Gaming PC ~1000€

djkaltenudel

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte mir demnächst mein ersten PC zusammenbauen. Ziel: Spiele wie Battlefield 3 auf ultra für die nächsten 2-3 Jahre.
Es ist mein erster Windows Rechner und soll nur zum spielen verwendet werden. Für Grafik/Design hab ich meine Macs.
Hier ist schon mal das was ich mir zusammengewürfelt hab, ich hätte gerne eure Meinung dazu:

https://www.mindfactory.de/shopping...219642c504b9a799d72106acd2924214eb404d51bf787

Vielen Dank

Edit: Ich brauche dann natürlich noch Empfehlungen für Maus/Tastatur und einen Bildschrim

Zuletzt bearbeitet:
anstatt der Adata lieber eine M4 und ich würde die 480 Watt Variante nehmen, die reicht auch gut aus.
ein CPU Kühler fehlt noch.
Du weißt aber schon, dass die Grafikkarte nicht gerade leise ist oder?
Wie viel Geld steht für den Bildschrim zur Verfügung?
Wie viel Zoll willst du?

Hi, willkommen im Forum.

Das Netzteil darf ruhig 100W kleiner sein, dafür das E9.

Wenn du übertakten willst, solltest du ein i5-2500k und ein Z68 Board nehmen (dann sollte auch noch ein anderer Kühler wie z.B. der HR-02 Macho dazu kommen), wenn nicht übertaktet werden soll reicht der i5-2400 und ein H67 Board.

Die Grafikkarte würde ich gegen ein leiseres Modell wie die Sapphire OC oder Powercolor PCS+ tauschen.

MfG

mariozankl schrieb:
Bildschirm würde ich dir einen Dell U2312HM empfehlen.

Und die Empfehlungen von Ploep9 noch befolgen :)

Der Dell ist leider nicht zum spielen geeignet. Würde den BenQ 2420 empfehlen, hat auch 120 Hz!

Ploep9 schrieb:
netzteil reicht 480watt, cpu nimm den i5 2500k , ssd würde ich eher ne samsung oder crucial m4 nehmen

Würde zur Samsung raten.. sind zwar etwas teurer, aber auch besser wie ich finde.

Steff456 schrieb:
Der Dell ist leider nicht zum spielen geeignet.

Wer sagt das?
Der Monitor ist so gut wie jeder andere zum Spielen geeignet. Bei einem IPS Panel hat man wenigstens ordentliche Farben. Klar hat er eine etwas höhere Reaktonszeit aber das fällt beim Spielen nicht auf.

Dieser Monitor wird hier sehr oft empfohlen und ich habe noch nie gehört das jemand unzufrieden war.

Steff456 schrieb:
Der Dell ist leider nicht zum spielen geeignet. Würde den BenQ 2420 empfehlen, hat auch 120 Hz!
Naja....das stimmt aber nicht so ganz. Den U2312HM ist ein super Monitor, den man durchaus auch zum Daddeln nutzen kann. Pluspunkte sammelt er noch dazu: IPS und in alle HimmelsrichtungenKipp und Schwenkbar.
Der BenQ ist aber sicherlich such ein feines Dingen.

Ebenfalls könnte man noch die Samsung 830 empfehlen.
Netzteil wurde schon angesprochen.
Wenn du übertakten möchtest -> i5 2500k

Spiele wie Battlefield 3 auf Ultra in den nächsten 2-3 Jahren? Das wird schwer, aber High ist auf jeden Fall drin ;)

SSD: Die A-Data S511 ist vollkommen in Ordnung, laß dir da nichts einreden. Du solltest höchstens zur M4 wechseln, wenn es sich im Preis bemerkbar macht.

Gehäuse: Muß es das CoolerMaster 690 II Advanced sein? Das CM 690 Lite bietet fast die gleiche Ausstattung, ist aber deutlich günstiger. Du mußt dir dann nur für ca. 5€ einen 2.5" SSD Einbaurahmen dazu bestellen.

NT: Wie oben schon geschrieben besser die E9 Version nehmen.

CPU: Wenn du dir die Möglichkeit von OC nicht nehmen lassen möchtest greif besser zum 2500k, sonst ist der 2400 auch ok.

Graka: Muß dir vom Referenzdesign dringend abraten. Investier lieber die paar Euro mehr in ein anderes Modell! zB:

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II
3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition
3072MB XFX Radeon HD 7950 Dual Fan
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC
In der Reihenfolge.

Die Adata ist eine gute Wahl .
Sehr zuverlässig .
Habe sie seit ca. 2 Monaten am laufen ohne Probleme .
Schau dir ein paar Benchmarks an und entscheide selbst ob die Samsung oder Crucial den Aufpreis wert sind . Ob dieser spürbar ist bezweifle ich .
Schau dir mal die übertaktete Sapphire 7950 an , scheint sehr leise und stark zu sein .
Würd dir auch zum 2500k mit einem z68 board raten .

Der Dell ist ein klasse Monitor, auch zum gamen!

bei der grafikkarte geht es vornehmlich erstmal um die lautstärke und kühlung!!!
die sollte gut sein, den wenn du mal übertaktest kann es sein, dass dich da ne einfach kühllösung rasend macht :D
und ne grafikkarte vorübertaktet zu kaufen is eigentlich nicht so ein must have
wie gesagt: lautstärke und Temperatur ist wichtig!!

Die Lautstärke ist mir egal. Ist das auch der einzige Unterschied zwischen der GraKa die ich aktuell drin hab und die standart Version? Wenn ja, spare ich mir die 30€ extra.

MfG

nicht wirklich, du wirst auch Temperaturunterschiede haben, die dir vllt. je nach anwendung die lebensdauer verlängern :D
aber hast du jemals eine Grafikkarte im referenzdesign bei max. auslastung mal röhren hören?
das kann einen wirklich.. ja keine ahnung wie man das beschreiben soll. es ist einfach nur schlimm.

aber allein wegen der temperatur würd ich zu ausgereiften kühllösungen der 3. raten :)
Ergänzung ()

ah, perfekt, ich seh das du die ASUS nimmst, glückwunsch, ist ne gute kühllösung :)

Fand dein erstes Board besser, allein schon weil es kein Micro war. Da hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten, und der Z68 ist zudem besser als der H67 Chipsatz. Preislich tut sich da ja auch nur 10€, dafür gibts noch SSD Caching oben drauf...

Service Level Gold raus! Das Geld kannst du sinnvoller ausgeben... und wenn du es nur aus dem Fenster wirfst...

Graka wie einige oben schon sagten, deutlich leiser und kühler. Daher auch besser zum Übertakten. Aber gerade die Lautstärke ist entscheidend, auch wenn es für dich jetzt angeblich nicht so wichtig ist. Das Referenzdesign ist unglaublich laut, da lohnen sich die 30€ mehr definitiv.

Denk dran wie oben geschrieben, das LITE hat keinen 2.5" Einbaurahmen. Also entweder dazu kaufen oder die SSD ins Gehäuse legen.

Zurück
Oben