Gaming PC 1000-1400€

ni66ler5

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Da mein PC (wie ihr in den Daten bei Punkt 5 lesen könnt) schon sehr alt ist, wird es langsam Zeit einen neuen zu holen. Am liebsten würde ich alles neu kaufen (da das Gehäuse schön sehr in Mitleidenschaft geraten ist über die Jahre). Eventuell kann man vielleicht das Netzteil, Arbeitsspeicher, SSD (obwohl ich eine neuere SSD mit mehr Speicher lieber hätte) und HDD weiterhin gebrauchen. Was für Vorschläge hättet ihr? Welche Komponenten ich einbauen sollte? Oder wäre ein Fertig-PC auch eine Lösung (falls Budget nicht ganz reicht oder noch Graka-Preise zu teuer sind um ein System mit dem Geld zusammenzustellen). Würde mich über eure hilfreichen Antworten freuen. Danke!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Warzone und CSGO (aber auch GTAV,FIFA).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Also da mein main-Bildschirm 2560x1440 Aufllösung hat, sollte es dann schon WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Also ultra muss nicht unbedingt sein, aber hohe Grafikkarteneinstellungen wären toll.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Würde mich über 100 FPS freuen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken und nebenher Streams/Filme anschauen sollte möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
1.Monitor: AOC Q27G2U/BK/2560x1440/144Hz (https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html)
--> unterstützt AMD Freesync Premium
2.Monitor: LG 27EA73LM 27''/1920x1080/60Hz (https://geizhals.de/lg-electronics-27ea73lm-27ea73lm-p-a901628.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da der PC aber schon sehr alt ist, bezweifle ich, dass ich etwas davon weiterbenutzen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1400 € (Am besten um die 1200€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort aber könnte auch noch 2 Wochen warten falls des was bringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn der Zusammenbau nicht zu teuer ist würde ich es zusammengebaut bestellen. Aber sollte kein Problem den selber zusammenzubauen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Danke. Da habe ich auch schon vorbeigeschaut. Aber wollte zuerst halt wissen, ob ich überhaupt etwas von meinem alten PC behalten kann oder komplett alles neu kaufen muss. Oder soll ich paar Teile raussuchen die ich wählen würde und dann erst schauen, ob paar meiner alten Komponenten weiterhin benutzen kann oder doch alles neu kaufen muss?
Und ob ich wegen dem AMD Freesync eher zu AMD CPU+GPU greifen soll oder ob des nicht viel ausmacht und ich Intel CPU und Nvidia GPU nehmen soll.
 
Also leider ist aktuell auf Grund der angespannten GPU Situation ein ungünstiger Zeitpunkt. Du könntest die ganze alte GPU übernehmen und den Rest erneuern und sobald die Preise sinken dann auch die GPU ersetzen.

Oder du wartest noch bis Ende 2021 /Anfang 2022 und kaufst komplett neu wenn die neuen Plattformen mit Ddr 5 draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
ferris19 schrieb:
Also leider ist aktuell auf Grund der angespannten GPU Situation ein ungünstiger Zeitpunkt. Du könntest du alte GPU übernehmen und den Rest erneuern und sobald die Preise sinken dann auch die GPU ersetzen.
Das Problem ist halt, da ich zur Zeit eher Warzone zocke und ich seit dem letzten Update (dieses Rocky und Rambo-Update) meine Graka nicht mehr so mitmacht beim, weswegen ich dann eher auch eine GPU mitkaufen möchte.
 
wuerde mir aktuell folgendes bauen

300 - intel 11gen i5 (reicht zur not der boxed cooler, bei amd 5600x sollte ein fuma 2 drauf)
500 - nvidia 3060 rtx (raytracing besser als amd rx und dsll tauglicher als amd pedant)
200 - msi gaming carbon wifi z490
200 - crucial 3600er oder 4000er cl16 cl18 ram
150 - samsung 980 pro 1tb
100 - samsung 870 evo 1tb oder 2tb je nach bedarf
100 - seasonic gold atx 750w
150 - fractal meshify 2, nicht compact sondern die normale version oder xl, besser airflow)
100 - fractal celsius 240 360 mit oder ohne rgb als cpu cooler
40 - noch ein fractal 120er rgb cooler fuers heck wegen der optik falls rgb gewuenscht ist
die standardluefter kann man dann unten und oben einbauen

aktuell sind leider gpu preise extrem hoch, wuerde noch mit der guten alten 780er gtx spielen.
warzone sollte auf fhd low mid 60 fps schaffen, vram sollte auch reichen.

und dann warten bis die preise weiter fallen auf 300 euro
die kommende 3050ti rtx 3050 rtx soll schnell sein wie eine 2070 rtx,
hatt aber nur 4gb vram und reicht nur fuer full hd.

hier ein bild vom meinem fractal meshify 2 und fractal celsius 360+ rgb
die luefter sind erste klasse, ab 400rpm, leiser als die beim noctua nh d15 den ich hatte unter last!
 

Anhänge

  • 20210607_064352.jpg
    20210607_064352.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
ni66ler5 schrieb:
Das Problem ist halt, da ich zur Zeit eher Warzone zocke und ich seit dem letzten Update (dieses Rocky und Rambo-Update) meine Graka nicht mehr so mitmacht beim, weswegen ich dann eher auch eine GPU mitkaufen möchte.

das kannste im Moment vergessen. Für eine GPU geht 3/4 deines Budgets drauf bei den aktuellen Preisen.
Einzige Möglichkeit wäre der AMD Drop Donnerstags und dort eine 6700xt/6800 zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
Also ich hatte mal paar Komponenten ausgewählt. Sieht folgendermaßen aus, was haltet ihr davon?:
Komme da auf ca. 1250€
 
@ni66ler5
cpu ist klasse
brett
psu auch
sharkoon okay, aber geht da eine aio rein? lieber den fractal meshify, kostet mehr aber der bietet
beste qualitaet zum gutem preis.
statt 2060 rtx die 3060 rtx nehmen, ca. 30% schneller und 12gb vram, falls mal ein 4k drankommt sehr gut zu gebrauchen.
ssd auch, wenn auch etwas klein.
pure loop 360er solide, etwas ueberdemensioniert, der 5600x ist viel heisser, hier reicht eine 240er locker.
die fractal alternative sollte besser sein mmn. die luefter sind state of art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
Intel CPU passt nicht auf ein B550 AMD Mainboard.
Mal drauf achten @Slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JollyRoger2408 und ni66ler5
madzzzn schrieb:
Intel CPU passt nicht auf ein B550 AMD Mainboard.
Mal drauf achten @Slashchat
hoppala
Wie sieht es mit dem hier aus?:
Asus TUF Gaming Z5690-Plus WIFI (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...m0eay0-a2463934.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b)
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
@ni66ler5
cpu ist klasse
brett
psu auch
sharkoon okay, aber geht da eine aio rein? lieber den fractal meshify, kostet mehr aber der bietet
beste qualitaet zum gutem preis.
statt 2060 rtx die 3060 rtx nehmen, ca. 30% schneller und 12gb vram, falls mal ein 4k drankommt sehr gut zu gebrauchen.
ssd auch, wenn auch etwas klein.
pure loop 360er solide, etwas ueberdemensioniert, der 5600x ist viel heisser, hier reicht eine 240er locker.
die fractal alternative sollte besser sein mmn. die luefter sind state of art.
Ok Danke. Hab mal paar der Komponenten die du gesagt hast mal hier kurz rein ob die sind wo du gemeint hast.
Gehäuse: Fractal Design Mshify C (https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-v9436.html?view=list&pg=1&aid=1670850)
GPU: GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G (Rev. 2.0), 12GB GDDR6, (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-v67241.html?aid=2528462)
SSD: Da hab ich 500GB weil ich ja eh noch eine 120GB besitze und eine HDD
CPU-Kühler: 240er statt 360er (https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-240mm-a2365221.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b)

So wäre ich bei 1570€. Etwas über meinem Budget. Kann ich da noch bei paar Komponenten etwas downgraden damit ich preislich wieder drin bin? Außer halt mit Graka, dass ich eventuell auf AMD-Drop warte und so preislich weder drin wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich dir empfehlen, die GTX780 doch noch zu nutzen, aber Warzone und die Kepler-Architektur stehen wohl neuerdings auf Kriegsfuß. Da spielt es leider keine Rolle, dass es die Highendversion ist. Selbst die Ur-Titan-Karte läuft scheinbar nicht mehr gescheit.

Mit einer CPU mit 8 Threads sowie 16GB Ram beschleunigst du Warzone deutlich. Es bleibt dir überlassen, ob du günstige Angebote für einen gebrauchten i7 2600k und 8GB DDR3 raus suchen wollen würdest. Wenn man dann "richtig" aufrüstet, kann man die Teile wieder verkaufen. Den i5 kann man ebenfalls direkt verkaufen.

Um eine andere Grafikkarte kommst du wohl leider trotzdem nicht herum. Und mindestens für die ist der Zeitpunkt nicht optimal.

Einen 11600k würde ich persönlich nicht nehmen. (Z590 ist ohnehin nicht notwendig, ein gutes B560er reicht)
Sondern lieber einen 5600x. Da bietet die Plattform die Möglichkeit, auf bis zu 16 Kerne zu erhöhen.

