Gaming PC 1.500-höchstens 2.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MFS

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WRC 8 FIA World Rally Championship, Moto GP, Gilde 3, Football Manager 2021, Anno, Tropico 6, FIFA 2021, Sherlock Holmes Chapter One (wenn es rauskomt), Assassin's Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hab noch einen Bildschirm mit FHD 1080p . Sollte wohl auch einen neuen Bildschirm zulegen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? sollte zumindest hohe Einstellung sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig mit Pinnacle Videos von Familie


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, sonst habe ich keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit hab ich nur einen 1920x1080 Pixel (Full HD) 27" Bildschirm, würde mich aber sonst gern steigern und auch diesen mal ausbessern, bin für Tipps für Bildschirm sehr dankbar!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich nicht mehr wirklich, mein PC ist 10 Jahre alt, vielleicht eine SSD mit 128 GB, aber das zahlt sich wohl auch nicht mehr aus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-2.000 € inkl. Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein jetziger PC eigentlich schon fast hinüber ist, würde ich natürlich gerne bis spätestens Sommer einen neuen PC haben, lieber natürlich früher. Der Markt ist ja äußerst ungünstig, dadurch ist die Frage wielange sich warten lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin für beide Varianten offen. Vor einigen Wochen hätte ich noch gesagt "ich will selber bauen und spar mir Geld und hab dafür mehr Qualität), jetzt bin ich mir nicht so sicher ob direkt ein Komplettkauf nicht teilweise günstiger ist.



Allgemein habe ich hier schon viele Threads gelesen und auch sehr viel gelesen. Grundsätzlich hätte ich jetzt für meine Anforderungen gedacht, dass für mich ein PC mit eurer Kaufberatung von 1.500 € ideal wäre...also Nvidia 3070 oder AMD 6800XT und eben die Komponenten dort aufgelistet, nur vielleicht für Fotos, Musik und Videos von den Kindern noch eine SATA von 2-3 TB bis ich mir ein NAS zulege.

Nun ist es aber so, dass der Markt es eigentlich nicht wirklich so "hergibt". Jetzt habe ich natürlich gelesen, dass man am Donnerstag bei einem AMD Drop mit viel Glück am ehesten eine Chance für eine 6900 XT um 1.000 € hat. Eventuell auch eine 6700XT, aber sonst wirds eher schwierig. Hab auch letzten Donnerstag mal erfolglos mitgemacht, aber zumindest mal miterlebt wie es läuft.

Aus diesem Grund kommen dann aus jetziger Sicht ja fast nur Komplettsysteme oder eben ein PC mit einer 6900XT oder 6700XT in Frage.

Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch:

* Für meine Anforderungen: würdet ihr da eine 6900XT als sinnvoll erachten, d.h. 1.000 € für die Grafikkarte und dann noch so knapp 1.000 € für den Rest zu haben oder ist es too much für meine Bedürfnisse?

* Würde eine 6700XT auch reichen bzw. denkt ihr dass ich dann in 5 Jahren damit noch zufrieden bin, oder dann doch eher gleich auf die 6900XT gehen?

* Oder doch ein Komplettsystem? Aber welches? Bei uns in Österreich gibt es morgen ein Hofer (=Aldi) Angebot:
https://www.hofer.at/de/p.high-end-gaming-pc-system-medion-erazer-engineer-x.000000000000198141.html

Nachrüsten scheint hier ja eher unmöglich vermutlich, eine zweite Festplatte vielleicht dazu noch, aber mehr schätze ich mal nicht, aber die 3070 wäre dabei, was ja eigentlich eher selten ist für den Preis. Wie seht ihr dieses Angebot? Ist es ganz gut oder nicht so? Würde es für mich gut reichen für die näcshten 5-7 Jahre?

* Und auch wenn es nicht ganz dazu passt, sollte ich wohl eher zu Monitore wechseln, welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung schon jetzt!
 
Die Graka ist eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst.

Wenn man nur UVP betrachtet, ist der Aufpreis 6800 XT zur 6900 XT zu hoch für das Plus an Mehrleistung.
Wenn man deine Auflösung betrachtet, sollte auch eine 6800 schon zuviel sein. Meistens wird von 6700 XT/6800 für WQHD, 6800 XT / 6900 XT für 4K gesprochen. Das hängt aber natürlich auch den erwarteten Detaileinstellungen ab.

Jetzt die Frage, was nützt dir die UVP, wenn du einzig die 6900 XT zur UVP kriegst. Das habe ich mich auch gefragt, und bin letztendlich eingeknickt, nachdem es mit der 6800 XT wiederholt nicht geklappt hat - ich habe die 6900 XT Donnerstags beim Drop gekauft. Im Gegensatz zur 6800 XT ein Kinderspiel.
Ich spiele in WQHD...

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit in 5 Jahren:
Wenn du es jetzt zur UVP schaffst, dann 6700 XT und in 2-3 Jahren für die restlichen 500 Euro was neues. Die 6900 XT sollte, wenn es nicht stark inflationär wird, in 2-3 Jahren weniger schaffen als eine dann aktuelle 500 Euro Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, ferris19 und MFS
Der Hofer-PC hat :
  • Nen 10700 non-K.
  • 32GB 2933Mhz Ram
  • Warscheinlich OEM B460 oder H-Board.
  • 1TB "PCI-E" SSD ohne Angabe von Datenrate, Cache oder Controller
  • Positiv ist die verbaute 3070, auch wenn die mit ihren 8GB etwas dürftig ist für heutige Anforderungen.
  • Die verbaute Intel W-Lan Karte ist ganz vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und MFS
Der ALDI-REchner ist in der aktuellen Situation schon ein sehr gutes Angebot. Allein die 3070 kostet aktuell 1100€, weshalb diese Systeme nicht selten anschließend ohne Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Bei den Medion-Rechnern sehe ich auch weniger als bei anderen Fertig-PCs das Problem der extrem billigen Komponenten - ohne zu sagen, dass da nicht auch "gespart" wird. Gewichtiger ist sicher, dass die Teile nicht zum Aufrüsten taugen, wie Du ja schon selbst vermutest.

Der letzte PC mit der Konfiguration bei ALDI war im Übrigen aus gutem Grund innerhalb von Sekunden weg, die meisten haben vermutlich nichtmal ein "Lieferbar" gesehen, da war es schon vorbei. Würde mir da keine großen Hoffnungen machen, aber probieren würde ich es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Mork-von-Ork und MFS
Moin,

MFS schrieb:
* Für meine Anforderungen: würdet ihr da eine 6900XT als sinnvoll erachten, d.h. 1.000 € für die Grafikkarte und dann noch so knapp 1.000 € für den Rest zu haben oder ist es too much für meine Bedürfnisse?

* Würde eine 6700XT auch reichen bzw. denkt ihr dass ich dann in 5 Jahren damit noch zufrieden bin, oder dann doch eher gleich auf die 6900XT gehen?
Unter normalen Umständen würde man bei deinen Anforderungen wohl auf eine 6700XT/3060Ti/3070 gehen, die 6900XT ist da schon etwas Overkill und der Aufpreis zur 6800XT im Vergleich zur Mehrleistung ziemlich happig.
Da wir aber keine normalen Umstände haben ist die 6900XT wohl die einfachste Lösung eine Grafikkarte ohne happigen Aufpreis zu bekommen, aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass dort jeder der wollte beim AMD Drop die 6900XT beim ersten Versuch bekommen hat, bei der 6800XT und wahrscheinlich auch bei der 6700XT braucht es dagegen eine ordentliche Portion Glück da aufgrund des besseren P/L sich hier alle draufstürzen.
Bevor man allerdings eine 3070 für 1000€+ kauft ist die 6900XT hier eindeutig der bessere Deal.

Ob sich die Situation in den nächsten Monaten bessert, ist höchst fraglich.

MFS schrieb:
* Oder doch ein Komplettsystem? Aber welches? Bei uns in Österreich gibt es morgen ein Hofer (=Aldi) Angebot:
https://www.hofer.at/de/p.high-end-gaming-pc-system-medion-erazer-engineer-x.000000000000198141.html

Nachrüsten scheint hier ja eher unmöglich vermutlich, eine zweite Festplatte vielleicht dazu noch, aber mehr schätze ich mal nicht, aber die 3070 wäre dabei, was ja eigentlich eher selten ist für den Preis. Wie seht ihr dieses Angebot? Ist es ganz gut oder nicht so? Würde es für mich gut reichen für die näcshten 5-7 Jahre?
Angebot ist angesichts der aktuellen Situation in Ordnung, es wird aber wahrscheinlich innerhalb von ein paar Minuten ausverkauft sein (so war es zumindest vor ein paar Wochen hier in DE).
Aufrüsten wird hier wahrscheinlich nichts werden, zu den Nachteilen hat @Chillaholic sich ja schon geäußert, ein weiteres Problem sehe ich noch bei Intel + billiges Board + Standardkühler diese sind meist nur für den Standardtakt@65W ausgelegt, Boosten kann die CPU da meist nicht.
Positiv hervorzuheben ist, das 32GB Ram verbaut sind, bei vielen Fertig-PCs gibt es auch 2021 bei 1500€+ immer noch nur 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Aufgrund der Grafikkartensituation würde ich auch fast versuchen den Fertig-PC zu bekommen. So schlecht sind die Teile von Aldi gar nicht und über die Nachteile weißt du ja Bescheid. Ansonsten einfach versuchen beim AMD Drop etwas zu bekommen und dann den Rechner um die Grafikkarte bauen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Woow, vielen Dank für die vielen tollen Antworten!!! DANKE!

Also ich sehe schon, ihr versteht mein "Problem" und ihr versteht auch was ich meine. Weil wie hier geschrieben wurde, will ich ja eigentlich keine 6900XT für 1.000 Euro kaufen, weil auch eine 6700XT oder 6800 oder 6800XT "reichen" würde...gleichzeitig wenn ich sehe was man bezahlen muss für die "schlechteren" Karten, ist ja eine 6900XT zu einer UVP falls es klappt schon fast ein "Schnäppchen" und da überleg ich halt dann, ob der Aufpreis von 200 € auf eine 6700XT nicht doch es wert wären. Weil um 1.000 € kann ich dann doch fast ein schönes PC noch drumherum aufbauen, oder?

Also der Hofer (Aldi) PC wird sicher auch schwer zu bekommen sein, aber prinzipiell würdet ihr schon sagen dass das Angebot gut ist?

Bin jetzt eben noch so am hin-und her überlegen ob der Hofer PC für 1.500 € eine bessere Entscheidung wäre (wenn man ihn bekommt) oder dann doch lieber 6900XT um 1.000 € (wenn ich sie bekomme) und dann um 800-1.000 € noch die anderen Komponenten dazu kaufen und dafür halt vermutlich 500 € mehr hinlegen aber dann ein System haben wie es gefällt.

Der Markt macht es echt kompliziert...
 
Der Vorteil an der Eigenbauvariante ist natürlich, dass du Kontrolle über die Komponenten und damit auch über die Qualität und Aufrüstbarkeit hast.

Und je nachdem wie eilig ist es, probierst du es eben erstmal mit der 6700 XT / 6800(XT) am Donnerstag.
 
Ja genau, eilig hab ich es ja noch nicht, ist eine gute Idee! DANKE!
 
Also das Angebot von Hofer ist schon gut, aber auch nur, weil die Grafikkartenpreise so hoch sind und die z.B. 3070 kaum zu bekommen ist. Wenn dir das Geld nicht weh tut, würde ich aber eher versuchen eine 6900XT zu bekommen. Davon hast du auf jeden Fall länger gut, kannst einzelne Komponenten tauschen und mit den 16GB Speicher der Grafikkarte kommst du auch länger hin. Vielleicht kommt in 3 Jahren auch doch Mal ein 4K Monitor und das sollte für die AMD Karte dann auch noch gut machbar sein.

Kann aber schon verstehen, dass du am hin- und her überlegen bist. Würde mir genau so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Denke auch, dass es Sinn macht, morgen Dein Glück bei dem HOfer-PC zu versuchen und am nachmittag zu schauen, ob Du vielleicht eine 6700XT bekommst. Bei den sogenannten "Drops" waren 6800 übrigens schon lange nicht mehr dabei und 6800XT wegen des guten P/L-Verhältnisses kaum zu bekommen. Ob das auch auf die 6700XT zutrifft, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall sich darauf vorbereiten und diese Anleitung lesen.

Abgesehen davon würdest Du die 6700XT theoretisch auch beim Händler für um die 800 bekommen, wobei wegen des Leistungssprungs da sicher eine 6900XT für 200 mehr die bessere Option wäre.

Wenn Du eine bei AMD direkt bekommst, könntest Du den Hofer-PC immer noch stornieren und selbst bauen - wenn Du überhaupt einen bekommen würdest, was ich arg bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Hallo,

du könntest auch schon mal die Plattform aufbauen und eben immer wieder versuchen die gewünschte Graka beim Drop zu bekommen.
Derweilen die vorhandene Graka weiternutzen, welche hast du denn im Moment verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Also der Aldi (Hofer) PC ist ja ab morgen (25.03) erhältlich. Bei Bedarf sollte man dann aber

auch direkt zuschlagen.

Und da i.A. die GraKas extrem teuer sind, ist das schon fast ein "Schnäppchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Vielen Dank für die Tipps...ja, ist eine gute Idee einfach bei Hofer zu schauen ob ich was ergattern kann und falls ja (die WK ist eh nicht groß) dann eben auch am Nachmittag zu suchen...

Derzeit habe ich eine GTX 770 noch...deswegen war meine Überlegung eigentlich zuerst Grafikkarte, dann einen PC drumherum aufbauen und falls es sich irgendwie ergibt, sonst ein Komplettsystem bei einem super Angebot zu ergattern...

Ja, genau, eine 6700XT um 800 € finde ich dann halt doch wieder irgendwie P/L technisch nicht ganz ideal wenn man um 1.000 € vielleicht eine 6900XT bekommen kann.

Geld spielt natürlich schon eine Rolle, aber ich bin eher so der Meinung, ich gebe lieber statt 1.500 € jetzt 2.000 € aus und weiß dass ich dann einfach was "gutes" zu Hause habe und ich auch in einigen Jahren noch ganz gut nachrüsten kann, als ich kaufe mir irgendwas nur damit ich was habe.

Aber Hofer morgen versuchen und auch AMD morgen versuchen klingt schon nach einem Plan...aber wird vermutlich beides relativ schwierig...

Generell befürchte ich ja, dass der Grafikkartenmarkt nie mehr sein wird wie davor, denn die Firmen wissen jetzt ja eigentlich, dass der Markt viel mehr hergibt an "UVP", also ich denke da wird leider generell eher ein Ruck nach oben stattfinden...aber wer weiß das schon, deswegen überlege ich eben auch nicht ewig zuzuwarten
 
MFS schrieb:
Generell befürchte ich ja, dass der Grafikkartenmarkt nie mehr sein wird wie davor, denn die Firmen wissen jetzt ja eigentlich, dass der Markt viel mehr hergibt an "UVP", also ich denke da wird leider generell eher ein Ruck nach oben stattfinden...aber wer weiß das schon, deswegen überlege ich eben auch nicht ewig zuzuwarten
Du musst bedenken, das insbesondere bei Nvidia viele Karten auch von Minern gekauft werden und für die ist das eine andere Überlegung als bei Gamern da wird einfach nüchtern wirtschaftlich gerechnet wie schnell sich die Grafikkarte rentiert und als Gamer musst du da halt "mitbieten".
Auch nach dem letzten Miningboom 2017/2018 gingen die Preise irgendwann wieder etwas zurück und im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es auch im Hight End Bereich wieder einen kleinen Wettbewerb.

Dazu kommt, dass halt, längst nicht jeder Bereit ist diese Preise mitzumachen und es Nvidia und AMD langfristig auch nichts bringt, wenn es größere Abwanderungen Richtung Konsole gibt.
Die aktuellen Aufpreise streichen sich übrigens auch eher die Partner, die Distributoren und die Händler ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Ja, da hast du vermutlich recht, außerdem wird ja auch der Markt dann wieder gesättigter sein, gerade wenn Corona und Homeoffice und Co wieder nachlassen...aber ist halt be uns in Österreich auch ganz interessant, weil man jetzt manches steuerlich abschreiben kann, also einen PC für 60/40 Privatnutzung/Berufsnutzung, auch Bildschirm etc., ich jetzt nicht, weil ich vom Arbeitgeber alles bekomme, aber meine Frau ist in der Forschung und die bekommt nichts, da könnte man vielleicht schon was unterbringen und argumentieren, dass der Grafikkartenmarkt halt so teuer war oder man einen guten Bildschirm braucht. Das sollte ich mir auch noch überlegen für den nächsten Steuerausgelich 2021 dann was mitreinpacken zu können. Aber mal schauen was da gehen würde
Ergänzung ()

Aja, ich habe auch bei Asus mal nachgefragt ob es mal Grafikkarten von Amd 6xxx Serie und GTX 3000er Serie bei ihnen im Shop gibt...sie haben geantwortet:

" Wir arbeiten gerade an einer Lösung und hoffen, dass wir die Grafikkarten in den nächsten Wochen wieder ausreichend anbieten können."

Naja, werden vermutlich auch keine Schnäppchen...aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
MFS schrieb:
Aja, ich habe auch bei Asus mal nachgefragt ob es mal Grafikkarten von Amd 6xxx Serie und GTX 3000er Serie bei ihnen im Shop gibt...sie haben geantwortet:

" Wir arbeiten gerade an einer Lösung und hoffen, dass wir die Grafikkarten in den nächsten Wochen wieder ausreichend anbieten können. Wir empfehlen Ihnen regelmäßig im Shop vorbeizuschauen."

Naja, werden vermutlich auch keine Schnäppchen...aber immerhin...
Hier findest du einen guten Überblick über die Verfügbarkeit (für DE) da tauchen unter anderem auch mal Angebote von Asus auf zu guten Preisen, ich saß auch mal am PC als entsprechende Drops kamen und was soll ich sagen also die Chance bei AMD eine 6800XT zu bekommen dürfte um einiges höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Vielen Dank!! Ja, hab ich fast befürchtet!
 
MFS schrieb:
Derzeit habe ich eine GTX 770 noch...deswegen war meine Überlegung eigentlich zuerst Grafikkarte, dann einen PC drumherum aufbauen und falls es sich irgendwie ergibt, sonst ein Komplettsystem bei einem super Angebot zu ergattern...

Also der Preis der 3070 GraKa von Hofer ist eigentlich ganz "gut". Alleine diese Teile sind i.A. erst ab 1250€

zu haben. Und billiger werden die in naher Zukunft nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFS
Danke - werde mich mal einfach morgen auf die Lauer legen und schauen was ich ergattern kann :) Man darf gespannt sein...oder auch nicht...wird sich herausstellen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Keine Geduld!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben