News Medion Erazer Crawler E10: Aldi bringt Gaming-Notebook für 900 Euro

900 € für ein Quad Core? Nein Danke, dafür hat die Konkurrenz schnellere CPUs und mehr Kerne. Nur Schade, dass AMD nach wie vor nicht gerne verbaut wird.
 
Eigentlich hab ich ja schon meine Meinung zu dem Laptop gesagt, aber grad in Bezug auf die Grafikkarte:
soll Medion ihn halt als Multimedia- Laptop anpreisen, und nicht als Gaming Laptop.
Das wäre dann auch dem mehr unwissenden Käufer gegenüber mehr fair.
Nicht Jeder macht sich auf CB schlau, oder durchstöbert erstmal 1000 Foren oder hat gute Bekannte, die
sich ein wenig mit der Materie auskennen.
Diese Kiste als Gaming- Laptop zu vermarkten ist unseriös, aber allein das Wort Gaming in einem Produkt suggeriert geneigten Käufer ja Top- Hardware, die dieses Gerät nicht bieten kann.
Aber bei MM und auch Saturn wird ja auch immer alles viel, viel besser beworben als es letzten Endes nun wirklich ist.
 
Also ich spiele bei der Freundin auf dem Laptop mit 9750H und 1650 Ti MaxQ Cyberpunk flüssig und in schön. Standard Settings sind eine Mischung aus Low, Medium und High. Hatte mich nach Release auch überrascht, zumal viele von schlechter Performance am Desktop berichtet hatten. Also ich finde die 1650 Ti gut, hätte ich auch gerne in meinem Laptop und nicht nur die Intel iGPU.

*Kann auch sein das es eine 1660 Ti ist, bin gerade etwas unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Reste aus dem letzten Jahr mit 30% Corona-Aufschlag.
wie derzeit alles, auch aktuelles aus diesem jahr. leider. also nix besonders vorwerfbares mehr.
 
Den Laptop würde ich als Resteverwertung bezeichnen...
Wenn man schon eine Nvidia reinpackt, dann bitte mind eine 2060, damit man von DLSS profitieren kann. Auch ohne RT bringt das mehr FPS.
 
4 Kerne und dann auch noch von Medion, dafür würde ich keine 900€ ausgeben...

Und zu den 3 Jahren Service: Habt ihr Mal versucht den bei Medion in Anspruch zu nehmen? Ich habe das einmal gemacht. Gerät defekt bekommen, eingeschickt, nach 6 Wochen Wartezeit kam des Gerät immer noch defekt zurück, ohne das irgendwas gemacht wurde. Nochmal eingeschickt, nach 4 Wochen eine Mail hingeschickt, eine weitere Woche keine Antwort und kein Gerät. Ich war froh, dass ich über PayPal bezahlt hatte (direkt bei Medion gekauft) und darüber zumindest das Geld wieder bekommen habe..
 
mrdeephouse schrieb:
Man könnte hier die Meldung absetzen, das ALDI die Dinger verschenkt ... und es würden Leute schreiben: "Nein Danke!"
Das Computerbaseforum ist so hart 4K/120/Ultra PC Masterrace geworden. Und praktisch alles, was
nicht AMD ist ist Müll, so dass Kommentarsektionen unter solchen Artikeln oft nur Bashing Parties
sind. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das auf die Kerbe geht.

In der aktuellen Situation was Preis und Verfügbarkeit von Hardware im Allgemeinen angeht, ist das
angebotene Gerät prima für 9/10 Leuten aus der Zielgruppe. Esports ist einfach der wirtschaftlich
stärkste Gaming Bereich und Gaming ist nicht nur dann Gaming, wenn man alles auf max spielen kann.
Stärkere Chip als 1650/1660 sind aktuell nicht verfügbar, also wäre mehr Leistung sowieso nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, 8087, fanatic86 und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Mit Mini-DisplayPort 1.4 und HDMI [ ⠀ ] gibt es
Da fehlt aber noch ne wichtige Info! :p

halbtuer2 schrieb:
Diese Kiste als Gaming- Laptop zu vermarkten ist unseriös, aber allein das Wort Gaming in einem Produkt suggeriert geneigten Käufer ja Top- Hardware, die dieses Gerät nicht bieten kann.
Muss ich widersprechen: Wörter wie "Top" oder "Highend" suggerieren Top- oder Highend-Hardware, nicht "Gaming". Der Laptop als ganzes kostet zur Zeit deutlich weniger als eine einzelne dedizierte Grafikkarte, die man im Highend verorten könnte. Wer dann den geisitgen Spagat macht, und hier Highend-Leistung erwartet (und entäuscht ist), sollte das Problem aber mal auf jeden Fall bei sich selbst suchen.

Nicht technikaffin zu sein befreit einen nicht von der Pflicht sich zumindest grob zu informieren: Ein 900€ Laptop ist keine Grabbelware die man aus dem Impuls heraus kauft.
 
borizb schrieb:
Das Computerbaseforum ist so hart 4K/120/Ultra PC Masterrace geworden.
Nicht nur das, so ziemlich jedes Forum ist mittlerweile so. Schockiert mich ein bisschen. Alles was nicht mit High/Ultra Grafiksettings auf min 1440p stabile 144+FPS schafft, das darf nicht als Gaming betitelt werden! Realitätsverlust nennt man das da, wo normale Menschen leben.
Stärkere Chip als 1650/1660 sind aktuell nicht verfügbar, also wäre mehr Leistung sowieso nicht drin.
Wie bereits verlinkt, gibts füre in bisschen mehr € Laptops mit 2060er. https://www.ebay.de/itm/ASUS-TUF-FX...B-RAM-512GB-SSD-RTX-2060-2662335/184646747301

halbtuer2 schrieb:
Diese Kiste als Gaming- Laptop zu vermarkten ist unseriös, aber allein das Wort Gaming in einem Produkt suggeriert geneigten Käufer ja Top- Hardware, die dieses Gerät nicht bieten kann.
Ich habe mir einen Laptop mit der 1650er zwar hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung gekauft, aber war eben neugierig, was da gamingmäßig möglich ist und da geht überraschend viel. Unseriös ist da garnichts, wenn man den als Gaming-Laptop verkauft. Dazu habe ich aber jetzt schon genug geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Also ist nur die 50Watt Variante die 80 Watt ist wesentlich schneller. 😉
halbtuer2 schrieb:
Das ist das Problem bei den neuen Laptops. Müssen schick aussehen, ultradünn, etc.

Nee dass einfach Geld mache in keiner Weise nötig wie beim Smartphone oder Taplet. 😉
 
Stand letzten Frühling vor einer ähnlichen Frage. Lappi mit 1070,1650, 1660 oder doch ab 2060? Davor hatte ich durchaus Spaß mit meinem Ryzen 2500u (u.a. Shadow Warrior 2).
Faktoren die hier selten erwähnt werden, für mich aber durchaus relevant waren: Wie gut ist das Display? Wie einfach kann ich Komponenten austauschen, ist der Akku wechselbar? Preis-Leistung, preisliche Obergrenze, Laufzeit, Gehäuse, Tastatur, Garantie, Größe und Gewicht,.. Also im Prinzip alles, was auch in einer Kaufberatung Erwähnung finden könnte. Je nach Gewichtung kann so ein Medion dann durchaus Sinn machen.
Und wie hier geschrieben wurde, ja ist dann ein Kompromiss. Ja und?

Nachtrag: Ernsthaft spielen ≠ unbedingt hoch-ultra in 4k. Mir ist schleierhaft, wieso immer noch Kommentare fallen wie "für ernsthaftes Gaming nicht geeignet".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch schon in einem anderen forum geschrieben:
der begriff gaming ist nirgendwo spezifiziert oder gar genormt.
wenn man auf einer alten möhre moorhuhn spielen kann, ist das auch ein gaminggerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
chris12 schrieb:
ich habs auch schon in einem anderen forum geschrieben:
der begriff gaming ist nirgendwo spezifiziert oder gar genormt.
wenn man auf einer alten möhre moorhuhn spielen kann, ist das auch ein gaminggerät.
Es muss nicht genormt sein. Der übliche Sprachgebrauch ist da relevant (denn der gibt per Definition vor, was die Mehrheit unter einem Begriff versteht). Und im üblichen Sprachgebrauch betitelt man Gaming Hardware als solche, wenn halbwegs aktuelle Spiele darauf spielbar sind.

Du wirst keine Mehrheit finden, die ne alte Moorhuhnmühle als Gaming Hardware bezeichnet.
 
Rumguffeln schrieb:
puuuhh

saftiger preis

und mehr als e-sport titles sind damit eh nich drin :(
Die GPU liegt doch so im RX 570 Bereich und damit geht etwas mehr als E-Sports.

Den Preis halte ich für günstig unter Berücksichtigung der Liefersituation für Komponenten.
 
Genoo schrieb:
es ist doch ein fader Beigeschmack dabei wenn man gerade fast 1000€ in die Hand genommen hat und darf man erst recht die Details runterdrehen und muss sich damit beschäftigen mit welchen Einstellungen welches Spiel am besten läuft :D
Naja im Desktop bist du 1000€ los und kommst nicht mal auf den Desktop weil dir RAM, SSD, CPU, Mainboard und Bildschirm fehlen.
Auch irgendwie blöd.

Finde 900€ für das Ding völlig OK, ist kein mega schnapper, aber auch keine kundenverarsche.
 
Xes schrieb:
Doch sind sie.
Cyberpunk fordert mindestens eine RX 470.
Wie man hier im Test sieht liegt die mobile GTX 1650 Ti auf genau diesem Leistungslevel. (Wenn man Erbsen zählen will sogar 2% darüber...)

Wenn man etwas weiter nach unten scrollt sieht man übrigens Benchmarks zu verschiedenen Spielen.
Da ist nahezu alles zumindest mit mittleren Settigs spielbar.

Für 900€ ist das ein solides Gesamtpaket und für Spieler ohne größere Ansprüche, die eben lieber einen Laptop als PC wollen/brauchen prima.

Die nächst schnelleren Geräte mit GTX 1660 Ti und ansonsten mindestens gleichguter Ausstattung starten erst ab 1250€, für Modelle mit gleicher GPU werden auch mindestens 1000€ fällig.

Du verwechselst da die Desktop Variante mit der mobilen Variante.
Aber ok die 1650 Ti ist es tatsächlich.
Ein Kumpel hat die 1650 QMAX und die ist schon drunter, da startet das Spiel nicht mal ;)
 
Tulol schrieb:
Naja im Desktop bist du 1000€ los und kommst nicht mal auf den Desktop weil dir RAM, SSD, CPU, Mainboard und Bildschirm fehlen.
Auch irgendwie blöd.

Wenn du dir ne Graka für 1000€ holst sind das aber auch Äpfel und Birnen zu ner 1650 ;)
 
Powl_0 schrieb:
Es muss nicht genormt sein. Der übliche Sprachgebrauch ist da relevant (denn der gibt per Definition vor, was die Mehrheit unter einem Begriff versteht). Und im üblichen Sprachgebrauch betitelt man Gaming Hardware als solche, wenn halbwegs aktuelle Spiele darauf spielbar sind.

Du wirst keine Mehrheit finden, die ne alte Moorhuhnmühle als Gaming Hardware bezeichnet.
den üblichen sprachgebrauch nutzt medion eben auch.
hier nicht, aber frag mal ottonormalmensch.
 
DiamondDog schrieb:
Du verwechselst da die Desktop Variante mit der mobilen Variante.
Ich glaube nicht:

Screenshot 2021-02-02 140802.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Also das ist ja heftig schlecht was Aldi anbietet. Um 150€ gibts 3060er Notebooks gelistet. Ebenfalls mit dem 10th Gen i5 und 16GB
RTX 2060er Notebooks beginnen ab 50€ mehr (949€). Allein schon wegen DLSS Support wären die ein Nobrainer gegenüber dem Aldi Teil.
Und falls jetzt wirklich noch jemand her kommt und sagt....."naja aber was ist denn wenn man wirklich nur die 899€ hat"...... tja dann gibts um genau die 899€ Modelle mit 1660Ti heute lieferbar am Markt.

Insofern ist es mir nicht nachvollziehbar wie man das Aldi Book kaufen kann nach 5min. Recherche at least.
 
Zurück
Oben