Gaming PC - 1000 € +/-

abibi2k

Lt. Junior Grade
Hi,

soll für nen Freund nen neuen PC zusammenstellen und auch zusammenbauen.
Es wird zu 99% League of Legends gespielt, er will aber auch die Möglichkeit haben mal Witcher/GTA/& co. in einer schönen Welt zu erleben (-alles auf 1080p).

Weiterverwendet werden das Gehäuse sowie das CD-Laufwerk, der Rest is alles 100 Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen.

CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASUS Z170-P
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Graka: Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
SSD: Crucial BX100 250GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W

was sagt ihr zu meiner zusammenstellung.
bzw. seht ihr wo einsparungspotential ?

Danke
lg Mario

Ein L8 würd ich nimmer einbauen. Wenn dann n E10.

Ist ok mit Einschränkungen, da du keine K CPU hast, bringt das Z-Board nicht sonderlich viel.
Wenn du nur Zocken willst, könntest du auch einen i5 6600K nehmen, dann würde sich der Z-Chipsatz bezahlt machen.
L8 würde ich eher gegen ein aktuelleres NT tauschen, gibt gute im Thread "der ideale Gaming PC" mit neuerer Technik und für weniger Kohle.

mykoma schrieb:
Ist ok mit Einschränkungen, da du keine K CPU hast, bringt das Z-Board nicht sonderlich viel.
Wenn du nur Zocken willst, könntest du auch einen i5 6600K nehmen, dann würde sich der Z-Chipsatz bezahlt machen.
L8 würde ich eher gegen ein aktuelleres NT tauschen, gibt gute im Thread "der ideale Gaming PC" mit neuerer Technik und für weniger Kohle.
stimmt das mit dem board hab ich übertrieben, lassen sich sicher ein paar € einsparen.
Der Typ kauft sich nur alle 100 jahre einen neuen PC, ist ermit dem i5 zukunftssicher ?

Gigabyte hat es mit dem Kühlern nicht so bei der R9 300 Serie von AMD

Würde zur Sapphire Nitro mit Backplate greifen, Momentan der Beste zugleich leiseste Kühler für die R9 300 Serie. Zudem lieber zur der R9 390 non X greifen da sie ein besser P-L Verhältniss hat und du für 70€ bei der X Version nur FPS Werte im 1Stelligen Bereich erhälst.

Ein Z-Board mit nem Non-K I7 macht jetzt nicht wirklich Sinn außer du bist auf BCLK Overclocking aus ^^.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen (auch wenn ich das Selbe grad aktuell verbaut habe), da wer ein 500 Watt Straightpower mit CM sehr viel besser dran bei High End Komponenten, denn wenn das Netzteil flöten geht dann wars es mit 1000 Euro.

Zum Prozessor: Ein I7 mag in der Zukunft Vorteile bringen aber aktuell ist er in sehr wenigen Spielen nur besser als ein I5 sonst sind sie sich ebenbürtig in den Meisten Games, was etwas Geldverschwendung wer und wenn man zum I5 greift könnte man sich über eine Nano Gedanken machen was natürlich die Gaming Power noch ein Taken erhöht und langsam in 4K Gaming gehen könnnte was aber nur bedingt empfehlenswert wer.

Statt der BX lieber zur MX200 da schneller und Langlebiger.

Schneller DDR4 RAM bei Skylake (6600K)gleicht die Mehrleistung des EDRAMs (5675C)bei Broadwell aus.

kannst du die aussage auch belegen? soweit ich weis, reagieren nur sehr wenige spiele merklich auf schnellen ram, erst recht bei geschwindigkeiten von mehr als 1000mhz (bus).
was wäre denn da die alternative zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes: Hallo,
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-core-i7-6700k-und-core-i5-6600k-im-test.html

Im manchen Sachen sind sie (6600K 5675C)gleich schnell, manchmal ist der eine schneller und manchmal der andere langsamer. Aber zusammenfassend kan man sagen das der DDR4 RAM schon den EDRAM "ausgleicht". Warum sollte man nur aufgrund minimaler Mehrgeschwindigkeit (<~5%) in manchen Fällen auf eine ältere CPU Generation setzen, wenn man doch mit Skylake das bessere Gesamtpaket bietet? Es ist ja so, als würde ich ein schlechteres Auto kaufen nur weil es (minimal in manchen Fällen) schneller ist? (400 PS zu 410 PS) Außerdem ist der 6600K in manchen Fällen schneller.

Alternative:
6600K 240€
6600K reicht für Gaming völlig aus, außer man zahlt für Zukunftsfähigkeit 100€ mehr für HT, was momentan nur sehr wenig unterstützt wird (The Division)
mit HT:
6700K(kein OC)
Gigabyte B150 HD3P
mein RAM
EKL Ben Nevis

True Spirit 140 40€
Dark Rock 3(ohne Pro) 60€

Mein MB oder dein genanntes(TE) 135€

16GB Ripjaws V 3000 Dual Kit 100€ oder Corsair Vengeance, sind beide gut

Be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt, bessere PSU

Sapphire R9 390 Nitro 8G 340€, 390X hat zu wenig Mehrleistung

Passt der True Sprit mit den Ripjaws?

Zuletzt bearbeitet:
Im manchen Sachen sind sie (6600K 5675C)gleich schnell, manchmal ist der eine schneller und manchmal der andere langsamer.
in allen spielen, im von dir verlinkten test getestet wurden, ist der i5 5675c durchgehend teilweise deutlich schneller und ich lese da auch nirgends, das da was durch schnelleren ram wieder ausgeglichen wird. wo steht das genau?
Warum sollte man nur aufgrund minimaler Mehrgeschwindigkeit (<~5%) in manchen Fällen auf eine ältere CPU Generation setzen, wenn man doch mit Skylake das bessere Gesamtpaket bietet?
anders herum gefragt, warum sollte man etwas neues kaufen, wenn das alte schneller und sogar noch günstiger ist?
ich weis nicht, wo du da bei skylake das "bessere gesamtpaket" siehst?

Quelle: PC Games Hardware Extreme, "Incredible Alk"

Ja, das Bsp. habe ich übernommen :D aber es war eine perfekte Metapher unnd nein ich habe mich nicht davor kurz schlau gemacht, ich stand selber vor der Entscheidung 6600K vs 5675C vs 6700K vs 5820K

Ja man kann den 5675C nehmen, persönlich finde ich Skylake besser.

Zu der Frage mit Ausgleichen: Man kann es sich erschließen.

Ich werde diese Diskussion nicht weiterführen, der TE kann sich selber in die Materie Broadwell vs. Skylake lesen anstatt hier ein Diskussion/Meinungaverschiedenheit zu haben. :)

Anhänge

• Screenshot_2016-03-06-21-57-04.png
    Screenshot_2016-03-06-21-57-04.png
    597,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
achso, sag doch gleich, das du hier nur jemand aus einem anderen forum nachplapperst, ohne mal selbst zu prüfen, wie es tatsächlich aussieht.

bei näherer betrachtung wirst du feststellen, das die meisten angaben entweder nicht stimmen oder für das hier besprochene system einfach nicht relevant sind.

um zu deinem autovergleich zurück zu kommen: was interessiert es mich, ob ein hummer h2 im gelände besser geeignet ist, wenn ich nur auf der straße fahre und für weniger geld einen schnelleren audi s3 bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Schwachsinn
Der 5675 broadwell ist auch schneller als der Skylake mit schnellen ddr4
Er hat auch das bessere gesamtpaket
Stromverbrauch schenken die sich auch nichts
Und wirklich sinnvolle Features die dem broadwell fehlen gibt es auch nicht.
Also warum sollte er das bessere haben.

Zurück
Oben