Gaming Optimierung 12900k

xverso

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
119
Moin zusammen, habe erstmal in verschiedene Beiträge geschaut ob da vielleicht was dabei ist, leider nur vereinzelt.
Habe einen 12900k, Asus z690 Maximus Hero, 6000mhz cl 36 Gskill RAM und eine 3080ti rog strix oc, 1200w Asus Netzteil.
Da ich hauptsächlich am zocken oder streamen bin, würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Optimierungs Empfehlungen gibt, wichtig ist für mich so wenig Input lag wie möglich zu haben.
Im Bios ist ja das meiste auch auf Auto angegeben, aber ich habe irgendwelche die Befürchtung dass der Rechner nicht immer top läuft. Vielleicht ist jemand dabei der paar Sachen schon ausgetestet hat. Vielen Dank schon mal
 
<NeoN> schrieb:
Habe mittlerweile ein geschultes Auge in Sachen Gaming Smoothness. Und mir kommt es so vor, als würde der pc durch diese ganze Auto Einstellungen Mikro ruckler haben. Meistens merk ich das wenn ich Ingame mich mit der Maus bewege. Fühlt sich manchmal einfach nicht richtig an. Vielleicht könnte man die Spannungen eventuell Manuell eingeben. Am besten wäre ja jemand der so ne ähnliche Hardware auch hat.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Woher kommt die Annahme? Sollte das stimmen, ist grundsätzlich irgendwas falsch, da helfen auch "Optimierungen" (ausgenommen XMP) nicht.
Zum Beispiel ist es eigentlich ziemlich ungewöhnlich dass call of Duty oft 100% die CPU auslastet
 
xverso schrieb:
Und mir kommt es so vor, als würde der pc durch diese ganze Auto Einstellungen Mikro ruckler haben.
Ja ne, das bezweifle ich.

xverso schrieb:
Vielleicht könnte man die Spannungen eventuell Manuell eingeben. Am besten wäre ja jemand der so ne ähnliche Hardware auch hat.
Es fehlen Informationen.
Welches Spiel?
In welchen Einstellungen?
Wie viele FPS?
G-Sync/FreeSync?
Welcher Monitor?
Wie ist der angeschlossen?

Und und, das ist von so vielen Faktoren abhängig. "Auto" lässt meist sowieso mehr Spannung durch als tatsächlich gebraucht wird, da hilft auch eine Erhöhung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Vielleicht solltest du ersteinmal durch Protokollierung und Dokumentierung überprüfen, ob sich dein 'geschultes Auge in Sachen Gaming Smoothness' womöglich irrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
xverso schrieb:
Zum Beispiel ist es eigentlich ziemlich ungewöhnlich dass call of Duty oft 100% die CPU auslastet
Warzone? Macht generell Probleme, das Forum ist voll davon. Und:
Arbeitet mit AVX, das braucht ordentlich CPU-Leistung. Welche Auflösung, wie viele FPS?

Erste Vermutung:
XMP ist nicht aktiviert.
 
xverso schrieb:
Zum Beispiel ist es eigentlich ziemlich ungewöhnlich dass call of Duty oft 100% die CPU auslastet
Das kann auch einfach daran liegen, dass die 3080Ti genug Dampf hat um die CPU ab und an ins Limit laufen zu lassen. Irgendetwas wird immer limitieren.

Und...Das:
Drewkev schrieb:
Erste Vermutung:
XMP ist nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Drewkev schrieb:
Warzone? Arbeitet mit AVX, das braucht ordentlich CPU-Leistung. Welche Auflösung, wie viele FPS?

Erste Vermutung:
XMP ist nicht aktiviert.
Xmp ist aktiviert, hab xmp 1 und 2 getestet
Zu der Hardware
144hz 4K Monitor
Und 2x 240hz wqhd Monitore, hauptsächlich wird in 2k gezockt
Gsync habe ich aus, Einstellungen sind eher niedrig, das meiste ist auf aus.( call of Duty) und ja fps schwanken zwischen 160- 230 (wqhd) außer nach 2-3 Stunden spieltzeit, da frisst mir das Game 70% vom Arbeitsspeicher weg und gibt es nicht mehr frei, dann habe ich nur 130-180 fps.
 
xverso schrieb:
hauptsächlich wird in 2k gezockt
xverso schrieb:
Einstellungen sind eher niedrig, das meiste ist auf aus
Ja dann kein Wunder, da muss die CPU ackern wie sonst was.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Wie sehen die Temperaturen nach der Spielzeit aus?
 
Fuchiii schrieb:
... und dann wunderst du dich über ein CPU-Limit...? Da läuft die 3080Ti ja im standby xD
Die Graka arbeitet doch mehr wenn die Auflösung höher wird oder ? Graka kommt auch auf die 95% Auslastung
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Was denn nun...?
2k = 1920x1080
WQHD = 2560x1440
2k ist doch wqhd 😂 sonst hätte ich full hd gesagt
 
xverso schrieb:
Die Graka arbeitet doch mehr wenn die Auflösung höher wird oder ?
Aber wenn du niedrige Details hast oder gar "ausschaltest" juckt selbst WQHD einer 3080 Ti relativ wenig.

Drewkev schrieb:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du? Wie sehen die Temperaturen nach der Spielzeit aus?
 
xverso schrieb:
nein ist es nicht.... diese Art der Benennung kommt aus der Filmbranche und gibt die vertikalen horizontal Pixel an.
1920 = 2k. Wird aber immer wieder falsch verwendet, selbst von der Fachpresse :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPU Auslastung bei >=95% ist ein GPU Limit. Aber ich finde es auch schwierig da was zu erkennen, wenn die Hauptinformation die Smoothness ist...

Ingame Screenshots wären vielleicht mal ganz nett, am Anfang des Spielens und nach der genannten Zeit wenn es in den "Keller" geht mit den FPS. Eventuell noch mal Bilder vom Innenleben des Rechners, Temperaturen wurden ja bereits angesprochen...

Was machst Du denn noch während Du zockst? Ich meine 2x WQHD und 1x UHD muss ja schon auch irgendwie befeuert werden, dazu alle >60Hz. Hast Du das Problem auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
 
Online Multiplayer Games hacken/ruckeln immer wieder mal zwischendurch.Sorgen kannst du dir machen wenn deine Games diese Symptome bei Games ohne ständige i-Net Anbindung aufzeigen.
G-Sync. würde ich zudem an lassen, dazu entsprechender Modus beim Monitor und Vsync. im Game.Das sollte optisch am geschmeidigsten sein allerdings auch mit der höchsten Latenz was aber je nach Spiel nicht stören muss.
 
Drewkev schrieb:
4K UHD und 4K DCI lachen sich gerade tot. :D
horizontal natürlich :D :daumen:

schöne Übersicht dazu....
1651833792895.png
 
Fuchiii schrieb:
2k = 1920x1080
WQHD = 2560x1440
Da bin ich generell zwar voll bei dir. Aber leider ist 2k bei den meisten synonym zu (w)qhd. Ist zwar Quatsch, aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben