Gaming Pc 1000-1150€ Kaufberatung

Brokkiii

Cadet 1st Year
Hallo Community :),

1. Informieren!

Informiert habe ich mich bei den von euch zusammengestellten Gaming-Pc's. Problem ist ich würde nur ungern einen Rechner selbst zusammenbauen und würde auch gerne die ~80€ die notwendig sind dafür aufbringen, dass er extern vom Hersteller/Vertrieb zusammengebaut wird.

2. Preisspanne?
Sollte zwischen 1000-1150€ liegen inkl. Zusammenbau. Ich weiß es ist nicht sinnvoll, aber es soll ein Geschenk werden und er soll fertig zusammengebaut geliefert werden :^)

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich soll daran gespielt werden und auch ein wenig für die Uni getan werden.
3.1. Spiele
Denke für den Preis ist es möglich die neusten Spiele wie "Playerunknown's Battleground" oder andere auf hoher Qualität spielen zu können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte wenn möglich nicht extrem viel Hitze produzieren, da aufgrund einer Dachgeschosswohnung die Temperatur im Zimmer schon hoch genug ist :-D

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Würde gerne die Teile irgendwo zusammenstellen und wenn möglich dort mit einer "Zusammenbaufunktion" montieren lassen.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und mir eventuell ein paar Vorschläge bezüglich der Plattform und Hardware geben könnt :)
Intel Komponenten sind gern gesehen, weil ich schon immer damit zutun hatte und mich mit AMD noch nie befasst habe :^)

Vielen Dank für jede Hilfe

Brokkiii schrieb:
Intel Komponenten sind gern gesehen, weil ich schon immer damit zutun hatte und mich mit AMD noch nie befasst habe :^)

Aha, und was ändert es für dich wenn eine AMD CPU statt einer Intel im System werkelt? Genau - Garnichts!

Der neue Ryzen ist durchaus zu empfehlen und bei deinem Budget auch die bessere Wahl.

Danke für die Antworten!
Habe jetzt ein bisschen "rumgebastelt" und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: http://prnt.sc/exejth

Passen diese Komponenten zusammen?
Wo könnte ich eventuell noch ein bisschen sparen?
Hab ich etwas extrem falsch gemacht?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass bei mindfactory die MSI GTX 1070 im Angebot ist für 398€.
Würde ihr diese über die KFA² wählen?

die bereits verlinkte zusammenstellung hier sollte doch recht gut passen.

wenn das geld nicht für einen i7 reicht, dann würde ich eher einen ryzen 5 nehmen als auf einen i5 zu wechseln.

eine etwas günstigere alternative, zur verlinkten zusammenstellung, wäre zum beispiel das hier:
Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-7700
2x G.Skill Value 4 8GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B250M Pro-VDH
Cooler Master MasterBox Lite 3
Corsair Vengeance 400W

alternativ mit etwas langsamerer amd cpu, aber besserem mainboard und besserem gehäuse:
Crucial MX300 525GB
AMD Ryzen 5 1600
2x G.Skill Aegis 8GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASUS Prime B350-Plus
Corsair Carbide Series 100R
Corsair Vengeance 500W

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für das Geld nur einen lumpigen 4 Kerner, auf keinen Fall! Außerdem bringt ein i5K auf einem B Board überhaupt nichts.

RAM sollten schon 16 GB vorhanden sein, NT ist nicht wirklich gut, dazu überdimensioniert, der Kühler ist absolut unnötig und passt auch nicht ins Gehäuse.

Wie schon gesagt würde ich bei dem Budget auf jeden Fall zu Ryzen 5 mit 6/12 Kernen/Threads greifen und ganz sicher nicht zu einer 4/4 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Der BQT Dark Rock 3 passt nicht ins Corsair Carbide Series 100R
Als PSU würde ich eine etwas Hochwertigere wählen.
Da auf Grund des B250-Boards nicht übertaktet werden kann, kann man sich die i5-7600K CPU sparen und die i5-7600 CPU nehmen.
Ich würde gleich 16 GB RAM nehmen.

Ich nehme an, du meinst die MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC.
Na ja, wenn MSI, würde ich lieber die ca. 30,- drauflegen und die bessere MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten und die Hilfe erstmal! :)

Habe jetzt nochmal alles überdacht und ein bisschen umgewerkelt: http://prntscr.com/exf74y
Denke ich bin fein mit dem Preis, wenn man bedenkt, dass wirklich viel damit gespielt wird etc.

Jetzt mit i7-7700
Habe wieder das 400Watt Gold NT genommen. Reicht das wirklich aus?
Und hier ist noch ein Scythe-Lüfter dabei, passt der in das Gehäuse? Manche sagen ich brauch diesen Lüfter nicht? Wie wird mein Pc denn dann genügend gekühlt?

das netzteil ist ausreichend und den teuren kühler brauchst du nicht (vermutlich passt er nicht mal in das gehäuse).
dem prozessor liegt ein brauchbarer kühler bei. wenn du es gerne etwas leiser haben willst, dann reich auch ein be quiet! Pure Rock Slim.

Das ist i. O., kann man so machen.
Beim Prozessor ist ein Kühler dabei, aber der ist nicht so gut und leise wie der Mugen.
​Es gibt übrigens auch schon einen Mugen 5.

Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22165f300ab9b24410ae1b85a6c4c680b49201ef4caed

Wenn noch etwas mehr Budget zur Verfügung steht, kann man ein besseres Gehäuse und einen extra CPU Kühler nehmen, wobei der beiliegende AMD Wraith Spire CPU Kühler nicht schlecht ist.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Und hier ist noch ein Scythe-Lüfter dabei, passt der in das Gehäuse?
Nein, auch der Mugen 4 PCGH-Edition ist zu hoch; in das Corsair Carbide Series 100R passen Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm

@Brooklyn - Auf einem AMD B Board ist auch schnellerer RAM möglich (OC).

TE - Herrlich, du bist nicht in der Lage selbst zu überprüfen ob der Kühler ins Gehäuse passt, bist aber der festen Überzeugung keine AMD CPU nehmen zu wollen.
Da hast du dich sicher auch so gründlich informiert, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
@ PCTüftler: wo ist denn das problem mit der cpu, die der te aktuell gewählt hat?
für den genannten einsatzzweck ist die cpu meist schneller als jeder amd prozessor und erzeugt dabei noch weniger abwärme.

@Nightfly09 - Also das Budget ist schon mal recht deutlich überschritten.

Der 1600 ist im Gesamtrating bei FullHD wahnsinnige 7 % langsamer als der 7700 non K (6700K).

Das mit dem Temps hast du genau woher? Laut CB ist die max. Coretemp um fast 20 °C niedriger bei nahezu identer Leistungsaufnahme.

Wie schon gesagt ist der 1600er bei dem Budget die beste Wahl, außerdem kann man ihn auch noch übertakten.

Nightfly09 schrieb:
das netzteil ist ausreichend und den teuren kühler brauchst du nicht (vermutlich passt er nicht mal in das gehäuse).
dem prozessor liegt ein brauchbarer kühler bei. wenn du es gerne etwas leiser haben willst, dann reich auch ein be quiet! Pure Rock Slim.

Vielen Dank nochmal :)

Habe nun den Pure Rock Slim eingebaut.
Außerdem habe ich die MSI ARMOR GTX 1070 gewählt, da sie im Angebot war, ist das ok?

Habe dein 500Watt Silver be quiet Netzteil genommen, anstatt das 400Watt Gold. Wo liegt hier der unterschied?
Dann habe ich mich noch für was Corsair 100R mit Sichfenster entschieden, da ich es ganz cool finde mit Fenster :^)
Passt dort alles soweit rein? Kann ich so auf "Bestellen" drücken? :p

Hier mein bisheriges Endergebnis: http://prntscr.com/exgd2s

@te: die gtx1070 von msi ist ok.
beim netzteil reichen auch 400-450w (zb. Corsair Vengeance 400, be quiet! Straight Power 10 400W oder Super Flower Platinum King 450W).
die gewählte hardware wird in das gehäuse passen.
bist du sicher, dass dir der speicherplatz auf der ssd reicht?

@ PCTüftler: die erzeugte wärmeabgabe hat nichts mit der temperatur vom prozessor zu tun, sondern hängt von der zugeführten energie (leistungsaufnahme) ab. die leistungsaufnahme bei amd systemen mit ryzen5 1600 ist unter last im schnitt etwa 25w höher als bei vergleichbaren intel systemen mit i7 7700. wenn man den ryzen noch übertaktet, können es auch schnell mal um die 100w mehr sein. diese aufgenommene leistung wird in jedem fall fast 1:1 in wärme umgesetzt.

Nightfly09 schrieb:
@te: die gtx1070 von msi ist ok.
beim netzteil reichen auch 400-450w (zb. Corsair Vengeance 400, be quiet! Straight Power 10 400W oder Super Flower Platinum King 450W).
die gewählte hardware wird in das gehäuse passen.
bist du sicher, dass dir der speicherplatz auf der ssd reicht?

Nochmal danke für deine mühe :)
Ja mir sollten die 270GB reichen, da ich immer nur 2-3 Spiele nutze und noch eine HDD 1TB über habe, die ich anschließen könnte denk ich.

Habe jetzt nochmal abgespeckt, um den Preis ein bisschen zu drücken. Und zwar denke ich, dass mir eine GTX 1060 reicht und die Gaming X von MSI soll wohl ganz gut sein, soweit ich das erlesen konnte?

Desweiteren habe ich das 400Watt be quiet Gold Netzteil gewählt, das du erwähnt hast. Das sollte also ausreichen?
Durch die billigere Graka kann ich mir trotzdem noch den i7-770 gönnen und denke bin damit gut dabei :)

Kannst du, bzw könnt ihr die Zusammenstellung so absegnen?

Endergebnis: http://imgur.com/a/kajjh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben