Mobile

GAMING PC (1000 Euro)

Massketeer

Cadet 2nd Year
Hi Computerbaser

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen und brauche Eure Hilfe und Ratschläge ob das was ich mir da in meinem Oberstübchen zusammengesponnen habe von der Zusammenstellung her wirklich passt bzw. Sinn macht.
Ich habe mich dabei an der Computerbase Empfehlung für Gaming PCs 1000 Euro orientiert.

DAS SYSTEM SIEHT BIS JETZT SO AUS:

CPU: Intel® Core i5-3570 Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge"

CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W 2x PCIe, schwarz

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master HAF 912 Plus schwarz (ATX)

DVD-Brenner: SATA LG GH-24NS 12-fach DVD-RAM schreiben

Solid State Drive: 2,5 Zoll SATA ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB SATA 600

Mainboard: Sockel 1155 GIGABYTE GA-H77-D3H Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA

Festplatte: 3,5 Zoll SATA Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14

Grafikkarte: NVIDIA PCIe GIGABYTE Geforce GTX 680 OC, DisplayPort, HDMI, 2x DVI

Arbeitsspeicher: DDR3-1600 Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit CMX16GX3M2A1600C11, XMS3

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

PREIS (bei z.B. Alternate): ca. 1.230 Euro

Dazu zwei Fragen:
(1) Ist die GTX 680 OC gerechtfertigt oder reicht auch eine 670er, oder gar eine 660Ti?
(2) Wo seht ihr noch Möglichkeiten etwas Geld einzusparen?

Maximaler Preis: 1300 Euro
Verwendungszweck: Spiele, Bildbearbeitung, Office
Vorrausichtliche Nutzung: 4-5 Jahre
Übertaktung (Prozessor): nur wenn wirklich stabil und zuverlässig
Kauf: Innerhalb der nächste Wochen

Von meinem jetzigen System kann ich höchtens noch das Laufwerk (LG).

Ich bin kein großer Bastler. Klar, Laufwerke und Karten sind kein Problem, aber Lüfter, CPU und Mainboard trau ich mich nicht (mehr) ran. Daher wäre ein Anbieter der den Zusammenbau übernimmt hilfreich.

Vorab schon mal herzlichen Dank
Bin gespannt auf Eure Meinungen

Beste Grüße

Hi "ich mag CB"

Danke für die Antwort. Wie gesagt, bin kein großer Bastler, also auch kein Overclocker. Aber Du meinst eine 670 OC würde auch reichen?

Also eine GTX680 ist etwa 15% schneller als eine GTX670 und 25% schneller als eine GTX660TI unter FullHD mit 4xAA/16xAF.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Meiner Meinung nach ist eine GTX680 aber nicht mehr vertretbar... Die GTX670 wäre meine Wahl!

-Nimm ein anderes netzteil, zb ein bequiet der e9 serie

-wenn du übertakten willst, die k version vom cpu und auf ein z77 board gehen

- zur grafikkarten frage...kommt drauf an was für settings du spielst...aber an sich reicht auch ne 670 oder eine 7950

Danke Necareor

Würdest Du dann zu einer OC Variante tendieren? Auch wenn ja von OC Karten abgeraten wird.
Ergänzung ()

Hallo korsakoff

Übertakten möchte ich selbst nicht und hinsichtlich der Grafikkarte, ich würde schon gerne mit maximalen Setting spielen

Wegen der Grafikkarten-Frage: Kommt darauf an was du spielst: mehr Shooter in höchsten Auflösungen und mit allen Extras aktiviert oder mehr Minesweeper? Da sind die Anforderungen an die Karte doch leicht unterschiedlich ;)

Zum zweiten kommt es auf die Monitorgröße und die dort gewählte Auflösung an (ein 24" oder 27" braucht mehr Grafikpower als ein 15"...)

Ansonsten: Als SSD wird meist die Samsung 830 oder die M4 von Crucial empfohlen.

Also pauschalisieren würde ich das nicht, dass man OC-Karten generell nicht kaufen soll. Es gibt auch sehr gute OC-Karten, genauso bei den nicht OC-Karten, wichtiger ist eigentlich eher die Kühlung. Und dann kommt es auf den Preis an.

Lies dir Testberichte durch für GTX670er Karten und nimm unter denen, die am besten abschneiden, die momentan günstigste :)

Hi eiu

Ich spiele meist Shooter oder Strategie Games. Mein jetziger Monitor hat 22 Zoll und die Auflösung 1680x 1050. Eventuell gehe ich in 1-2 Jahren auf 24 Zoll über.

nimm doch lieber diesen PC
http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=4725&click_HLS=583
da hast du 200€ gespart und dazu ein system mit SSD. die GTX 660 TI reicht auch gut zum zocken, später (1-2Jahren) kannst du immernoch dir eine neue Grafikkarte reinbauen lassen, die die GTX 680 dann weit in den Schatten stellt ;)

achja, CPU OC ist das leichteste was es gibt. die Mainboards bringen alle Auto-OC Tools mit, da musst du nicht mal selbst was machen und komplett sicher ist es auch. CPU zu heiß oder zerschossen, das gibt es nicht mehr. bevor da was kaputt geht, greifen die internen Sicherheitsmaßen der CPU und der PC geht einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie immer bei der gewünschten Nutzungsdauer und der Anforderung "Gaming": Nimm lieber einiges (z. B. Grafikkarte) eine oder bei Dir zwei Nummern kleiner, damit Du in 2-3 Jahren einige Teile (vor allem wohl Grafikkarte) upgraden kannst. Sonst wirst Du dann nur noch alte Titel spielen können.
Prozessor täts wohl auch der 3470. Ist zwar nicht viel billiger, aber wenn Du nicht sehr übertakten willst reicht der genauso.

Und überleg Dir, ob Du nicht auch wo anders kaufst. Hab früher nur bei Alternate gekauft. So viel teurer wars nicht und der Service wars einfach wert. Mittlerweile hat sich das geändert (Preis), bzw. hat die Konkurrenz aufgeholt (Service).

Viele Grüße
Winni

Hi Basti

Den habe ich auch gesehen. Ich dachte mir nur, die 660Ti ist vielleicht nicht genug und die 8 GB (für Bildbearbeitung) möglicherweise auch nicht. Für den Prozessor würde ich ja auch ein wenig "zuviel" bezahlen da nicht oc. Oder kann man das mit Turbo Boost dann per Knopfdruck machen?

Mein Rat:
HD7970 oder GTX670.
SSD gegen eine Samsung 830 tauschen.
Den Kühler gegen nen Macho tauschen.
Der Rest ist ok.

Massketeer schrieb:
Mein jetziger Monitor hat 22 Zoll und die Auflösung 1680x 1050. Eventuell gehe ich in 1-2 Jahren auf 24 Zoll über.
Dann würde ich jetzt lieber eine dafür passende Grafikkarte kaufen und diese später bei der Anschaffung eines neuen Monitors verkaufen. Eine GTX 680 ist dafür ja sowas von überdimensioniert!

ne,kannst bedenkenlos zu ner 670 oc version greifen.das werksoc ist generell moderat u. sicher.schau mal meine oc werte aus signatur an zum vergleich.die gb oc ist schon sehr gut.

670er oc bewegen sich auf 680 niveau.die 680er sind sehr unverhältnismäßig teurer:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9

die zotac allerdings nicht nehmen.die ist nen brüllwürfel.

du kannst noch nen günstiges z77 board zum 3570 nehmen,womit du per turbomulti nochmal +400 mhz ocen kannst.das ist "intel-oc",was auch sehr sicher ist.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/804693

bei hwv kannst du am meisten sparen,gegenüber alternate.die bauen zudem für 5 o. 20€ zusammen.immer über geizhals rein gehen!

bei der auflösung würd ne gb 660 oc schon fast oversized sein.

referenz tft wäre der dell mit ipspanel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/673666

einigermaßen würd die 660 oc den befeuert bekommen.also medium/high mixed,je nach game

Zuletzt bearbeitet:
klar reicht die GTX 660 TI aus, besonders wenn du eh erst in 1-2 Jahren auf eine höhere Auflösung umsteigen willst. 8GB sind für hobby Bildbearbeitung mehr als genug.

Ok, das heißt bei meiner jetzigen Auflösung würde eine 660Ti völlig ausreichen um auf maximalen Settings zu spielen? Danke für den Tipp mit dem Board.

i5-3470 mit H77 ASrock PRo4 Board.
Samsung SSd 830
HD 7970 GHZ ansonsten nimmst ne HD 7950 - wenn du Phsyx brauchst dann nimmst eine GTX 670 von Asus oder EVGA.
Besseres Be Quiet der neueren Serie.

Zusammengenommen bis jetzt würdet ihr mir also raten eher eine 670er oder gar eine 660Ti zu nehmen. Ein besseres Netzteil zu verwenden. Und nochmal nach dem Board zu gucken (MSI, ASrock).

Was mich jetzt nachdenken lässt ist die Sache mit der Auflösung. Wenn ich im Moment sowieso nicht mehr als 1680x1050 kann und eine 660Ti mit maximal settings zurecht käme, dann frage ich mich ob es dann tatsächlich nicht "günstiger" ist diesen Rechner zu nehmen, wie Basti vorgeschlagen hat
http://www.alternate.de/html/themewo...&click_HLS=583

und dann später (in 1 -2 Jahren), wenn ich mir nen neuen Monitor hole, eine dann aktuelle Graka einbaue.

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Monitor ist ein Samsung Syncmaster (22 Zoll). Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht. Ist aber auch schon fast 5 Jahre alt.

Zurück
Oben