Gaming Pc: 1000€ mit Bildschirm

Ist ja gut das du zufrieden bist, wünsche dir noch viel Spaß mit dem PC.

Der Cpu wird mit dem macho höchstens 55 grad warm

dann hast du das mit der WLP wohl ganz gut gemacht ;)

Das system läuft wirklich recht stabil und ich hatte im moment noch keine größeren Probleme

ich denk damit meint er, dass BIS JETZT alles gut is (aber man solls ja nicht verschreien). und falls doch mal probleme auftreten, stehen wir dir natürlich gern zur verfügung :) !

Verschrei es ja nicht, bei meinem neuen System lief, kurz nachdem ich mich in einem anderen Forum über meinen neuen leisen, kühlen und auch leistungsstarken Rechner gefreut habe alles schief und die Grafikkarte rauchte ab.

Man sollte da immer auf der Hut sein.
Also toi toi toi das dir diese Tortur erspart bleibt. ;)

ich glaub aber, dass da iwann mal was passiert weil ich den so komisch zusammengefriemelt hab :D

Grade hat der CPU 61 grad... Das ist im Moment aber auch der Höchstwert :)
Die Graka kam heut aber auch bis fast 70 grad
(hab den ganzen Tag MSI Afterburner und Core Temp laufen lassen)

Die Temperatur ist noch im grünen Bereich.

also wenn du mal wirklich wissen willst, wie heiß die CPU wird, kannst du ja mal prime95 laufen lassen. da sieht man dann auch recht schnell, ob zB. die WLP vernünftig aufgetragen wurde (anhand des temperaturanstiegs: schneller anstieg = wenig kontakt zum kühlkörper, d.h. WLP ggf. nochmal ordentlich auftragen; langsamer anstieg = guter kontakt zum kühlkörper, alles iO)

die temperatur von der grafikkarte is vollkommen ok :)

15 Minuten reichen bei Prime 95 locker.

ok habs mal 15 Minuten laufen lassen :)

Core #0: max. 67 grad
Core #1: max. 70 grad
Core #2: max. 68 grad
Core #3: max. 64 grad
(Alle Cores waren immer ca zwischen 55 - 70 grad warm)

Als ich den Test mit Prime95 gestartet habe stieg die Temperatur recht schnell von ca 40 grad auf ca 55 - 60 grad.
Bei Beenden des Tests sackte die Temperatur sehr schnell ab auf ca. 35 - 40 grad.

Ist das in Ordnung? :)

was heißt "recht schnell"? innerhalb von wenigen sekunden, innerhalb von 1 minute? ich hatte nämlich nach der reinigung von meinem noctua U12P samt anschließender montage auf einem i7 920 das problem, dass die cores weniger als 1 sek nach starten von prime direkt von ~45° auf ~ 70° hochgeschossen sind, was mir doch einige sorgen bereitet hat. als ich den kühler dann zur überprüfung nochmal abgenommen hab, war der grund dann allerdings offensichtlich: trotz vollständiger bedeckung der CPU mit WLP hatte der kühlkörper nur vll zu 30% kontakt mit dem heatspreader, sodass auch nur auf diesen 30% kontaktfläche ein wärmeaustausch stattfinden konnte. also hab ich die WLP nochmal ein bisschen dicker aufgetragen und siehe da, auf einmal war der temperaturanstieg wesentlich langsamer (die maximale temperatur hat die CPU erst nach mehreren minuten erreicht und nicht direkt nach ein paar sekunden)

Also bei mir ist das so das er 37°C innerhalb von 2-3 Sekunden auf 55°C gesprungen ist und dann langsam höher, aber es ist auch der Boxed Kühler.

ja gut ein kleiner sprung is auch bei mir noch zu beobachten, aber mehr als 10° sind das nicht

grenn schrieb:
Also bei mir ist das so das er 37°C innerhalb von 2-3 Sekunden auf 55°C gesprungen ist und dann langsam höher, aber es ist auch der Boxed Kühler.
So ist das bei mir auch :)
Aber wenn ich den test beende sinkt die Temperatur auch wieder genauso schnell :)

Das finde ich auch normal da die Temperatur von 55°C bis so 70°C langsam steigt und dann schnell wieder auf 45°C springt und es dann keine 1 Minute dauert bis er wieder bei 37-38°C angekommen ist.

ja nein also das bei dir is vollkommen im rahmen, da brauchst dir keine sorgen machen :)

Zurück
Oben