Gaming PC ~ 1000€ letzte Fragen

Bei der Grafikkarte würde ich nicht blind zu einem Referenzmodell greifen, die Lautstärke ist hier teilweise recht laut. In allen Tests wurde den Custom Design Karten von Asus ein sehr leiser Betrieb bescheinigt:
ASUS GTX670-DC2-2GD5 (ohne Herstellerübertaktung)
ASUS GTX670-DC2T-2GD5 (mit Herstellerübertaktung)

was verstehst du unter laut?

gerade die GTX 6.. sind im referenzdesign schon sehr leise. warum also geld aus dem fenster werfen, wenns nicht auf jede kommastelle bei der lautstärke hinausläuft.

wenn hier jetzt ne AMD-graka verbaut würde, könnte ich dir ja noch zustimmen. aber nicht bei den aktuellen NV-karten.

@TE
nimm einfach ne referenzkarte wenn du nur die leistung möchtest und der rest eher nebensache ist.

was die SSD angeht ist die vertex 4 eben etwas schneller als die M4. ist eben neuer.
allerdings kann ich die empfehlung auch nicht ganz verstehen. die 840er von samsung macht das noch besser.
wenn man zu 240GB+ greift, sollte man die 5€ mehr für die 840 beruhigt in die hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sparta8 schrieb:
Ich könnte ja, theoretisch alle nicht benötigten Stromkabel einfach auf der rechten Gehäusenseite verstauen, oder?
Das sollte gehen. Es werden nicht viele Kabel übrig bleiben.

und ob die lautstärke bei referenzdesign viel lauter ist und die karte auch noch viel wärmer wird. nimm also doch lieber die asus oder den preisleitungstipp bei den 670ern die gigabyte.
die vertex 4 ist ne gute ssd, kannst die nehmen oder halt die günstigere samsung 830er. die ist sehr zuverlässig und günstig. top ps.

edit: Hier stand Mist, habe versehentlich im falschen Thread gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
na, komm. was ist denn da soviel lauter?

das referenzdesign verursacht im leerlauf 0,9 sone und unter vollast 2,9 sone(GTX680 3,5 sone HD7970 5,7 bis 6,1 sone).
also wenn du den rechner mit ner GTX 670 nicht gerade neben deinem ohr stehen hast sollte das, für einen dem die lautstärke nicht stört, mehr als leise sein.

hab hier übrigens ne GTX 680(referenz von Gainward) im kleinen LianLi-gehäuse neben mir auf dem schreibtisch. aktuell hört man sie garnicht. in BF3 kriegt man sie mit, aber stören tut sie mich nicht.
und ich habe darauf geachtet, das ich ne leise karte verbaue. deswegen vielen die HD6970/7970 flach.
die stören einfach nur.

mal abgesehen davon das mich der platzverbrauch und geringe geräuschminimierung deines arctic-kühlers den aufpreis garnicht wert wäre.
da stecke ich mein geld lieber in etwas mehr leistung. also die nächstschnellere graka. vorrausgesetzt sie mutiert nicht zum fön :D

Zuletzt bearbeitet:
morgen, habe gestern die evga gtx 670 FTW verbaut und muß echt sagen das die unter last extrem leise ist in meinen Augen, man hört sie nur bisschen mehr als die Gehäuselüfter.
Leistung ist auch top.

mfg

... Eher in deine Ohren, oder? :-)

Sieht gut aus.!

Danke für eure Hilfe! :)

Die Lautstärke ist wirklich nicht soo wichtig. Ich dachte nur, ihr kennt vielleicht Marken die ich tunlichst meiden sollte, etc.

Glaubt ihr das System würde gut rennen und nicht am Limit sein, wenn ich ein 400W Netzteil nehme?
z.B.: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Kennt ihr einen Rechner/Tool für sowas, bei dem man sich auf die Werte mehr oder weniger verlassen kann?

@TE

das netzteil reicht bequem.
dein system wird unter vollast nichtmal 300W verbraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Hab die Liste aktualisiert.

Somit schauts glaube ich gut aus. Werd nächste Woche auf Einkaufstour gehen.

Falls wem noch was einfällt, bzw. ins Auge sticht, bitte melden :D

Beim Mainboard kannst du noch bis zu 20€ sparen...einfach ein ASRock ZH77 Pro3 oder H77 Pro4/MVP nehmen...
Mit einem ASRock Z75 Pro3 könntest du noch ein wenig Leistung aus der CPU holen, Stichwort Turbo-OC

Jo du hast recht, gute Idee. Ich könnte Geld sparen und mir eventuelle OC Möglichkeiten offen lassen.

Das mit ASUS ist so ein Tick von mir... Mein erster Rechner hatte eins, seit dem kauf ich nur noch ASUS Boards. :(

@Leistung/Verbrauch:
Ist es richtig das unter Last das System ~250W brauchen wird?

Wieso bitte schlagt einem der bequiet! Calculator Netzteile mit ~600W vor. Ist doch völlig idiotisch und Bauernfängerei....

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Be Quiet will halt verkaufen...an einem 600W-Netzteil machen die halt mehr Marge. Den einzigen vernünftigen PSU-Kalkulator gibts von Enermax...und auch der übertreibt meist ein Bisschen.

Und ja. Furmark etc. mal ausgenommen, liegt der PC bei hoher Spielelast bei cs. 250W max.

Hallo,

hab/muss noch bei ein paar Sachen umdisponieren.

@Graka:
Hab mich doch für eine AMD 7950 entschieden.
Glaubts ihr mit der Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5 mach ich was falsch?

@RAM:
Weder "8GB G.Skill 1333MHz CL9" noch "8GB Kingston 1333MHz CL9" sind bei mir in der Umgebung kurzfristig verfügbar.
Wisst ihr welche ich noch ohne Probleme verwenden könnte? Oder soll ich mir einfach irgendwelche 8GB 1333Mhz CL9 Riegel von einem bekannten Hersteller raussuchen und passt schon?

Graka: Nein, passt
RAM: Wie sieht es mit dem TeamGroup aus? Ansonsten halt irgendein Kit von Corsair, Kingston, G.Skill, ADATA, etc. nehmen...

Danke für den Tipp mit Teamgroup. Hab mich für die entschieden.

Hab die komplette Liste nochmal überarbeitet. Versucht soviel wie möglich einzusparen, damit sich noch ein günstiger 27" Monitor ausgeht.

Was meint ihr?

Nimm die Be Quiet-Lüfter raus..brauchst du nicht, dafür einen Scythe Katana 4 und das ASRock Z75 Pro3 nehmen (leiser, besser bzw. Turbo-OC möglich

Gehäuse: Ggf. das Coolermaster Silencio 550: http://geizhals.de/639628 in Betracht ziehen, spart ca. 30€
Grafikkarte: http://geizhals.de/752070 ...auch noch ein paar €...

Zurück
Oben