Gaming-PC: 1000-1200€

TheRedSun91

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

Ich beschäftige mich wieder damit, einen neuen PC zusammenzubauen, da mein alter doch schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat und bereits aufgerüstet wurde (vor etwa 3 - 4 Jahren).

Jetzt brauche ich also einen High-End-Gamer-PC für mich.

Folgende Infos anhand der Vorlage:

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 10 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Der PC soll in erster Linie für Spiele und Multimedia verwendet werden.
- Wenn ich umziehe möchte ich den PC auch an den Fernseher anschließen, um Filme zu sehen und Musik über meinen Verstärker abzuspielen.
-

3.1. Spiele
- min. 1920x1080. Habe aktuell noch einen Bildschirm auf diesem Format, möchte mir aber in Zukunft einen großen Monitor (evtl. 30+ Zoll) leisten
- PC soll für hohe / ultra Qualität verwendbar sein (zumindest für aktuelle Spiele)
- 1. Witcher 3
- 2. Fallout 4
- 3. Battlefield 1

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. nur als Multimediagerät, um Filme abzuspielen und Musik abzuspielen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
--> wird verschenkt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" -> schon mehrfach gemacht -> arbeite als PC Supporter
- Kauf in voraussichtlich 2 - 6 Wochen (je nachdem, ob mit folgendem oder darauffolgendem Zahltag passender)

Meine Frage wäre, ob ein PC der FAQ-Liste dafür ausreichend ist bzw. angepasst werden kann oder ob eine ganz neue Zusammenstellung her muss?

Danke und Gruss,
Simon

FAQ Liste nehmen - verfeinern - das wars mMn.

die beiden zusammenstellungen aus der faq, die in deinem angegebenen preisbereich liegen sind sehr gut für deine anforderungen geeignet.
sollte dein neuer monitor, den du dann mal kaufen willst, eine deutlich höhere auflösung haben, dann kann es mit der grafikkarte schnell knapp werden.

@Deathangel008
ist mir persönlich soweit egal -> ich bin für ein optimales System für meine Anforderungen aus, das mir für ein paar Jahre gute Dienste leistet. Wenn übertakten soweit Sinn macht gut und recht, alternativ kann ich immer noch ein paar Euro für was anderes drauf hauen ;)

@Nightfly09
was wäre denn eine alternative Grafikkarte, die da nicht gleich knapp wird?

Danke euch :)

graka: viel kommt ja nicht mehr nach der 1070: es gibt noch die 1080 und die brutal teure Pascal-Titan X.

OC: ich fragte vor allem deshalb, weil man für OC eine K-CPU und ein Z-MB braucht, man sollte also vor dem kauf wissen ob man übertakten oder sich zumindest die option offenhalten will.

OC: macht es deiner Meinung nach Sinn für meine Zwecke bzw. inwiefern würde mich das mehr kosten, wenn wir die Hardware an das anpassen würden? ich habe bisher noch nie übertaktet und bin aus dem Grund auch nicht wirklich mit den damit möglichen Risiken/Mehrwert vertraut.

kommt auch drauf an wie viele fps du so anpeilst. gängige empfehlung für entsprechende systeme im forum wären folgende:

i7 nonOC:
- i7 6700
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- EKL Ben Nevis
~470€

wenn einem 100-300Mhz mehr takt im turbo ~30€ wert sind kann man auch hier den 6700K verbauen.

i7 OC:
- i7 6700K
- ASRock Z170 Extreme4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000
- HR-02 Rev.B (vorausgesetzt das case hat genug platz)
~585€

beim MB könnte man jeweils ~15€ sparen.

allzu viel holt man aus dem 6700K aber meistens wohl auch nicht raus, von daher ist die nonOC-kombi mit dem 6700K für den etwas höheren takt meistens eine sehr gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst vermutlich keine grafikkarte finden, die kommende spiele (wenn du dann mal einen 4k monitor kaufst) durchgehend immer mit sehr hohen details und "ausreichend" fps darstellen kann.

aus sicht der preis/leistung macht oc beim i7 6700k keinen sinn, da der aufpreis für ein entsprechendes mainboard und kühler recht hoch ist und die leistung sich kaum steigern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagen wir mal wir fokussieren uns auf eine Konfiguration der Hardware ohne Übertakten mit dem 6700K. Das klingt doch schon Mal ganz gut :D

Das mit dem heute bestellen wird wohl leider nicht möglich sein. Ich möchte mir hier schon ein paar Tage zum Zusammenstellen Zeit lassen ;)

Ich möchte ja eine Konfiguration, die mir längere Zeit passt und nicht einfach das schnellste kaufen :D

Der Monitor, den ich mir dann irgendwann mal kaufe, muss ja nicht unbeingt 4K sein.. und auch nicht unbedingt größer als 30 Zoll sein. Ist nur mal so eine Idee.. Ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich nachher einen neuen PC besitze, welcher mir für einige Jahre treue Dienste leistet und die aktuellsten Spiele zumindest für die nächsten Jahre unterstützt.

Sonst wie gesagt ist es mir wichtig, dass der PC auch als Multimediagerät mit einem großen Fernseher funktioniert. Da schaue ich aber nur Filme / spiele Musik ab.

Wie gehen wir weiter vor? Zur oberen Konfiguration die 1070 wie vorher schon angesprochen?
und wenn ja, welche? :D

wenn deine ansprüche nicht so extrem hoch sind und du nich unbedingt in 4k spielen willst, dann ist die KFA² GeForce GTX 1070 EX aus der faq eine gute wahl.

Also um nochmal festzuhalten.
Die nonOC-Kombi mit der i7 6700k ist für den etwas höheren Takt eine gute Wahl?
Also auf wenn man nicht übertakten will, trotzdem die 6700k Variante?

wenn ein sehr leiser betrieb gewünscht ist wäre die Gainward Phoenix zu empfehlen. von der leistung her unterscheiden sich die partnerkarten nicht allzu gravierend.

edit @ oezi_:
hat halt, wie geschrieben, im turbo 100-300MHz mehr als der nonK. ob dir das die ~30€ wert ist musst du wissen.

100-300MHz sind 100-300MHz. im turbo taktet der 6700 mit 3,7/3,8/3,9/4GHz, der 6700K mit 4/4/4/4,2GHz (last auf 4K/3K/2K/1K).

Lautstärke ist für mich weniger ein Problem. Für mich ist doch die Leistung ausschlaggebend. Wenn ich Computer spiele höre ich den PC sowieso nicht aufgrund der guten Sound-Anlage x)

Dann also:

- i7 6700K
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
- EKL Ben Nevis

und

- KFA² GeForce GTX 1070 EX
oder
- Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB

??

Und macht es Sinn, die OC-Kombi auch ohne OC zu verwenden? Oder reicht dann die nonOC Kombi locker aus?

Gruss,
Simon

nein, es macht keinen sinn sich eine K-CPU, ein Z-MB und 3000er-RAM zu kaufen und dann nicht zu übertakten. deine plattformkonfig kann man so nehmen.

Wenn Du kein OC machst - oder machen willst ok mit dem B Board mMn.

Zurück
Oben