Die RTX3060 ist verhältnismäßig schwach, verglichen mit anderen aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5 und Vitali.Metzger
@ni66ler5
meshify 2 ist die aktuelleste kiste, wuerde diese nehmen.
nimm die billgste 3060er, sind ziemlich alle gut bis auf zotac, die besten sind msi gaming x trio suprim.
aio lieber eine von fractal design, passt dann auch zum gehause, wie gesagt sehr gute luefter und kaum teuerer und mmn. besser verarbeitet.
msi gaming carbon z590 ist ziemlich das beste brett.
asus tuf ist nicht ubel, solide und ebenfalls gute ramunterstuetzung.
nach moeglichkeit wuerde ich auch hier den gleichen hersteller nehmen, gpu und brett,
geschmackssache.
neuer spiele werden schnell mehr als 500gb haben, sicher das diese reicht?
fuer windows reicht eine 120er auch nicht mehr mit allen funktionen und updates.
Ergänzung ()

ich spiele grade auf 1050ti 4gb, meine 3060ti rtx verkauft im hype :D
geht auf low ziemlich gut, ueber 55fps fhd auf 4k 43" ips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
Slashchat schrieb:
und dann warten bis die preise weiter fallen auf 300 euro
die kommende 3050ti rtx 3050 rtx soll schnell sein wie eine 2070 rtx,
hatt aber nur 4gb vram und reicht nur fuer full hd.

Da die RTX 3060 gerade mal so schnell ist wie eine RTX 2070, wird das wohl nicht so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, ferris19 und ni66ler5
m3rch3r schrieb:
Da die RTX 3060 gerade mal so schnell ist wie eine RTX 2070, wird das wohl nicht so kommen.
Aber eine 2070er ist halt auch sehr viel teuer, des würde dann mein Budget sprengen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt wollte ich dir empfehlen, die GTX780 doch noch zu nutzen, aber Warzone und die Kepler-Architektur stehen wohl neuerdings auf Kriegsfuß. Da spielt es leider keine Rolle, dass es die Highendversion ist. Selbst die Ur-Titan-Karte läuft scheinbar nicht mehr gescheit.

Mit einer CPU mit 8 Threads sowie 16GB Ram beschleunigst du Warzone deutlich. Es bleibt dir überlassen, ob du günstige Angebote für einen gebrauchten i7 2600k und 8GB DDR3 raus suchen wollen würdest. Wenn man dann "richtig" aufrüstet, kann man die Teile wieder verkaufen. Den i5 kann man ebenfalls direkt verkaufen.

Um eine andere Grafikkarte kommst du wohl leider trotzdem nicht herum. Und mindestens für die ist der Zeitpunkt nicht optimal.

Einen 11600k würde ich persönlich nicht nehmen. (Z590 ist ohnehin nicht notwendig, ein gutes B560er reicht)
Sondern lieber einen 5600x. Da bietet die Plattform die Möglichkeit, auf bis zu 16 Kerne zu erhöhen.

Die RTX3060 ist verhältnismäßig schwach, verglichen mit anderen aktuellen Karten.
Wenn ich ne 5600x nehmen würde, dann könnte ich ja kein B560er nehmen, da der doch nur intel unterstützt oder? Da könnte ich dann den hier nehmen, denn ich am Anfang drin hatte https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Zuletzt bearbeitet:
@ni66ler5 ich wuerde den intel nehmen, da kann die gpu aus ausfallen, hatt eine interne gpu der 10600k. und billiger ist der auch noch, nicht so heiss, und in relevanten spielen schneller, wenn auch nicht in allen. und ein z590 brett wie das msi gaming carbon find ich besser als die amd b550 b570 x570 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni66ler5
Slashchat schrieb:
@ni66ler5 ich wuerde den intel nehmen, da kann die gpu aus ausfallen, hatt eine interne gpu der 10600k. und billiger ist der auch noch, nicht so heiss, und in relevanten spielen schneller, wenn auch nicht in allen. und ein z590 brett wie das msi gaming carbon find ich besser als die amd b550 b570 x570 usw.
5600X durchschnittlich 18% schneller als 10600K in FHD, bei 17% niedrigerem Verbrauch unter Last. Deine Meinung zu B550 und X570 (B570 gibt es nicht), ist glücklicherweise vollumfänglich begründet... Natürlich nicht: An den meisten AMD-Boards gibt es heutzutage kaum mehr auszusetzen, wenn es um den durchschnittlichen Alltagsgebrauch geht.

Ich hab' nichts dagegen Intel aufgrund des Budgets zu empfehlen, aber da braucht es dann auch keine weiteren Fantasieargumente.

EDIT: Du meintest wohl, wie in deinen anderen Posts vorher, den 11600K. Der kommt dem 5600X schon deutlich näher. Bei mittlerweile nur noch 50 Euro Preisdifferenz, mMn Geschmacksfrage. Im Verbrauch steht der 5600X immer noch besser da.

EDIT2: Bezüglich der Temperaturen erzählst du aber auch Mist, selbst wenn du tatsächlich den 10600k meinst, misst ComputerBase nur 2,3°C Differenz, was keinerlei Relevanz für die Allermeisten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, ni66ler5 und ferris19
Zurück
Oben