Gaming Notebook

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
106
Bin auf der Suche nach einem Gaming notebook, kann aber leider nichts passendes finden. Derzeit nutze ich ein Z500 mit i5-3230M und einer GT 645M Grafikkarte bei 1366x768 Pixel Bildschirmauflösung. Gaming ist auf diesem Notebook leider nicht wirklich möglich, und alle Notebooks die ich finde mit besseren Grafikkarten (bsp gtx 960M) haben dann auch gleich eine FullHD Auflösung, was mit dann wahrscheinlich nicht wirklich effektiven Leistungsgewinn bringen würde. Im übrigen bin ich 1366x768 Pixel gewöhnt und finde diese Auflösung auch völlig okay.

Budget: kein festes budget

Anwendung: stationär
CAD - nein
Bildbearbeitung - selten (photoshop)
Gaming - Fallout 4, Crysis Series, Path of Exile, Metro 2033 / Last Light....

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 15“wird bevorzugt
Auflösung: 1366*768 würde reichen
Matt oder spiegelnd: was ist der unterschied?

Akkulaufzeit: mir egal. gibt ja überall steckdosen.
Betriebssystem: hab eine win 7 lizens

Design, Gewicht etc. sind eher zweitrangig
Würde eine 4 Jahre Garantie bevorzugen. Ansonsten würde ich halt ne Garantieverlängerung kaufen.

Welche Notebooks würden für meine Anforderungen passen, und was muss ich dafür bezahlen?
 
für die Spiele, die du spielen willst, sollte es aber mindestens eine 960m sein, selbst für niedrigere Auflösungen. und ja, die haben nunmal alle FHD. aber du kannst ja auch in den Spielen die Auflösung dann runter schrauben. ;)
also, sind wir dann bei den üblichen Verdächtigen, also MSI PE60, Schenker XMG A506, ASUS ROG GL552VW, Lenovo IdeaPad Y700, oder abseits der klassischen Gaming Laptops der Dell Inspirion 15 7000
4 Jahre Garantie ab Werk, gibts nicht
 
Paul H. schrieb:
Matt oder spiegelnd: was ist der unterschied?

Unbenannt.JPG

Spiegelnd kann bei ungünstigem Licht wirklich spiegeln, aber hat auch Vorteile...ich persönlich bevorzuge Matt, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
@usb2_2: Für kaum mehr Geld bekommt er aber Notebooks mit einer GTX 960M, die ein gutes Stück schneller ist als die R9 M385X, und einem i7-Quadcore, der sehr viel schneller ist, als der FX-8800P.
 
Hm.. wenn ihr sagt das eine GTX 960M 1080p Gaming schafft wäre dann auch dieser notebook eine gute Option?
Irgendwie scheint mit das recht billig zu sein dafür das Win 10 Pro schon im Preis enthalten ist. nagut... +80 Euro für ne SSD würden noch dazu kommen aber klingt trotzdem irgendwie zu gut.

Ups... gerade gesehen. exclusive Mwst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 960m wird nicht alle Spiele in FHD mit max Details schaffen, dafür brauchts dann min. eine 970m, also ganz andere Preisklasse. aber du brauchst die 960m eben auch schon für niedrigere Auflösungen und Details. eine 950m bei 1366*768 wird auch nicht reichen. daher die Empfehlung zur 960m, und bei dem ein oder anderen Spiel musst du dann im Spiel eben die Auflösung oder Details runter schrauben.

http://www.chip.de/artikel/Praxistest-Dell-Inspiron-15-7000-7559-8750_85224358.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht dass die GTX 960M schneller ist als die R9 M385X?
 
Ich hatte das Asus ROG G751,.. Ist zwar mit 1900€ ne ganz andere Preisklasse aber es hat halt auch die 980m drin. Ich habe acht Monate am Stück damit alle möglichen Spiele gezockt - auch mal 8 Stunden am Tag. Die Tastatur bleibt schön kühl :)

Den gibt es ja bestimmt auch abgespeckt mit einer 970?
 
Das ist natürlich nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber ich hab persönlich mit Gamingnotebooks mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Vor allem 17" Geräte sind kein bisschen mobil, was den Sinn eines Notebooks für mich völlig entleert.

Auch die Handauflage wird bei vielen Geräten schnell sehr warm, Lüfter laufen sowieso unter Volllast usw. - die GTX960M ist als "echte" Gamingkarte auch nur eingeschränkt zu empfehlen, da sollte es schon, wie erwähnt, ein größeres Kaliber, etwa eine GTX980M sein. Wenn du an deinen gewünschten Specs nichts ändern möchtest kannst du dir auch mal dieses Gerät anschauen:
MSI GT72S-6QEG81FD

Die GTX660M wird auf jeden Fall ein Kompromiss bleiben, falls es dabei bleiben soll ist das oben genannte Lenovo Y50-70 aber einen Blick wert.
 
Bei dem Lenovo würde ich sehr aufpassen, mehrere Leute haben viele Probleme damit (Bildschirm flackern, WLAN Empfang) sieht man auch an den vielen Rezensionen auf Amazon und Google. Ich habe mir vor paar Tagen dieses Gerät gekauft und bin richtig zufrieden:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd

müsstest halt eine SSD nachrüsten...
 
Zurück
Oben