News Gaming-Notebook: XMG zeigt Roadmap für Ryzen 6000, Intel (Arc) und Oasis

Newbie_9000 schrieb:
können wir uns da auch auf OASIS Kompatibilität freuen? Oder könnt/wollt/dürft ihr dazu nix sagen?

Dazu können wir momentan noch nichts sagen. TUXEDO ist noch damt beschäfigt, Alder Lake auseinanderzupflücken. Danach müsste noch die Bluetooth-Steuerung für die OASIS auf Linux adaptiert werden.

Sgt_Stieglitz schrieb:
schönes Display (1440p 165Hz ~Display HDR 400)

HDR 400 kann ich nicht versprechen, aber deine Wünsche sind notiert.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius und Sgt_Stieglitz
@XMG Support
Sind denn auch mal Geräte mit AMD-Grafik geplant (6600-6800M)? Hätte gerne mal ein komplettes AMD-Gerät. (Derzeit habe ich das Core 17 - da ist zwar ne AMD-CPU drin, aber eben nur NVIDIA-GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Newbie_9000
auch mich würde ein komplettes AMD-Paket interessieren, zumal ich noch immer nicht geschafft habe die 3080 bei Anno 1800 zum Laufen zu bewegen, immer nur die VEGA GPU mit 6 FPS 🤦‍♂️
Das wäre auf jeden Fall für die Treibersache einfacher.

  • Ist eigentlich sowas wie das APEX mal wieder vorgesehen (Desktop CPU)?
  • Ein dickes DTR steht aber nicht mehr auf der AGENDA oder?
  • wie ist das mit den Ryzen 6000H, unterstützen die auch nur PCIeX8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso
Rembrandt unterstützt USB 4. Und ich möchte @XMG Support gerne den Überraschungsmoment überlassen, aber würde mich sehr wundern, wenn es die AMD-Plattform mit TB 4 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius und Newbie_9000
tb3 ist ja optionaler teil von usb4, deshalb muss man ja beim hersteller nachfragen, ob es dabei ist oder nicht. da man wohl weiterhin bei amd einen zusatzchip dafür braucht, hängt es ja wieder am laptop/mainboard-hersteller.
ich verstehe es jetzt so, dass diese eigenschaft bereits festgelegt ist, aber noch nicht veröffentlicht werden soll. und die überraschung ist dann, dass entgegen der erwartungen sogar tb4 vorhanden ist?
 
Ich verstehe Jan eher so, als dass es ihn überraschen würde, wenn eine AMD-Plattform in naher Zukunft TB4 unterstützen würde - jetzt vielleicht Desktop-Mainboards ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
karuso schrieb:
Sind denn auch mal Geräte mit AMD-Grafik geplant (6600-6800M)?
NiXoN schrieb:
auch mich würde ein komplettes AMD-Paket interessieren

Für AMDs Radeon RX dGPUs laufen bereits erste Planungen zum Einsatz in zukünftigen Laptop-Modellen. Wir befinden uns erst in einer sehr frühen Projektphase und können entsprechend ausgestattete Notebooks weder bestätigen noch konkretisieren. (Quelle)

Dass solche Projekte übrigens recht spärlich sind oder gern mal länger dauern, liegt nicht an einem mangelnden Willen unsererseits, sondern an den begrenzten Supply- und R&D-Resourcen der jeweiligen Chip-Partner. Im Zweifel arbeitet ein Chip-Hersteller lieber mit wenigen, großen Herstellern an einer begrenzten Anzahl an Modellen, um eine Maximierung des ROI (Return of Investment) zu erreichen.

NiXoN schrieb:
Ist eigentlich sowas wie das APEX mal wieder vorgesehen (Desktop CPU)?

Ja und nein.

Wir haben nach wie vor einen Nachfolger des XMG APEX 15 (E20) mit Ryzen 5000 (Vermeer) in der Pipeline. Aber aufgrund von Firmware-Problemen liegt der nach wie vor auf Eis und es mehren sich Stimmen in der Firma, dass er sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr lohnt und ggf. eingestampft werden sollte. Unser ODM hat uns erst am Freitag wieder einen Lösungsversuch per Firmware-Update geschickt, aber dieser hat wiederum nicht funktioniert. Man könnte sagen, es ist ein bißchen ein Trauerspiel...

NiXoN schrieb:
Ein dickes DTR steht aber nicht mehr auf der AGENDA oder?

Nicht in der Form des bisherigen XMG ULTRA mit Intel Desktop-CPU. Diese Produktkategorie wird jetzt mindesstens mal ein Jahr aussetzen. Das liegt u.a. auch daran, dass es seitens der Grafikkartenhersteller derzeit keinen Appetit dafür gibt, den MXM-Standard weiter zu unterstützen. Dieser Standard ist wohl einfach ein zu enges Korsett für den hohen Integrationszwang von Laptop GPUs - vor allem wenn man dann noch für die von den CPU-Herstellern zunehmend vorgeschriebene Integration von Modern Standby vorplanen muss...

NiXoN schrieb:
wie ist das mit den Ryzen 6000H, unterstützen die auch nur PCIeX8?

Laut dem in diesem Artikel enthaltenen Block-Diagram, unterstützt Ryzen 6000 H-Series (Rembrandt) PCIe Gen4 x8. Diese Angabe möchten wir weder bestätigen noch dementieren, da das Review-Embargo für Rembrandt erst am 10. Februar ausläuft und AMD sich bisher offenbar noch nicht offiziell zu dieser Frage geäußert hat.

Sollte die Angabe (Gen4 x8 für dGPU) stimmen, dann ist das die gleiche Spezifikation, die Intel auch mit der Alder Lake P-Plattform bietet.

Die Intel-Angabe kann man nach dem Fall des Review-Embargos (23. Januar) bereits an GPU-Z-Screenshots ablesen. Man kann sie aber auch indirekt in offiziellen Dokumenten finden.

Zunächst wäre da dieses Block-Diagramm:

iot-12-gen-intel-core-mobile-processors-block-diagram.png.rendition.intel.web.978.550.jpg


Quelle

Dort sieht man zwei Gen4 x8 ports von der CPU, also keinen einzelnen Gen4 x16-Port.

Über die Produktseite des Prozessors findet man dieses erweiterte Datenblatt (12th Gen, Volume 1). Darin sucht man nach "x8" und findet auf Seite 118 die folgende Angabe:

PCI Express Support

The H processor Line PCI Express has two interfaces:
  • One 8-lane (x8) port supporting PCIE to gen 4.0 or below. This interface is available on certain SKU.
  • Two 4-lane (x4) port supporting PCIE gen 4.0 or below.

Die dedizierte Grafikkarten-Anbindung von Gen4 x8 entspricht derselben Bandbreite wie die in den letzten 10 Jahren übliche Anbindung von Gen3 x16. Tiger Lake H45 (z.Bsp. i7-11800H) hatte mit Gen4 x16 tatsächlich noch die doppelte Bandbreite zu bieten. Somit ist Alder Lake H45 (z.Bsp. i7-12700H) gewissermaßen eine Verschlankung der Plattform bei gleichzeitiger Erhöhung von Kernanzahl und Prozessorleistung.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, Aragornius, karuso und 2 andere
Sorry, ich bin damals in der Spalte verrutscht.

Korrekt ist:
  • 10. Februar ist das Pre-Order-Embargo.
  • 17. Februar ist das Review-Embargo.
Also... dreimal werden wir noch wach, heißa dann ist Review-Tach.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
NiXoN schrieb:
und jetzt? :hust:

Es gibt inzwischen eine Reihe von öffentlichen Reviews zu Ryzen 6000H-Serie.

Den von dir kommentierten Schnipsel kann ich nun also wie folgt bearbeiten:

Laut dem in diesem Artikel enthaltenen Block-Diagram, unterstützt Ryzen 6000 H-Series (Rembrandt) PCIe Gen4 x8. Diese Angabe möchten wir weder bestätigen noch dementieren, da das Review-Embargo für Rembrandt erst am 10. Februar ausläuft und AMD sich bisher offenbar noch nicht offiziell zu dieser Frage geäußert hat.
Sollte die Angabe (Gen4 x8 für dGPU) stimmen, dann ist das [ist] die gleiche Spezifikation, die Intel auch mit der Alder Lake P-Plattform bietet.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben