Gaming PC ~1000€

Also wie schon gesagt, die Lautstärke ist für mich wirklich kein Problem, ich spiele meistens eh mit Headset

dann sind die temps. entscheidend, un die scheinen bei der karte gut zu sein :)
wichtig ist natürlich auch die gehäsue belüftung, ja nciht unterschätzen!!!
zum board kann ich nciht so viel sagen, kenn mich da nciht so aus. ich denk du wirst dir sicherlich irgenwelche tests dazu angeschaut haben. aber es ist gut das du eine normales ATX-Format board nimmst, da haste in zukunft keine probleme mit erweiterungen.
bei dem gehäuse standen leider keine maße dabei :(
also es könnte vllt. mit der länge der grafikkarte probleme geben, find aber grad auf die schnelle nix
da du nicht übertaktest ist das NT mehr als ausreichend.
ich denk du musst aber noch die meinung der anderen abwarten :D die wissen sicherlich mehr ;)

sieht gut aus. aber bf3 in ultra, ich weiß nich...
übertakten wirste die CPU nich so leicht können, wegen fehlendem k.
aber sei vorsichtig mit mindfactory und komplettbestellungen.
manchmal sagen die sogar am telefon noch: ja das haben wir schon beiseite gelegt." und im endeffekt war das teil nicht mal da xD

So ich werde die Teile jetzt bestellen. Eine letzte Frage hätte ich noch: Wenn ich keinen CPU Kühler habe brauche ich auch kein Wärmeleitgel oder wie das heisst oder?
Danke für die gute Beratung,
MfG

du hast die CPU als boxed gekauft. d.h. da ist schon ein Kühler dabei, der unten dran die WLP hat.
Aber du musst halt in gewissen zeitabständen die WLP erneunern. das merkst du aber, wenn die CPU nciht mehr so gut gekühlt wird.
aber ich wette das du dir so oder so ncoh nen gescheiten kühler nachkaufen wirst ;)

Die Konfig gestern fand ich deutlich besser. Sicher reicht die 6970 auch aus, allerdings hattest du ja "...für die nächsten 2-3 Jahre geschrieben". Selbst die CB sieht die 7950 deutlich vorne und würde sie laut Test einer 6970 vorziehen. Der neue Chip ist ja auch nicht nur von der Leistung her deutlich besser, sondern auch in puncto GPU Computing, SSAA und Bildqualität:
Erwähnen wollen wir an dieser Stelle noch einmal die sichtbar verbesserte Bildqualität der Graphics-Core-Next-GPU. Die anisotrope Filterung reicht noch nicht ganz an das High-Quality-Niveau von Nvidia heran, macht aber einen sehr großen Schritt gegenüber der Vorgängergeneration nach vorne und ist nun endlich mit einer GeForce-Karte vergleichbar. Darüber hinaus müssen wir das erst vor einigen Tagen vorgestellte Super-Sampling-AA in DirectX-10- sowie DirectX-11-Titeln loben...

Also auch deutlich zukunftssicherer. Gerade bei einem GamingPC würde ich nicht an der Graka sparen, schließlich bestimmt sie maßgeblich die Lebensdauer des PCs...

Ausgehend von deinem gestrigen System würde ich dir zum Sparen folgendes empfehlen:
Anderes NT:
520W Antec High Current Gamer
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
Gehäuse:
Xigmatek Midgard Midi Tower
BitFenix Shinobi Deutschland (gibts auch günstiger in rein schwarz oder weiss)
SSD: Einfach eine kleinere nehmen, 120GB sind nicht unbedingt nötig.
Crucial M4 64GB SSD

Damit solltest du schon etwas Geld sparen können, ohne an der Leistung des PCs etwas zu verändern. Sparen kannst du auch, wenn du die Preise bei Mindfactory und HWV zB vergleichst, die Versandkosten sind da schnell aufgehoben...

Zur Maus: Schau dir die Logitech G400 erstmal im Laden an, ob sie dir gefällt...

@fanatiXalpha: Sollte man meinen :D

@Gleich bestellen: Siehe oben, ausserdem gibts bei Mindfactory auch da Midnight shopping, also Versandkostenfrei ab 0:00h. Die Preise ändern sich bei denen leider stündlich...

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt :D
gut dann warte ich noch ein bisschen weil es soll ja bald wieder eine neue Grafikkarte rauskommen, da wird die 7950 ja vielleicht ein bisschen günstiger ;)

:D das dauert noch lange und viel günstiger wird sie dann auch nicht werden ;-). Immer zum Zeitpunkt gucken wenn man bestellen will... und sich dann das Bestmögliche für seine Bedürfnisse nehmen... Kannst du 4 Monate ohne GamingPC auskommen?? ;)

@fanatiXalpha: "aber ich wette das du dir so oder so ncoh nen gescheiten kühler nachkaufen wirst " ;)

Das ist 2x die selbe Konfig. Windows kommt jetzt auch noch dazu? :D Ja wenn du PC+Win+Peripherie haben mußt wird das halt teuer :( Jetzt hast du allerdings die SSD rausgehauen und meiner Meinung nach völlig unbrauchbare Tastatur und Maus geadded. Die davor waren schon sehr gut. Ich geh halt überwiegend nach dem P/L, und da waren die Komponenten vorher schon top. Hast du keine Möglichkeit günstiger an Win7 zu kommen? Als Schüler/ Student oder so?

Später eine 7950 hinzufügen bringt garnichts, dafür wäre der Leistungsunterschied nicht groß genug. Eine zweite 6970 macht auch keinen Sinn, die Leistung wird nicht einfach verdoppelt, es wäre aber sehr teuer, hätte einen deutlich höheren Stromverbrauch und Dual GPUs habe auch ihre Probleme (Microruckler etc). Abgesehen davon ist das günstige MicroATX Board dafür nicht ausgerüstet, sollte schon das AsRock von davor sein.

Nein, ist nicht zweimal die selber Konfig, musst nur eine öffnen, im neuen Fenster den Warenkorb löschen und dann die zweite Konfig laden, steht da extra oben in rot auf gelben Grund, das man vorm laden immer erst den alten Warenkorb löschen muss ;)

Wenn du das Geld hast, hol dir die 1100€ Konfig, wenn du das Geld nicht hast, hol dir die 800€ Konfig, und rüste irgendwann, wenn es nicht mehr reicht nach, aber dann keine HD 7970, sondern etwas aktuelles da ;)

@nudel: schau mal bei educheck oder wie das heißt. wenn du schüler bist, dann musst du nur eine schulbescheinigung-kopie an die schicken, un dann kommste ganz günstig an Windows oder auch Office ran ;)
ich würde wie gesagt SSD doch mitreinnehmen, und auch die bessere grafikkarte, sprich die 7950.
das netzteil is ein tick oversized (also die 530Watt, den rest der config kannste lassen)
spich, nimm den hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2199f4e24920b332a55878bb4971c710431b2d49bb3da
nur:
nimm ein kleinres netzteil und windows 7 sieben raus, windows 7 bitte hier kaufen.
beim mainboard bin ich mir nicht so sicher, bin nciht ganz so auf der punkt und möchte mich da jezz au ncih reinlesen ;)

Danke schon mal für die Antworten.
Ich lass mir das alles noch mal 1-2 Tage durch den Kopf gehen, heute bestellen würde eh nichts mehr bringen da morgen schon Sonntag ist. Wegen Win7: Bei educheck kostet es 104€ und bei mindfactory 75€, also bleib ich da wohl ;)
Eine SSD kann ich später immer noch dazukaufen wenn das Geld mal wieder ein bisschen lockerer sitzt.
MfG

echt, ja ich weiß nur, dass ich des damals durch die schülerlizenz billiger als im laden bekommen hab.
liegt wohl daran das 7 a schon ne längere zeit draußen is :D
Ergänzung ()

jo, mit der SSD kannste warten wenn de willst.
aber du wirst deine HDD aber schon in partitionen unterteilen, doer?!

Zurück
Oben