Gaming Notebook mit möglichst guter Kühlung max. 1200€

graf.rene

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem mich nun mein Fujitsu Lifebook NH751 nach knapp 1 1/2 Jahren im Stich gelassen hat, muss ich mich nach einem neuem umsehen. Problem war wohl einfach die mangelhafte Kühlung bei dem Modell, wodurch nun mehrere Komponenten im Ar*** sind...

Nun suche ich also folgendes:
- gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
- mattes Display
- 17' wäre top, muss aber nicht
- SSD wäre als Systemlaufwerk top
- Spieletauglich (wenn auch vor allem eher FIFA u.ä. (kein High-End / dafür hab i einen Desktop))
- sehr gute Kühlung
- es sollte schon die nächsten 4-5 Jahre halten
- Mobilität ist nicht super wichtig
- Preis max. 1.200,- €

Bereits ins Auge gefasst habe ich unter anderem Modelle wie das MSI GE60 oder auch das Asus N56VZ, nur aufgrund der Testberichte auf verschiedenen Portalen bin ich bislang nicht wirklich schlüssig.

Für Tipps wäre ich echt super dankbar!
Danke

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id=2cf9df35a90fea32564d44501b35dd09

kann ich dir bis jetzt nur wärmstens empfehlen. liegt zwar etwas unter deinem budget aber ist trotzdem einen blick wert. ich habs mir am donnerstag bestellt, freitag da und bin bis jetzt total begeistert und happy das ich mich für den entschieden habe. klar hat der jetzt keine SSD mit an board, kannst aber bei dem preis ohne probleme noch nachrüsten ;) sonst erfüllt er eig alle deine kritieren vorallem, wenn mobilität nicht super wichtig ist. wiegt halt schon etwas der laptop, hat ein großes netzteil und ist etwas größer ;) für mich ist es halt ein desktop ersatz der wirklich nur im schrank steht und abends raus geholt wird. ich nehme den auch nicht mit oder so, höchstens mal auf ne LAN. Macht bis jetzt auch auf mich einen guten eindruck zwecks verarbeitung etc.

also ich kann den einfach nur weiterempfehlen, wie dem ein oder anderen vll auffällt ;)

ins Auge gefasst habe ich diesen auch schon,
jedoch habe ich zu dem Modell nirgends wirklich einen Testbericht gefunden, der etwas über die Wärmeentwicklung unter Last aussagt.... :(

wenn man einmal auf die Schnauze gefallen ist, versucht man halt vorsichtiger zu sein....:freak:

also ich hatte mal ein msi megabook 745 in den Händen, das war hinsichtlich Kühlsystem der letzte Sch... dort ist dann auch die GPU abgeraucht. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht. Ich persönlich bin inzwischen der Überzeugung, dass es gute Qualität und Kühlsysteme leider leider nur noch bei den Business Geräten gibt. Lenovo T's; HP Pro/Elitebooks; Dell...

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6817-Notebook.63098.0.html

hier ein test dazu, das ist soweit ich weiß ein baugleiches modell bloß von Medion (haben ja selbe gehäuse etc. blos halt statt MSI heißt es hier Medion :D)

ist klar das die teile vorallem in den tests bei dem stresstest etwas wärmer werden. generell kann ich bis jetzt aber noch nicht feststellen, dass das gerät irgendwie heiß wird. spiele atm auch "nur" Diablo3 in Full HD mit AA und allem auf hoch. Lüfter dreht nicht mal immer auf Vollgas. Zudem ist das gehäuse recht hoch etc. da kann viel luft entfleuchen :D sollte es dann evtl. doch mal irgendwnan zu heiß werden, hab ich noch ein cooling-pad von logitech zum drunter stellen. bei dem teil mache ich mir aber atm in diesem bezug keine sorgen das es zu heiß wird. wie man auf den bildern auch unschwer erkennen kann, ist das gehäuse auch sehr wartungsfreundlich. lüfter sauber machen etc. geht hier wirklich einfach! Ich habe bis jetzt schon das Gefühl, dass das MSI es ziemlich gut schafft, die Hitze nach drausen zu bekommen ;) sieht man aber bei dem test auch an der geringen oberflächen wärem die unter last entsteht.

@species_0001
Business Geräte != Gaming Geräte ;)

@species_0001

naja, die 7570 ist jetzt wirklich kein bringer. im vergleich zu einer GTX570 oder GTX660m etc. kackt die einfach total ab. dafür das ich für das Gerät dann 950€ zahlen soll möchte ich gerne auch eine geeignete grafikkarte haben um neue spiele und bald erscheinende spiele noch auf einer vernünftigen auflösung in guten details spielen zu können. mit der 7570 ist das leider nur beschränkt möglich. hier laufen selbst spiele wie dirt showdown nur auf mittleren details flüssig. zudem hast du bei dem HP nur 12 Monate hersteller garantie, was mich persönlich noch mal abhalten würde da man wo anders 2 Jahre bekommt ;)

ja klar sind die T-Modelle beispielweise was das betrifft klar besser....ob sie allerdings wirklich spiele-geeignet sind, wage ich fast zu bezweifeln...da muss man sich wohl dann schon ein System um die 2000,- €zusammenbauen...

hatte ursprünglich auch das Lenovo Y580 im Blickfeld, da es Preis-/Leistung top zu sein scheint...
Nachteil jedoch: Spiegelnder Bildschirm, angeblich Schwäche bei der Kühlung

Es gibt wohl einige Modell von MSI oder auch ASUS die ganz gut sein sollen...Nur bei den 10.000 Modellen sieht ja langsam niemand mehr durch.... :(

Das Y580 hatte ich auch mal im Visier, jedoch kommt erst die 1000€ Variante mit Full-HD Display. Zudem hab ich gelesen dass die Kühlung doch eher nicht soooo der über bringer ist und das laptop wohl auch auf den oberflächen ziemlich warm wird. was für mich jedoch das absolute K.O. Kriterium war, war das Gehäuse!

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

und hier mal das gehäuse von unten!

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/81d526070c.jpg

Solltest du ein gerät haben wollen, wo du deine Spiegeleier drauf braten willst kannst du hier natürlich gerne zugreifen. kannst die zahlen natürlich gerne mal mit dem MSI bzw. Medion teil vergleichen von meinem link weiter oben. ist schon krass der unterschied unter LAST! Sorry aber 50° unter LAST auf der tastatur mitte geht mal garnicht. dann schaust du dir noch das Teil wenn es offen ist von unten an und bekommst das grauen... da kannst du nicht mal den kühler richtig sauber machen weil er im gehäuse verbaut ist... ich wollte mir Y580 fast bestellen weil es einfach toll aussieht mit beleuchtung der tasten etc. aber das ist einfach nix. Sorry. Die Temps sind viel zu heftig auf der Tastatur und sauber machen kannst du das teil auch nicht richtig geschweige denn vernünftig warten. dann doch lieber zu einem gescheiten "Gaming-"Gehäuse greifen wo diese möglichkeiten gegeben sind und wo das gehäuse im zweifel etwas dicker und globiger ist.

naja, wie gesagt, das Y580 war lediglich eine erste Richtung,
wurde aber schnell aufgrund der Werte wieder verworfen...

aber könnte man denn auch als leihe ohne weiteres eine SSD bei dem MSI nachrüsten?! Wenn wäre ja idealerweise das System auf der SSD zu installieren oder?!

Das GE60/70 von MSI mit der GTX660m ist recht gut, oder das Gemeni GT 15 mit der GTX675m liegen beide so Preislich zwischen 950 und 1100 Euro.

da hast du halt für ziemlich viel geld nur eine GT 650! ;) weiß ja nicht wie viel du spielen möchtest oder so, und eine SSD ist bei dem geld auch nicht dabei :/

graf.rene schrieb:
aber könnte man denn auch als leihe ohne weiteres eine SSD bei dem MSI nachrüsten?! Wenn wäre ja idealerweise das System auf der SSD zu installieren oder?!

???
Ergänzung ()

noSub84
klar hat der jetzt keine SSD mit an board, kannst aber bei dem preis ohne probleme noch nachrüsten

ich habe mich nun auch für das GT683 entschieden

hast hier schon jemand Erfahrung im Bezug auf nachrüsten einer SSD?! Würde wenn dann anstreben eine Samsung SSD 128GB, wenn möglich als System-Laufwerk. Ist dies ohne weiteres auch für einen Leihen machbar!? Gibts dazu vielleicht eine Anleitung!?

Wäre supi wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben