Gaming Office PC , Hardware ok?

Hunter18

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, CS und älterer Spiele..
  • Welche Auflösung? (1920x1080) FullHd ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlerer Einstellungen sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD vorhanden, Win 10

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


PC wird hauptsächlich für Office Anwendungen genutzt, natürlich ab und an auch mal ein wenig gezockt, stelle da aber keine großen Anforderungen an die Grafik. Aktuelle Spiele sollten Ruckelfrei laufen..

Habe mir mal was zusammengestellt:
Würde so auf 600 € kommen.
Was meint ihr dazu?

Danke

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

256GB Patriot M.2 2280 P300 PCIe 3.0 x2(NVMe) (SMI)

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Antec NX100 schwarz mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

 
Der 10400f ist besser als der Ryzen 2600. Kosten das gleiche.
Und auch bei einem Office PC, würde ich nicht mehr auf HDD setzen wollen, also mindestens eine 512 GB SSD oder besser 1TB SSD, NVME muss es dann nicht unbedingt sein, wobei die Samsung 970 auch immer mal wieder für 90€ im Angebot ist. Die HDD kann man dann zur Backup/Medienplatte verdonnern (oder komplett rausnehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter18
naja.. ich würde heute auch keinen ryzen 2600 neu verbauen.. mindestens n 3600x oder wie gesagt der Intel.. hinzukommt wahrscheinlich noch n recht ordentlicher lüfter in der 20-30€ klasse um sicher zu sein das du nicht in irgentwelche temperatur limits läufst..

400Watt Netzteil ist jetzt n bissel mager.. mag für den pc absulut ausreichend sein.. aber wenn du irgentwann mal die GPU aufrüsten willst stehst du eventuell recht blöd da weil du dazu auch noch n neues netzteil brauchst. nehm besser direkt n 500-600watt netzteil um etwas sicherer für die zukunft zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter18
Zurück
Oben