Gaming PC 1000 € Absegnung

LincolnSixEcho

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich nun mein Laptop verkauft habe, da es schlicht und einfach zu groß war (15 zoll) und unpraktisch, möchte ich mir nun wieder einen feststehenden Desktop-PC zulegen und dann einen kleineren 13 Zöller (Aber erst später, hier soll es nur um den Desktop-PC gehen)

Ich habe die letzten Tage das Forum ein wenig durchstöbert und mir mal eine Zusammenstellung gebastelt.

Jetzt wünsche ich mir von Euch noch eine Absegnung und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen von BF 4 und für Boildbearbeitung genutzt werden.

Des Weiteren wollte ich darauf achten, dass er nicht all zu laut wird :)

Meine Komponenten, an die ich gedacht habe (inkl. Bildschirm, da nicht vorhanen)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (20002420)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

HDD mit 500 GB ist noch vorhanden.

Kann man das so belassen? Passt das Netzteil, passt das Mainboard, passt der Lüfter? Sind dann alle Kabel dabei, oder muss ich noch irgendwas dazu bestellen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Dennis:)

PS: Das sollte auch so die maximal Grenze vom Budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Kannst Du so nehmen.

Passt alles mMn.

Kabel sind auch mit dabei.

Willkommen!

Du willst also auch übertakten? Wenn nicht, dann greif zu einem Xeon - Leistung eines I7 nur ohne Graka.

Außerdem würde ich eine AMD Graka nehmen, wenn Du BF4 hauptsächlich spielst. R9 280X von HIS.

Jup. So kaufen, ich würde (wegen Guter Erfahrung) einen Scythe Lüfter/Kühler verbauen (Mugen 4 kostet dasselbe) und kein Wlan am PC verwenden (lieber die HILTI raus und Kabellegen).

Gehe davon aus, das du versuchen wirst die CPU jetzt oder später zu übertakten ? Falls nicht Nimm den Xeon 1230 (4C/8T) und ein H87 Board im selben Umfang. Grundsäztlich sind Spielen aber 4 Kerne mit höherem Takt aber lieber als 4+4Virtuelle auf kleinerem Takt, manche Spiele profitieren aber auch von SMT (HT). Das kannst du aber mit höherem Takt auch wieder "ausgleichen".

Schon mal vielen Dank, das geht hier ja echt super fix mit den Antworten!

Ich habe daran gedacht in ein, zwei Jahren dann zu übertakten um dann ein wenig Power rauszuholen, wenn es nicht mehr reicht für gewisse ANwendungen.
Leider kann ich nur WLAN verwenden, da mein Zimmer auf dem Dachboden ist und der Router im Wohnzimmer meiner Eltern steht. Dann Wlan Stick oder eher WLAN Karte?
Bei der Grafikarte streiten sich ja die Geister, ob AMD oder Geforce. Liebäugel mit der GTX 770 weil mir der Name gefällt :D

Bf4 ist amd-optimiert. Dazu profitierst Du von 3GB RAM und später kommt noch Mantle.

Naja wenn du mit Wlan vom Wohnzimmer auf den Dachboden willst wird das schon schwierig. Ich empfehle dir wirklich ein Kabel zu legen denn ich schätze mit der Wlan Leistung wirst du nicht glücklich werden.

1. Was ist Mantle?

2. Ja ich sitze praktisch über dem Wohnzimmer. Also nur durch die Decke.

Ist eine Wlan Karte stärker vom Signal oder eher Der Stick?

Okay bei einer Decke ist das denke ich noch im Rahmen je nachdem wie dick sie ist. Aber dennoch fürs zokken würde ich echt auf ein Kabel setzen.

Ich bin auch schon seit einigen Tagen am überlegen ob GTX770 oder R9 280x (nVidia gefällt mir persönlich besser und sie verbraucht weniger, aber die R9 280x ist halt günstiger, hat mehr VRAM und ist für BF4 optimiert)

Google sagt Dir was Mantle ist. Rechne Dir die Mehrkosten für den Verbrauch mal aus...du wirst schmunzeln.

Ich selber würde jetzt noch nicht Mantle als Kaufargument sehen, immerhin weiß noch keiner was es bringt.
Und 3GB vRAM brauchst du bei Full HD auch nicht, im Test von PCGH schneidet die GTX 770 2GB normal ab, nämlich zwischen der HD 7970 und HD 7970GHz.
Die GTX 770 ist zwar 20-25€ teurer als die R9 280X ist aber sparsamer und es gibt drei Spiele dabei die der TE auch für 60-80€ verkaufen kann falls er sie nicht spielen will.

LincolnSixEcho schrieb:
1. Was ist Mantle?
https://www.computerbase.de/news/gr...nsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen.42185/

LincolnSixEcho schrieb:
Ist eine Wlan Karte stärker vom Signal oder eher Der Stick?
Kommst stark auf die Sendeleistung der Karte / des Stick an.

Die meisten USB-Wlan-Sticks haben aber eine sehr schlechte Antenne integriert, welche für einen schlechten Empfang sorgt.
Ich würde sowas kaufen: http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite/dp/B007K871ES

Mantle ist ein ungelegtes Ei und daher noch keine Kaufempfehlung, da alles bisher nur PR war.

Du kaufst dein System doch, um JETZT Spielen zu können, da reicht die 770 derzeit eben aus. Wenn Mantle in 3 Jahren oder ähnlichem zeitraum relevanter sein SOLLTE, brauchst du ohnehin ein neues System und kannst die 280 oder 290 vergessen, da einfach zu alt...

Hardware wird zum aktuellen Stand gekauft und nicht wegen Features, die irgendwann mal kommen... sonst wartet man immer bis Features implementiert werden, die dann irgendwann kommen, um dann festzustellen, dass die Hardware zu alt ist.

Die 770 ist derzeit einfach die attraktivere Karte im Segment bis 300€, da etwas chneller als die 280X, sparsamer und v.a. 3 Spiele mit einem Gegenwert von 60-80€...

Zurück
Oben