Gaming Optimierung gesucht

Das ist wie, wenn man bei einen Ferrarie. den man nur in der 130er Zone fährt, ein Octan besseres Benzin dazu gibt. Und aus 750PS dann 751PS macht.

Der Thread ist doch Spam. Vor 20 Jahren machte man sowas, heute hat man schon den Porsche in der Hand, da kann man auf saubere Daten/Programmpflege setzen und gut.

Wenn man 1-5 FPS mehr brauch, dann ja, ist es eine theoretische Zahl, die durch Benchmarks kommt. Aber die Zeite mit 20% mehr Leistung durch paarr Klicks sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, wuselsurfer und CountSero
BloodGod schrieb:
Also ist Windows 11 bereits im Ausgangszustand absolut perfekt eingestellt für‘s Gaming? Faszinierend wie der gute alte Spock sagen würde.
Spock würde sagen, dass das keine Aussage ist, die du aus dem davor Gesagten ableiten kannst xD

Windows 11 kann für's Gaming deutlich Verbesserungspotential haben (siehe u.a. #19) und gleichzeitig kann es der Fall sein, dass man als einzelner Nutzer keine großen Hebel hat, um daran selbst etwas zu ändern. Und das gilt umso mehr, wenn man die trade-offs berücksichtigt, die oft mit den Optimierungen einhergehen (wie u.a. in #20 beschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wo bin ich hier schrieb:
Nein, aber ausreichend gut, sodass sich der zusätzliche Aufwand kaum lohnt.

Ich optimiere RAM manchmal Wochen und monatelang (natürlich nicht zusammenhängend) mit Timings/Subtimings etc und auch der 9800X3D wird über die Zeit optimiert.

Wüsste nicht warum ich diese „Arbeit“ bei Windows mir nicht machen sollte, ich bin ein Enthusiast, mir macht das optimieren im Gegensatz zu vielen anderen noch Spaß, ist ja mein geliebtes Hobby.

Aber ich sehe schon das ich hier definitiv falsch bin, werde wieder zum Luxx Forum gehen, dort ist man aufgeschlossener in diesem Bereich und kämpft stets um jedes kleines bisschen an mehr FPS.
 
BloodGod schrieb:
Ich optimiere RAM manchmal Wochen und monatelang (natürlich nicht zusammenhängend) mit Timings/Subtimings etc und auch der 9800X3D wird über die Zeit optimiert.
Was bringt es? Welches Programm läuft besser?

Zeit X und Resultat Y? Wo lohnt sich dies noch im täglichen Arbeiten/Spielen? Hast du da Werte, das man dies wo nachvollziehen kann? Wenn du CPU und RAM optimiert, welches Spiel ist bei dir davon betroffen wo du sagst "wow, des ist viel besser"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BloodGod schrieb:
Ich optimiere RAM manchmal Wochen und monatelang (natürlich nicht zusammenhängend) mit Timings/Subtimings etc und auch der 9800X3D wird über die Zeit optimiert.
Aus aufrichtigem Interesse, weil ich das Gefrimmel als Hobby absolut nachvollziehen kann: Hast du Beispiele oder sogar %-Angaben dazu, welche Mehrwerte du mit dem bisherigen Optimieren erreichen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
duAffentier schrieb:
Was bringt es? Welches Programm läuft besser?

Gaming läuft besser, auch wenn es nur 1% low FSP sind, die ja teils sogar wichtiger sind als die „echten“ FPS.

Ist es gravierend? Nein, nicht wirklich. Es immer immer nur ein bisschen hier und da.
 
BloodGod schrieb:
ich bin ein Enthusiast, mir macht das optimieren im Gegensatz zu vielen anderen noch Spaß, ist ja mein geliebtes Hobby.
Ja, dann - go for it.

Für den 0815-Gamer ist es halt eher Unsinn dort so viel Zeit reinzustecken. Deswegen hat dieser Thread wohl auch den "üblen Beigeschmack" den du erwähnst. Den Beigeschmack hätte man mit ausreichend Kontext aber vermeiden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hm, 1% fällt aber ja noch unter Messungenauigkeit, das kann schon aufgrund der Raumtemperatur passieren.

Soll nicht heißen, das du das nicht machen sollst :-)
 
Alexander2 schrieb:
Hm, 1% fällt aber ja noch unter Messungenauigkeit,

Lach, gemeint ist das hier:
IMG_5753.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ah ok, ich stimme definitiv zu, wenn irgendwas im Hintergrund weil es mitläuft immer mal wieder die 1% runterknallt, das kann echt nervend sein.
 
Und weil das ein No Name YouTuber sagt muss es richtig sein? CB, pcgh , Luxx, Igor, etc messen da schon recht lange mit…

Und jetzt ist plötzlich alles Blödsinn? Doubt.
 
@BloodGod
Hast du dir dass mal angeschaut? Man sieht eindeutig was er macht und das die Programme auseinander laufen. Weiter stehen die ganzen Experten nicht dass erste mal in Frage falsch zu messen. Besonders wenn die Amis und Europäer unterschiedliche Messungen haben. Aber das scheint dir alles fremd zu sein.
 
redjack1000 schrieb:
Wo bleiben Deine Werte?

Lach, ich habe mit der Win 11 Optimierung noch nicht mal angefangen, gib mir paar Wochen/Monate.

RAM und Prozzi brauchen auch ein bisschen Liebe.
 
DoedelFIX schrieb:
Die 1% und die 0.1 % FPS lassen sich überhaupt nicht richtig messen. Die jeweiligen Programme die es gibt, spucken in dem Bereich unterschiedliche Werte aus.
Unterschiedliche Werte bei Unterschiedlichen Tools aufgrund von anderen Berechnungen sind gar kein Problem. Man nimmt halt immer das selbe Tool für seine eigenen Messungen, bzw da wo man sich mit vergleichen will. Problem gelößt.

Wenn es dir denn auf so hohe Genauigkeit ankommt. Ohnehin kannst du nur Werte dann vergleichen innerhalb von Messzyklen unter gleichen Bedingungen. von daher sowieso wumpe.

war doch nicht so schwer oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, BloodGod und Winston90
Nächstes Video und der Glaube an Win11 IoT LTSC
How to Install and DEBLOAT Windows 11 LTSC for the BEST PC Gaming Experience (and Smooth FPS)

Nächstes Video und der Glaube an ein Tuning Tool

How to Reset Any Winhance Changes (Restore Windows Back to Defaults)

Ergänzung ()

@Alexander2
Du kommst immer mit dem selben .... daher. Was soll uns jetzt ein Bench von XY uns sagen? Wenn die Person uns niedrige Werte mit Programm XY uns zeigt, aber das andere Programm uns höhere Werte zeigt. Hinzu kommt das uns nicht gesagt welche Programme überhaupt zum Einsatz kam. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Unterschiedliche Werte bei Unterschiedlichen Tools aufgrund von anderen Berechnungen sind gar kein Problem
Die zwei Progeamme MSI Afterburner und diese Game... arbeiten beide mit RivaTuner. Und hier liegt der Krux.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
Was soll uns jetzt ein Bench von XY uns sagen?

Alexander2 schrieb:
Man nimmt halt immer das selbe Tool für seine eigenen Messungen, bzw da wo man sich mit vergleichen will.
hast du aber schon gelesen ja?


DoedelFIX schrieb:
Hinzu kommt das uns nicht gesagt welche Programme überhaupt zum Einsatz kam. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.
Hm? er hat doch nichtmal angefangen ... Es kann doch erst einen vorher nacher Vergleich geben sobald etwas getan wurde.
DoedelFIX schrieb:
Du kommst immer mit dem selben .... daher.
Du fällst mir auch dauernd auf. Und nu?
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Die zwei Progeamme MSI Afterburner und diese Game... arbeiten beide mit RivaTuner. Und hier liegt der Krux.
Das ändert doch weiterhin nichts, halte dich an das was ich schrieb, egal welches Tool du dir aussuchst, bleib dabei für eine Messreihe.

Mal dumm geschrieben, natürlich bekommst du andere Zahlen, wenn du eine Länge einmal mit Zoll misst und ein anderes mal mit Metern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben