Gaming PC, 1000 Euro, passt das so?

Obscene

Newbie
Guten Tag,

will mir einen Gaming PC zulegen, bisher nur mit Notebooks unterwegs gewesen, also hab ich hier nur bisschen rumgelesen, da ich was PCs angeht nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand bin und mich auf ein paar Aussagen verlassen.
Budget liegt bei ~1000 Euro, kann etwas drüber gehn

1040 Euro mit Zusammenbau + Versand:
2saeamr.png

Gibts Änderungsbedarf?

Das finde ich recht gut. Paar Kleinigkeiten:

- Da du eh eine SSD fürs System hast, würde ich persönlich eher eine 1TB / 2 TB HDD als Datengrab nehmen. Dort ist die Preisleistung viel besser...

- Ist das ein 620 Watt NT ? Das ist völlig übertrieben, 450 Watt reichen ganz locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Nein es passt nicht ganz: du hast eine CPU fürs übertakten aber dein Mainboard kann nicht wirkungsvoll übertakten und dein CPU Kühler ist auch nicht dafür ausgelegt: nimm eine CPU ohne "k".
Zu Netzteil und Festplatte wurde schon angemerkt: Festplatte größer und langsamer (5400rpm)

€:Sorry vergiss das mit dem "k" CPU. Bin noch nicht wach.

Zuletzt bearbeitet: (Fester Schlaf mit offenen Augen.)
Yop, das Netzteil ist zu groß; nimm bspw. ein bequiet e9 450W.

Das Gehäuse ist Geschmackssache.

Mumpitzelchen schrieb:
€:Sorry vergiss das mit dem "k" CPU. Bin noch nicht wach.

Mehr Kaffee :)
Zur Zusammmenstellung: Ist gut viel Spass damit :)
Eventuell den Thermalright Macho Rev.A nehmen, statt dem True Spirit
NT: Wie die Vorredner schon sagen : 450W reicht vollkommen aus.

Ok..da gibt es nicht mehr viel zu sagen drüber, beherzige das schon gesagte und greif zu.
Schöne CPU und TOP GPU.Viel Spass damit.

Ich würde an deiner Stelle ein paar € mehr ausgeben und gleich 16 GB Ram kaufen, vor allem bei den Preisen und einen 3570K und ein günstiges Z77-Board (Du kannst in 2-3 Jahren ocen, wenn du mehr CPU-Leistung kostenlos willst)

16GB Ram nur damit man es hat ist nicht so sinnvoll - auch wenns nur ein paar Euro sind.
Wenn du schon selbst schreibst kauf eine K-CPU für ein paar Euro mehr, ist es ja nicht kostenlos, aber dennoch eine Überlegung wert.
8GB reichen vollkommen aus, außer du bist ein Hardcore Photoshop und Co. User.

SymA schrieb:
16GB Ram nur damit man es hat ist nicht so sinnvoll - auch wenns nur ein paar Euro sind.
Wenn du schon selbst schreibst kauf eine K-CPU für ein paar Euro mehr, ist es ja nicht kostenlos, aber dennoch eine Überlegung wert.
8GB reichen vollkommen aus, außer du bist ein Hardcore Photoshop und Co. User.

Ich habe geschrieben, dass das Übertakten kostenlos ist - bitte genau lesen und zu den 16 GB:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Wenn der Rechner mal ab 3 Tage (also wirklich 24h/Tag) durchläuft, weil [denkt euch was aus] und normal surft und arbeitet und spielt, dann sind ruck-zuck 4GB im Arbeitsspeicher im idle... Will man jetzt noch zocken und nebenbei ein Video bearbeiten und hat seine VM nicht beendet, sind mal eben 10 GB im Ram... dazu braucht man kein "Hardcore Photoshop und Co. User" zu sein...

Mardy2802 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass das Übertakten kostenlos ist - bitte genau lesen

Hat er doch und nein, das Übertakten ist nicht kostenlos, weil er sich teurere Hardware kaufen muss, um das Übertakten zu ermöglichen, vom höheren Stromverbrauch mal abgesehen.

Mardy2802 schrieb:
und zu den 16 GB:

Wenn der Rechner mal ab 3 Tage (also wirklich 24h/Tag) durchläuft, weil [denkt euch was aus] und normal surft und arbeitet und spielt, dann sind ruck-zuck 4GB im Arbeitsspeicher im idle...

Es gibt schon länger keine Speicherlecks bei Windows mehr; ist der RAM voll, werden nicht benötigte Prozesse wieder rausgeschmissen.

Mardy2802 schrieb:
Will man jetzt noch zocken und nebenbei ein Video bearbeiten und hat seine VM nicht beendet, sind mal eben 10 GB im Ram... dazu braucht man kein "Hardcore Photoshop und Co. User" zu sein...

Wer zur Hölle zockt ein anspruchsvolles Spiel und bearbeitet mal nebenbei ein Video?! Hast du zwei Bildschirme, vier Hände und zwei Prozessoren, die überhaupt die notwendige Rechenleistung bieten, um ein Spiel zu zocken und ein Video zu bearbeiten?

Festplatte gewechselt zu: SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")

Netzteil gewechselt zu: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Falls ich 3570k + z77 nehme, wie wärs da mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)als Kühler?

Ob 8 oder 16GB überleg ich mir noch, aber danke für die Meinungen.

Mardy2802 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass das Übertakten kostenlos ist - bitte genau lesen und zu den 16 GB:

Wenn der Rechner mal ab 3 Tage (also wirklich 24h/Tag) durchläuft, weil [denkt euch was aus] und normal surft und arbeitet und spielt, dann sind ruck-zuck 4GB im Arbeitsspeicher im idle... Will man jetzt noch zocken und nebenbei ein Video bearbeiten und hat seine VM nicht beendet, sind mal eben 10 GB im Ram... dazu braucht man kein "Hardcore Photoshop und Co. User" zu sein...
Interessant ich habe XAMPP, eine IDE für Webentwicklung offen, meinen Chrome mit ca. 20-30 Tabs und einigen anderen Tools wie ICQ,IRC,Thunderbird und Co. und komme auf höchstens 6-7GB.
Nur weil der Speicher voll belegt ist, heißt das nicht dass man mehr braucht - sondern spricht eher für effizientes Speichermanagement des OS.
Zocken und nebenbei Video bearbeiten - meinst du vielleicht Video kodieren? Wenn du es bearbeiten willst, will ich die Performance nicht sehen.
@TE: Macho Rev.A ist top - leise und brachiale Kühlleistung :)

Okay, dann sollt ich fast alles haben.
Also zwecks RAM: so teuer is der ja nicht, werd die 8GB Variante nehmen und falls ich irgendwie mal mehr brauchen würde kann ich ja wechseln.

jimknils schrieb:
Hat er doch und nein, das Übertakten ist nicht kostenlos, weil er sich teurere Hardware kaufen muss, um das Übertakten zu ermöglichen, vom höheren Stromverbrauch mal abgesehen.

Das Übertakten an sich ist kostenlos! Es sei denn man würde jemanden bezahlen, der einem seine CPU kostenpflichtig mehr Leistung zuweist... Nebenkosten fallen überall an, also bitte... Ich bezahl ca. 10€ mehr für die K-CPU (ca. 6%) und bekomme bis zu 40% mehr CPU-Leistung und 20% bei leichtem OC... was will man mehr?

Und zu dem Ram... Alles was ich dazu noch sagen kann ist, dass es durchaus kein Problem ist, mehr als 8 GB zu belegen... Für alle, die so etwas sagen, wie... mehr als 8 GB sind sinnlos, bekommst du nicht voll, nur für Hardcoranwender... => einfach Blödsinn

Es gibt so viele Möglichkeiten... als einziges sei nur Ram-Disk genannt, für diejenigen, die nicht mal ihre 8 GB vollbekommen... Dagegen sieht jede SSD alt aus...

Wer das potential seiner Hardware nicht nutzt, aus welchen Gründen auch immer, ist selbst schuld.

Und was sich manche an dem Video bearbeiten so aufgeilen.... es gibt auch Spiele, die nicht all zu CPU-lastig sind, die man bei z.B. einem Recode zocken kann...

Und letztendlich ist dies nur ein gut gemeinter Hinweis dem Themenstarter gegenüber...

Naja RAM-Disk ist so eine Sache - selbst bei 8GB krieg ich höchstens 2-3 Anwendungen die davon profitieren würden rein. Von aktuellen Spielen ganz zu schweigen.
Eine SSD und 8GB machen in meinen Augen mehr Sinn, als 16GB mit RAM-Disk.
Lassen wir die Diskussion:
Ich würde 8GB nehmen, sollten die reichen -> alles gut, ansonsten kaufst du nochmal den gleichen RAM und hast 16GB => und alle sind glücklich und haben sich lieb.

Zuletzt bearbeitet:
SymA schrieb:
Naja RAM-Disk ist so eine Sache - selbst bei 8GB krieg ich höchstens 2-3 Anwendungen die davon profitieren würden rein. Von aktuellen Spielen ganz zu schweigen.
Eine SSD und 8GB machen in meinen Augen mehr Sinn, als 16GB mit RAM-Disk.

Es war ja auch nur ein Beispiel, für alle, die sagen, dass sich mehr Ram als 8 GB nicht lohnen... nur ein Beispiel... es gibt auch andere Sachen, wie man den Ram ausnutzt, also Frage ich dich, wieso du jetzt auf meinem Beispiel rumhacken musst?
Wieso muss man dieses Beispiel kommentieren? Hätte man es nicht einfach so stehen lassen können? Unkommentiert? ...da es auch nur ein Beispiel ist?

Aber nein, im Zeitalter von Twitter und Co muss man halt jeden Scheiß kommentieren...

Zurück
Oben