Gaming Notebook gibt nicht volle Leistung

Jannikr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Gaming Laptop: MSI GP62 MVR Leopard Pro gekauft.

Komponenten:
I7 6700HQ
GTX 1060 5gb
16gb ram
HDD 1tb

Zum Problem:
Ich hatte den Laptop neu Aufgesetzt und wollte diesen Testen, als ich festgestellt hatte das der Laptop bei jedem beliebigen Spiel bis zu 13 FPS hat. Ich habe danach alle Treiber neu installiert und darauf hin die CPU sowie die GPU auf Fehler überprüft. Die CPU weißt keine Fehler auf, aber als ich den Stresstest für die GPU gemacht hatte lief dieser auch auf 13 FPS und die auslastung blieb bei 20 %

Mein erster Gedanke war hier das Netzteil muss defekt sein. Dies kann ich aber leider nicht prüfen. Deshalb habe ich den Akku heraus genommen und auf Netzt betrieb gestartet. Immer noch alles gleich.
Ich habe mir jetzt eine M2 ssd gekauft da ich denke dass wenn ich zu einer ssd umrüste dies alles wieder gut mache.
Was bei einem früheren Laptop geklappt hatte.

Nun brauche ich Hilfe von jemanden, da ich mir nicht zu 100% sicher bin.

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Klingt nach überhitzung / mangelhafter stromversorgung.

Eine M.2 SSD wird nicht helfen - Wder M.2 Sata noch M.2 NVMe
 
Willkommen

GTX 1060 5GB gibt es nicht.

Bist Du sicher dass die GPU läuft?
 
Vielleicht eine dumme Frage aber ist bei den Energieeinstellungen z.B. beim Energiemodus, alles auf beste Leistung eingestellt (siehe unten)?

1609952435363.png
 
1. Grafikkarte echt eine 1060 ? mit 5 GB
2. Wird die auch verwendet oder evtl. nur die interne Grafikeinheit (iGPU)?
3. Temperaturen bei CPU und GPU OK, was sagt der Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
madmax2010 schrieb:
Klingt nach überhitzung / mangelhafter stromversorgung.

Eine M.2 SSD wird nicht helfen - Wder M.2 Sata noch M.2 NVMe
Überhitzung ist es auf jeden Fall nicht. Die Temperaturen sind alle okey.
Beim Netzteil hingegen entwickelt sich nur geringe Wärme. Ich werde es mal mit einem Multimeter durchmessen
Ergänzung ()

Schwachkopp schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage aber ist bei den Energieeinstellungen z.B. beim Energiemodus, alles auf beste Leistung eingestellt (siehe unten)?

Anhang anzeigen 1021778
Ja das passt alles. Es ist alles auf Höchstleistung
 
meine vermutung:
nvidia optimus funktioniert ned, du fährst mit der IGP.

versuch mal die treiber (beide!) von der msi seite.

klar, was man immer kontrolliert: gibts ein neueres bios und was tut es?
 
Zwisch schrieb:
1. Grafikkarte echt eine 1060 ? mit 5 GB
2. Wird die auch verwendet oder evtl. nur die interne Grafikeinheit (iGPU)?
3. Temperaturen bei CPU und GPU OK,
whats4 schrieb:
meine vermutung:
nvidia optimus funktioniert ned, du fährst mit der IGP.

versuch mal die treiber (beide!) von der msi seite.

klar, was man immer kontrolliert: gibts ein neueres bios und was tut es?
Ja die original Treiber habe ich bereits herunter geladen und das neueste bios ist auch drauf
 
1609955913408.png

guck doch mal im Taskmanager auf welche GPU die Last geht, wenn etwas läuft
 
na dann geh einfach alles durch:

energieprofile auf standard setzen, "ausbalanciert" als aktiv auswählen.
eventuell vorhandnes geforce experience restlos entfernen.
nvidia treiber auf standard setzen.
dxwebsetup laufen lassen schadet auch ned. gibt ja viel, was auf ältere dx versionen zugreifen will.

dann halt mit geeigneten benchmarkprogrammen verschiedenstes austesten, ob die leistung in etwa dort ist, wo zu erwarten.

falls windows schnellstart aktiv: abdrehen. hat ned direkt was mit deinem prob zu tun, aber das ist ein zickig teil.
 
whats4 schrieb:
na dann geh einfach alles durch:

energieprofile auf standard setzen, "ausbalanciert" als aktiv auswählen.
eventuell vorhandnes geforce experience restlos entfernen.
nvidia treiber auf standard setzen.
dxwebsetup laufen lassen schadet auch ned. gibt ja viel, was auf ältere dx versionen zugreifen will.

dann halt mit geeigneten benchmarkprogrammen verschiedenstes austesten, ob die leistung in etwa dort ist, wo zu erwarten.

falls windows schnellstart aktiv: abdrehen. hat ned direkt was mit deinem prob zu tun, aber das ist ein zickig teil.
Also stand jetzt: Die lade Anzeige am Laptop hat nie aufgeleuchtet wenn das Netzteil steckte. Aber jz auf einmal leuchtet die Lampe auf und außerdem habe ich Windows neu aufgesetzt.

man hat gleich am Anfang gemerkt das sich was an der Anzeige geändert hat es sah viel besser aus. Danach alle Treiber installiert und alles funktioniert.

gruß
 
Zurück
Oben