt: http://geizhals.at/de/msi-ge70-2pci587fd-001759-sku5-a1080441.html

Ist das Modell zu empfehlen? Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht aus, für die Grafikkarte liegen bei Notebookcheck noch keine Benchmarks bzw. Tests bei Spielen vor. Ist die Grafikkarte zu empfehlen, limitiert dann der CPU?

Von Eigenkonfigurationen ála Schenker halte ich irgendwie nicht viel, der Preis dort scheint mir immer relativ hoch.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar - andere Vorschläge sind auch gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 850m handelt es sich um eine untertaktete 860m. Also einfach auf Niveau der 860m takten und du hast eine Karte die Leistungstechnisch zwischen einer 770m und der 7970m liegt. Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, dann kannst du die Karte weiter übertakten (falls die Kühlung dies zulässt), 1100-1200Mhz sind da gut möglich.

Die CPU könnte für Battlefield Multiplayer schon etwas zu schwach auf der Brust sein. Ein i7-4700MQ/HQ würde sich schon empfehlen.
Was soll sonst gespielt werden?

Hier mal mögliche andere Optionen:

Clevo:

http://www.one.de/shop/mini-allround-gaming-gaming-notebooks-c-213_216.html
15Zoll:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
NB 1. Festplatte: 500GB 7200upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

878,97€

17 Zoll:

NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
NB 1. Festplatte: 500GB 7200upm
NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB Zusatzakku: Inklusive Standard Akku
NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

918,87€

MSI Barebone:

15 Zoll:
http://geizhals.de/msi-ge60-2pei745fd-0016gf-sku4-a1079708.html

Ich hatte mir bereits überlegt, mein Budget zu erhöhen, was theoretisch auch möglich wäre. Allerdings spiele ich nicht sehr häufig, weshalb ich dafür nicht unmengen an Geld in die Hand nehmen möchte..

Limitiert der o.g. Laptop aufgrund der Grafikkarte bereits dermaßen Früh bei Games wie BF4? Laut Notebookcheck reiht sich die Grafikkarte knapp oberhalb einer GTX675MX bzw. einer GTX765M ein.

Ich habe nun gesehen, dass bei One.de bereits die Modelle mit GTX850M aufgelistet sind, hier wäre eine Konfiguration mit einem I7-4700MQ, 8GB Ram und einer 1TB Festplatte für ca. 920,- EUR verfügbar wäre. Wäre dies eher empfehlenswert, oder ebenfalls aufgrund der Graka abzuraten und das MSI vorzuziehen?

Edit: Spiele die ich sonst spiele wären
SC2,
evtl. mal SW:TOR,
GW2,
D III,
WOT / WOWarplanes,
Risen 2 (der Hauptgrund für die Neuanschaffung, doof wenn man ein Spiel kauft und es dann auf dem alten Laptop nicht läuft).

Ansonsten evtl. aktuellere Ego-Shooter, welche Online noch mit akzeptablen Spielermengen gespielt werden (BF3, evtl. Planetside 2?)

Edit2: Leider kenne ich mich mit Übertakten nicht aus. Ist dies trotzdem (unter Forumsanleitung) für einen Laien möglich und ungefährlich für die Hardware (nicht dass es dann den teuren Laptop zerschießt...)?

Machen die RPM bei der Festplatte eigentlich einen "nice to have" Unterschied?

Achja: Das Notebook ist am Schreibtisch über LAN mit dem Router verbunden, lediglich am Balkon o.ä. wird WLAN genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Da es sich bei der 850m um eine untertaktete 860m handelt, sollte es keine Probleme geben. Kannst dann via MSI Afterburner die Taktraten anpassen ohne die Spannung zu verändern. Dann am besten noch paar Stabilitätstest machen usw.
Wenn du höher übertakten willst (würde ich jetzt nicht direkt empfehlen) kannst du immernoch die Spannung erhöhen.

In meinen Augen macht eine 860m keinen Sinn, da du die 850m (gleiche Karte) günstiger bekommst.

Wenn das Übertakten wirklich so einfach funktioniert, wie John Bello es sagt, und die GTX850M so wirklich das Niveau der GTX860M erreichen kann, sollte diese sich doch über der GTX765M positionieren, da die GTX860M mit der GTX770M vergleichbar sein soll.

Somit wäre die GTX850M derzeit für den Preis doch attraktiver wie die GTX765M oder?

Dann würde bei dem MSI nurnoch das Problem mit dem Dualcore bleiben. Einen MSI mit Quadcore finde ich unter knapp 1000,- EUR mit einer GTX850M leider nicht.. Damit würde dieser dann wohl leider ausscheiden.

Medion bietet in der Preisregion um 900,- EUR ja leider keine Gamingnotebooks an, somit fallen die MSI Barebones dann wohl komplett raus.

Sind dann Clevo-Barebones in dieser Preisklasse doch besser? Eigentlich wollte ich keines, da ich bereits viel negatives über den Support / die Qualität / Auslieferung (desöfteren fehlerhafte Teile) gelesen habe. Wobei mir nach meinen Recherchen dann wohl auch als einziger Anbieter One.de bleibt, vom preislichen her gesehen, oder? Leider liest man über One.de im Schadensfall ja auch viel negatives..

Gibt es auch bei Clevo-Barebones die Möglichkeit, die GTX850M zu übertakten? Kenne mich da leider gar nicht aus..
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Schenker XMG A723-6AS - i7-4700MQ 8GB/1TB + 8GB SSH 43,9cm/1

Prozessor

Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (Quad-Core)

2,4 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache, 47 Watt TDP

Chipsatz

Mobile Intel Series 8 Chipset

Arbeitsspeicher

8 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 24 GB

3 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Festplatte

1.08 TB Hybrid, bestehend aus 2 Festplatten: 1 TB + 8GB SSH SEAGATE 5400 SATA-II

Laufwerk

DVD+/-RW DL Brenner

Display

43,9 cm (17,3") LED Full HD Non-Glare Display (matt)

1900 x 1080 Pixel (16:9 Full HD)

2 MP Webcam

Grafik

NVIDIA GeForce GTX 765M Grafik

2048 MB VRAM

HDMI, VGA DirectX® 11.1, HDMI 1.4a, NVIDIA® Optimus™ 2012, NVIDIA® PhysX™, CUDA

Sound

Sound Blaster Cinema, High Definition Audio, 2 Lautsprecher (Onkyo)

internes Mikrofon

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 b/g/n

Bluetooth

Schnittstellen

1x USB2.0

3x USB3.0

eSATA/USB 2.0 Combo Port

VGA

HDMI

Mikrofoneingang

Line-Out / Kopfhörerausgang

S/PDIF-Ausgang

RJ45 LAN

Kensington Lock

Card Reader

9-in-1 Cardreader (MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo/SD/Mini SD/SDHC/SDXC)

Eingabekomponenten

Chocolate - Design, 98 Tasten inkl. separatem Nummernblock

Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion

Sofern nicht anders angegeben, werden Notebooks mit deutschem Tastaturlayout (QWERTZ) geliefert. Die Produktbilder können ein abweichendes Layout zeigen.

Akku

Bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit (Li-Ion, 8 Zellen)

Netzteil

120W Netzteil

Betriebssystem

Microsoft Windows 8 64 Bit

Abmessungen (B x H x T)

413 x 44 x 278 mm

Gewicht

3,2 kg

Besonderheit

Mattes Display

NVIDIA Optimus Technologie

Sicherheit: Kensington® Lock, BIOS-Passwort

Lieferumfang

XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch

Da es sich um ein Gebrauchtangebot handelt, liegt der Preis hierfür bei 889,- EUR und somit in meinem Budget. Die Gebrauchsspuren konnte ich bislang aufgrund der Uhrzeit leider noch nicht erfragen, die entsprechende E-Mail ist jedoch bereits versandt.

Zu teuer - 800€ gebraucht.

Dann ja mMn.

Ich würde nicht mehr die 765m nehmen, lieber die 850/860m.

Hier mal ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

"Wenn wir alle Benchmarks zusammen nehmen, macht es sich die GTX 860M etwa 40 % vor der GTX 765M und 20 % hinter dem Preis-Leistungs-Kracher Radeon HD 8970M bequem. Da viele Werte nicht mehr ganz taufrisch sind (abweichender Treiber) und einige Games in der Zwischenzeit mit Performance-Updates versorgt wurden (z. B. Dota 2) , sollte man die Zahlen aber nur als grobe Schätzung erachten.

Ziemlich sicher ist hingegen, dass die GTX 770M eine sparsamere und oft sogar schnellere Ablösung gefunden hat. Im Direktvergleich mit der alten GTX 765M erscheint der Maxwell-Chip wie ein Quantensprung. "

800€ finde ich dann für das Notebook auch noch viel zu teuer. Lieber dann für 918€ meine obere Konfig nehmen.
Wenn du den Preis auf 700€ oder niedriger handeln kannst, dann wär es eine Überlegung wert.

Okay dankeschön für die Hilfe! Dann werde ich morgen mal sehen, ob sich der Preis drücken lässt und wenn nicht eventuell eine der One.de Konfigurationen nehmen.

Zurück
Oben