Gaming-PC ~1000€

yule0

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
62
Hallo,

da ich sehr gerne Civilization 5 spiele, würde ich gerne ein wenig aufrüsten, da es auf dem Lenovo Thinkpad X220 doch etwas eng wird, wenn es um lange Spiele auf großen Karten geht. Eigentlich dachte ich, dass ein Zotac Barebone ausreichen könnte, aber ich denke es wird doch ein Desktop Rechner, auf dem ich dann vielleicht auch andere Spiele spielen kann bzw. der dann mächtig Dampf für Programmieraufgaben hat.

Wichtig ist mir auch, dass das System möglichst leise ist, vor allem im Idle. Ich bin jetzt bei dieser Konfiguration gelandet und würde von euch gerne hören, was noch fehlt etc.

  • Ist so ein System leise (im Idle)?
  • Gibt es Preis/Leistungsmäßig etwas besseres in Sachen Grafikkarte? Vielleicht auch bei vergleichbarem Stromverbrauch und minimal weniger Performance? Ich glaube hier könnte ich auch einen hunderter sparen und nichts davon spüren. Weil ich auf Linux spiele, sollte es schon nVidia sein.
  • Ist das Gehäuse ok oder gibt es vergleichbare, schallgedämmte, diskret aussehende?


1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Vielen Dank!
 
Sollte aufjedenfall leise sein im Idle.
Die 970 is schon in ordnung. Würde sie nehmen.

Würde lieber zu 16GB RAM raten, damit du auch in 2 , 3 Jahren genügend Power hast.
SSD reicht auch 256 wenn du dazu noch ne normale HDD anschließt.
 
Das Netzteil sollte zwar reichen. Aber ich würde gleich ein paar Euro mehr ausgeben und ein 500er nehmen.

  • Soll das Ding leise werden solltest du NICHT den Boxed Kühler verwenden.
  • Die GTX 970 ist die beste Wahl (gibt es auch 50 € günstiger ohne OC und die sind deutlich effizienter als die übertakten)
  • Das NZXT H440 ist ähnlich dezent und gedämmt. Kostet aber das doppelte
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein unsinn.. kauf 8gb, speicher bleibt gleich teuer oder wird günstiger und du kannst immer was dazu bauen..

warum ein mATX board in einem FullATX Gehäuse? das ist verschwendung.. als board das gigabyte h97-d3h oder wenn es unbedingt asus sein muss, dann z.b. das H97-C
 
Invoker schrieb:
Sollte aufjedenfall leise sein im Idle.
Die 970 is schon in ordnung. Würde sie nehmen.

Würde lieber zu 16GB RAM raten, damit du auch in 2 , 3 Jahren genügend Power hast.

Ja, 16GB RAM würden schon Sinn machen. Ich sehe, dass die Crucial Ballistix Sport sehr oft empfohlen werden, ich nehme an die sind ok? Oder sollte ich schnelleren Speicher nehmen?

Invoker schrieb:
SSD reicht auch 256 wenn du dazu noch ne normale HDD anschließt.

Ich bin SSD-verwöhnt und nehme dann nur die SSD, macht das System auch schön leise. Für alles Andere kommt noch ein NAS hinzu.

Besten Dank, @Invoker!
 
Civi 5 ist sehr Prozessorlastig.

Wenn es das Buget hergeben sollte - i7 4790K mit einem Z Board.

Selbst ohne OC wäre der i7 schneller als der Xeon im Boost.
 
Ist schon alles OK so,
für ein leises System eher noch einen separaten Kühler, evtl. auch BeQuiet.
Evtl. Lüfter im Case tauschen, auch Bequiet Pure Wings oder Silent Wings 2!?!

Grafikkarten-Alternative wäre wohl die GTX 960, wenn es bis mitte/ende Oktober noch Zeit hat.
Da würde auch eher das NT dazu passen.
 
yule0 schrieb:
Ja, 16GB RAM würden schon Sinn machen. Ich sehe, dass die Crucial Ballistix Sport sehr oft empfohlen werden, ich nehme an die sind ok? Oder sollte ich schnelleren Speicher nehmen?

Ja die sind sehr gut, habe mir die auch gekauft als 2x 8GB laufen zusammen mit nem Xeon 1241 top!

Wie auch schon erwähnt am besten noch einen guten leisen CPU Kühler extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier ist ein Update. Danke an Alle die bisher geantwortet haben: (+Alpenföhn Brocken 2, +Gigabyte Full ATX board)

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Offene Fragen:
* brauche ich wirklich ein größeres Netzteil? Es geht in der be quiet! Serie wohl in 100W Schritten und ich will wirklich kein allzu großes Netzteil, wenn ich es nicht absolut brauche.
* i7 schneller als Xeon? Ich will nicht übertakten, deswegen das H97 Board. Wenn es in dem Preisbereich vom Xeon eine schnellere CPU gibt, dann nehme ich sie.
* welche GTX 970 ohne overclocking ist wirklich leise? Ich hatte die MSI Karte ausgewählt, weil die in Tests in Sachen Lautstärke sehr gut abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
yule0 schrieb:
OK, hier ist ein Update. Danke an Alle die bisher geantwortet haben: (+Alpenföhn Brocken 2, +Gigabyte Full ATX board)

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Offene Fragen:
* brauche ich wirklich ein größeres Netzteil? Es geht in der be quiet! Serie wohl in 100W Schritten und ich will wirklich kein allzu großes Netzteil, wenn ich es nicht absolut brauche.
* i7 schneller als Xeon? Ich will nicht übertakten, deswegen das H97 Board. Wenn es in dem Preisbereich vom Xeon eine schnellere CPU gibt, dann nehme ich sie.
* welche GTX 970 ohne overclocking ist wirklich leise? Ich hatte die MSI Karte ausgewählt, weil die in Tests in Sachen Lautstärke sehr gut abschneidet.

Hallo,

sehr schöne Konfig, auch das NT ist ausreichend dimensioniert, 500 Watt würde ich nur empfehlen wenn ein übertakteter i7 zum Einsatz kommen würde.

Beim Kühler würde auch dieser vollkommen reichen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Die MSI ist eine der leisesten 970er und schaltet ihre Lüfter im Idle ab. Die Asus STRIX macht das auch.
 
Ich habe den Alpenföhn Brocken 2 genommen, weil er wohl etwas leiser als der ECO ist.
 
Ist auch kein Problem, laut ist der ECO aber nicht. :)

Edit: Sehe gerade das der Brocken 2 165 mm hoch ist und im Gehäuse Kühler bis 165 mm Platz haben, könnte also sehr knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 gb Ram für Gaming tolle idee, wieso glaubt ihr warum die Gpu`s immer Gddr5 bekommen.
Naja ihr macht das schon
 
Danke, @PCTüftler. Ich bleibe dann auch bei der MSI GTX970, weil sie minimal größere Lüfter hat und weil man über Twin Frozr nur gute Sachen hört. Ich denke mal die beiden Karten geben sich nicht viel.
 
Habe oben noch editiert, hast du das gelesen bezüglich Kühler?
 
Oh, hatte ich nicht gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann halt Brocken ECO, ist auch günstiger. Es sei denn es gibt was besseres?
 
In dem Preisbereich ist der schon sehr gut und auch zu empfehlen.
 
Sehr gute Konfig, kannst du genau so kaufen :daumen:

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen. Auf Geizhals den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Den Kühler bauen sie aber leider nicht ein, das müsstest du dann selbst machen, da HWV Angst vor Transportschäden hat.
 
Zurück
Oben