Gaming Optimierung gesucht

BloodGod

Commander
Hallo zusammen,

habe einen neuen Rechner zusammengebaut und nun doch endlich auf Win 11 (Pro) gewechselt.
Über die (vielen) Jahre habe ich eine Menge bei Win 10 optimiert beim Gaming, angefangen bei leichten Sachen wie Autostart und später dann auch öfter Sachen in der Registry und im NVIDIA Treiber.

Habt ihr da grundlegende Einstellungen/Tipps was es da so alles bei Win 11 zu beachten/einzustellen gibt?

Gibt ja inzwischen einiges wie Game Mode, HAGS, VRR, Energiesparen Optionen etc pp

Normalerweise gibt’s nicht viel zu optimieren, auch wird das spürbar nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Ice_Dundee
Da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
BloodGod schrieb:
öfter Sachen in der Registry und im NVIDIA Treiber.
Im Treiber aktiviere ich nur G-Sync und fasse ihn nie wieder an. Von der Registry würde ich sowieso die Finger lassen, damit handelst du dir nur mehr Probleme ein als es bringt.
Keep it simple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Ice_Dundee, GTrash81 und eine weitere Person
Das sagt übrigens eine KI zum Thema:

Gaming-Features aktivieren
Aktivieren Sie Game Mode unter Einstellungen > Gaming > Game Mode, um Hintergrundprozesse zu minimieren und Ressourcen für Spiele zu priorisieren. Schalten Sie Hardware-Accelerated GPU Scheduling (HAGS) ein unter Einstellungen > System > Anzeige > Grafikeinstellungen, sowie Optimierungen für Fensterspiele und Variable Refresh Rate (VRR), falls Ihr Monitor kompatibel ist. Stellen Sie Spiele auf dedizierte GPU um unter Einstellungen > System > Grafik > App hinzufügen und “Hohe Leistung” wählen.[xda-developers +4]

Power- und Systemeinstellungen
Wählen Sie den “Höchstleistung”-Plan (oder erstellen Sie Ultimate Performance via CMD: powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61) und deaktivieren Sie visuelle Effekte unter System > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung > Bestleistung. Deaktivieren Sie Startup-Apps, Hintergrundanwendungen und Speicherplatz-Sensor unter Datenschutz & Sicherheit.
Aktualisieren Sie BIOS für XMP/DOCP und Treiber (NVIDIA/AMD).[youtube +3]

Registry-Tweaks für Performance
Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile und setzen Sie NetworkThrottlingIndex auf ffffffff (Hex) sowie SystemResponsiveness auf 10 (Dez) für bessere Netzwerk- und Systemreaktionsfähigkeit. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games setzen Sie GPU Priority=8, Priority=6, Scheduling Category=High. Deaktivieren Sie Power Throttling unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerThrottling mit PowerThrottlingOff=1.[geekflare +1]

Dienste deaktivieren
Öffnen Sie services.msc und stoppen/deaktivieren Sie Dienste wie Print Spooler, Windows Search, Telemetry, Remote Desktop Services, Geolocation Service und Connected User Experiences (vollständige Liste: ActiveX Installer, BitLocker, Cloud Backup etc.), um RAM/CPU freizugeben – nur für reine Gaming-PCs ohne Drucker/Kamera. Verwenden Sie Tools wie Chris Titus Tech Utility für sicheres Debloaten.[kartones +2]

GPU-spezifische Optimierungen
Für NVIDIA: Im Control Panel Low Latency Mode=Ultra, Power Management=Prefer Maximum Performance, Vertical Sync=Off aktivieren. Aktivieren Sie DirectStorage automatisch via NVMe-SSD (keine manuelle Konfig nötig) und Auto HDR für kompatible Spiele.[windowsforum +2]

Wo bin ich hier schrieb:
Im Treiber aktiviere ich nur G-Sync und fasse ihn nie wieder an. Von der Registry würde ich sowieso die Finger lassen, damit handelst du dir nur mehr Probleme ein als es bringt.
Keep it simple.

Bei Gsync und Co halte ich mich immer noch an diese Anleitung:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Und die registry musste ich bei Win 11 quasi schon sofort benutzen da er sonst nicht ohne Passwort und PIN gestartet ist und die entsprechende Option um das zu ändern bei netplwiz ohne Reg Eintrag nicht vorhanden war.

Die Zeit, die man in Optimierung investieren würde lieber arbeiten gehen und von dem Geld bessere Hardware kaufen. Das bringt mehr.

Und bitte: Jede Maßnahme einzeln messen, ob sie einen spür- oder wenigstens noch messbaren Erfolg bringt.

Edit: Schlimm auch, dass heute Spieler mehr Zeit für das Optimieren verbringen als die Entwickler der Spiele selbst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Ice_Dundee
tollertyp schrieb:
Die Zeit, die man in Optimierung investieren würde lieber arbeiten gehen und von dem Geld bessere Hardware kaufen. Das bringt mehr.

Ist bereits passiert, viel besser als 9800X3D + 5090 + X870E + 64GB RAM + 4 TB SSD geht kaum noch, jetzt ist die Optimierung dran. War ganz doll viel arbeiten. 😏

tollertyp schrieb:
Und bitte: Jede Maßnahme einzeln messen, ob sie einen spür- oder wenigstens noch messbaren Erfolg bringt.

Anders gehe ich nicht vor.

BloodGod schrieb:
Aktivieren Sie Game Mode unter Einstellungen > Gaming > Game Mode, um Hintergrundprozesse zu minimieren und Ressourcen für Spiele zu priorisieren.
Kann man machen. Noch besser ist es keine unnötigen Hintergrundproesse zu haben.
(ist das nicht Standard?)
BloodGod schrieb:
Schalten Sie Hardware-Accelerated GPU Scheduling (HAGS) ein
Ja (ist das nicht Standard?).
BloodGod schrieb:
Optimierungen für Fensterspiele
Ja (schadet nicht).
(ist das nicht Standard?).
BloodGod schrieb:
Stellen Sie Spiele auf dedizierte GPU um unter Einstellungen > System > Grafik > App hinzufügen und “Hohe Leistung” wählen.
Unnötig. Macht Windows selber.
BloodGod schrieb:
Wählen Sie den “Höchstleistung”-Plan
Unnötig (hat früher dazu geführt, dass die CPU nicht sauber runtertaktet).
Analog dazu siehe "Prefer Maximum Performance" unten.
BloodGod schrieb:
deaktivieren Sie visuelle Effekte unter System > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung > Bestleistung
Wenn du willst dass Windows aussieht wie vor 20 Jahren und damit 0,1% Leistung gewinnst, dann kannst du das machen.
BloodGod schrieb:
Deaktivieren Sie Startup-Apps
Immer eine gute Idee für eigens installierte Anwendungen (sowie bei Diensten). Ich würde aber nichts bei den Standardapps ändern.
BloodGod schrieb:
NVIDIA: Im Control Panel Low Latency Mode=Ultra
Spiele die davon profitieren haben das i.d.R. in den Grafikeinstellungen als Option (Nvidia Reflex).
Kann man global aktivieren, führt aber hier und da zu schlechteren Frametimes.
BloodGod schrieb:
Power Management=Prefer Maximum Performance
Damit verbraucht die GPU deutlich mehr Strom im Idle, da sie nicht mehr runtertaktet.
Ebenso gibt es so eine Option nun mittlerweile häufiger in den ingame Grafikeinstellungen (müsste dann Nvidia Reflex + Boost entsprechen).
BloodGod schrieb:
Speicherplatz-Sensor unter Datenschutz & Sicherheit
Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...3h2-kb5041587-24h2-hvci-benchmark-test.89414/

-> Selbst wenn du das alles einstellst wirst du hier kaum messbare Unterschiede haben. Es macht keinen Sinn sich wegen sowas das System zu verhauen bzw auch ineffizienter/unsicherer zu machen. Mach die absoluten Grundeinstellungen im System und den Rest im jeweiligen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Anders gehe ich nicht vor.
Dann hast du doch schon festgestellt das dieses ganze Gefummle schon unter Windows 10 Quasi nichts gebracht hat und den Nachweis darüber.

Würden wir uns auch gerne ansehen vielleicht liegen ja viele Falsch und es gibt die eine geheime Option die einem dann doch 5 Fps bringt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich bib dafür du hörst auf die KI, KI hat immer Recht. Also mach was sie dir sagt. Go! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und dms
Weasel0815 schrieb:
Würden wir uns auch gerne ansehen vielleicht liegen ja viele Falsch und es gibt die eine geheime Option die einem dann doch 5 Fps bringt ?

Es ist selten so das eine einzelne Optimierung so viel FPS bringt, meistens summiert sich so etwas auf, hier 0,5 FPS, da 0,7 FPS, da ein bisserl mehr Latenz etc pp.

Habe jetzt nichts für Windows 10 auf die Schnelle gefunden, aber hier ist zb extrem! viel drin für Win 11:

Wenn man davon wirklich alles macht dann dürfte sich das schon bemerkbar machen, auch wenn definitiv nicht alles immer empfehlenswert/sinnig ist.
Ich zb ändere den Energiesparmodus auch nicht und belasse ihn nach meinen eigenen Tests auf ausgeglichen.

Aber da sind gute Anhaltspunkte drin.

Ich bezweifle irgendwie nach den bisherigen Antworten hier das hier das passende Publikum dafür anwesend ist und man mich hart attackieren/anzweifeln würde… ob ich mir das wirklich geben will? 🤔

angefangen bei leichten Sachen wie Autostart und später dann auch öfter Sachen in der Registry und im NVIDIA Treiber
Moin,

da gibt es NICHTS zu "optimieren" im Autostart (wenn ein Programm das im Hintergrund gestartet wird und mitläuft so viel Leistung zieht dann würd ich mir erstmal über andere Dinge Gedanken machen) und der Registry und im Treiber entscheidest du dich nur wie jeder andere in jedem Spiel auch für geforderte Leistung im Verhältnis zur gezeigten Qualität oder Stromverbrauch(Wärme) zur geforderten Leistung, das hat aber bei weitem nichts mit "optimieren" zu tun.

Oder bist du in Windows 98/2k/XP Zeiten hängen geblieben beim am System rumbasteln :D

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ice_Dundee
BloodGod schrieb:
Ich bezweifle irgendwie nach den bisherigen Antworten hier das hier das passende Publikum dafür anwesend ist und man mich hart attackieren/anzweifeln würde… ob ich mir das wirklich geben will? 🤔
Wenn deine Optimierungen etwas bringen, würden hier viele bestimmt das gerne wissen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, CountSero, Winston90 und eine weitere Person
Key3 schrieb:
Moin,

da gibt es NICHTS zu "optimieren"

Also ist Windows 11 bereits im Ausgangszustand absolut perfekt eingestellt für‘s Gaming? Faszinierend wie der gute alte Spock sagen würde.

Man o man, man kann doch auch mal freundlich sein oder?

Zum Thema des TEs, habe ich das hier mal von Mehlstaub gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und BloodGod
Was aus meiner Sicht wichtig ist beim Thema optimieren (eigentlich bei allen): systematisch Vorgehen.
  • Das heißt sich überlegen was man verbessern will und das muss man messen können. z.B. FPS
  • Messen Optimierung vornehmen, wieder messen. Ganz wichtig: falls es nichts gebracht hat Optimierung rückgängig machen

Man kann das auch gut mit Hilfe von KI machen, das systematische Vorgehen kann sie aber nicht. Man muss sie explizit zu den Schritten auffordern.
Wenn man sowas nicht systematisch macht, hat man irgendwann ein verbasteltes System und nur Neuinstallation hilft.

(meine Installation existiert seit min Win 10 und hat schon das 2. oder 3. Mainboard hinter sich. Regel weniger ist mehr. Im Zweifel nichts tun.)

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Mit ein bischen Wartezeit... Microsoft will doch für dich Win 11 Optimieren, was wohl hauptsächlich erstmal bedeuten wird, das alles an mitlaufenden Prozessen dann beim Zocken pausiert wird um lags weg zu bekommen.

Danach dann der aufwendigere Teil der DX und co Bibliotheks optimierungen. womöglich mehr Code Bestandteile in Flotten Assemblercode umsetzen. Und ähnliches.

Jedenfalls haben die ja Spieleoptimierungen angekündigt.

Was du selbst am besten machen kannst ist auf Performance stellen und alles was mitläuft killen.

BloodGod schrieb:
Wenn man davon wirklich alles macht dann dürfte sich das schon bemerkbar machen
Nur als Anmerkung: das was da großteils im Video gemacht wurde, wird dir nur ein wenig im CPU-Limit bringen (wurde ja auch Eingangs im Video gesagt). Normalerweise hängt man im GPU-Limit und dort bringt es nichts.
Wie relevant sind für dich CPU-limitierte Spiele überhaupt?
BloodGod schrieb:
Also ist Windows 11 bereits im Ausgangszustand absolut perfekt eingestellt für‘s Gaming?
Nein, aber ausreichend gut, sodass sich der zusätzliche Aufwand kaum lohnt.
Perfekt fürs Gaming wäre wohl ein komplett "leeres" OS und eine CPU/GPU, die sich niemals heruntertaktet (sodass sich das OS nur auf das Spiel fokussieren kann) - willst du das?
Ein paar Einstellungen haben auch negative Effekte, die im Video etwas zu kurz kamen (wie gesagt: Effizienz/Sicherheit).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben