News Gaming-Notebooks von Acer: Nitro 5 und Nitro 7 starten ab 999 Euro und 1.599 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Also wenigstens die günstigere Nitro 5 Serie könnten sie mit nem AMD Modell beglücken, wenn sie schon die teurere Nitro 7 nur mit prestige Intel bestücken.
Und am Ende wird wieder gejammert, dass Intel nicht liefer kann und man die Geräte nicht verkaufen könne.
 
Anders sieht es bei den Grafikkarten aus, wo Acer einen Wechsel von Kepler zu Turing vollzieht

Das soll vermutlich Pascal statt Kepler heißen

Ist natürlich schade, wenn es vorerst keine AMD-Variante gibt. Bei der aktuellen Generation stellt die AMD-Variante (AN515-42) ja gerade das Einstiegsmodell mit 2500U + RX 560 für 799,-
Das fehlt mir hier definitiv, ab 1000€ ist definitv zu viel, wenn man mal gamen möchte und nicht zuhause ist.
 
Einerseits schade, dass es keine neue Version mit AMD Hardware gibt, andererseits gibt es da auch kein großes Update. Die GPU müsste ja die gleiche bleiben. Die CPU läuft wohl schon mit 25w.

Vielleicht bringen sie zur nächsten Generation GPUs mal was schönes und entwickeln lieber dafür dann ein eigenes Gehäuse und Kühlkonzept.
 
Warum nur dieses "ROT" ? Ich hatte mal so eine Tastatur mit nur einer Farbe und das war grausam zum Lesen. Finde Farben sind so wieso Geschmakssache, dann soll Acer RGB machen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie jetzt? Keine AMD Variante? Gut dann bin ich schon mal raus.

AMD verpasst zum zweiten mal in Folge das am Markt übliche Release Fenster für mobile dGPUs. Polaris 11 wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Vega 12 kam viel zu spät und wurde praktisch zum Exklusivprodukt für Apple (MBP 15, Radeon Pro Vega 16/20) degradiert. Wenn ein OEM bei dieser Generation ein halbwegs potentes (Gaming/Workstation) Notebook (nicht DTR) mit AMD CPU anbieten will geht das eigentlich nur noch mit mobiler GPU von Nvidia.

Das führt natürlich nicht gerade dazu das es mehr Geräte gibt denn die OEMs bekommen von AMD Rabatte wenn CPUs und GPUs abgenommen werden (Paketpreis). Da das nicht mehr attraktiv ist (mangels neueren GPUs) reduziert sich der Preisvorteil gegenüber einer Intel+Nvidia Variante deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich die Ryzen-Notebooks denn wirklich derart schlecht verkauft? Das neue Acer Swift 3 gibt es ja wohl auch nicht mehr mit AMD-Hardware. Wirklich schade, wo doch Acer einer der wenigen Hersteller war, die von Beginn an Ryzen-Notebooks verkauft haben. Das lässt auch für die Ryzen-Notebooks anderen Hersteller nichts gutes vermuten.
 
Ich bin mal auf das Kühlsystem gespannt...
Das letzte Nitro wurde viel zu heiß da eine Heatpipe GPU und CPU gekühlt haben...
Für mich ist das ein absolutes No Go ...
 
Nette Evolution des Gehäuses, die Displayränder im aktuellen Modell sind doch arg breit. Die Fake Kühlung an der Rückseite mussten sie aber natürlich beibehalten...

Ich bin jedenfalls mit meinem Modell mit 2500U und 560X zufrieden
 
Ich fühlte mich bisher immer recht gut aufgehoben bei Acer und hab aktuell das Dritte in Folge mit der 1050ti und dem 7700hq.

Sehen auf jeden Fall interessant aus. Wenn dann die kühlung halbwegs funktioniert und erträglich bleibt, Optimus beim Surfen silent ermöglicht und die Akku Laufzeit 5h+ beträgt, könnt ich wieder schwach werden.

Bzgl AMD scheinen manche ja niedliche Vorstellungen zu haben, was es bedeutet, ein Notebook mit all seinen Bauteilen von Intel auf AMD umzustellen, insbesondere wenn die GPU aus Mangel an Alternativen (Nvidia hat keine Lieferprobleme und derzeit das attraktivere mobile Lineup) weiterhin bei der Konkurrenz zu finden ist.

Das dann noch mit dem verlöteten Mainboard in ausreichenden Stückzahlen? Intel hat ja bereits umgerüstet und rechnet mit Entspannung zur Jahresmitte. Ryzen CPUs sind unbestritten interessant, allerdings bewegt eine OEM die CPU allein nicht dazu, bekannte und bewährte Lieferketten und Prozesse zu wechseln, schon dreimal nicht aus emotionalen Gründen wie manche Endkunden
 
YforU schrieb:
AMD verpasst zum zweiten mal in Folge das am Markt übliche Release Fenster für mobile dGPUs. Polaris 11 wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Vega 12 kam viel zu spät und wurde praktisch zum Exklusivprodukt für Apple (MBP 15, Radeon Pro Vega 16/20) degradiert. Wenn ein OEM bei dieser Generation ein halbwegs potentes (Gaming/Workstation) Notebook (nicht DTR) mit AMD CPU anbieten will geht das eigentlich nur noch mit mobiler GPU von Nvidia.
Die Vegas gibt's seit einem halben Jahr auf dem Markt, hätte man also problemlos einbauen können. Und bei Asus gibt's die Kombination aus AMD APU und NV GPU, ist auch kein Problem.
Ich wollte mir eigentlich das Nitro5 holen, aber mit Picasso und stärkerer GPU. Dann wird's halt kein Acer sondern Asus...
 
welche GPUs genau im Nitro 5 zur Verfügung stehen werden. Zur Auswahl stünden RTX 2060, 2070 und 2080.

Laut Videocardz wird es eine GPU der GTX 16 Serie für die neue Nitro-Gen geben, also 1650 / 1660 / 1660 Ti. Das halte ich auch für durchaus realistischer, schließlich hat das aktuelle Nitro 5 für 999,- auch gerade mal eine 1050 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
dampflokfreund schrieb:
Nö. Mit dem hässlichen Bildschirmrand und den komischen Ecken gehört das Ding ins Jahr 2015.
Tja, das ist wohl eher Geschmackssache.
Ich habe ein Nitro 5 mit 2700U und bin sehr zufrieden. Vor allem die Lüftersteuerung finde ich gelungen. Es kühlt effektiv und drosselt den Lüfter auch schnell wieder. Im normalen Betrieb ist er quasi unhörbar.
Die Tastatur ist auch gut. Leistung gibts mehr als genug.
Man muss ja den preis im Hinterkopf behalten. Ich hab meins für 660€ als B-Ware geschossen (weil der Karton eingerissen war).
 
Zurück
Oben