Die Konfig gestern fand ich deutlich besser. Sicher reicht die 6970 auch aus, allerdings hattest du ja "...für die nächsten 2-3 Jahre geschrieben". Selbst die CB sieht die 7950 deutlich vorne und würde sie laut Test einer 6970 vorziehen. Der neue Chip ist ja auch nicht nur von der Leistung her deutlich besser, sondern auch in puncto GPU Computing, SSAA und Bildqualität:
Erwähnen wollen wir an dieser Stelle noch einmal die sichtbar verbesserte Bildqualität der Graphics-Core-Next-GPU. Die anisotrope Filterung reicht noch nicht ganz an das High-Quality-Niveau von Nvidia heran, macht aber einen sehr großen Schritt gegenüber der Vorgängergeneration nach vorne und ist nun endlich mit einer GeForce-Karte vergleichbar. Darüber hinaus müssen wir das erst vor einigen Tagen vorgestellte Super-Sampling-AA in DirectX-10- sowie DirectX-11-Titeln loben...
Also auch deutlich zukunftssicherer. Gerade bei einem GamingPC würde ich nicht an der Graka sparen, schließlich bestimmt sie maßgeblich die Lebensdauer des PCs...
Ausgehend von deinem gestrigen System würde ich dir zum Sparen folgendes empfehlen:
Anderes NT:
520W Antec High Current Gamer
550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold
Gehäuse:
Xigmatek Midgard Midi Tower
BitFenix Shinobi Deutschland (gibts auch günstiger in rein schwarz oder weiss)
SSD: Einfach eine kleinere nehmen, 120GB sind nicht unbedingt nötig.
Crucial M4 64GB SSD
Damit solltest du schon etwas Geld sparen können, ohne an der Leistung des PCs etwas zu verändern. Sparen kannst du auch, wenn du die Preise bei Mindfactory und HWV zB vergleichst, die Versandkosten sind da schnell aufgehoben...
Zur Maus: Schau dir die Logitech G400 erstmal im Laden an, ob sie dir gefällt...
@fanatiXalpha: Sollte man meinen
@Gleich bestellen: Siehe oben, ausserdem gibts bei Mindfactory auch da Midnight shopping, also Versandkostenfrei ab 0:00h. Die Preise ändern sich bei denen leider stündlich...