Gaming-Pc 1000€ - Absegnung

ragingbull

Newbie
Hallo Forum,

ich möchte mir einen Pc Zusammenbauen, hauptsächlich fürs zocken. Mit meiner jetzigen zusammenstellun bin ich schon ziemlich am Limit was das Budget angeht. Ich hatte schon etliche Pcs, aber immer nur als Fertigprodukt vom MediaMarkt usw. Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus , würd aber gern das jemand drüberguckt, der sich noch etwas besser auskennt.

Intel Core i5-4570 boxed und Mugen 4 als Kühler/Lüfter

8GB-Kit Corsair Vengeance LowProfile

ASRock H87 Pro4

Seagate Barracuda 7200 1TB

FRACTAL DESIGN Define R4

Samsung SH-224DB

be quiet! Pure Power L8 CM 530W

iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra 2Gb

so ok? würd gern Freitag schon bestellen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD für Windows würd ich schon noch kaufen und da noch ein wenig Geld reinstecken. Lohnt sich da alles außer Spiele halt dann auch sau schnell startet.

128 GB Samsung 840 EVO z.B oder 64 GB SanDisk

mein Plan war es eigentlich mit der SSD noch zu warten und dann eine 250Gb zu holen. Mein eigentliches Budget war anfangs 800€, da bin ich schon lange drüber ;)

ich habe vorher noch nie einen CPU kühler eingebaut. Gibt es da welche die besonderes einfach zu montieren sind? Kann ich das einbauen ohne das komplette ding auseinanderzuschrauben?Das macht mir schon ein wenig angst.

Die CPU-Kühler sind alle etwa gleichschwer einzubauen da der Sockel und somit die Kühlerhalterung genormt ist.

Wieso angst vor dem kühler einbauen?:) Ich hatte damals Angst vor dem Cpu einbauen ob da nicht irgendwas durchbricht oder ich etwas verbiege. *gg*

Guck dir vorher auf Youtube ein paar Videos an. Da gibt's mit Sicherheit welche die gut sind. Achja irgendwann ist IMMER das erste Mal;) Wieso nicht jetzt?^^

Zur PC-Konfig würde auch eine SSD einbauen ala Samsung Evo 120 oder ähnlichem. Was willst du denn alles auf der SSD installieren dass sie 250 werden soll?
Du musst dann halt alles erneut installieren auf der SSD (OS, Treiber etc.)

Ich find die Idee nicht schlecht auf 256GB zu sparen. Eine 128GB lohnt sich in meinen Augen imo nicht mehr, außer man will unbedingt eine haben oder brauch aus anderen Gründen sofort eine, wenn es das Budget nicht mehr her gibt.
Was willst du denn alles auf der SSD installieren dass sie 250 werden soll?
Gaming-Pc 1000€ - Absegnung
Ich vermute mal auch Games;)

In Zeiten wo die Games dutzende Gigabyte brauchen auch sinnvoll. Hatte eine alte 250GB HDD als Spielefestplatte drin und selbst die hat dann irgendwann nicht mehr gereicht und musste einer alten 500er weichen.
Gut man muss nicht absolut jedes Spiel auf die SSD schieben, aber mehr ist mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir einen Pc Zusammenbauen, hauptsächlich fürs zocken
Welche Auflösung,spielt Lautstärke eine Rolle,SLI in Zukunft auszuschließen?

Lautstärke: dann kein R4 .(schlechte Entkopplung HDDs,(SSD Halterung noch nicht mal vorhanden) NT,Fan Control nur 3 stufig(vor 10Jahren war das gut):D ,laute Lüfter)

Karte : die ist top ,wenn Du nicht über FullHD (1920/XX) gehst.Selbst da kommst Du in einigen Engines/Games an die 100% VRam Auslastung oder gar z.T. deutlich darüber.Wenn SLI evtl geplant in Zukunft dann eh 4GB.Und ein anderes Board dann auch Pro4 ist nicht SLI fähig (z.B. extreme 4)

NT: Falls R4 mit Sichtfenster.... Mit CM der ATX -Strang ja fest,den verlegst Du ja auch durch das Tray. Alle anderen Kabel die noch nicht mal gut gesleevt sind,hängen Dir dann im Case. Sei denn Du hast noch vor zwecks optik zu sleeven,spezielle Kabel zu verwenden. Ohne Sichtfenster wäre ein CM-NT meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Der Stauraum(Tray) beim R4 ist zwar nicht der größte aber die Kabel bekommt man unter.
für den Preis bekommst Du ein leiseres/effizienteres E9 400Watt ,was für eine GTX 770 mehr als reicht.

Ansonsten und wenn Lautstärke/Sli keine Rolle spielt ist Deine Zusammenstellung top.

Zuletzt bearbeitet:
SSD fehlte. ansonsten so lassen und gut is.

Ich weiß scho' was'de meinst;) Hab ja letztendlich auch 2 und eine is extra für Games etc. Naja letztlich ist's seine Entscheidung:D Is nur ein Denkanstoß halt;)

Welche Auflösung,spielt Lautstärke eine Rolle,SLI in Zukunft auszuschließen?

ich spiele 1920*1080 und SLI schließ ich auf jeden fall aus.

Lautstärke: dann kein R4 .(schlechte Entkopplung HDDs,(SSD Halterung noch nicht mal vorhanden) NT,Fan Control nur 3 stufig(vor 10Jahren war das gut) ,laute Lüfter)

also Lautstärke spielt auf jeden Fall eine Rolle, deshalb wollte ich das r4. Was gibt es an Alternativen? In der Preisklasse eigentlich nur das Nanoxia DS2 oder?

NT: Falls R4 mit Sichtfenster.... Mit CM der ATX -Strang ja fest,den verlegst Du ja auch durch das Tray. Alle anderen Kabel die noch nicht mal gut gesleevt sind,hängen Dir dann im Case. Sei denn Du hast noch vor zwecks optik zu sleeven,spezielle Kabel zu verwenden. Ohne Sichtfenster wäre ein CM-NT meiner Meinung nach völlig sinnfrei. Der Stauraum(Tray) beim R4 ist zwar nicht der größte aber die Kabel bekommt man unter.
für den Preis bekommst Du ein leiseres/effizienteres E9 400Watt ,was für eine GTX 770 mehr als reicht.

also Optik ist mir absolut egal. Es soll einfach alles gut gekühlt bleiben und recht Leise laufen.

ich spiele 1920*1080 und SLI schließ ich auf jeden fall aus.
dann ist die Herkulez X3 optimal:D
also Optik ist mir absolut egal. Es soll einfach alles gut gekühlt bleiben und recht Leise laufen.
na dann spricht alles für E9 400W ....deutlich leiser gerade unter Last als das L8

Nanoxia DS2 oder?
Nanoxia 1/2 sind kompromisslose Silent -Cases, die neuen kommen im Oktober.(4,5,6)

also nach langen Verhandlungen sieht die finale version so aus:

Intel Core i5-4570 boxed und Mugen 4 als Kühler/Lüfter

8GB-Kit Corsair Vengeance LowProfile

ASRock H87 Pro4

Seagate Barracuda 7200 1TB

FRACTAL DESIGN Define R4

Samsung SH-224DB

be quiet! Pure Power L8 CM 530W

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet: