Gaming-PC ~ 1000€

Agent_Gibbs

Newbie
Moin,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen, da mein alter mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist und für Gaming, v.a. für neuere Titel, kaum noch bzw. gar nicht geeignet ist.
-Kosten: um die 1000€
-Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele (sollte für neue Spiele auf recht hoher Qualität reichen)
-Monitor : Acer M230HDL mit nativer Auflösung von 1920x1080
-Was kann ich von meinem alten PC verwenden? Maus, Tastatur
-Das ganze sollte auf jeden Fall einige Jahre lang halten, evtl. später nachrüsten?

Hier meine vorläufige Zusammenstellung (möge sie von euch in der Luft zerrissen werden :D):

ASUS Z170-A
Thermaltake TR2 S 500W
Intel® Core i5-6600K
Alpenföhn Brocken Eco
GIGABYTE Radeon RX 470 G1 Gaming 4G
Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
Toshiba DT01ACA200 2 TB
Sharkoon DG7000 red
LG CH12NS40, Blu-ray-Combo

Shop: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=f1eb64ead676217715791103b01e4965

Passt das einigermaßen zusammen oder ist das Mist? Bin für jede Meinung und weitere Anregungen dankbar

Vielen Dank schonmal im Voraus

Agent_Gibbs

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie digend die Kiste ist aber ich würde an deiner Stelle bis zum nächsten Monat warten, da kommen nämlich neue CPUs von AMD und Intel raus.

Es wird funktionieren und es passt nicht.

Wird übertaktet, ja oder nein? Werden Filme von Silberscheiben auf dem PC angeschaut?

Der 6600k ist mMn eine der CPUs mit dem schlechtesten P/L-Verhältnis auf dem Markt.

Für die Kohle würde ich eher auf ein haswell system mit xeon e3-1231 v3 setzen oder bei skylake gleich auf 6700 gehen.

IdR reicht aber auch ein 6500.

Besonders in Kombi mit "nur" einer 470 ist der 6600k Unsinn, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Agent_Gibbs schrieb:
Beides ja, was genaumeinst du mit "es passt nicht"?

Das System ist dann nicht gut zusammengestellt. Das RAM muss schneller sein (3000), der Kühler besser, die SSD komplett geändert werden, das Gehäuse sollte geändert werden. Das Netzteil muss natürlich auch anders sein. Ist das BD Laufwerk bulk oder retail? Eben: es passt nicht
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Besonders in Kombi mit "nur" einer 470 ist der 6600k Unsinn, finde ich

Das ist auch Unsinn. Z. B. könnte er ja rundenbasierte Strategiespiele spielen. Da ist die Kombination sogar sehr sinnvoll.

HominiLupus schrieb:
Es wird funktionieren und es passt nicht.

Wird übertaktet, ja oder nein? Werden Filme von Silberscheiben auf dem PC angeschaut?

:rolleyes:

Eine Begründung wäre hier mMn mal angebracht, oder? Was passt denn hier bitte nicht?

HominiLupus schrieb:
Das ist auch Unsinn. Z. B. könnte er ja rundenbasierte Strategiespiele spielen. Da ist die Kombination sogar sehr sinnvoll.

Mag sein. Aber in den meisten Fällen wäre es wohl sinnvoller, eher mehr Geld in die gpu zu stecken.

Der OP könnte ja mal angeben, was denn gespielt werden soll. :)

Spielen so ziemlich alles was ich in die Finger bekomme, sollte also auch für recht anspruchsvolle Sachen reichen.

Aus der Diskussion lese ich raus das die Grafikkarte stärker sein sollte?

Die Karte "muss" mehr RAM haben und das bedingt auch eine stärkere Karte. Bei einem 1000€ System kann man eine 250€ Karte nehmen.

Eine Begründung wäre hier mMn mal angebracht, oder? Was passt denn hier bitte nicht?
Siehe oben.

Habe jetzt ein bisschen an der Zusammenstellung gebastelt, enstsprechend eurer Vorschläge:
Besser?

1 x Xilence Performance A+ 630W
1 x Crucial MX300 275 GB
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
1 x Intel® Core i5-6600K
1 x Toshiba DT01ACA200 2 TB
1 x Scythe Mugen 4 SCMG-4000
1 x Sapphire Radeon RX 480 NITRO+
1 x Sharkoon DG7000 red
1 x LG CH12NS40, Blu-ray-Combo
1 x ASUS Z170-A

Bissel besser aber nicht gut.
Netzteil hat zuviel Watt und für dieses System zu schlechte Qualität.
Wieso die Nitro?
Wie hoch ist der Asus Cashback?

Hallo,

das Netzteil ist zwar noch akzeptabel, aber wirklich an der untersten Grenze. Beim Board würde ich dir eher zum Pro Gaming raten, da es für den selben Preis besser ausgestattet ist.
Die 480 ist zwar eine gute Wahl, aber nicht die Nitro.

Außerdem würde ich bei dem Budget aufs OC verzichten und einen i7 6700(K) mit B Board empfehlen.

Brauchst du denn wirklich so viel Speicherplatz, jetzt sofort? Wenn du da etwas sparen und warten könntest, für 1000€ bekommst du eigentlich ein System mit einem i7 6700k und einer RX480 8GB. Das wäre sehr viel "sicherer" als deine aktuelle Konfiguration. Für soviel Geld darf da meiner Meinung nach kein i5 im System sein. Und wieso ein BluRay? Kostet 50€. In einem Spiele-PC brauchst du doch keins?

Wie aber bereits am Anfang erwähnt heißt es aktuell abwarten, am 3. Januar geht die CES los auf der AMD wohl die neuen CPUs und auch GPUs präsentieren wird. Auch Intel bringt neue Prozessoren raus, die Preise sollten also (hoffentlich) etwas sinken.

Ok, der Einwand mit dem Laufwerk ist berechtigt->wird ersetzt.
i7 aus dem Grund nicht, weil die bislang deutlich teurer sind
Nur so aus Interesse, was spricht gegen die Nitro? Bessere Alternativen?

Fakt ist aber das ein i5 OC System das Selbe kostet wie ein i7 non OC System und vom i7 wird man wesentlich länger etwas haben als vom übertakteten i5.
Sieht man ja gut an BF1 wo dem i5 jetzt schon die Puste ausgeht.

Die Nitro hat einen sehr schlechten Kühler für die 480, da ist es besser zB. zur Red Devil zu greifen.

Wenn ich auf das OC verzichte, könnte ich bei dem Mainboard preislich auch eine Stufe runtergehen. Dann unterstützen die meisten aber nur eine niedrigere Arbeitsspeichertaktung. Macht das trotzdem Sinn oder besser eine höhere Taktung?

Mein Vorschlag mit i7:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16) Budget Option: Erst mal 1x8GB kaufen, später nen zweiten dazustecken (-40€).
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) mit 40€ Cashback
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe aller Bestpreise: € 1046,01 (-40€ Cashback)
An der einen oder anderen Komponente kann man vielleicht noch sparen, aber kommt nah an dein Budget und hat den i7 drin.

Die Unterschiede in der RAM Taktung sind nicht so groß und können sich vor allem im CPU Limit bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich es auch gemacht.

Wie siehts denn mit Betriebssystem aus? Hast du eins zur Hand?

Zurück
Oben